RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#26 von est2fe , 10.12.2009 21:23

Hallo Ralf,

ok, es ist nun vorbei, aber noch nicht ganz. Sende deine Lok bitte nach GP damit sie dir eine gültige UID programmieren. Das mit der ungültigen UID ist nicht in Ordnung!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#27 von paparalf , 12.02.2010 20:49

Ich hatte die Lok mit de Bitte um Programmierung einer gültigen UID nach Göppingen geschickt. Heute kam die Lok vom Märklin Reperaturservice zurück.
Dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Leider meldet sich die Lok, wie unten schon mal beschrieben, nicht bei meiner CS 2 an. Die Softwareversion ist natürlich bei mir immer aktuell, also 1.3.0(1).

Wenn ich alle anderen Loks aus der Lokliste lösche meldet sie sich an.

Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#28 von Andi , 12.02.2010 22:01

Zitat von paparalf
Ich hatte die Lok mit de Bitte um Programmierung einer gültigen UID nach Göppingen geschickt. Heute kam die Lok vom Märklin Reperaturservice zurück.
Dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Leider meldet sich die Lok, wie unten schon mal beschrieben, nicht bei meiner CS 2 an. Die Softwareversion ist natürlich bei mir immer aktuell, also 1.3.0(1).

Wenn ich alle anderen Loks aus der Lokliste lösche meldet sie sich an.

Grüße, Ralf



Shit happens,

bitte einen der hier mitschreibenden Experten, das er dir eine technisch korrekte Problembeschreibung formulieren möge, die du zusammen mit der Lok (und dem Hinweis, das du die Lok bereits zum zweiten Mal einschickst) noch mal nach Göppingen schickst. Wenn der Sachbearbeiter kapiert hat, was nicht in Ordnung ist, wird man dir auch helfen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#29 von paparalf , 12.02.2010 23:02

Bin immer noch am rumprobieren.
Nachdem sich ja nach dem Löschen aller Loks die BR 50 2362 angemeldet hatte, habe ich nach und nach wieder die anderen Loks teils automatisch (mfx), teils manuell angemeldet. Dann habe ich mal die BR 50 gelöscht, und sie meldete sich nicht mehr an. Gut, dachte ich mir, gehst du mal Schritt für Schritt vor. So habe ich einfach eine Lok nach der anderen gelöscht und jedesmal Stop gedrückt und wieder Stop weggedrückt bis sich die Lok angemeldet hat. Dabei stand sie auf dem Proggrammierglei und die Anlage war getrennt. Nachdem nur noch 9 Loks in der Liste vorhanden waren hat sie sich angemeldet. Daraufhin habe ich die Anlage wieder angeschlossen, die Lok vom Proggrammiergleis auf die Anlage gesetzt und gelöscht. Sofort hat sie sich wieder angemeldet. Soweit so gut. Nun, dachte ich mir, bisher waren nur mfx-Loks dabei. Also habe ich einen, auf der Anlage stehenden, ICE mit fx angelegt, die BR 50 gelöscht und festgestellt das sie sich wieder nicht anmeldet. Also den fx-ICE wieder gelöscht und siehe da, die BR 50 meldet sich wieder an. Jetzt probiere ich mal nach und nach meine anderen mfx-Loks anzumelden und schau was passiert. Dann melde ich mich wieder.
Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#30 von Lindilindwurm , 12.02.2010 23:09

Ich habe nach dem vergleichbaren Procedere gemerkt, dass sich die programmierbaren ursprünglichen MM-Loks (ohne mfx) nun, seit die CS2 DCC kann, immer als DCC anmelden, wenn ich die Zentrale beim ersten Einspeichern Decodertyp und die Adresse der Lok suchen lasse.

Sehr blöd ist, das die Decoder seither in Bremsabschnitten vor Signalen nicht mehr langsam abstoppen. Wahrscheinlich ist der DCC-Bremsmodus ausgeschaltet... Muss das mal gelegentlich prüfen!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#31 von paparalf , 12.02.2010 23:38

Es scheint an nicht mfx-Loks zu liegen. Nach dem Anmelden weiterer mfx-Loks ließ sich die BR 50 problemlos löschen und wieder anmelden. Sobald ich aber den fx-ICE oder den Kohlekran 76510 anlege meldet sich die Lok nach dem Löschen nicht mehr an. Lösche ich eine nicht mfx-Lok klappt das wieder problemlos.


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#32 von paparalf , 13.02.2010 00:13

. Ich habe soeben mal ein älteres Backup eingespielt, sobald ich alle nicht-mfx-Loks gelöscht hatte meldete sich die Lok an.
Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#33 von TT800 , 13.02.2010 01:17

Servus Ralf,
es ist zu vermuten, dass die Lok noch immer keine gültige UID hat. Schicke mir bitte ein aktuelles Backup von einem Zustand, in dem sie sich erfolgreich angemeldet hat und von einem Zustand, wo sie sich nicht anmelden will.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#34 von paparalf , 15.02.2010 23:28

Hallo miteinander,
Die fehlerhafte Anmeldung der Lok ist unabhängig von den tatsächlich auf der Anlage vorhandenen Loks.

Einzig die in der Lokliste befindlichen Loks beinflussen das Verhalten. Das heißt sobald eine nicht mfx-Lok oder Funktionsmodell sich in derLokliste befindet meldet sich die Lok nicht mehr an.

Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#35 von TT800 , 16.02.2010 01:38

Zitat von TT800
Servus Ralf,
es ist zu vermuten, dass die Lok noch immer keine gültige UID hat. Schicke mir bitte ein aktuelles Backup von einem Zustand, in dem sie sich erfolgreich angemeldet hat und von einem Zustand, wo sie sich nicht anmelden will.


Danke Ralf, habe die Backup files erhalten und muss Dir leider mitteilen, dass die Lok keine Mfx-UID aufweist - nicht einmal 0xffffffff. Sie hat zwar eine SID (nämlich 0x10), mit der sie von der CS2 im Fahrbetrieb angesprochen werden kann. Ob sie diese SID immer schon hatte oder beim Neuanmelden immer wieder zugeteilt bekommt, weiß ich nicht. Beim Neuanmelden funktioniert offenbar das System auf der Basis einer mfx-UID 0x00000000. Selbst der mfx-Verify Befehl wird keine Probleme machen, weil der Decoder ja tatsächlich diese mfx-UID meldet.

Das System speichert aber auch bei Nicht-mfx Loks UIDs ab, wobei üblicherweise die MM-dil8 Decoder diese Null-UID eingetragen bekommen.

Deine Beobachtung, dass die 50-Lok sich nicht "anmeldet", wenn bereits Nicht-mfx-Loks angemeldet sind, würde das erklären; weil nämlich zumindest irgend eine Lok mit UID 0x00000000 vorhanden ist und bei einer mfx-Neuanmeldung geprüft wird, ob schon eine Lok mit der eben "ausgelesenen" UID vorhanden ist.

Weise bei der Reklamation darauf hin, dass die Lok noch immer keine Mfx-UID hat und schicke ein Backup, wo nur diese eine Lok drauf ist, mit !!!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mfx-Lok meldet sich bei der CS2 nicht an

#36 von schnuppi ( gelöscht ) , 28.11.2012 19:24

hallo,


Märklin HO BR 50 2362 DB digital mfx mit Sound


Es schein bei dem Modell oft Probleme zu geben?

Ich wollte Gebraucht eine kaufen?

Gruß

Schnuppi


schnuppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz