ich besitze seit kurzer Zeit eine Dampflok BR 50 von Roco (69290). Auf gerader Strecke fährt sie problemlos, in den Kurven (unterschiedlichste Radien) quietscht sie extrem laut. Es wurde Märklin K-Gleis verlegt. Habe ich vielleicht irgendwelche Transportsicherungen oder ähnliches übersehen ? Wer kann mir helfen ? Gruß Sorocaba
Hallo Michael, das quietschen ist radienunabhängig. Selbst bei den großen Radien tritt dieser Effekt auf. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar vom Tender kommt. Da es sich bei der BR50 um meine erstre Roco Dampflok handelt, hier nun die Frage, gibt es Laufwerksarretierungen oder ähnliches. Mit BR01,003,41,38 von Märklin habe ich keine Probleme. Meine sonstigen ROCO Loks laufen auch ohne Probleme Gruß Horst
Ich habe einige Roco Dampfloks und an keiner gibt es eine Laufwerksarretierungen oder ähnliches.
Zitat von ROCOWechselstromausführung der 50 1478 mit Kabinentender. Vorbereitet für den Einbau des Seuthe-Dampfentwicklers Nr. 10, bei Digital- bzw. Wechselstrombetrieb generell Nr. 11 bevorzugen. Empfohlener Mindestradius 415 mm. Geschlossene Umlaufschürze und geätzte Lokschilder.
Und das mit dem empfohlenem Mindestradius 415 mm macht nicht nur Roco das gibt es auch bei Brawa und Gützold.
Aus diesem Grund gibt es auf meiner Modulanlage keinen R 1 (360 mm)
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
die Roco BR 50 ist eine Starrrahmenlok - im Gegensatz zur Märklin BR 50, die einen Knickrahmen hat. Um einen 5-achsigen Starrahmen durch einen Bogen zu fahren müssen die Achsen im Rahmen leicht seitenverschieblich sein. Prüfe dies zuerst; Bremsatrappen, Stromabnehmerfedern u.ä. können die Beweglichkeit behindern. Nun die Laufachse vorn: sie muss weit ausschwenken können! Kolbenstangenschutzrohre können das behindern. Auch am andern Ende der Lok ist ein Hindernis: der Tender, er muss der Lok die Drehbewegung ermöglichen, was entweder durch einen grossen Abstand zur Lok oder durch eine Kulissenführung, die in Kurven den Abstand vergößert, erreicht wird. Prüfe ob dort alles leichtgängig ist. Das Quitschen übrigens kann von den Radschleifern herkommen und deutet auf ein Klemmen hin. Auch der Tender ist im Modell ein Starrrahmengebilde und benötigt daher das Seitenspiel der Achsen.