RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 14.01.2010 16:55

Hallo,

wie kann man bei der 218er von Trix nach Decoder-Aufrüstung (ESU 3.0 Multi) die Führerstandsbeleuchtung abschalten?????


Tuxi

RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#2 von Torsten Piorr-Marx , 14.01.2010 17:32

Zitat von Tuxi
... wie kann man bei der 218er von Trix nach Decoder-Aufrüstung (ESU 3.0 Multi) die Führerstandsbeleuchtung abschalten????? ...


Vermutlich einen anderen Dekoder nehmen, der ein Susi-Modul ansteuern kann (oder vertue ich mich da jetzt mit den Nummern?).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#3 von Meise , 14.01.2010 18:35

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Tuxi
... wie kann man bei der 218er von Trix nach Decoder-Aufrüstung (ESU 3.0 Multi) die Führerstandsbeleuchtung abschalten????? ...


Vermutlich einen anderen Dekoder nehmen, der ein Susi-Modul ansteuern kann (oder vertue ich mich da jetzt mit den Nummern?).




Nein Torsten,

völlig korrekt, habe das Tuxi auch bereits per PN mitgeteilt, das er einen Decoder mit Susi braucht oder aber an der platine weitere verbindung anlötet.

viewtopic.php?t=37466,25,-umbau-trix-br210-22222-auf-maerklin.html


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#4 von DiegoGarcia , 14.01.2010 18:48


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#5 von Jörg L. , 14.01.2010 22:20

Zitat von Tuxi
...wie kann man bei der 218er von Trix nach Decoder-Aufrüstung (ESU 3.0 Multi) die Führerstandsbeleuchtung abschalten?????

Hallo Peter,

kein Problem, wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst.
Bei einen ESU-Decoder am besten den PIC-Mikrocontroller (SUSI-Decoder) auf der Hauptplatine "ausschalten".
Mit 3 Drähten von AUX2, AUX3 und AUX4 auf die Transistoren der Hauptplatine und die Abschaltung des Spitzensignals/Schlusslicht funktioniert genauso wie über die SUSI-Schnittstelle.
Für den Wendezugbetrieb kann mit F1 das Spitzensignal/Schlusslicht am Führerstand 1 abgeschaltet und mit F2 das Spitzensignal/Schlusslicht am Führerstand 2 ausgeschaltet werden.
Leiterbahnen werden dafür nicht durchtrennt, diese Modifikation ist reversibel.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#6 von Jörg L. , 16.01.2010 23:01

Hallo,

der Umbau ist nun von meiner BR 218 T22221 abgeschlossen, hier meine Funktionsbelegung vom ESU LokSound v3.0 mfx Decoder:

F0 Licht
F1 Spitzensignal/Schlusslicht an Führerstand 1 aus
F2 Spitzensignal/Schlusslicht an Führerstand 2 aus
F3 Sound ein
F4 ABV + Doppel-A-Licht
F5 mittel hohes Signalhorn
F6 hohes Signalhorn
F7 Bahnhofsdurchsage
F8 Schaffnerpfiff
F9 Pressluft
F10 Bremse lösen

Für die unverstärkten Decoderausgänge AUX3 und AUX4 werden die vorhandenen Transistoren auf der Hauptplatine genutzt, des weiteren wird noch AUX 2 benötigt.
AUX1 ist derzeit unbenutzt.

MTC-Belegung:
Pin 4/AUX4 grün
Pin 13/AUX3 blau
Pin 14/AUX2 violett
Pin 12/VCC „hochgezogen“



Den PIC-Mikrocontroller (SUSI-Decoder) auf der Hauptplatine habe ich „ausgeschaltet“ durch Unterbrechung der Versorgungsspannung +5V (MTC Pin12),
unbedingt noch einen Streifen Isolierband unter den Pin 12 unterschieben.



Nun noch die 3 Drähte anschließen und fertig (und nicht die beide 10kΩ Basiswiderstände für die Transistoren vergessen).



Materialbedarf: 2 Widerstände 10 kΩ/0,1W + Draht + Schrumpfschlauch

Bei diesem Umbau werden weder Bauteile demontiert noch Leiterbahnen unterbrochen; dieser Umbau ist reversibel.
Umbau auf eigene Gefahr. Voraussetzung: guter Umgang mit dem Lötkolben.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#7 von Ruhr-Sider , 17.01.2010 08:51

Hallo Jörg,

wie ich sehe, hast du meinen Tipp mit dem Hochsetzten des SSt-PINs erfolgreich umgesetzt. Diese Möglichkeit ist sicher die einfachste um den PIC-Prozessor z-zustellen , weil man keine Leiterbahnen mehr unterbrechen muss..

Ob allerdings das Löten der Widerstände an den super eng beieinanderliegenden IC-Pins so jedermands Sache ist, wage ich etwas zu bezweifeln.
Leichter wäre es, wenn man die Anschlüsse an Stellen, die einfacher und unproblematischer zu-gängig sind (z. B. an Widerständen), machen würde.

Außerdem ist die Verwendung des Lila-Kabels etwas missverständlich - das weckt bei Märklin-Verkabelungen die Assotiation zur Elektronikmasse, was hier natürlich nicht gemeint ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#8 von Jörg L. , 17.01.2010 15:49

Hallo Hans-Günter,

ja, dein Tipp mit dem „hochsetzen“ des SSt-PINs ist Top, da ich für die Unterbrechung der +5Volt Versorgungsspannung des PIC-Mikrocontrollers keinesfalls eine Leiterbahn unterbrechen wollte.

Mit dem Löten ist dies allerdings „so eine Sache“, die Bauteile werden ("leider") immer kleiner. Aus diesem Grund habe ich ja auch in meinen Beitrag als

Zitat von Jörg L.
...Voraussetzung: guter Umgang mit dem Lötkolben.



geschrieben, kann ich auch nur wiederholen
Klar, die Drähte können auch an die Widerstände angelötet werden, bei der SMD-Diode ist das Anlöten recht unkritisch.

Mit den Aderfarben ist das ja auch so eine Sache, gemäß NMRA gibt es keine Farbdefinition für AUX3 und AUX4, bei Märklin „braun/gelb“ und „braun/weiß“. Violett ist übrigens gemäß NMRA die Aderfarbe für AUX2, bei Märklin „braun/grün“. Wer hat schon solche Aderfarben?

Der Aufwand insgesamt war recht überschaubar, da der Hans-Günter bereits HIER (klick mich) den Schaltplan in diesem Thread (klick mich) zur Verfügung stellte.
Bezüglich der „Testplatine“ kontaktiere ich dich noch per Email.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Trix 218 (22221,22232,22233,22234) Licht f1 und f2abschalten

#9 von Jörg L. , 17.01.2010 20:44

Hallo,

für die Umbauwilligen hier noch das Funktionsmapping des Decoders ...



Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz