RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#1 von Werner Nettekoven , 22.11.2009 11:13

Hallo,

die Bamberger Zugpackung mit der 280er wird in der Bucht zur Zeit recht günstig angeboten.

Da konnte ich dann nicht nein sagen.

zum Thema Umrüsten der Märklin-Versionen auf weiße Led oder andere Decoder gibt es schon genügend Beiträge, so beschränke ich mir hier nur auf dem den 3L-Umbau.

Zunächst muß in den Drehgestellrahmen unter derm längeren Vorbau ein KONTAKTSTUECK 214280 einegsetzt werden.





Nach dem Umbiegen der beiden kleinen Bleche von 214280 wird das rote Schleiferkabel angelötet:



Am Treibegstell habe ich bereits eines der ursprünglich zwei brauen Kabel abgelötet. Später wird dort eine Brücke die beiden Radschleiferseiten verbinden. So habe möglichst wenige Kabelsalat in der Lok. Man könnte natrülich auch beide braunen Kabel auf einem Lötpad bündeln.

Hier nun das zusamnmengebaute Treibgestell mit Lötbrücke rechts aus dem Draht eines Widerstands:



Die Treibradsätze haben bereits Wechselstromräder erhalten und auf einer Achse sind nun zwei Räder mit Haftreifen, statt eines wie ab Werk.

Am anderen Treibgestell wird ebenfalls ein braunes Kabel entfernt und eine Lötbrücke angebracht und bei den Radsätzen die Räder getauscht.

Nach dem Zusammenbau sieht die Lok von unten so aus:



Von oben sieht man nun das rote Schleiferkabel an der Decoderplatine:



Verwendet habe ich folgende Treibräder, welche ursprünglich von der Märklin 220/1er stammen und auch bei den Treibradsätzen der Märklin Versionen der V80 Verwendung finden:

254420 TREIBRAD 1,49 €
253870 TREIBRAD 1,99 € (mit Haftreifen)




Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#2 von Marky ( gelöscht ) , 22.11.2009 12:22

Hallo Werner,


perfekt beschrieben wie immer.....aaaaaaber...wenn da immer noch die gleichen grottigen Decoder drinnen sind wie vor zwei Jahren, was ich allerdings nicht weiß, dann ist es noch genauso zwingend diesen zu ersetzen. Sonst macht das Fahren keinen Spaß


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#3 von Werner Nettekoven , 23.11.2009 17:11

Hallo Markus,

der Decoder kommt noch raus, der Motor wird gegen einen von SB getauscht und auch weiße LED müssen sein!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#4 von Marky ( gelöscht ) , 23.11.2009 18:21

Hi Werner,


wow, Du änderst mehr an der Lok, als ich für erforderlich halte.

Mit einem gescheiten Decoder läuft die Lok wesentlich besser. Für meine Ansprüche an Fahreigenschaften reicht das.

So bekommst Du natürlich einen Rolls Royce


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#5 von Werner Nettekoven , 24.11.2009 00:49

Hallo Markus,

Zitat von Marky
Hi Werner,


wow, Du änderst mehr an der Lok, als ich für erforderlich halte.

Mit einem gescheiten Decoder läuft die Lok wesentlich besser. Für meine Ansprüche an Fahreigenschaften reicht das.

So bekommst Du natürlich einen Rolls Royce


Gruß Markus




Wenn dann keine halben Sachen sondern das zur Zeit technisch Machbare!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#6 von sirz-moba , 27.11.2009 13:11

Hallo Werner,
schöner Umbaubericht, wie hast du die Treibräder ab- und aufgezogen : :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#7 von Werner Nettekoven , 27.11.2009 14:18

Hallo Ingo,

ich habe eine Abzieher und eine Aufpressvorrichtung verwendet:

Abzieher von Fohrmann

Abziehvorrichtung

Aufpressvorrichtung

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#8 von tux71 , 30.11.2020 11:07

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervor holen muss.

Ich würde gerne besagte Lok auf 3L umbauen. Im ersten Schritt würde ich den Decoder beibehalten wollen.
Leider sind die Bilder vom Umbau nicht mehr sichtbar.

Daher meine vorsichtige Frage (ich hoffe ich bin nicht unverschämt), ob der Ersteller vielleicht die Bilder wieder einfügen kann?? Oder wenn dies einfacher ist, mir diese per PN zukommen zu lassen.

Vielen Dank und Grüße

Marco


C-Gleisanlage im Bau; Steuerung mit tams MC und WDP 2015 PE / Loks und Wagen von Märklin/TRIX


tux71  
tux71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.06.2009


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#9 von Michael Knop , 30.11.2020 12:14

Zitat

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervor holen muss.

Ich würde gerne besagte Lok auf 3L umbauen. Im ersten Schritt würde ich den Decoder beibehalten wollen.
Leider sind die Bilder vom Umbau nicht mehr sichtbar.

Daher meine vorsichtige Frage (ich hoffe ich bin nicht unverschämt), ob der Ersteller vielleicht die Bilder wieder einfügen kann?? Oder wenn dies einfacher ist, mir diese per PN zukommen zu lassen.

Vielen Dank und Grüße

Marco




Hi Marco,

der Umbau ist so einfach und oben von Werner so gut beschrieben, dass es eigentlich keiner Bilder bedarf.

Das Tauschen der Räder ist aber (nicht unbedingt) notwendig, auch mit der Originalen Ausrüstung der Räder zieht das Modell ausreichen - und die Originalen Radsätze ist Universell für 2Leiter-/3Leiter Anlagen.

Der Umbau beschränkt sich damit auf das Anbringen des Kontaktstück für den Schleifer und die (Um-) Verkabelung - im Einfachen Fall alle bisherigen Leitungen einer Lokseite auf einen Anschluss, und auf den Freigewordenen den Anschluss vom Schleifer.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#10 von K.Wagner , 30.11.2020 12:20

Hi,

kann meinen Vorschreiber bestätigen. Ich habe nur umverkabelt und den Schleifer (isoliert) montiert und das Kabel an diesen direkt angelötet.
Da ich eine Trix Lok ohne Dekoder gekauft hatte (wollte keinen SINUS), konnte ich gleich einen ESU-Dekoder einsetzen - inzwischen habe ich die Lok auf T4T-Kupplung und den zugehörigen MTC-Dekoder umgebaut. Auch das ging problemlos - wenn es auch keine Altenative mehr ist....leider.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#11 von tux71 , 30.11.2020 19:30

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Naja ein Bild sagt eben doch mehr als 1000 Worte. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja der Thread-Ersteller noch
Was man so liest, scheint die Lok recht "dankbar" bzgl. eines 3L Umbaus zu sein.
Werde mich mal versuchen.

Wo wir aber beim Thema Decoder sind.
Für einen Umbau auf mtc21 braucht man eine Platine von Luessi oder von Schönwitz, oder?
Oder lässt sich ein ESU-Decoder auch ohne Platine verbauen?

Wünsche einen schönen Abend!

Gruß

Marco


C-Gleisanlage im Bau; Steuerung mit tams MC und WDP 2015 PE / Loks und Wagen von Märklin/TRIX


tux71  
tux71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.06.2009


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#12 von Michael Knop , 30.11.2020 22:54

Zitat

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Naja ein Bild sagt eben doch mehr als 1000 Worte. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja der Thread-Ersteller noch
Was man so liest, scheint die Lok recht "dankbar" bzgl. eines 3L Umbaus zu sein.
Werde mich mal versuchen.

Wo wir aber beim Thema Decoder sind.
Für einen Umbau auf mtc21 braucht man eine Platine von Luessi oder von Schönwitz, oder?
Oder lässt sich ein ESU-Decoder auch ohne Platine verbauen?

Wünsche einen schönen Abend!

Gruß

Marco



Hi Marco,

Achtung, die für die Hobby-Traxx konzipierten Platinen mit 21mtc Schnittstelle passen nicht in die v80, weil in der v80 die für diese Platinen nötigen bauhöhe nicht gegeben ist.
Eventuell passt https://luessi.ch/eshop/oc/decoder-adapt...lussi-8011.html



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#13 von K.Wagner , 01.12.2020 12:08

Hi,

nochwas zu den gelöschten Bildern - früher haben viele (auch ich) mit imageshack gearbeitet. Auch von mir sind einige Beiträge mit vielen Bildern inzwischen nur noch Text. Man kann über das Geschäftsmodell geteilter Meinung sein - ich bin immer für Bestandsschutz der Werke bis zum Stichtag - aber das ist sicher keine "kommerzielle" Betrachtungsweise.

Ich habe versucht, meinen Artikel über den Umbau der Märklin 86-er wieder zu rekonstruieren, habe dann aber nach 30 min aufgegeben - und ich war da noch nicht mal zur Hälfte durch. Mir haben die Querverweise auf meine Bastelalben, die ich auch in IH dokumentiert habe - gefehlt. Und natürlich habe ich damals auch die Bilder etwas reduziert - und diese dann gelöscht (habe ja die Originale....).
Vielleicht hat der Threadersteller dieselbe Erfahrung gemacht - das nur zur Erläuterung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#14 von tux71 , 03.12.2020 20:57

Hallo Klaus,

ja, schon klar!
Ich würde ja auch ein zip-File nehmen

Hast du noch eine Antwort auf meine Frage, ob sich ein ESU-Decoder auch ohne Platine verbauen lässt?

Ansonsten sind die Teile für den Umbau zu mir unterwegs.

Gruß

Marco


C-Gleisanlage im Bau; Steuerung mit tams MC und WDP 2015 PE / Loks und Wagen von Märklin/TRIX


tux71  
tux71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.06.2009


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#15 von K.Wagner , 04.12.2020 12:23

Hallo Marco,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - meine 280-er werkelt mit einem modifizierten Originaldekoder (Schlußlicht auf der Motorseite nachgerüstet). Und die 290-er, die ich von Trix auf Märklin umgebaut habe, hat eine MTC21 Schnittstelle - da passte der ESU natürlich rein.

Aber suche mal im Internet nach 280-Dekoderumbauten (auch unter Märklin) - da solltest Du fündig werden. Oder auf HGHs Seite - ich kann mich hier nur nicht anmelden....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umbau der Trix 280 aus 21336 auf 3L

#16 von tux71 , 08.12.2020 20:42

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Bescheid geben.
Ich habe den Umbau am 2. Advent gemacht - die Lok läuft.

Danke nochmals an alle!

P.S.
Habe W. Nettekoven auch per PN erreicht.
Er hat die Bilder von damals nicht mehr!


Bis denn!

Gruß

Marco


C-Gleisanlage im Bau; Steuerung mit tams MC und WDP 2015 PE / Loks und Wagen von Märklin/TRIX


tux71  
tux71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz