RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#1 von Frank Czogalla , 27.05.2006 22:15

Hallo Leute,

nun sind die "neuen" Hobby Loks seit einiger Zeit schon auf dem
Markt.
Von denen besitze ich die 36845 (BR 2016 ÖBB), 36846 (ER Eisenbahn Romantik) und 36851 (Serie 482 SBB Cargo).

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Die Loks haben sich im Anlageneinsatz sehr gut bewährt.
Durch ihren Allradantrieb sind sie ja sehr zugkräftig.
Ich finde auch, das das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit diesen
Loks sind. Wo liegen ihre Stärken und Schwächen??
Wie habt Ihr denn so die Lok-CV´s eingestellt???
Welche Loks habt denn Ihr aus dieser Lokfamilie??

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#2 von Gian ( gelöscht ) , 27.05.2006 23:16

Hallo Frank,

Zitat von frankczogalla
Von denen besitze ich die 36845 (BR 2016 ÖBB), 36846 (ER Eisenbahn Romantik) und 36851 (Serie 482 SBB Cargo).


Genau diese 3 Loks habe ich auch, unter dem Label Trix. Bis auf den Decoder und den Mittelschleifer sind diese Baugleich mit den Märklin Loks.

Auch ich bin damit sehr zufrieden, Probleme gibt es keine!
Schwäche: Die eingebauten DCC/SX Decoder (gemäss Anleitung nur DCC und im Praxistest mit SX unbefriedigend) habe ich jedoch durch richtige SX-Decoder ersetzt und damit die Fahreigenschaften sichtbar verbessert. Neue Trix-Loks sollen nun verbesserte Decoder haben (auich für SX zugelassen).
CV's: Kennt SX nicht, darum keine Antwort möglich.
Welche Loks: Alle 3 genannten Loks.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#3 von Torsten Piorr-Marx , 28.05.2006 08:04

Hallo Frank,

zu meinen Hobby-Loks kann ich sagen, daß ich absolut zufrieden damit bin . Sie sind einwandfrei verarbeitet und fahren bei mir (Digital MM) auch sehr gut (viel besser als einige viel teurere Märklin-Loks mit HLA und PIC bzw. Übergangsdekoder ).

Zitat von frankczogalla
...Welche Loks habt denn Ihr aus dieser Lokfamilie??...


Bisher insgesamt 8 Stück:
- 36846 ER20 "Eisenbahnromantik"
- 36847 "Loony Tunes"
- 36848 ER20 "alex"
- 36850 BR185 DB AG, 2 Stromabnehmer
- 36851 Re482 SBB
- 36856 BR185 DB AG, 4 Stromabnehmer
- 29135 Re482 SBB (identisch mit 36851, jedoch Relex-Kupplungen)
- 29470 BR146.1 DB AG

Zitat von frankczogalla
...Wie habt Ihr denn so die Lok-CV´s eingestellt???...


Mit der MS:
VMax: 45 oder 55% (je nach Loktyp)
ACC/DCC: 7,8 sec

Zitat von frankczogalla
...Wo liegen ihre Stärken und Schwächen??...


Stärken:
- im Preis
- guter Gleichlauf mit gleichen Einstellungen (nach Einfahren natürlich ) und somit sehr gut für Doppeltraktionen geeignet.
- sehr zugstark durch 4 angetriebene Achsen
- Lokadresse bis 255 einstellbar (mit IB)

Schwächen:
- nicht 100%ig orginalgetreu (Länge, Fahrgestellblenden), worüber ich aber wegen der Vorteile ohne Probleme hinwegsehen kann.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#4 von Udo Karl , 28.05.2006 09:58

Hallo,

ich habe die 36846 ER20 "Eisenbahnromantik" und bin im großen und ganzen zufrieden.

Es stören mich nur 2 Dinge:
Der Decoder mit nur 14 FS und dem Rucken von der einen zur anderen FS.
Die Laufkultur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Motor knarzt ziemlich stark. Das Knarzen wird noch durch das Gehäuse verstärkt (Glockenprinzip).

Trotzdem: Ein schönes, stimmiges Modell zum günstigen Preis.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#5 von Simon ( gelöscht ) , 28.05.2006 12:00

Hallo,

Ich habe die 185er der DB mit zwei Stromabnehmern #36850, diese Lok ist bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme im Einsatz

Den Decoder habe ich mit der MS wie folgt eingestellt

-Vmax= 45%

-ACC= Volle Kanne

Stärken:
-Zugkräftig
-Sehr Leise (das Knarzen in unteren drehzahbereich istmit etwas Fett an der Motorwelle zu beheben)
-Allradantrieb
-Metallbauweise
-Griffstangen an der Front sogar angesetzt!
-günstige Ersatzteile
-gut für Doppeltraks geeignet

Scwächen:
-Fahrstufensprünge
-vereinfachte Dachleitungen
-gelbe Beleuchtung
-Puffer neigen zum Abfallen (Ankleben)



Simon

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#6 von Bluetiger , 28.05.2006 12:12

Hallo

ich habe die 36850, bin allerdings von dem Decoder sehr entäuscht. Der Decoder ließ sich nicht mehr programmieren egal ob IB, MS oder 6021 und die Lok kannte nur Vollgas in einer Richtung. Im Analog-Betrieb fuhr die Lok auch nicht mehr vernünftig. Da habe ich mich entschlossen die Lok umzubauen und einen LokPiloten2 eingebaut, womit noch bessere Fahreigenschaften erreicht werden. Wen es interessiert, hier http://home.arcor.de/hdie/modellbahn/Wer...bau_br_185.html ist eine Umbauanleitung.



Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#7 von Gian ( gelöscht ) , 28.05.2006 12:23

Hallo Hans-Dieter,

Zitat von Bluetiger
....bin allerdings von dem Decoder sehr entäuscht................Da habe ich mich entschlossen die Lok umzubauen und einen LokPiloten2 eingebaut, womit noch bessere Fahreigenschaften erreicht werden.


Ein schwacher Trost, dass die fest eingebauten Märklin-Decoder nicht besser sind wie die Trix-Decoder (in denselben Loks, sie gleichen sich auch sehr). Ich habe jedoch auf den Einbau einer Lochrasterplatine verzichtet und einfach die SMD-Bauteile mit dem Lötkolben von der Platine gefegt. So hatte ich eine plane Fläche zum aufkleben des neuen SX-Decoders.

Wieder einmal mehr eine Bestätigung meiner Meinung, dass es besser wäre, eine genormte Schnittstelle (21- oder 8-polig) in die analogen Modelle einzubauen und die Decoderwahl dem mündigen Kunden zu überlassen. Ist der Platz in der Lok und eine vernünftige Einbauanleitung vorhanden, kann auch der MOBA'ner mit 2 linken Händen den Decoder seiner Wahl selber einbauen und braucht keine Bevormundung seitens der Hersteller .

mit freiheitsliebenden Grüssen

Gian



Gian

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.05.2006 12:50

Hallo,

ich finde die Lokserie so schlimm (Maßstäblichkeit, Fahrverhalten, Detailierung und Dekoder), das ich nach 17 Jahren wiederwillig wieder Roco Loks gekauft habe. Und die harmonieren nun weder mit den anderen Märklin Loks noch mit den Märklin Gleisen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.05.2006 13:07

Moin Moin,
ich eine DBAG 185.1, eine DBAG 146.1, eine SBB-Cargo 482, ene BLS-Cargo 485 und wohl demnaechst eine Metronom 146.1 (spaeter wohl 2, noch unsicher )
Dazu die ER20 001 mit Eisenbahnromatikwerbung.
(Bitte jetzt nicht nach Artikelnummern fragen )

gut: Preis; Aussehen (auch Pantographen, vgl. mit Piko Hobby!) Allradantrieb; Allradstromaufnahme; Fahrverhalten (digital mit REG3=15);im Zweifelsfall auf 2L umbaubar; eingebauter Dekoder im Preis enthalten, der kann bis Adresse 255 (IB, MM) und hat (bis zu) 4 Funktionsausgaenge; Vorbereitet fuer Lautsprecher.

weniger gut: ER20 Unterbau und Dachaufsatz; LED Beleuchtung gelb und fragwuedige Montage (gebogene "Platine"); Licht scheint durchs Fuehrerhaus (habs inzw. mit Farbe geloest); bei Dekoderausfall (bisher nicht!) ist wohl Ersatz durch eine Halteplatine fuer den Motor faellig (plus dann ein DCC Dekoder, bei mir, hmm sound?); Kupplung haengt zu leicht durch.

bei mir eher gut : verleitet zum Basteln, wie weisse u. rote LED, Funktionen wie Schweizer Lichtwechsel, Details nachbessern usw.

Maerklin sollte oefter mal die Nummern tauschen, das kaeme Doppeltraktionen (2 x BLS usw.) entgegen ... ... auch wegen der Dekoderadressen (aber das ist wohl eher mein "Problem" aber ne neue 185.1 ist ja angekuendigt. Hmm, Railion?)

REG1: je nach Lok auf 146, 185, 82, 85 und 253 (ER20)
REG3: 15
REG5: 48

cheers/jw
PS: diese Serie, genauer das Urmodell, die 185.1, hat mich verleitet es nach langer Zeit mal wieder mit Maerklin zu versuchen. Bei der ER20 wird es wohl bei einer bleiben, es denn, NOB, ... mal sehen ...



Jens Wulf

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.05.2006 13:23

Moin,

finde auch das die BR146, BR185, BR2016, ER20 und Re482 ein paar schnuckelige loks sind.
Für den gemeinen Modellbahner eingünstiger einstig und für den Basstler eine Abendfüllende Beschäftigung.
Da Märklin reichlich Platz und eine Lautsprecheraufnahme im Boden vorbereitet hat, bleibt fast keine Phantasie offen.
Sicher der original Decoder ist nicht im HighEnd bereich, aber wenn man den Preis der Lok sieht ist das doch gut zu verkraften.
Wenn ich eine Piko gegen die Märklin halte, finde ich schon das Märklin sich in einigen Bereichen etwas mehr mühe hätte geben können, aber dafür kann die Märklin einige male von der Platte kräschen, eine Piko eher nicht.

Meine persönlichen Umbauten sind je nach Loktyp verschiedene Beleuchtungplatinen.
Bei der BR 146 verwende ich die BR185/46BL-SR für den einfachen Wendezugbetrieb.
Bei BR 185er die im Push&Pull arbeiten sollen wird auch die BR185/46BL-SR verwendet.
BR 185 im reinen Zuglokbetrieb bekommen die BR185/46BL-RF.

Ein nette Spielerei habe ich meiner BR 185 RAG gegönnt. Diese hat den FST-A-SW (Motorsensor mit Schaltfunktion) der beim Anfahren der Lok ein Soundmodul (aus der E40) schaltet und ein Signalhorn ertönen läßt.



Reinhard

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#11 von Hp2 ( gelöscht ) , 28.05.2006 13:28

Zitat von Bluetiger
Hallo

ich habe die 36850, bin allerdings von dem Decoder sehr entäuscht. Der Decoder ließ sich nicht mehr programmieren egal ob IB, MS oder 6021 und die Lok kannte nur Vollgas in einer Richtung. Im Analog-Betrieb fuhr die Lok auch nicht mehr vernünftig. Da habe ich mich entschlossen die Lok umzubauen und einen LokPiloten2 eingebaut, womit noch bessere Fahreigenschaften erreicht werden. Wen es interessiert, hier http://home.arcor.de/hdie/modellbahn/Wer...bau_br_185.html ist eine Umbauanleitung.



Hallo!

Das war dann aber eher ein Garantiefall. Du hättest Märklin die Gelegenheit zu Nachbesserung geben sollen.

Als Grundlage für eine Bewertung des Decoders, eignet sich Dein Pech nicht.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#12 von Gast , 28.05.2006 19:54

Hallo Hans-Dieter,

ich kann das nicht verstehen was du gemacht hast. Bei mir hätte Märklin den Dekoder auf jeden Fall nachgebessert und wenn ich den hinterher verschrottet hätte. Sollen die doch ruhig sehen, was für einen Müll die in die Loks einbauen.

Vor allem kann man für funktionsfähige Dekoder mit der Adelung der sieben Buchstaben durchaus erhebliche Preise am markt erzielen, die dnan die Kosten wiederum senken.

Wolfgang




RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#13 von Bertschi ( gelöscht ) , 29.05.2006 18:23

Hallo zusammen,
Ich habe die Re482 der SBB. Bin natürlich sehr zufrieden, auch wenn das "Knarzen" und die Bocksprünge etwas heikle Zeitgenossen sicherlich zu Recht stören. Als ich die Lok zum Fetten (eben wegen dem "Knarzen") geöffnet und gefettet habe, lief sie Vollgas, danach nicht mehr ..... Kommentar meines Händlers: der Decoder sei etwas heikel. Das schöne an der Geschichte: Trotz dem tiefen Preis hat ihr Tante M* einen neuen Decoder auf Garantie spendiert!

Gruss Peter



Bertschi

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#14 von sprimont ( gelöscht ) , 29.05.2006 19:20

Hallo zusammen,

die E-Loks der Serie 36850 ff halte ich insgesamt für gut gelungen. Es ist klar, dass man sich über Details wie die Dachleitung steiten kann, wer dazu bereit ist, kann sicher noch Verbesserungen anbringen.

Dass man die Dieselloks à la Hercules dann auf das gleiche, da aber völlig falsche Fahrgestell gesetzt hat, finde ich schon eher bedenklich, somit ist die Kaufzurückhaltung der Modellbahner vorprogrammiert.

Ich habe die CFL-Version 36853 und aus einer Anfangspackung 29135 die SBB-Cargo, deren Relex-Kupplung schnell getauscht war.

Erfreulich an den Loks ist die hohe Zugkraft, mein 6-achsiger Diesellokdummy (CFL 1804 ohne Antrieb) ist recht schwer und wird von der CFL-E-Lok problemlos mitbefördert, auch geschoben.

Der Decoder ist viel besser als alles was "Delta" heisst, er ist natürlich nicht der allertollste: leider sind Anfahr- und Bremsverzögerung nicht getrennt einstellbar und die Vmax ist viel zu hoch in Werkseinstellung. Wenn ich viel Zeit habe, werde ich zumindest in eine der Loks mal den Kühn T145 einbauen, vielleicht wird dann auch die Beleuchtung nachgebessert (3x weiss vorn, 2x rot hinten oder bei der CH-Lok 1x weiss hinten). Aus Erfahrung mit Mä-Trix Delta-Fahrzeugen mit Gleichstrommotor weiss ich, dass ein besserer Decoder viel bewirkt.

Da ich beide Loks zusammen für rund 145 Euro erworben habe, kann ich den Hobby-E-Loks insgesamt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigen.


Es gibt ein Leben auch jenseits der Schwelle...



sprimont

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#15 von Frank Czogalla , 29.05.2006 21:18

Torsten-Piorr Marx hat geschrieben:

Mit der MS:
VMax: 45 oder 55% (je nach Loktyp)
ACC/DCC: 7,8 sec

Hallo Torsten,

Hab heute mir meine 36851 (482 SBB Cargo) gegriffen und
Deine Einstellungen mal ausprobiert.

Ergebnis: Die Lok läuft noch besser!!!
Kein Hakeln mehr bei den Fahrstufen und ein durchaus guter
Auslauf. Werde morgen meine 2 Herculesse und auch meine
V 80 dieser Einstellungskur unterziehen.

Dem Knarzen bin ich übrigens mit "Chanel No 5" (Modellbahnfett B52)
zuleibegerückt. Nun ist es fast weg.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#16 von Ueli Schwizer , 29.05.2006 22:38

Hallo Frank und Alle

Ich besitze von den Hobby-Loks die Re 482 und bin soweit ganz zufrieden mit der Lok. Einzig das Fahrverhalten ist manchmal etwas schlecht. Am schlimmsten ist der Alzheimer-Effekt der bewirkt dass die Lok plötzlich die Fahrtrichtung wechselt!? Gibt es da evt. Abhilfe durch ein Software-Update bei Märklin?

Die von euch angewendeten CV-Einstellungen würden mich sehr interessieren, es wäre sehr nett diese (für 6021) zu erfahren.

Viele Grüsse vom verregneten Walenseefjord

Ueli



 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.05.2006 22:42

Zitat von Bertschi
Hallo zusammen,
Ich habe die Re482 der SBB. Bin natürlich sehr zufrieden, auch wenn das "Knarzen" und die Bocksprünge etwas heikle Zeitgenossen sicherlich zu Recht stören. Als ich die Lok zum Fetten (eben wegen dem "Knarzen") geöffnet und gefettet habe, lief sie Vollgas, danach nicht mehr ..... Kommentar meines Händlers: der Decoder sei etwas heikel. Das schöne an der Geschichte: Trotz dem tiefen Preis hat ihr Tante M* einen neuen Decoder auf Garantie spendiert!

Gruss Peter



Hallo!

Nachdem hier nun zwei gleichartige Decoderschäden beschrieben wurden, habe ich mir mal meine drei Fahrgestelle näher angesehen. Bei zweien sitzt die doppelseitige Decoderplatine direkt über dem Blechgehäuse des Motors, einzige Isolation der Lack auf der Leiterplatte?! Bei meinem neuesten Exemplar klebt auf dem Motor ein Gewebeband. Daraufhin habe ich bei den anderen beiden eine feste Kunststofffolie zwischen Decoder und Motor geschoben. Dazu reicht es wenn man die Befestigungsschrauben etwas löst.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.05.2006 23:11

Zitat von Ueli Schwizer
Hallo Frank und Alle

Ich besitze von den Hobby-Loks die Re 482 und bin soweit ganz zufrieden mit der Lok. Einzig das Fahrverhalten ist manchmal etwas schlecht. Am schlimmsten ist der Alzheimer-Effekt der bewirkt dass die Lok plötzlich die Fahrtrichtung wechselt!? Gibt es da evt. Abhilfe durch ein Software-Update bei Märklin?

Die von euch angewendeten CV-Einstellungen würden mich sehr interessieren, es wäre sehr nett diese (für 6021) zu erfahren.

Viele Grüsse vom verregneten Walenseefjord

Ueli



Hallo!

Du beschreibst hier eine Erscheinung, die ich bei allen PIC Decodern schon beobachtet habe, alledings immer in Verbindung mit einem Kurzschluß. Danach hat die Lok die Fahrtrichtung gewechselt, die Anzeige in der MS aber nicht. Fahrtrichtungswechsel, Lok fährt weiter in der gleichen Richtung aber Anzeige stimmt. Nochmals Richtungswechsel und die Lok fährt mit richtiger Anzeige in die ursprüngliche Richtung.
Im normalen Fahrbetrieb wechselt sie aber nicht von alleine die Richtung.

Die CV Einstellungen mit der 6021 sind wohl der Grund, warum hier so oft über die Fahrstufensprünge geklagt wird. Mit der MS ist das ein Klacks ACC auf ca. 10s und die Sprünge sind weg. Nur was bei 10s ins Register geschrieben wird, das kann man nicht lesen. Das muß ein 6021er ausprobieren.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#19 von Ueli Schwizer , 30.05.2006 11:36

Zitat von Schutzleiter

Hallo!

Die CV Einstellungen mit der 6021 sind wohl der Grund, warum hier so oft über die Fahrstufensprünge geklagt wird. Mit der MS ist das ein Klacks ACC auf ca. 10s und die Sprünge sind weg. Nur was bei 10s ins Register geschrieben wird, das kann man nicht lesen. Das muß ein 6021er ausprobieren.

Grüße

vom Schutzleiter



Hallo

Vielen Dank für Deinen Tipp. Das klingt ja vielversprechend, ich kann also von einem Decodertausch absehen. Dann werde ich die Lok wohl einmal mit einer MS programmieren lassen. Kann Du einem MS-Leihen die Einstellung "10s" genauer beschreiben? Wie muss ich da beim Einstellen vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Ueli



 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#20 von Frank Czogalla , 30.05.2006 11:54

Hallo Ueli,

also, probieren wir es mal:

1. Lok ändern

2. dann kommt Adresse

3. das nächste müsste VMax sein

4. nun kommt ACC (Anfahrverzögerung) hier kannst Du die Werte in Sec
einstellen (BSP: 10,00sec)

5. nun kommt DEC (Bremsverzögerung) hier sind auch die Werte in Sec
einstellbar.

6. OK

Hoffe nur, es war die richtige Reihenfolge.

Viele Grüße aus dem ebenfalls verregneten Stuttgart

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#21 von sprimont ( gelöscht ) , 30.05.2006 13:58

Hallo frankczogalla,

hast Du es selbst probiert oder gibst Du nur gelesenes weiter? Bei meiner SBB Cargo 482 aus 29135 lässt sich nämlich tatsächlich und laut Anleitung nicht getrennt Anfahr - und Bremsverzögerung einstellen, und nachdem ich sie, weil in meiner alten MS die Katalognummer noch nicht in den Datenbank eingetragen ist, mit der 6021 eingestellt/programmiert habe, lässt sich mit der MS nur noch Name und Adresse ändern.

An Ueli: Leider weiss ich die eingestellten Werte nicht mehr, glaube aber, dass ich bei der Höchstgeschwindigkeit sehr niedrig (etwa ein Viertel des Maximalwertes) angesetzt habe. Die Verzögerung etwa auf 14 bis 16. Das hängt natürlich mit meiner kleinen Anlage zusammen

Gruss
Axel



sprimont

RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#22 von Weltenbummler , 30.05.2006 16:36

Zitat von frankczogalla
Hallo Ueli,

also, probieren wir es mal:
1. Lok ändern
2. dann kommt Adresse
3. das nächste müsste VMax sein
4. nun kommt ACC (Anfahrverzögerung) hier kannst Du die Werte in Sec
einstellen (BSP: 10,00sec)
5. nun kommt DEC (Bremsverzögerung) hier sind auch die Werte in Sec
einstellbar.
6. OK
Hoffe nur, es war die richtige Reihenfolge.
Viele Grüße aus dem ebenfalls verregneten Stuttgart
Frank



Hallo Frank,
genau so sieht es aus.
Wir haben das vor ein paar Wochen schon einmal in einem anderen Thread, der von Heinzi aus der Schweiz angestosen wurde, beschrieben.

Meine Einstellungen bei ACC und DEC liegen beide bei 8,5 und bringen ein super Verhalten mit sich. Die VMax liegt bei 45%.

Zitat von sprimont
Hallo frankczogalla,
hast Du es selbst probiert oder gibst Du nur gelesenes weiter? Bei meiner SBB Cargo 482 aus 29135 lässt sich nämlich tatsächlich und laut Anleitung nicht getrennt Anfahr - und Bremsverzögerung einstellen, und nachdem ich sie, weil in meiner alten MS die Katalognummer noch nicht in den Datenbank eingetragen ist, mit der 6021 eingestellt/programmiert habe, lässt sich mit der MS nur noch Name und Adresse ändern.



Hallo Frank,
versuch es mal mit der 36851 als Einstellungsmodell und lass die 29135 als Artikelnr. vollkommen ausser acht.
Bei der 36851 lassen sich alle Werte, wie VMax, ACC und DEC einstellen.
Die 482 aus der Startpackung hat bestimmt kein anderes Innenleben
Zur Not einfach die 482 alleine aufs Gleis und dann einen Reset mit der MS unter der Nr. 36851 durchgeführt.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#23 von Torsten Piorr-Marx , 30.05.2006 20:41

Zitat von Ueli Schwizer
...Die von euch angewendeten CV-Einstellungen würden mich sehr interessieren, es wäre sehr nett diese (für 6021) zu erfahren...



Hallo Ueli,

ich hab mir eben mal die min/max Einstellungen rausgesucht:

VMAX (Reg 05)
MS: 1 - 100 %
6021: 1 - 63

ACC (Reg 03)
MS: 0 - 55,68 s
6021: 1-31


meine Einstellungen:
VMAX (Reg 05)
MS: 45 %
6021: 28

ACC (Reg 03)
MS: 7,8 s
6021: 5



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#24 von Ferenc , 31.05.2006 11:39

Hallo,
seit wann habt ihr euere Lonney Tunes (36847) : Warte immer noch auf meine mein Händler sagt er bekäme sie nicht von Märklin. Nun höre ich von euch ihr habt schon Tests mit ihr durchgeführt.
Gruß Fernc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch:Loks der Serie 36845ff/Hercules & Co

#25 von Torsten Piorr-Marx , 31.05.2006 12:31

Zitat von Ferenc
...seit wann habt ihr euere Lonney Tunes (36847) : Warte immer noch auf meine mein Händler sagt er bekäme sie nicht von Märklin. Nun höre ich von euch ihr habt schon Tests mit ihr durchgeführt...



Seit Ende März...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz