RE: rüppelhaffte lok

#1 von Heinzi , 26.04.2006 13:10

hallo zusammen

gleich meine erste frage in diesem forum geht mal so richtig ans eingemachte:

wir mein sohn und ich zählen seit weihnachten zu den märklin anwendern. zu "märklinfans" reichts leider noch nicht ganz, da wir zur zeit von märklin etwas im stich gelassen werden.

also dann mal los:

mein sohn hat sich die sbb lok Re 482 (36815) gekauft. beim händler mit seiner 6021 hatte die lok (unsere erinnerung) ein einwandfries (ruckloses) anlaufen.
zuhause an der mobile station fährt sie jedoch recht rüppelhaft an in etwa 3 stufen ist sie schon fast auf 50% der endgeschwindigkeit. auch das bremsen ist entsprechend weltfremd.

woran kann das liegen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: rüppelhaffte lok

#2 von Weltenbummler , 26.04.2006 13:22

Hallo Heinzi,

geh mal in der Mobile Station auf neue Lok hinzufügen und dreh dann in der Datenbank solange bis du die Artikel Nr. 36851 gefunden hast und bestätige alles mit o.k. Falls du schon auf dieser Lok bist, dann geh gleich zu den ACC-Daten.
Dann versuch das mit dem Fahren nochmal. Evtl. kannst du ja auch durch verstellen der ACC-Daten in der MS zu diesem Modell die Anfahreigenschaften schon verbessern.

Ein wenig muss man schon mit der MS probieren wie das geht.
Falls ich heute abend Zeit habe kontrolliere ich mal die Daten für meine 36851 in der MS.

Ist eigentlich genau in der Beschreibung drin, wei man das macht.
Zur Not helfen auch die FAQ bei Märklin System im Web.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: rüppelhaffte lok

#3 von Heinzi , 26.04.2006 13:48

hallo thomas

danke für die schnelle antwort

sorry das ich das nicht erwähnt hab, aber das haben wir alles schon versucht. acc von 0 bis 10 verstellt. damit werden lediglich die sprünge etwas zeitverzügert. (was dann aber rein optisch schon besser aussieht).

heisst das du hast die gleiche lok und die mobile station? wie fährt dann dein lok an der mobile station an? (und bremsen)?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: rüppelhaffte lok

#4 von Weltenbummler , 26.04.2006 15:10

Zitat von Heinzi
hallo thomas
danke für die schnelle antwort
sorry das ich das nicht erwähnt hab, aber das haben wir alles schon versucht. acc von 0 bis 10 verstellt. damit werden lediglich die sprünge etwas zeitverzügert. (was dann aber rein optisch schon besser aussieht).
heisst das du hast die gleiche lok und die mobile station? wie fährt dann dein lok an der mobile station an? (und bremsen)?



Hallo Heinzi,

kein Problem, so etwas kann man in der Aufregung schon mal vergessen.
Ich hab die gleiche Lok, eine der ersten die damals rauskamen.
Hab sie schon lange nicht mehr auf den Gleisen gehabt und werde versuchen die Gelegenehit heute abend zu nutzen um sie nochmals herauszuholen.
Meld mich dann mal mit den bei mir vorhandenen Einstellungswerten.
Bei den letzten Fahrten vor ca. 9 Monaten hatte ich keine Probleme mit der Lok, weder analog noch 6021 oder MS.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: rüppelhaffte lok

#5 von Weltenbummler , 26.04.2006 19:45

Hallo Heinzi,
hab meine 36851 eben mal aufs Gleis gesetzt und mit den alten Einstellungen:

VMAX 100%
ACC 8.70
DEC 8.70

gefahren.
Seidenweicher Anlauf und auch der Auslauf ohne Probleme.
Versuch es mal mit den Einstellungen.

Ansonsten bleibt nur probieren mit den verschiedensten Werten in ACC und DEC bei der Lok. Ging mir bei anderen Märklin Loks aus der 37er Serie zumindest so.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: rüppelhaffte lok

#6 von Der Krümel , 27.04.2006 06:47

Hi Thomas,

Deine Werte sind gut, aber mir wäre die Lok dann noch etwas zu schnell.
Ich würde die Höchstgeschwindigkeit noch etwas runtersetzen, dann ist bei den eingebauten Decodern den Fahrstufenwechsel noch etwas weniger deutlich.

Grundsätzlich gilt bei den Hobby-Modellen:

Die Loks beschleunigen erst langsam und mit zunehmender Geschwindigkeit scheinbar fast exponentiell.
Beim langsamen Beschleunigen sieht man deutlich das schalten in die nächste Fahrstufe.
Dies lässt sich durch Vergrößern der Werte für ACC und DEC etwas abmildern.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: rüppelhaffte lok

#7 von Weltenbummler , 27.04.2006 07:50

Hallo Hendrik,

ich hab die VMAX bei den E-Loks immer auf 100% stehen. Geh aber mit der MS nie bis an den Anschlag. Hat man ja früher mit dem alten analogen Trafo auch nicht gemacht, oder
Bei Dampf- und Dieselloks hab ich die VMAX auf die entsprechende %-zahl eingestellt und kann dann voll aufdrehen und schon haben diese Loks trotzdem ihre vorbildliche Höchtsgeschwindigkeit.
Hat aber einen guten Grund, bei ca. 25 Dampf- und Dieselloks war das einigermaßen schnell gemacht. Aber bei den ca. 70 E-Loks nimmt das Zeit in Anspruch. Und der aufkommende Frühling und die damit verbundenen Gefühle und frischen Energien tun ihr übriges, um dem Hobby Moba für einige Zeit abtrünig zu werden.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: rüppelhaffte lok

#8 von Der Krümel , 27.04.2006 07:55

Hallo Thomas,

zumindest als Kind fuhren alle meine Loks laut Trafo-Skala 250 Sachen .

