RE: Neue Märklin Decoder

#26 von Heinzi , 04.03.2011 10:48

Hallo Manfred

Dein Problem ist doch auch momentan mit den ESU Decodern aktuell?

Mit der MS hast du zumindest auf die paar wichtigsten Parametern im mfx Modus zugriff. (V, Beschl. Brem.)
Was du mit der 6021 im MM Modus heute machen kannst, weiss ich nicht.
Hast du da momentan z.B. Zugriff auf die Motorregelparameter? 53,54 etc ?

Wenn man die neuen Märklindecoder wirklich im DCC Modus betreiben kann, und die ganzen CV's via DCC zugreifbar sind, und diese auch auch anständig dokumentiert sind, (wen, wenn, wenn....) dann würde ich mir einfach eine Trix MS anschaffen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Märklin Decoder

#27 von hu.ms , 04.03.2011 11:18

Hallo,

einwandfreie technische Funktion vorausgesetzt halte ich die Preise der Sounddecoder für sehr interessant.
Die esu Loksound kosten mind. 105 Euro.
Die mä sind mit 100 angekündigt und vermutlich für 80 zu haben. Da wird esu preislich nachziehen müssen.
Die Sound-Nachrüstung wird endlich billiger.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#28 von Martin Lutz , 04.03.2011 12:58

Zitat von hu.ms
Hallo,

einwandfreie technische Funktion vorausgesetzt halte ich die Preise der Sounddecoder für sehr interessant.
Die esu Loksound kosten mind. 105 Euro.
Die mä sind mit 100 angekündigt und vermutlich für 80 zu haben. Da wird esu preislich nachziehen müssen.
Die Sound-Nachrüstung wird endlich billiger.

Hubert


Bei Reimann: Loksound V4 54400: 97.80 €, Loksound V4 55400: 100.10 €
Allerdings sind mir die Unterschiede der Artikelnummern nicht klar. Dennoch sollte man über die Funktionalitäten des Märklin Sounddecoder abwarten. Der ESU bietet hier einiges. Wenn die Preise gleich sein sollen, dann erwarte ich auch in etwa gleiche Funktionalität. Das nennt man dann Preis-Leistungsverhältnis.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neue Märklin Decoder

#29 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 04.03.2011 13:46

Betrifft Esu Loksound Decoder,
also die Art,- Nr:54400 ist der Loksound V4.0 als 8 Pol schnittstelle zum selber Programieren.
Der Art,- Nr: 55400 ist der Loksound V4.0 mit 12Pol plux schnittstelle zum selber Programmieren.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Neue Märklin Decoder

#30 von Manipol ( gelöscht ) , 04.03.2011 15:42

Zitat von Heinzi
Hallo Manfred

Dein Problem ist doch auch momentan mit den ESU Decodern aktuell?

Mit der MS hast du zumindest auf die paar wichtigsten Parametern im mfx Modus zugriff. (V, Beschl. Brem.)
Was du mit der 6021 im MM Modus heute machen kannst, weiss ich nicht.
Hast du da momentan z.B. Zugriff auf die Motorregelparameter? 53,54 etc ?
...

Hallo Heinzi,
richtig, und da ist für mich alles in Butter; mit der MS1 kann ich alle Parameter (die sinnvoll zu ändern sind) ändern, mit der 6021 das gleiche, sogar im 3-stelligen Ziffernbereich, also CV 52 = 120. Und da ich bei der Tante inzwischen mißtrauisch bin, was die auf den Markt spült, wollte ich da mal schüchtern nachfragen, wie' s da aussieht.


Manipol

RE: Neue Märklin Decoder

#31 von head like a hole , 04.03.2011 15:47

Hallo zusammen,

so fährt jedenfalls der aktuelle DCC Ableger:



Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#32 von g-tours ( gelöscht ) , 04.03.2011 16:14

Noch ne Frage

klngen dann alle Dampfloks gleich oder gibt es verschiedene wie aus Ulm ?
Ebenso E-Loks + Dieselloks


g-tours

RE: Neue Märklin Decoder

#33 von Bubikopf , 04.03.2011 16:34

Hallo zusammen,

ich kann die ganze Diskussion nicht richtig nachvollziehen. Alles, was wir Digital-Bahner uns wünschen, sind doch vernünftige (und bezahlbare) Decoder in Modellen mit vernünftigen (und bezahlbaren) Antrieben. Beides möglichst universell verwendbar und standardisiert. Zu diesen Eigenschaften zählt meiner Meinung nach u.a. genormte Schnittstellen, Firmwareupdates, eigene Soundprojekte bei Sounddecodern, standardisierte und dokumentierte Einstellparameter, gut einzustellen mit gängigen Zentralen, Multiprotokollfähigkeit.

Einige bekannte Hersteller liefern ausgereift Decoder mit den genannten Eigenschaften. Märklin hat gezeigt, dass sie ihre neuen Decoder offensichtlich noch nicht im Griff haben. Viele Anwender beklagen sich über die neuen mfx-Decoder, mfx-Decoder verstehen nur mfx und Motorola, DCC-/ Trix-Decoder nur DCC. Ob die mtc-Schnittstelle der Märklin-Decoder dem NEM-Standard entspricht, ist verschiedentlich hier schon diskutiert und in Frage gestellt worden. Firmwareupdates gibt es nicht. Soundprojekte können nicht ausgetauscht oder angepasst werden. Es ist ja nicht mal möglich, mehrere Sounds gleichzeitig zu aktivieren (Stichwort "serielle Soundfunktionen").

Für mich ist Märklin in Bezug auf Decoder Jahre hinter dem aktuell Möglichen. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie die Defizite bis zu den Sommerneuheiten aufholen. Ich wünsche es Märklin und uns, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Also greife ich bis auf Weiteres auf bewährte Technik der Mitbewerber zurück. Dort stimmt das o.g. "Preis-/ Leistungsverhältnis".

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#34 von Manipol ( gelöscht ) , 04.03.2011 17:18

Hallo Uwe

Zitat von Bubikopf
... Für mich ist Märklin in Bezug auf Decoder Jahre hinter dem aktuell Möglichen. Ich wünsche es Märklin und uns, aber ich kann es mir nicht vorstellen.


Genau dies sind auch meine Zweifel, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ...

Zitat von Bubikopf
... Also greife ich bis auf Weiteres auf bewährte Technik der Mitbewerber zurück...

Und auch hier meine volle Zustimmung: bei der Konkurrenz weiß ich inzwischen, was ich habe - und was es mir wert ist.


Manipol

RE: Neue Märklin Decoder

#35 von Holger Piller , 04.03.2011 17:22

Zitat von Bubikopf
Es ist ja nicht mal möglich, mehrere Sounds gleichzeitig zu aktivieren (Stichwort "serielle Soundfunktionen").




Uwe,

Du wirfst hier die Sounddecoder und die externen Soundmodule mit meist nur zwei Geräuschen (Stichwort "serielle Soundfunktionen") in einen Topf!

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Neue Märklin Decoder

#36 von Bubikopf , 04.03.2011 18:42

Zitat von Holger Piller

Zitat von Bubikopf
Es ist ja nicht mal möglich, mehrere Sounds gleichzeitig zu aktivieren (Stichwort "serielle Soundfunktionen").




Uwe,

Du wirfst hier die Sounddecoder und die externen Soundmodule mit meist nur zwei Geräuschen (Stichwort "serielle Soundfunktionen") in einen Topf!

Gruß

Holger




Hallo Holger,
danke für den Hinweis. Mag ja korrekt sein, aber genau das meinte ich auch mit meiner eingangs erwähnten Bemerkung

Zitat von Bubikopf
Alles, was wir Digital-Bahner uns wünschen, sind doch vernünftige (und bezahlbare) Decoder in Modellen mit vernünftigen (und bezahlbaren) Antrieben. Beides möglichst universell verwendbar und standardisiert.



Warum mehr als eine Decodervariante
- mit Sound (unabhängig, ob Diesel-, Elektro- oder Dampflok) und
- ohne Sound?

Das große Vorbild hatte das bereits in der Epoche III erkannt und so die Einheits-Lokomotiven entwickelt.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#37 von Holger Piller , 04.03.2011 19:28

Zitat von Bubikopf

Warum mehr als eine Decodervariante
- mit Sound (unabhängig, ob Diesel-, Elektro- oder Dampflok) und
- ohne Sound?

Das große Vorbild hatte das bereits in der Epoche III erkannt und so die Einheits-Lokomotiven entwickelt.

vG Uwe



Weil die Sounddecoder doch um einiges teurer sind in der Herstellung als die ohne Sound (dazu multipliziert mit den Stückzahlen), für manche Modelle einfach kein Sound vorhanden ist (siehe zum Beispiel BR 491, der ist Schrott) und Sounddecoder ein gutes Stück größer sind und damit in einige Modelle (z.B. Köf II, Köf III) nicht reinpassen. Also braucht man doch wieder kleinere Decoder, dann ohne Sound (welchen Sinn würde ein kleinerer Sounddecoder machen, wenn auch der Lautsprecher keinen Platz findet).

Der Vergleich mit den Einheitslokomotiven hinkt, sonst kommt die neue BR 216 doch wieder auf dem Fahrgestell der BR 218, das man ja dann auch gleich für die noch verbleibenden vierachsigen Modelle der BR 111, Rh 1044 usw verwenden kann.
Nein, im Ernst. Es gibt doch eh nur noch zwei Decodervarianten, was ist daran falsch?!

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Neue Märklin Decoder

#38 von Rainer Müller , 04.03.2011 19:43

Hallo,

Zitat von g-tours
Noch ne Frage

klngen dann alle Dampfloks gleich oder gibt es verschiedene wie aus Ulm ?
Ebenso E-Loks + Dieselloks


nur mal so als Gedanke:
Märklin wird seine Kunden ja nicht zur Konkurrenz schicken, um mit einem Soundbefüller von Esu, Uhlenbrock oder Zimo seine Decoder soundmäßig abfüllen zu lassen; also werden diese mit Sound ausgeliefert.
Deshalb gibt es drei verschiedene (Dampflok - E-Lok, Diesellok), damit wenigstens die Dampflok akustisch sich von der Diesellok unterscheidet.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#39 von Meise , 05.03.2011 04:04

Moin Moin,

die Frage ob die neuen Sounddecoder gut sind bzw. problemlos laufen, kann eigentlich jeder schon seit Ende 2010 bestätigen,
der eine sauber verkabelte Anlage hat und die neuen 39412 oder 39413 sein Eigen nennen darf. Bei diesen
Loks kann man die neue Soundqualität und Fahreigenschaften sehr gut beurteilen.

Ich habe in den letzten 3 Tagen auf dem Gleis mit der CS2 getestet und kann sagen das folgende "neue" Loks bei uns im Laden
ohne Probleme und wirklich wunderbar laufen:

1. 39022
2. 39972
3. 37227
4. 37627
5. 39643

Wir sind begeistert.... so kann es gerne weiter gehen..... die neuen Decoder sollen übrigens im 3. Quartal kommen.
und sie sind alle echte Multiprotokoll, also mfx, MM und DCC sowie alle updatefähig.

Der "kleine" mLD 60962 ohne Schnittstellenplatine bzw. mit Kabelbaum kann auch als Funktionsdecoder eingesetzt werden und hat
dann 4 statt 2 Funktionsausgänge. Die mLD und mSD mit Schnittstellenplatinen haben alle 4 Funktionsausgänge mit je 250mA.

Die UVP´s sind bewusst gut "gestrickt" und ein 21pol Decoder (mtc) inkl. Platine für 39,95€ ist schon ein "Kracher"

Wobei die neuen Sounddecoder von Tams vom Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum zu toppen sind. Bin schon sehr auf die Dinger gespannt.
Den Sound konnte ich bereits geniessen: Respekt - klasse Ergebnis - wird ein heisser LokSoundDecoder-Wettbewerb


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Neue Märklin Decoder

#40 von hu.ms , 05.03.2011 08:52

Zitat von Meise

wird ein heisser LokSoundDecoder-Wettbewerb


genau diesen Wettbewerb habe ich bisher bei Loksound-Decodern vermisst.
Er belebt das Geschäft, die Qualität und auch die Preise!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#41 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2011 10:32

Da bin ich aber froh, dass ich noch keine Loks und Waggons aus Zeitmangel bestellt habe. Werde mich wohl etwas zurück halten, damit noch Geld für die Umrüstung übrig bleibt.

Bei mir warten ca. 30 Delta/6080 und 60 6090 zur Umrüstung. Da wird wohl im Herbst eine größere Umrüstung fällig.

Rüdiger


OttRudi

RE: Neue Märklin Decoder

#42 von Bodo Müller , 05.03.2011 14:11

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Ja, zumindest meine neueste Lok (Bavaria) und das deckt sich mit den aktuellsten Berichten hier im Forum über noch neuere Loks von Märklin. Stichwort: Bocksprung beim Anfahren.



ich habe den Bavaria-Zug in der Trix Ausführung, also die Lok mit DCC-Decoder. Sie macht überhaupt keine Bocksprünge beim Anfahren. Die (An)Fahreigenschaften sind hervorragend.

Ich habe schon immer gesagt, Märklin setzt auf das falsche Digitalsystem obwohl funktionierende Systeme vorhanden sind. Glück derer, die ihre 3L-Loks mit DCC-Decoder ausrüsten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Märklin Decoder

#43 von Berderwe , 05.03.2011 16:13

Hallo Moba-Kollegen,

vor Weihnachten habe ich bei meinen letzten Mä-Lehrgängen, bereits mehrere "Neue" Märklin-MFX-Decoder mit Sound in verschiedene Loks eingebaut. Die 8-Ohm-Lautsprecher sorgen für einen Spitzensound mit Superlautstärke.

Es gibt da absolut nichts zu meckern. Auch der Sound selber ist prima. Die Fahr- und Programmiereigenschaften sind hervorragend. Die Einbauerei ist, wie immer, nichts Ungewöhnliches. Und es stehen teilweise mehr Funktionsausgänge zu Verfügung als bisher, und vor allem "Susi"-Schnittstellen, sodass man auch hinterher noch jederzeit Sound nachrüsten kann.
Allein die MFX-Anmelderei dauert manchmal etwas und man darf die Loks nicht zu früh von den Gleisen nehmen, auch beim Programmieren nicht zu früh aufhören. Es dauert halt seine Zeit und man darf nicht ungeduldig werden, vor allem, wenn mehrere gleichartige Loks mit gleichen Adressen programmiert werden.

So weit mal ein kleines Statement von mir zu den neuen Decodern.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Decoder

#44 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.03.2011 18:19

Zitat von Bodo Müller


ich habe den Bavaria-Zug in der Trix Ausführung, also die Lok mit DCC-Decoder. Sie macht überhaupt keine Bocksprünge beim Anfahren. Die (An)Fahreigenschaften sind hervorragend.

Ich habe schon immer gesagt, Märklin setzt auf das falsche Digitalsystem obwohl funktionierende Systeme vorhanden sind. Glück derer, die ihre 3L-Loks mit DCC-Decoder ausrüsten.



Dann kann es ja wohl blos noch eine Frage der Zeit sein, bis MFX dies auch kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Protokoll solche Unterschiede machen kann. Dies ist wohl ein reines Software-Problem.

Gruß Rüdiger


OttRudi

RE: Neue Märklin Decoder

#45 von Holger Piller , 05.03.2011 18:39

Zitat von Bodo Müller


ich habe den Bavaria-Zug in der Trix Ausführung, also die Lok mit DCC-Decoder. Sie macht überhaupt keine Bocksprünge beim Anfahren. Die (An)Fahreigenschaften sind hervorragend.

Ich habe schon immer gesagt, Märklin setzt auf das falsche Digitalsystem obwohl funktionierende Systeme vorhanden sind. Glück derer, die ihre 3L-Loks mit DCC-Decoder ausrüsten.



Hallo Bodo,

was bitteschön hat das Anfahrverhalten einer Lok mit dem Protokoll des ansteuernden Decoders zu tun (außer vielleicht die Anzahl der Fahrstufen)? Es ist eine reine Frage der Firmware des Decoders, wie feinfühlig er den Motor ansteuern kann, nicht des Protokolls!

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Neue Märklin Decoder

#46 von mulliba ( gelöscht ) , 05.03.2011 22:06

Zitat von Berderwe
Allein die MFX-Anmelderei dauert manchmal etwas und man darf die Loks nicht zu früh von den Gleisen nehmen, auch beim Programmieren nicht zu früh aufhören. Es dauert halt seine Zeit und man darf nicht ungeduldig werden, vor allem, wenn mehrere gleichartige Loks mit gleichen Adressen programmiert werden.


Hallo Reinhard,

Du bringst hier offensichtlich etwas durcheinander - bei mfx wird immer nur ein ganz bestimmter Decoder programmiert; es gibt bei diesem Datenprotokoll normalerweise auch keine gleichen Adressen (im Gegensatz zu Lok mit fx Decodern).

Gruss,
mulliba

PS: Die Firmwarekorrektur des ABV Wertes (max. 112) ist bereits bei neuen Modellen zu finden die auch schon vor Ende 2010 ausgeliefert wurden. Die Wahrscheinlichkeit dass man mit Zentralen anderer Hersteller die Firmware von Märklin Decodern aktualisieren kann oder können wird dürfte übrigens ungefähr so hoch sein wie die Bereitschaft von ESU, mit dem Lokprogrammer andere als nur "hauseigene" Decoder erkennen und bearbeiten zu können.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mulliba

RE: Neue Märklin Decoder

#47 von Berderwe , 06.03.2011 14:17

Hallo Mulliba,

ich hoffe, ich bringe da nicht zu vieles durcheinander. Mir ist zwar auch erklärt worden, dass der mfx-Decoder automatisch Adressen vergibt, wenn es auch gleiche Loks mit gleichen Decodern sind. Aber ich bin da immer mißtrauisch gewesen und habe der mfx-Lok dann sicherheitshalber von vornherein eine separate Adresse zugewiesen, um allen Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen.
Ich habe schon öfter bemerkt, dass die vorhandene Adresse des mfx-Decoders u. U. identisch ist mit anderen nicht mfx-Loks. Und da habe ich schon einige Male mit meiner CS 1 (r) Probleme gehabt, indem sie sich aufgehangen hat, wenn zuviele gleiche Adressen vorhanden waren. Deshalb umgehe ich lieber das Problem.

Wenn Du andere Erfahrungen hast, berichte bitte davon. Ich bin da sehr interessiert. Wir haben ja nicht nur "neue" mfx-Decoder auf unseren Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Decoder

#48 von Murrrphy , 06.03.2011 14:21

Zitat von Berderwe
ich hoffe, ich bringe da nicht zu vieles durcheinander. Mir ist zwar auch erklärt worden, dass der mfx-Decoder automatisch Adressen vergibt, wenn es auch gleiche Loks mit gleichen Decodern sind. Aber ich bin da immer mißtrauisch gewesen und habe der mfx-Lok dann sicherheitshalber von vornherein eine separate Adresse zugewiesen, um allen Mißverständnissen aus dem Wege zu gehen.



Da scheinst Du in der Tat etwas zu verwechseln. Die MM-Adresse (das ist die Adresse, die Du einstellen kannst, eine mfx-Adresse kannst Du nicht einstellen) hat keinerlei Einfluß, sobald ein mfx-Sigmal auf dem Gleis anliegt, in diesen Fällen schaltet der Decoder nämlich den MM-Part quasi ab, die Adresse, die eingestellt ist, interessiert dann nicht mehr die Bohne (auch wenn sie identisch zu einer anderen Lok ist). Für einen mfx-Dekoder ist nur noch mfx relevant, sobald ein entsprechendes Signal am Gleis liegt, und die Adresse handelt jeder Decoder individuell mit der Zentrale bei der Anmeldung aus, da kannst Du nichts einstellen. Du kannst auch 3 identische, fabrikneue mfx-Loks gleichzeitig aufs Gleis stellen, die bekommen alle unterschiedliche Adressen zugewiesen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin Decoder

#49 von Berderwe , 06.03.2011 14:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt etwas baff. Ich bin halt schon ein bisschen älter und begreife nicht immer ganz so schnell. Und fragen kann ich hier auch niemanden.

Habe ich richtig verstanden?,

d. h., die Veränderung der Adressen mit meiner CS 1 (r), die ich selber vornehmen kann und bisher vorgenommen habe, hat nichts mit der eigentlichen mfx-Adresse zu tun bzw. keinerlei Einfluß darauf?

Sucht der mfx-Decoder sich immer wieder eine neue Adresse, wenn er auf einen anderen Anlagenteil mit anderer CS 1 (r) kommt. Erkennt er, ob in der Station eine Adresse schon vergeben ist oder hat er ein ganz anderes Adressenformat, sodass es da eigentlich keine Konflikte geben dürfte?

Warum kann ich dann bei mfx-Decodern, genauer gesagt, bei meiner CS 1 überhaupt eine Adresse eingeben bzw. verändern?

Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen älteren mfx-Decodern (Märklin), mit M 4 Decodern (ESU) und den neuen mfx-Decodern (Märklin)?

Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen, damit ich das endlich mal begreife.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Märklin Decoder

#50 von Murrrphy , 06.03.2011 14:56

Zitat von Berderwe
d. h., die Veränderung der Adressen mit meiner CS 1 (r), die ich selber vornehmen kann und bisher vorgenommen habe, hat nichts mit der eigentlichen mfx-Adresse zu tun bzw. keinerlei Einfluß darauf?


Richtig. Die Adresse, die Du per Hand einstellst, ist nur für das MM-Protokoll zuständig. Auf mfx hat das keinerlei Einfluß.

Zitat von Berderwe
Sucht der mfx-Decoder sich immer wieder eine neue Adresse, wenn er auf einen anderen Anlagenteil mit anderer CS 1 (r) kommt. Erkennt er, ob in der Station eine Adresse schon vergeben ist oder hat er ein ganz anderes Adressenformat, sodass es da eigentlich keine Konflikte geben dürfte?


Richtig, der mfx-Dekoder handelt mit einer anderen Zentrale auch neu die Adresse aus. Anderer Anlagenteil ist aber mißverständlich Innerhalb einer Anlage gibt es normalerweise nur eine Zentrale mit der die Adresse ausgehandelt wird, diese ist dann auch in den Booster-Abschnitten gültig.

Zitat von Berderwe
Warum kann ich dann bei mfx-Decodern, genauer gesagt, bei meiner CS 1 überhaupt eine Adresse eingeben bzw. verändern?


Weil Du damit die Adresse einstellen und ändern kannst, mit der die Lok auf anderen Zentralen, die kein mfx können ansprechbar ist (z.b. Märklin 6021 oder Uhlenbrock IB). Wenn Du mit der Lok nur daheim mfx fährst, ist die Einstellmöglichkeit in der Tat eigentlich überflüssig.

Zitat von Berderwe
Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen älteren mfx-Decodern (Märklin), mit M 4 Decodern (ESU) und den neuen mfx-Decodern (Märklin)?


Vom Verhalten bzgl. des Protokolls und der Adressvergabe: nein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz