RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#1 von lokhenry , 19.10.2009 23:44

Hallo Triebwagenfreunde, der ET 56 ist in an marsch, also habe ich einige Informationen gesucht und gefunden. Fakt ist der ET 56 hat eine neue Hülle aber teils alte Technik (zbs. der ehem. ET 25), das nächste ist die V max. wurde später von 90 auf 110 km/h angehoben, die Frage ist, gab es auch vier Teilige Züge??

Hier ein paar Impressionen.


http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/

http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_9...os_br_456.html#

Natürlich habe ich den Lima ET 30 Vier Teilig und dito den VT 08.5 beide aus der Letzten Produktion, die Ausführung ist sehr gut und die Technik auf jeden Fall besser, optimiert habe ich beide mit Fauli von SB . Ich bin gespannt was Trix auf die Beine bringt.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#2 von Meise , 20.10.2009 02:05

Hallo Henry,

ich hoffe, das Trix den Eierkopf auch noch in oz/b raus bringt. angekündigt war er ja mal (22626), aber ich finde ihn bei vielen händlern nicht im neuheiten-programm.

Na ja und dann hoffe ich natürlich ebenfalls, dass er relativ einfach auf AC umzubauen ist

dies ist für mich ein wirkliches "haben wollen modell"


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#3 von lokhenry , 20.10.2009 03:46

Hallo Guido, ein Typischer Ruhrgebiet Triebwagen der mir sehr gefällt.

http://img40.imageshack.us/img40/8000/015eds.jpg
http://img40.imageshack.us/img40/7984/016fkz.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/4281/017xfp.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/2006/018vd.jpg

Bei der Bild Kontrolle, sehe ich das an Bild zwei, ein Draht der OL abgegangen ist, an dieser Stelle zwar unkritisch aber da sieht man wieder wie diese Oberleitung arbeitet. Der ET 30 hat übrigens die Panthos von Roco, die passen sehr gut dazu. Die Fenster Gardinen werde ich später mal etwas ausdüngen, ist etwas übertrieben worden.

Ich sehe einem Umbau auf AC sehr zuversichtlich entgegen, da Trix auch bei den letzten Modellen das berücksichtigt hat.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#4 von Meise , 20.10.2009 12:39

Hallo Henry,

wenn ich dieses Bild betrachte, dann läuft mir bereits das Wasser im Mund zusammen




Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#5 von speedy200 , 20.10.2009 12:44

Hallo,
darf ich dazu noch kurz etwas fragen:
Heißt empfohlender Mindestradius, daß darunter nichts geht, oder nur, daß es nicht optimal ist? (R1... ja ich weiß, hab aber nicht soviel Platz)

Danke

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#6 von Meise , 20.10.2009 12:46

Zitat von speedy200
Hallo,
darf ich dazu noch kurz etwas fragen:
Heißt empfohlender Mindestradius, daß darunter nichts geht, oder nur, daß es nicht optimal ist? (R1... ja ich weiß, hab aber nicht soviel Platz)

Danke

Grüße
speedy



Hi Speedy,

das heisst normalerweise, dass ein Betrieb auf R1 problematisch ist und der Hersteller einen sicheren und entgleisungsfreien Betrieb nicht garantiert.

Ich würde in diesem Fall die Finger davon lassen bis der erste Besitzer hier berichtet, dass es mit R1 doch geht.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#7 von Udo Nitzsche , 20.10.2009 12:47

Zitat von Meise

Na ja und dann hoffe ich natürlich ebenfalls, dass er relativ einfach auf AC umzubauen ist

dies ist für mich ein wirkliches "haben wollen modell"



Vorsicht Guido, die Wagen des ET56 (wie die des ET30) sind recht lang und scheinbar auch maßstäblich nachgebildet. Ich weiß jetzt nicht, ob Du R1 verbaut hast, aber damit könnte es Probleme geben. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass die Züge nicht im Märklin-Programm aufgetaucht sind (anders als die BR 420).

EDIT: Das mit dem Mindestradius ist so eine Sache... Roco und Piko z. B. schreiben oft 415 mm, aber das stimmt nicht immer.

Ein Beispiel:
Piko hat (bzw. hatte) die BR 82 in verschiedenen Varianten im Programm - auch für AC. Bei einigen Modellen stand 415 mm, bei anderen 360 mm. Was stimmt da nun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk da noch einmal grundlegend geändert wurde (Seitenverschiebbarkeit der Radsätze).

Auch Roco schreibt: Empfohlen! Das heißt daher nicht, dass es darunter nicht geht.

Mehrere Aspekte spielen dabei noch eine Rolle:
- Können die Fahrzeuge mechanisch den Radius bewältigen, d. h. können die Drehgestelle und Kupplungsdeichseln weit genug ausschwenken (letzteres, dass auch die Wagenenden nicht klemmen)? - diesen Aspekt hat der Fahrzeughersteller im Griff.
- Reicht das Lichtraumprofil auf der Anlage aus (Oberleitungsmasten, Signale, Mauern, Tunnelportale usw., aber auch der Gleisabstand zum Parallelgleis)? - hierfür kann der Fahrzeughersteller nur bedingt (Oberleitungsmasten, deren Abstand bekannt ist) oder gar nicht (übrige Infrastruktur) garantieren.

Das beste Beispiel ist der BigBoy von Märklin / Trix:
Er bewältigt zwar R1, aber Oberleitungsmasten würden "abrasiert" werden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#8 von Meise , 20.10.2009 12:58

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Meise

Na ja und dann hoffe ich natürlich ebenfalls, dass er relativ einfach auf AC umzubauen ist

dies ist für mich ein wirkliches "haben wollen modell"



Vorsicht Guido, die Wagen des ET56 (wie die des ET30) sind recht lang und scheinbar auch maßstäblich nachgebildet. Ich weiß jetzt nicht, ob Du R1 verbaut hast, aber damit könnte es Probleme geben. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass die Züge nicht im Märklin-Programm aufgetaucht sind (anders als die BR 420).




Hallo Udo,

danke für den Hinweis

aber auf meiner Anlage gibt es selbstverständlich keinen R1, das wäre ja wohl der Klopfer bei 7,30m Länge auch noch R1 zu verwenden. Siehe meine Homepage

Im sichtbaren Teil gilt generell bei mir R9 und nur bei der Nebenbahn R2 bzw. R3. Ansonsten mind. R2, meistens jedoch R3+R4.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#9 von Buegelfalte , 20.10.2009 16:00

Zitat von lokhenry
Hallo Triebwagenfreunde, der ET 56 ist in an marsch, also habe ich einige Informationen gesucht und gefunden. Fakt ist der ET 56 hat eine neue Hülle aber teils alte Technik (zbs. der ehem. ET 25), das nächste ist die V max. wurde später von 90 auf 110 km/h angehoben, die Frage ist, gab es auch vier Teilige Züge??

Hier ein paar Impressionen.


http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/

http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_9...os_br_456.html#

Natürlich habe ich den Lima ET 30 Vier Teilig und dito den VT 08.5 beide aus der Letzten Produktion, die Ausführung ist sehr gut und die Technik auf jeden Fall besser, optimiert habe ich beide mit Fauli von SB . Ich bin gespannt was Trix auf die Beine bringt.

MB Gruß

Henry




Die ET 56 wurden als dreiteilige Garnituren geliefert und blieben bis zum Ende ihrer Einsatzzeit i.d.R. auch in dieser Form gekuppelt. Erst als bei einigen Fahrzeugen Durchrostungen auftraten wurden die jeweils noch brauchbaren End- und Mittelwagen neu zusammengestellt. Vierteilige ET 56-Einheiten gab es nicht. Die alte Technik resultiert daher, dass die elektrische Ausrüstung unter der Federführung von AEG aus brauchbaren Teilen ausgemusterter ET 25 und ET 31 sowie "Lagerware" von AEG und Bundesbahn entwickelt wurde. Die Geschwindigkeit wurde Mitte der 70er Jahre nach einer Änderung der Getriebeübersetzung von 90 auf 110 km/h erhöht. Typische Ruhrgebietsfahrzeuge waren die ET 56 übrigens nicht, dafür hatten sie im Gegensatz zum ET 30 zu wenig Türen.

Ich würde mich freuen, wenn Trix auch noch die komplett rote Epoche IV-Variante (ohne "Gesichtsmaske") nachschieben wurde.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#10 von Treibstange , 20.10.2009 17:15

Hallo lokhenry,

auch der ET30/ 430 lief während des planmäßigen Einsatzes stets nur mit einem Mittelwagen. Die als Museumstriebwagen vorgesehene Einheit bekam einen zusätzlichen Mittelwagen; nämlich den Mittelwagen von einer ausgemusterten Triebwageneinheit.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#11 von ET56 ( gelöscht ) , 20.10.2009 21:53

Hallo Forum,

wie mein Nickname schon sagt, freue ich mich auch sehr auf den ET 56
Der war zuletzt Mitte der achtziger Jahre hier im Neckartal unterwegs mit Beheimatung in Heidelberg. Davor hauptsächlich um Stuttgart herum, häufig auf der Strecke Tübingen - Stuttgart - Heilbronn.

Die kurz vor der endgültigen Ausmusterung (letzte Einheit am 01.06.1986) noch funktionsfähigen Garnituren verkehrten übrigens teilweise gemischt mit 2 Wagen rot + 1 Wagen ozeanblau/beige! Es verkehrten häufig auch gekuppelte Doppelgarnituren, die stets über 3 Wagen verfügten.

Viele Grüße
Matthias


ET56

RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#12 von lokhenry , 20.10.2009 22:10

Hallo Christian, nun nimm mir nicht die Freude, (VT08.5 – ET 30) die Dinger fahren vierteilig und das bleibt so, beim ET 56 sehe ich das anders, wichtig ist das diese neben eine gute Technik weiter Maßstäblich geliefert werden und auch eine gute KK haben.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#13 von Heinrich_Kämper , 21.10.2009 09:16

Hallo Henry,

da muss ich leider Christian recht geben. Normalerweise fuhren ET30 3 teilig. Die vierteilige Einheit war ein sehr ungewohntes Erscheinungsbild.

Aber was soll's. Schön ist was gefällt und vorbildgerecht fuhren auch in Ausnahmefälle 4-teilige ET30 (im Zweifel als Museeumszug)


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Was ist das für ein Triebwagen, ET 56 (von Trix)

#14 von Treibstange , 21.10.2009 12:17

Zitat von lokhenry
Hallo Christian, nun nimm mir nicht die Freude, (VT08.5 – ET 30) die Dinger fahren vierteilig und das bleibt so, beim ET 56 sehe ich das anders, wichtig ist das diese neben eine gute Technik weiter Maßstäblich geliefert werden und auch eine gute KK haben.

MB Gruß

Henry




Hallo Henry,
das war nicht meine Absicht, dir die Freude zu verderben. Der VT08.5 fuhr ja auch vierteilig; allerdings in der Reihung VT-VM-VM-VT. Der zweite Motorwagen statt Steuerwagen musste sein, weil ein VT zu schwach war, um mit 2 x VM + VS akzeptable Fahrzeiten zu erzielen oder besser ausgedrückt, um die Fahrzeiten von VT-VM-VS halten zu können.

Aber auf deiner Anlage kannst du das natürlich halten wie du das willst.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz