RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#1 von eisenbund , 13.02.2010 18:09

Habe ein Problem mit einer (insg. 3 vorhanden) meiner Ludmillas von Märklin.
Während die beiden anderen Loks (digital mit Mobile Station) problemlos am Beginn und am Ende einer Steigung gleichmässig fahren ist das bei Lok Nr. 3 anders. Diese vermindert die Geschwindigkeit um etwa die Hälfte um danach wieder schneller zu werden.
Das Problem tritt sowohl bei M wie auch bei C Gleisen auf (habe testweise mal per Hand die Steigung erhöht - um so langsamer wird die Lok am Anfang der Steigung).
Ich habe den Eindruck, dass der genauer Punkt des Langsamwerdens davon abhängt, wo das Drehgestell mit dem Schleifer ist, d.h. wenn man die Lok umdreht ist es nicht die gleiche Stelle, wo die Lok plötzlich langsam wird. Soweit ich es erkennen kann, is es genau dann, wenn das Schleiferdrehgestell am Anfang der Steigung ist.
Testweise habe ich mal die Schleifer mit einer meiner anderen Ludmillas getauscht leider ohne Ergebnis - beide Loks unverändert (also auch die bisher gut fahrende fuhr weiterhin gut mit dem anderen Schleifer).

Stehe irgendwie vor einem Rätsel, da optisch sich die drei Loks im Bereich des Drehgestells mit dem Schleifer nicht voneinander unterscheiden.
Könnte vielleicht was mit der Kardanwelle sein?
Soll ich die betroffene Lok mal im Bereich des Drehgestells zerlegen und wieder zusammenbauen??

Vielleicht gibt es ja jemanden der auch so was mal beobachtet hat und eine Lösung weiss.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass der Schleifer zu tief sitzen würde, aber ich finde es nicht mehr...

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#2 von Meise , 13.02.2010 18:30

Zitat von eisenbund
Habe ein Problem mit einer (insg. 3 vorhanden) meiner Ludmillas von Märklin.
Während die beiden anderen Loks (digital mit Mobile Station) problemlos am Beginn und am Ende einer Steigung gleichmässig fahren ist das bei Lok Nr. 3 anders. Diese vermindert die Geschwindigkeit um etwa die Hälfte um danach wieder schneller zu werden.
Das Problem tritt sowohl bei M wie auch bei C Gleisen auf (habe testweise mal per Hand die Steigung erhöht - um so langsamer wird die Lok am Anfang der Steigung).
Ich habe den Eindruck, dass der genauer Punkt des Langsamwerdens davon abhängt, wo das Drehgestell mit dem Schleifer ist, d.h. wenn man die Lok umdreht ist es nicht die gleiche Stelle, wo die Lok plötzlich langsam wird. Soweit ich es erkennen kann, is es genau dann, wenn das Schleiferdrehgestell am Anfang der Steigung ist.
Testweise habe ich mal die Schleifer mit einer meiner anderen Ludmillas getauscht leider ohne Ergebnis - beide Loks unverändert (also auch die bisher gut fahrende fuhr weiterhin gut mit dem anderen Schleifer).

Stehe irgendwie vor einem Rätsel, da optisch sich die drei Loks im Bereich des Drehgestells mit dem Schleifer nicht voneinander unterscheiden.
Könnte vielleicht was mit der Kardanwelle sein?
Soll ich die betroffene Lok mal im Bereich des Drehgestells zerlegen und wieder zusammenbauen??

Vielleicht gibt es ja jemanden der auch so was mal beobachtet hat und eine Lösung weiss.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass der Schleifer zu tief sitzen würde, aber ich finde es nicht mehr...

Thomas



Hallo Thomas,

kann es sein, dass du einfach nur die ABV bei der entsprechenden lok an der MS aus Versehen ausgeschaltet hast?

drücke mal probehalber F3/F4 auf an bzw. aus und teste mit der lok noch einmal


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#3 von eisenbund , 13.02.2010 18:36

nein, sicher nicht.
Alle Ludmillas sind auf demselben Speicherplatz der MS, ich ändere nur die Decoderadresse.
Habe auch bewusst mal die ABV ein und ausgeschaltet.
Bei ausgeschaltere ABV verhalten sich die beiden anderen Ludmillas "normal" sprich sie behalten die Geschwindigkeit bei (ohne Anhängerlast probiert), nur das eine Modell wird plötzlich langsamer um nach ca. 10 cm wieder die vorherige schnellere Geschwindigkeit zu haben.
Ist so, als würde man mit einem Finger mal kurz auf die Lok drücken.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#4 von LDG , 13.02.2010 18:40

Hallo Thomas,

leg mal eine zusätzliche Stromeinspeisung (ggf. auch gleich noch Masse) in den Bereich der "Langsamfahrstelle".

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#5 von eisenbund , 13.02.2010 19:13

kann mir leider nicht vorstellen, dass das irgendwas bringt, da es sowohl mehrere Steigungsanfänge an ganz unterschiedlichen Stellen meiner M-Gleisanlage wie auch bei einer Teppich-C-Anlage auftritt (ein etwas größeres Test-Schienenoval) und wie gesagt nur die eine Lok betrifft.

Zudem, wenn man die Beleuchtung angeschaltet hat, sind trotz langsamerem Motorlaufes dort keinerlei Spannungsabfälle zu beobachten.

Glaube eher an irgendein mechanisches Problem wie Schleiferanbringungshöhe zu den Pukos. Interessant wäre, wenn man da einen kurzen Schleifer anbringen könnte, aber leider sind die ja nicht einfach stattdessen anklickbar...

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#6 von SAH , 13.02.2010 19:22

Guten Abend Thomas,

Zitat von eisenbund
nein, sicher nicht.
Alle Ludmillas sind auf demselben Speicherplatz der MS, ich ändere nur die Decoderadresse.
Habe auch bewusst mal die ABV ein und ausgeschaltet.
Bei ausgeschaltere ABV verhalten sich die beiden anderen Ludmillas "normal" sprich sie behalten die Geschwindigkeit bei (ohne Anhängerlast probiert), nur das eine Modell wird plötzlich langsamer um nach ca. 10 cm wieder die vorherige schnellere Geschwindigkeit zu haben.
Ist so, als würde man mit einem Finger mal kurz auf die Lok drücken.



sind alle Kontakte und Kabel zwischen Platine und Rädern/Schleifer bei dieser Lok in Ordnung?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#7 von eisenbund , 13.02.2010 20:45

So, habe vorhin mal die betroffene Lok und eine der beiden gut laufenden Exemplare aufgeschraubt.
Es ist offenkundig ein mechanisches Problem:
wenn man nur das Drehgestell mit dem Schleifer auf den Schienen belässt und das andere Drehgestell leicht von den Schienen abhebt ändert sich bei der nicht betroffenen Lok gar nichts an der Geschwindigkeit. Bei der Problemlok aber sehr wohl, je höher das Nicht-Schleifer Drehgestell von den Schienen gehoben wird, je langsamer wird die Lok.
Ein Drehtest an der Welle zwischen Motor und Nicht-Schleifer Drehgestell bestätigt den Verdacht. Wenn man das Schleifer Drehgestell zum Puffer hin nach oben hebt wird es schwerer und schwerer zu drehen.
Bei der Vergleichslok keine Veränderung.

So, nun weiss ich wohl, wo in etwa das Problem zu suchen ist.

Die erste Idee die Schnecke beim Schleiferdrehgestell zu demontieren und die Welle einzufetten brachte gar nichts.
Auch ein Tausch der Schnecken und der Wellen zwischen beiden Seiten brachte leider keine Veränderung.

Eine Idee ist, dass evtl. der Motor etwas zu hoch sitzt??

Die nächste Idee wäre nun, nach und nach Teile von der nicht betroffenen Lok in die betroffene Lok einzubauen. Werde das demnächst in Angriff nehmen und berichten.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#8 von talbahnhof ( gelöscht ) , 14.02.2010 11:56

Hallo Thomas,

meine Ludmilla hatte vor kurzem plötzlich auftretende Macken. Sie blieb zwar nicht an Steigungen stehen, dafür aber willkürlich auf der gesamten Anlage immer mal wieder, dort wo andere Loks jedoch problemlos fuhren. Zeitweise wurde sie auch einfach nur langsamer bzw. blieb stehen und fuhr auch wieder von alleine an.

Da meine Ludmilla zu diesem Zeitpunkt vielleicht erst zehn Betriebsstunden auf dem Buckel hatte, schien es mir zwar unsinnig, dennoch reinigte ich die Laufflächen der Räder und den Schleifer.

Die Probleme blieben jedoch bestehen. Schienen gereinigt, auch das half nicht. Ich schraubte das Gehäuse auf doch auf der Platine sah alles normal aus, der Decoder war auch nicht übermäßig warm und auch die Stecker zu den Beleuchtungsplatinen saßen richtig im Sockel.

Wie durch ein Zufall fiel mir dann auf, daß die braunen Kabel welche an beiden Drehgestellenkontakten angelötet sein sollten, lediglich ich nenne es mal "dran gespuckt" waren. Es gab Kontakt und auch mal wieder nicht richtig.

Nachdem ich beide Kabel an den Drehgestellkontakten vernünftig festlötete, waren auch die Probleme verschwunden.
Nun läuft Ludmillchen wie sie soll.

Vielleicht hilfts Dir bei Deiner Fehlersuche ja noch weiter.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.02.2010 16:37

Hallo Thomas,

gehe ich recht in der Annahme, daß Deine Steigung mit einem Knick im Gleis beginnt und endet?

Es könnte sein, daß die Drehgestelle der Lok durch Kabel o.Ä. in der freien Bewegung behindert sind und im Gleisknick den festen Kontakt verlieren

Wäre eine Prüfung wert.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Märklin Ludmilla langsamer am Steigungsbeginn Lösung!

#10 von eisenbund , 14.02.2010 16:41

Hallo, erstmal danke für die vielen Tipps.
Relativ klar war mir, dass es nicht an Kontaktmangel liegen kann. Auch wenn man die Lok ohne Gehäuse aufs Gleis stellt, sie festhält und das Nicht-Schleifer-Drehgestell etwas von den Schienen gehoben hat wurde sie langsamer je weiter man es hochhebt und eben das ganze ohne Strom durch Handdrehen an der Welle war gleichfalls zu beobachten.

Habe das Problem nun in den Griff bekommen können.
Nach intensivem Vergleich und Tausch der schwarzen Welle und der Schnecke von einer der beiden anderen gutlaufenden Loks (ohne Erfolg) kam mir eine Idee.
Offenkundig ist der Motor vielleicht einen halben Milimeter näher an dem Drehgestell mit dem Schleifer der langsamfahrenden Lok. Dadurch drückt die Welle bei einer Bodenwelle also z.B. beim Steigungsbeginn mehr in die Stecköffnungen hinein und verkantet sich leicht.
Habe die Plastikwelle zwischen Motor und Drehgestell ausgebaut und die kugelförmigen Enden leicht abgeschliffen, so dass das ganze schwarze Teil vielleicht einen halben mm kürzer geworden ist.
Und tatsächlich nach Einbau ist der langsamer werden Effekt des Motors nur noch bei extremen Anheben des anderen Drehgestells zu spüren gewesen.
Ein Test auf der Anlage zeigte, dass nur noch an einer Stelle die Lok in einer Fahrtrichtung etwas langsamer wurde. Nicht zu vergleichen mit vorher, wo die Geschwindigkeit etwa auf die Hälfte abfiel.
Vielleicht könnte man das auch noch beseitigen indem man die Welle weiter abfeilt, aber da habe ich Angst, dass ich die beiden seitlichen Nasen an den Enden evtl. beschädigen könnte.
Bin nun zufrieden.

Also der Abstand zwischen Motorende und Drehgestell ist offenkundig nicht hundertprozentig exakt von Märklin eingehalten worden (daher auch klar, dass der Langsamfahreffekt nur auf einer Seite war, die andere Seite hat ja dann den halben Milimeter mehr Abstand).
Könnte man natürlich jetzt böse behaupten, dass M nicht genau fertigt...

ich will aber mal nicht so sein.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz