hallo habe ein problem der v60 lok bleibt immer an der weiche stehen kann mir jemand weiter helfen????????????
hallo habe ein problem der v60 lok bleibt immer an der weiche stehen kann mir jemand weiter helfen????????????
Hallo,
da meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist.
wie wäre es mit:
- Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen
- Namen
- Welches Gleissystem
- Analog/Digital
- weitere nützliche Informationen?
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo,
wenn es eine neuere V60 von Roco auf Märklin-K-Weichen ist, hab ich möglicherweise schon eine Antwort:
Ich hatte mir im August die 363 Press von Roco gegönnt (übrigens ein schönes Modell), und leider hatte ich ein ähnliches Problem - immer wenn die Lok in einer bestimmten Richtung aufs Gleis gestellt wurde, hatte sie an Weichen Probleme.
Also hab ich die Lok aufgemacht (vorsichtig! ist nicht so wartungsfreundlich wie meine alte V60 von Märklin) und siehe da: die Lok hatte Gleichstromradsätze verbaut (was an sich nicht weiter schlimm ist), gleichzeitig hatte man aber die Radschleifer nur an einer Seite mit dem Decoder verbunden.
Resultat: Wenn die relativ kurze Lok nun mit der Masse-abnehmenden Seite über die (Kunststoff-)Herzstücke der K-Gleis-Weichen rollte, stotterte sie bzw. blieb bei geringen Geschwindigkeiten (die bei einer Rangierlok ja öfter vorkommen) stehen.
Also habe ich den Lötkolben geschwungen und eine feine Litze vom einen Radschleifer zum anderen gezogen. Seitdem fährt sie hervorragend und gehört zu meinen bestlaufenden Lokomotiven
Hoffe, die geholfen zu haben
Beste Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
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Wenn Du bei der Lok nachträglich einen Flüsterschleifer mit Plastikverkleidung montiert hast, kann es sein, dass eben dieser nicht mehr genug einschwingen kann bei der Weichenüberfahrt. Bei manchen Flüsterschleifern kann man die schwarze Plastikverkleidung einfach abziehen.
Ich hatte genau dieses Problem mit meiner V60.
habe geoline system von roco ho gleichstrom die v60 bleibt immer stehen an der weiche kann mir jemand weiter helfen
Welche der vielen geoline-Weichen? DKW? Oder egal bei welcher? Am Herzstueck? Die Weiche aufschneidend? Nur beim Abzweig? Nur diese Lok? Welches Steuerungssystem (analog? digital mit MultiMaus?)
Digital mit multimus und nur die v60 bleibt stehen. egal welche weiche bei jeder bleibt sie stehen
Hallo unbekannter,
na, du hast dir deine Frage doch im Grunde genommen schon selbst beantwortet.
Auf unpolarisierten Weichen habe Loks mit kurzem Achstand wie V60 grundsätzlich Probleme.
Die V36.4 von Lenz kommt bei mir auch nur über das abzweigende Gleis über die Geoline Weiche, aber nicht über das gerade.
Im übrigen empfehle ich dir ernsthaft die ersten Punkte von Thorstens Empfehlung zu beachten und auch mal an deiner Satzstellung zu arbeiten.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
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Wer Zweileiter fährt, muss Weichen mit polarisierten Herzstücken verwenden, sonst ist der Frust vorprogrammiert. Dazu kommt, dass die neue Ausführung der V 60 alle drei Achsen starr im Rahmen gelagert hat, also immer nur drei Räder wirklich Schienenkontakt haben. Die alten Modelle hatten zwei federnd gelagerte Achsen, bei denen ist die Stromabnahme erheblich zuverlässiger. Also entweder Herzstücke polarisieren oder alte V 60 holen und Hütchentausch vornehmen. am Besten beides zugleich machen.
Gruß, Volker
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Nun da gibt es noch eine Möglichkeit, nachdem die Loks eh modifiziert werden müssen, verbaut einen Lenz Gold + Power 1 Baustein, dann kannst DU dir das Umbauen von Weichen und Fahrgestell sparen, letzteres ist sicher nicht jedermanns Sache
Zitat von patrick_0911
verbaut einen Lenz Gold + Power 1 Baustein,
Wenn er denn in die V60 hineingeht, ohne das Führerhaus zu verbauen. Hast du das schon mal ausprobiert?
Grüße
Matthias
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Ne ohne das Führerhaus zu verbauen eigentlich unmöglich, ich persönlich verzichte aber auf ein freies Führerhaus zu Gunsten besserer Fahreigenschaften. Zudem die hier Anfangs genannten Umbauten doch schon sehr hohen Anforderungen gerecht werden müssen, diese Werkzeuge hat nicht jeder, und selbst wenn kann auch nicht jeder.
Ich habe fast alle meine Loks mit den Power1 ausgestattet und damit ist das Problem mit der Stromabnahme endlich vom Tisch, gerade bei Rangierloks muss doch eine reibungslose Stromabnahme garantiert werden, sonst machen diese Loks doch keinen Sinn
Wenn ich die Weichen, polarisiere dann fahren die andren Loks nicht richtig.Und ab und zu bleibt, auch dann die v60 stehen. Gibt es auch andere möglichkeiten??????????????
Zitat von sammy1981
Wenn ich die Weichen, polarisiere dann fahren die andren Loks nicht richtig.Und ab und zu bleibt, auch dann die v60 stehen. Gibt es auch andere möglichkeiten??????????????
siehe oben, alles andere ist eigentlich für die Katz und ein bisschen teuer um eine Rangierlok umzurüsten. probiers mal mit einer GFN BR 81 mit ZIMO MX 630 Dekoder, da brauchst Du den Aufwand auch nicht mehr
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