Die 01 meines Vaters flog dann auch schon mal aus den Kurven - trotz angehängten Blech-Schürzenwagen. Eben eine echte Schnellzuglok ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: rüppelhaffte lok

#9 von Heinzi , 27.04.2006 10:47

hallo hendrik und thomas

interesant interessant
nun die geschwindigkeit habe ich auf etwa 80% reduziert. sieht auf unserer kleinen anlage einfach doof aus wenn die züge so schnell um die ecken düsen...

@thomas
mit bremsverzögerung von 8,7 kannst ja nicht mehr punktgenau anhalten ?? da muss ich ja auf unserer kleinen anlage schon zwei runden im voraus anfangen die geschwindigkeit zu reduzieren (grins)
im ernst danke werd ich versuchen



@hendrik:

Zitat
Die Loks beschleunigen erst langsam und mit zunehmender Geschwindigkeit scheinbar fast exponentiell


bei mir sind es etwa drei bis 4 fahrstufen bis ca 50% Vmax das kann es aber doch nicht sein.


ich glaub ich komm um den gang zum händler nicht vorbei
trotzdem mal vielen dank[/quote]



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: rüppelhaffte lok

#10 von Heinzi , 28.04.2006 14:48

hallo thoms

Zitat

VMAX 100%
ACC 8.70
DEC 8.70

gefahren.
Seidenweicher Anlauf und auch der Auslauf ohne Probleme.
Versuch es mal mit den Einstellungen.


hab ich gemacht. vmax allerdings auf 80% (da kleine anlage)
wirklich, das anfahr- und bremsverhallten ist nicht wieder zu erkennen.
fast rukelfreies anfahren, völlig akzeptabel. das anhalten ist noch ein wenig übungsbedürftig.
besten dank.

NUR: bei lastwechsel (also z.b berg talfahrt habe ich das gefühl das die lok (der zug) kurz mal ins schwingen kommt. (vermute mal einige cV könnten noch optimiert werden.


HALLO THOMAS: kannst nochmal ein/zwei versuche machen?
1)
ich habe automatisch sobals ich Acc auf 8.7 stelle auch einen relativ langen anhaltweg (trotz DEC = 0) (das ist bei meinen übrigen loks nicht so) auch wen der regler schon lange auf null steht läuft die lok noch weiter aus!. der einfluss von DEC =8.7 auf das bremsen ist dann zwar schon noch spührbar, aber nicht in dem ausmasse wie der die erhöhung von ACC ??
2)
versuche mal im rangiergang zu fahren. das ist das rüppelhafte verhalten meiner dann wieder voll da und ein feinfühliges rangieren somit unmöglich?


vermute mal die regelparameter dieser lok sind nicht optimal voreingestellt. aber ohne einstellmöglichkeit der CVs

hat ev jemand mittels lokprogrammer mal die Cvs ausgelesen?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: rüppelhaffte lok

#11 von Weltenbummler , 28.04.2006 17:40

Zitat von Heinzi
hallo thomas

Zitat

VMAX 100%
ACC 8.70
DEC 8.70
gefahren.
Seidenweicher Anlauf und auch der Auslauf ohne Probleme.
Versuch es mal mit den Einstellungen.



hab ich gemacht. vmax allerdings auf 80% (da kleine anlage)
wirklich, das anfahr- und bremsverhallten ist nicht wieder zu erkennen.
fast rukelfreies anfahren, völlig akzeptabel. das anhalten ist noch ein wenig übungsbedürftig.
besten dank.

NUR: bei lastwechsel (also z.b berg talfahrt habe ich das gefühl das die lok (der zug) kurz mal ins schwingen kommt. (vermute mal einige cV könnten noch optimiert werden.


HALLO THOMAS: kannst nochmal ein/zwei versuche machen?
1)
ich habe automatisch sobals ich Acc auf 8.7 stelle auch einen relativ langen anhaltweg (trotz DEC = 0) (das ist bei meinen übrigen loks nicht so) auch wen der regler schon lange auf null steht läuft die lok noch weiter aus!. der einfluss von DEC =8.7 auf das bremsen ist dann zwar schon noch spührbar, aber nicht in dem ausmasse wie der die erhöhung von ACC ??


Hallo Heinzi,
hab ich gemacht und das gleiche Phänomen wie bei dir festgestellt.
Allerdings macht mir das nichts aus, der Auslauf bis zum Signal ist da.
Aber wirklich Schade das da keine Änderung eintritt. Der Anhalteweg ist fast der gleiche wie bei DEC=8.70.
Selbst wenn ich die VMAX auf 80, 60 oder 45 Prozent stelle.


2)
versuche mal im rangiergang zu fahren. das ist das rüppelhafte verhalten meiner dann wieder voll da und ein feinfühliges rangieren somit unmöglich?

Hab ich gemacht,
bei den o.g. Einstellungen mit 80% VMAX, 60 und auch 45 kein Problem.


vermute mal die regelparameter dieser lok sind nicht optimal voreingestellt. aber ohne einstellmöglichkeit der CVs

hat ev jemand mittels lokprogrammer mal die Cvs ausgelesen?
Stimme dir zu, wenn da noch mehr Feinabstimmung gefragt ist kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber hier gibt es bestimmt jemanden der das kann.




 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz