RE: Gleisplan

#1 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 18.06.2009 22:54

Ein herzliches "Hallo" an alle,
das Thema "Raum" haben wir ja in einem anderen Thread bereits durchgesprochen.Ich habe mal mit "Win-Track" einen Gleisplan entworfen,der mir aber an einigen Stellen nicht gefällt.Ich würde jetzt gerne eure Meinung dazu hören.Da man die Raummaße schlecht ablesen kann,schreib ich sie mal : U-Form 10,2m x 7,0m x 4,2m.
Für Kritik und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon.

Gleisplan:

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...2d58c92a749.jpg

3D:

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...8396f1ca750.jpg

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...ebe97500751.jpg

http://imagesharing.im.ohost.de/upload/f...ac88c61a752.jpg


Matthias1973

RE: Gleisplan

#2 von Asslstein , 19.06.2009 08:49

Hallo Matthias,

ich will Deinem Wunsch nach Anregungen folgen.
Folgendes würde ich versuchen bei Deinen Platzverhältnissen zu ändern.
- Nur große Radien verwenden. 600 mm oder besser noch 900 mm als kleinsten Radius.
- Die Bahnhöfe bräuchten unbedingt längere Gleise, auf denen ein langer Güterzug (min. 2,5 m ohne Lok) abgestellt werden kann. Die Durchfahrtsgleise können für lange Reisezüge auch nicht lang genug sein.
- Was mir sehr gut gefällt, ist die lange Paradestrecke. Dort solltest Du aber auf den kurzen Tunnel verzichten. So etwas find ich seltsam.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Gleisplan

#3 von nakott , 19.06.2009 08:57

Hallo,

ohne lange geschaut zu haben fällt mir auf, dass es recht wenige Gleis im Bahnhof ohne Bahnsteig gibt. Oft findet man in der Realität die Begebenheit, dass auf ein Bahnsteiggleis auch ein Gleis ohne Bahnsteig kommt, um ganze Güterzüge abstellen zu können. Ein gutes Beispiel ist Schwetzingen. Empfangsgebäude mit Bahnsteig und Gleis, dann noch ein Bahnsteig mit einem Gleis links und rechts und dann noch 4 Gleise ohne Bahnsteige für Güterzüge. Speziell in der Epoche 3 und 4 sind diese Gleise notwendig. In Epoche 5 gab es allerdings einen gewissen Rückbau. Auch sollte es eine Möglichkeit geben, dass Güterzüge den Bahnhof ohne Verwendung von Bahnsteiggleisen passieren können. Als Anregung dazu kannst Du auf meiner Homepage mal unter Tillhausen schauen. Ich habe 3 Bahnsteiggleise für die Regelspur, ein Bahnsteiggleis für die Schmalspur und 2 Gleise für den Güterverkehr ohne Bahnsteig. Gerne hätte ich noch mehr davon, aber der Platz hat keine weiteren mehr zugelassen. Bei Dir sollte Platz ja kein Thema sein.

Dirk

EDIT: Eberbach durch Schwetzingen ersetzt. Hatte die Bahnhöfe verwechselt.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gleisplan

#4 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 19.06.2009 09:28

hallo,
ich find den plan auch sehr gut. könntest du den wintrack plan hochladen, ich würd gern mal ausprobieren, wie das aussieht, wenn die eingleisige nebenbahn auch zum anderen (senkrechten) bahnhof führt

Danke schonmal.

Viele Grüße

Dennis


Dennis1983

RE: Gleisplan

#5 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 19.06.2009 09:41

Guten Morgen,
wie schon erwähnt gibt es einiges was mir an dem Plan auch nicht gefällt.Ich habe im sichtbaren Bereich nur R9 und flexgleise verbaut,das der Tunnel zu kurz ist,stört mich auch,ich bin auch schon am überarbeiten.Was die Bahnhofsgleise betrifft ,wollte ich das ganze nicht so voll stopfen,aber ich werde das ändern,die Schiebebühne ist mir eh ein Dorn im Auge und wird wahrscheinlich rausfliegen.

@Dennis:

Wenn mir jemand erklärt wie ich den Plan hochladen kann,mach ich es gerne .Oder du schickst mir per PN deine Mail-addy...dann schick ich dir den Plan zu.


Matthias1973

RE: Gleisplan

#6 von Spike ( gelöscht ) , 19.06.2009 09:50

Hallo Dirk,

Zitat von nakott
Ein gutes Beispiel ist Eberbach. Empfangsgebäude mit Bahnsteig und Gleis, dann noch ein Bahnsteig mit einem Gleis links und rechts und dann noch 4 Gleise ohne Bahnsteige für Güterzüge. [...] In Epoche 5 gab es allerdings einen gewissen Rückbau.



von welchem Eberbach sprichst Du?
Eberbach (Baden) hat heutzutage noch 5 Gleise, alle mit Bahnsteig.
Der Inselbahnsteig für die Odenwaldbahn (Gleis 4 und 5) gab es bestimmt auch früher schon.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Gleisplan

#7 von nakott , 19.06.2009 10:47

Zitat von Spike
von welchem Eberbach sprichst Du?
Eberbach (Baden) hat heutzutage noch 5 Gleise, alle mit Bahnsteig.
Der Inselbahnsteig für die Odenwaldbahn (Gleis 4 und 5) gab es bestimmt auch früher schon.



Oh Sorry, da habe ich doch den Bahnhof verwechselt. Ich dachte an Schwetzingen und schrieb Eberbach. Hier ein Google Maps Bild von Schwetzingen.



Und es sind sogar noch mehr als 4 Güterzugleise. Oh man, das Gedächtnis. Das kommt davon, wenn man schnell nebenher einen Kommentar schreibt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gleisplan

#8 von nakott , 19.06.2009 11:13

Hallo,

und noch ein schönes Beispiel, Göschenen in der Schweiz:



Rechts geht es in den Gotthard Basistunnel und links die Gotthard Nordrampe hinunter. Das war auch Vorlage für mich (allerdings alles etwas an meine Verhältnisse angepasst).

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gleisplan

#9 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 19.06.2009 13:25

Sieht natürlich klasse aus,aber es zu realisieren,wird schwer.Wenn ich das BW weglasse,könnte man das umsetzen.ich werds mal versuchen.


Matthias1973

RE: Gleisplan

#10 von PapaTango ( gelöscht ) , 19.06.2009 14:09

Zitat von nakott
...Rechts geht es in den Gotthard Basistunnel und links die Gotthard Nordrampe hinunter...



Nö, nix Basistunnel!

Es ist einfach der seit 1882 bestehende Gotthardtunnel. Manchmal wird das Ding allerdings "Scheiteltunnel" genannt.
Der Basistunnel wird doch erst gebaut und soll um 2016 fertig sein.

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Gleisplan

#11 von civian ( gelöscht ) , 19.06.2009 14:25

na da hat aber jemand wirklich viel platz und der gleisplan macht auch was her.

aus dem gleisplan werde ich allerdings nicht ganz schlau, gibt es eine zweigleisige strecke oder sind es zwei?

die schattenbahnhöfe könnten ruhig noch größer sein, ich würde die ganze verfügbare fläche im untergeschoss dafür verwenden, oder zumindest den unterbau so konstruieren das man die bahnhöfe ohne probleme vergrößen kann.

wie sieht es mit dem restlichen platz im zimmer aus, könnte der nicht auch noch verbaut werden?

die kurve der roten strecke im tunnel bei der schiebebühne würde ich etwas nach oben verlegen, auf der 3d - ansicht sieht man das der berg zu abgehackt aussieht. in der realität hätte man dort keinen tunnel gebaut.

habe mal ein bild angehangen und die fraglichen stellen im plan markiert.

http://www.pic-upload.de/view-2362784/f1...a749_2.jpg.html


civian

RE: Gleisplan

#12 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 19.06.2009 20:10

Hallo Civian,
ich wollte eigendlich einen zweiten SBH einbauen,mal sehen,vielleicht ändere ich das noch.Die Schiebebühne gefällt mir sowieso nicht,die werde ich wahrscheinlich ganz weglassen.
Was deine frage betrifft,die Gleiswendel genhen beide bis Ebene 3 haben aber auf ebene 2 eine Abzweigung,man kann also Entscheiden ob man auf die lange Paradestrecke fährt oder aber in den 2ten Bahnhof.
Das einzelne Gleis ist die Zufahrtsstrecke zum Endbahnhof.


Matthias1973

RE: Gleisplan

#13 von Joeys Teppichbahn , 19.06.2009 20:28

Hallo Mathias,

ich würde noch darauf achten, dass keine Strecken parrallel zur Anlagenkante verlegt werden, dies sind nach dem letzten Plan der große Bahnhof ohne Schiebebühne sowie der kleine Nebenbahn?bahnhof.

Eine Frage noch: könntest du mir deinen Gleisplan mal via E-Mail senden? Wenn ja, dann schreib mir doch bitte PN, ich geb dir dann meine E-Mail.

Schönen Abend wünscht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan

#14 von Joeys Teppichbahn , 19.06.2009 21:15

Hallo Mathias,

danke für den Plan im WinTrack Formart. Habe mal reingeschrieben, was mir bei schnellem anschauen aufgefallen ist, da ich nicht den gesamten Thread durchgegangen bin, kann es sein, dass ich Punkte kritisiert habe, die oben schon genannt wurden. Hier mal der Plan (4,1MB; 5000*2981 Pixel!)

Kritikpunkte siehe Plan, ich habe ihn extra sogroß hochgeladen, damit man alles gut lesen kann. Beim draufklicken wird es automatisch an Bildschirmgröße angepasst, wenn man nochmal draufklickt, erscheint es in Orginalgröße.

Viel Glück bei der weiteren Planung und schönen Abend an alle Modellbahner!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Gleisplan

#15 von civian ( gelöscht ) , 19.06.2009 21:26

oh, auch ein matthias, das ist schon mal gut...

ich denke du solltest an jedem ende der hauptstrecke einen seperaten schattenbahnhof bauen, das vereinfacht den betrieb und schafft eine bessere übersicht.
am anlagenende rechts oben hast du auch genug platz um beide haupstrecken getrennt voneinander in zwei seperaten wendeln zu ihren jeweiligen schattenbahnhöfen zu führen. einfach die innere weiter nach unten führen und dort einen schönen dicken hundeknochen hinlegen...

wenn man davon ausgeht das sich in dem größeren bahnhof die zweigleisige haupstrecke teilt, dann sind da eigentlich ein bisschen zu wenig gleise vorhanden.
ich denke du könntest daraus einen schönen trennungsbahnhof machen mit angemessenem bw für lokwechsel und andere aufgaben.
eventuell könnte auch eine der strecken elektrifiziert sein und die andere nicht was für zusätzliche abwechslung sorgt, vor allem in epoche III.

es ist natürlich deine anlage und du musst wissen wie du spielen willst. möchtest du einfach nur in ruhe einige züge beim fahren beobachten und ganz spontan entscheiden welcher zu wie lang fährt oder willst du richtig betrieb machen, vielleicht auch mit mehreren leuten?

habe nochmal ein bisschen im plan rumgeschmiert so dass du eine vorstellung bekommst wie ein trennungsbahnhof angelegt sein könnte.


http://www.pic-upload.de/view-2365919/f1...a749_3.jpg.html


ich habe seit heute auch wintrack V8.0, wenn deine datei damit kompatibel ist würde ich mich über eine downloadmöglichkeit freuen...

aber lass dir von mir bloss nichts einreden, meine empfehlungen entspechen eben meistens dem wie ich die anlage bauen würde...


civian

RE: Gleisplan

#16 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 19.06.2009 21:33

ich nehme an wir sind demnach Namensvettern?
Schick doch mal deine Email Addy per PN..ich hab zwar 9.0 aber man kann es ja versuchen. )))

Ich überarbeite gerade den ganzen Plan,also nur weiter mit Vorschlägen und Anregungen.

@ dirk,hab mir den Gleisplan von Göschenen runtergeladen,werde versuchen ihn umzusetzen.Danke für den Tipp.


Matthias1973

RE: Gleisplan

#17 von nakott , 20.06.2009 09:23

Zitat von PapaTango

Zitat von nakott
...Rechts geht es in den Gotthard Basistunnel und links die Gotthard Nordrampe hinunter...



Nö, nix Basistunnel!

Es ist einfach der seit 1882 bestehende Gotthardtunnel. Manchmal wird das Ding allerdings "Scheiteltunnel" genannt.
Der Basistunnel wird doch erst gebaut und soll um 2016 fertig sein.

Gruss
Peter




Als nicht-Schweizer kann man ja auch bei Eueren vielen Tunneln schnell durcheinander kommen. Danke. Also Scheiteltunnel.

@Matthias:

Wie wäre es mit Erstfeld in CH. In Erstfeld wird den Güterzügen noch eine Lok vorgespannt, damit sie über den Gotthard kommen. Das hätte auch die Schiebebühne.



Das ist übrigens auch ein super Ausflugsziel, denn es gibt am Bahnhof auf der BW Seite einen Aussichtsturm, von dem aus man den Bahnhof und das BW super sehen kann. Jedenfalls stand der Turm letztes Jahr noch da.

Und hier noch drei Bilder von der Modelleisenbahn im Verkehrhaus Luzern vom Bahnhof Erstfeld. Es fehlt allerdings der mittlere Bahnsteig.







Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gleisplan

#18 von FrankieBoy , 20.06.2009 11:06

Hallo Matthias,
Wie wäre es mit einem bestimmten Vorbildthema,das man dann auf seine Räumlichkeiten bzw.Platzverhältnisse überträgt?Ich denke,das hat viele Vorteile(ohne jetzt abgehoben wirken zu wollen):z.B.Beschränkung beim Fahrzeugmaterial,Nachspielen des Vorbildbetriebes,Landschaftsbau als Ausschnitt der jeweiligen Region bzw.des Strecken und-Bahnhofsumfeldes.
Insbesondere Michael Meinhold hat beim MIBA-Verlag viele Artikeln und Broschüren zum Thema "Vorbild und Modell" veröffentlicht.Zumal diese Anlagenvorschläge sich an bestimmten räumlichen Gegebenheiten orientieren und auch größere Anlagenpläne sind immer auf häufig anzutreffende Raumsituationen abgestimmt.Mit Fotos und viel "Hintergründiges" zum Thema,wie z.B.Fahrzeugeinsatz,betriebliche Besonderheiten.Bei Interesse gebe ich dir gerne entsprechende Hinweise zur Literatur.
Frank


 
FrankieBoy
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 20.05.2009


RE: Gleisplan

#19 von Matthias1973 ( gelöscht ) , 20.06.2009 16:59

Hallo Frank,natürlich habe ich Interesse.Gib mir ruhig paar Tipps diesbezüglich.Danke schon mal!!

@ Dirk das sieht natürlich auch großartig aus,mal sehen was man daraus machen kann.morgen hab ich etwas zeit und werde das mal versuchen umzusetzen.


Matthias1973

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz