RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#1 von Ralf74 ( gelöscht ) , 03.08.2009 16:34

Ich finde beleuchtete Prellböcke auf einer Anlage grundsätzlich schöner als unbeleuchtete.

Allerdings möchte ich mich doch zumindest ein kleines bischen ans Vorbild halten. Daher würde mich von euch interessieren wann denn überhaupt beleuchtete Prellböche zum Einsatz kommen.

Hängt das evtl. von der Epoche oder der Größe des Bahnhofes ab?

Ich werde auf meiner geplanten Anlage Epoche IV-V mit gelegentlichem Museumsbetrieb darstellen. Der Bahnhof ist ländlich mit einem Durchgangsgleis für IC´s und zwei Gleisen für Regio´s (aus Platzgründen sind diese beiden nur von einer Richtung aus befahrbar und haben somit am anderen Ende Prellböcke). Ansonsten gibt es noch zwei Abstellgleise für Rangier-/Museumsloks.


Ralf74

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#2 von Muenchner Kindl , 03.08.2009 17:34

Hallo Ralf,

Zitat

Ich finde beleuchtete Prellböcke auf einer Anlage grundsätzlich schöner als unbeleuchtete.

Allerdings möchte ich mich doch zumindest ein kleines bischen ans Vorbild halten



Bezueglich dem letzten Satz: Dann lass die Beleuchtung bei Prellboecken lieber weg
Die gibt/gab es beim Vorbild allerseltenst, wenn ueberhaupt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#3 von kaeselok , 03.08.2009 17:52

Hallo Ralf der 74. !

Wenn Dir die Prellböcke mit dem beleuchteten Sperrsignal besser gefallen dann bau die auch ein!!!

Erlaubt ist, was gefällt! Vorbildgerecht zu bauen ist keine Pflicht!


Mir gefallen sie übrigens auch besser!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#4 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 03.08.2009 19:08

Hallo

Also wenn sie dir gefallen bau sie ruhig ein aber wenn du realitäts nah bleiben willst dann bau sie doch bisschen um, hier mal ein bild von einem den ich umgebaut habe:



1.Ich habe einfach nur die Puffer abgeschnitten. Denn Prellböcke mit puffern sind recht selten !

2.Habe ich dann die Platine mit dem LED etwas nach rechts versetzt. Denn es gibt ja Prellböcke wo nur eine Gleissperr tafel auf der rechten seite ist.

Und 3. Habe ich den mit einer mischung aus Grauer und Brauner farbe Lakiert.
Wenn du noch mehr bilder möchtest sag es dann !
Vllt. hilfts dir ...

MFG Tobias


Maerklin93

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#5 von GeX008 , 03.08.2009 19:29

Wenn er sie nicht will, ich würde mich über mehr Bilder freuen


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#6 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 03.08.2009 19:41

Hallo

Ok hier hab ich noch 2, die nächsten gibs spätestens wen ich die eingebaut habe:





So und noch eins wie er vorher aussah:



So wie schon gesagt die nächsten bilder von dem oben in umgebauter version gibs so ich 1 Woche.


Maerklin93

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#7 von London Underground , 03.08.2009 21:05

in echt habe ich noch nie einen beleuchteten prellbock gesehen, die Scheiben waren bis jetzt alle nur reflektierend! Und das Prellbocksignal ist ja auch unterschiedlich je nach einsatzstand!

An einem Gleisende in einem bahnhof kommen ja diese roten Scheiben (Sh2 glaube ich!) an anderen wie Abstellgleise kommen die Sh0 Scheiben zum einsatz!

In Großbritannien gibt es nur ein rotes Licht, sonst nix!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#8 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 03.08.2009 21:08

Hi

So ist es mir auch nur bekannt ...aber besser der umbau anstatt die hässlichen dinger von märklin so zu nehmen.

Tobias


Maerklin93

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#9 von Seba1078 ( gelöscht ) , 03.08.2009 22:56

... ich habe meinen beleuchteten auch umgebaut:



Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#10 von OliverW. , 04.08.2009 00:01

Hallo Sebastian,

wie hast Du die Puffer "versenkt"? Einfach abgeschnitten? Läßt Du den ständig leuchten, oder nur "bei Nacht"?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#11 von Ralf74 ( gelöscht ) , 04.08.2009 08:50

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Macht wirklich Spass hier im Forum.

Maerklin93 und Seba1078: Eure Umbauten finde ich wirklich gut gelungen, da kann ich mir definitiv noch einiges abschauen!

Maerklin93: Hatte mich auch schon gewundert warum Märklin das Sperrsignal in die Mitte gesetzt hat, denn beim Vorbild habe ich dieses bisher auch immer nur auf der rechten Seite gesehen.

Werde jetzt wohl so einen Mittelweg gehen und einige beleuchten und die anderen nicht. Eigenumbau muss momentan aber erst mal hinten angestellt werden, da noch so viele andere Dinge zu tun sind.


Ralf74

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#12 von scotti , 04.08.2009 10:48

Zitat von London Underground

An einem Gleisende in einem bahnhof kommen ja diese roten Scheiben (Sh2 glaube ich!) an anderen wie Abstellgleise kommen die Sh0 Scheiben zum einsatz!

Dennis



Die meisten "Gleisenden", sprich Prellböcke, befinden sich im Bahnhof .
Der Unterschied besteht darin, das die Sh2 Scheibe ein Stumpfgleis kenntlich macht, in das mit Zügen signalmäßig eingefahren werden kann.
Alle übrigen Nebengleise erhalten die Sh0 Scheibe am Prellbock.

Neu:
In Zukunft kann das Sh2 auf Einfahrstumpfgleisen entfallen und dort ebenfalls eine Sh0 Tafel angebracht werden.


Unterschied Sh0/Sh2 vereinfacht:
Das Sh0 ist als ortsfestes Signal zu sehen, die Sh2 Scheibe ist in der Regel nicht ortsfest. Sh0 wird durch Sh1 aufgehoben. Sh2 einfach durch entfernen der Scheibe.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#13 von ThKaS , 04.08.2009 12:56

Moin,

ich hätte einen mit der Beleuchtung daneben



und mit Beleuchtung ... oder gehören die Kabel da nicht dazu


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#14 von burion , 04.08.2009 13:40

Die Kabel gehören eher nicht dazu. Die Scheibe ist reflektierend.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#15 von Seba1078 ( gelöscht ) , 04.08.2009 18:02

Zitat von OliverW.
Hallo Sebastian,

wie hast Du die Puffer "versenkt"? Einfach abgeschnitten? Läßt Du den ständig leuchten, oder nur "bei Nacht"?

Oliver W.



Hallo Oliver,

ja - ich habe die Puffer einfach abgesägt.

Die beleuchtung erfolgt nur bei "Nacht".

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#16 von GeX008 , 04.08.2009 19:22

Zitat von scotti



Unterschied Sh0/Sh2 vereinfacht:
Das Sh0 ist als ortsfestes Signal zu sehen, die Sh2 Scheibe ist in der Regel nicht ortsfest. Sh0 wird durch Sh1 aufgehoben. Sh2 einfach durch entfernen der Scheibe.




Das heißt also, wenn ich die Sh2 Scheibe auf Seite stelle, darf ich mit meinem ICE am Münchner HBF durch fahren und einen Durchgangsbahnhof draus machen?


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.08.2009 23:16

Zitat von GeX008

...

Das heißt also, wenn ich die Sh2 Scheibe auf Seite stelle, darf ich mit meinem ICE am Münchner HBF durch fahren und einen Durchgangsbahnhof draus machen?



Hi GeX008,

wenn das bei den Elitedeutschen so gehandhabt wird, dann zählst Du halt eben auch dazu


wolfgang58

RE: Wann werden bei der DB beleuchtete Prellböcke eingesetzt?

#18 von Muenchner Kindl , 05.08.2009 08:52

Zitat von wolfgang58

Zitat von GeX008

...

Das heißt also, wenn ich die Sh2 Scheibe auf Seite stelle, darf ich mit meinem ICE am Münchner HBF durch fahren und einen Durchgangsbahnhof draus machen?



Hi GeX008,

wenn das bei den Elitedeutschen so gehandhabt wird, dann zählst Du halt eben auch dazu




Klar,

die Schwaben geben Milliarden fuer einen Durchgangsbahnhof aus, wir entfernen einfach die SH2-Scheibe

Im Ernst, ich hoffe, es kommt keiner auf die glorreiche Idee, aus Muenchen HBF einen Durchgangsbahnhof zu machen... ist er ja eigentlich schon... zumindest fuer die S-Bahn


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz