RE: Märklin Ludmilla

#1 von Simeon ( gelöscht ) , 13.06.2011 09:20

Moin Leute....

Ich habe mir vor kurzer Zeit den Stahlzug vom Märklin, bestehend aus einer Epoche V Ludmilla und fünf sechsachsigen Schwertransportwagen, gegönnt. Ich bin eigentlich auch super zufrieden mit dem Set zumal es ein sehr gutes Preis/Leistungs - Verhältnis hat.

Nur an der gelben Stirnbeleuchtung der Ludmilla störe ich mich sehr.

Gibt es dort Umbaukits von anderen Herstellern?

Wäre cool, wenn da einer von euch ne Idee hat.

Schöne Grüße aus Kiel....


Simeon

RE: Märklin Ludmilla

#2 von 218 Fan ( gelöscht ) , 13.06.2011 09:36

Hallo nach Kiel,

Bei Epoche III gibt es kostengünstige Umrüstsätze.
Anbei die email-Adresse: epocheIII@t-online.de
LED-Tauschmodul: Art-Nr. T-232-E. (Preis um die € 12 bis € 13)
Hab selber schon ca. 8 Stück verbaut, klappt ganz einfach
und hat ein tolles Ergebnis. Allerdings hab ich die Kabel nicht angelötet sondern
mit Ministeckern aus dem Computershop bestückt, dann kann man die Stecker
direkt in die Buchse der Flexplatinen stecken und man braucht an der Lok nichts
verändern.

Gruß aus Franken
Thomas


218 Fan

RE: Märklin Ludmilla

#3 von quattroman , 13.06.2011 09:42

Servus,
über Umbaukits weiß ich nichts, da ich mich damit nicht auseinandersetze. Ich baue selbst um.
Meine Ludmilla hat weisse LED´s bekommen. Einfach umgelötet und gut.
Natürlich kenne ich deine Bastelqualifikation und deine Ausrüstung nicht, aber extrem schwer ist es nicht.

Märklin 36424 von quattroman76 auf Flickr

Meine Ludmilla ist die 36424 und der mfx-Sounddecoder hat genug Hardware um Schlusslicht auch mitzusteuern, deshalb habe ich das gleich mit erledigt- Ist aber schwieriger als nur die gelben Leds gegen weisse tauschen:

Märklin 36424 von quattroman76 auf Flickr

Finaziell schlägt so etwas mit ca. 0,7€ zu Buche und Spaß macht es auch.
Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Märklin Ludmilla

#4 von Simeon ( gelöscht ) , 13.06.2011 10:28

Moin...

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Das mit dem Umbauset klingt einfach und vielversprechend.

Allerdings muss ich sagen, dass die Variante mit dem zusätzlichen roten Schlusslicht richtig cool aussieht. Kannst du die Schlussbeleuchtung aus separat abschalten?

Das ist etwas, wass ich an meinen anderen mfx-Lokomitiven sehr zu schätzen weiss.

Danke noch mal...

Schöne Grüße aus Kiel....


Simeon

RE: Märklin Ludmilla

#5 von Jörg Warrelmann , 13.06.2011 11:02

Hi,

Ich habe beide Varianten im Einsatz, also sowohl selbst auf warmweisse LEDs umgelötet als auch den Epoche III Umbausatz.

Wenn die Ludmilla bereits mfx hat (wie z.B. Deine aus dem Stahlzugset) habe ich nur die LEDs getauscht (zusätzlichen Vorwiderstand nicht vergessen!)

Meine anderen Ludmillas habe ich mit dem Epoche III Set auch gleich auf mfx Dekoder von ESU umgerüstet. Für die Schlusslichter muss das Gehäuse aufgebohrt werden. Dies habe ich mir selber nicht getraut. Hierzu hatte ich bei Epoche III angefragt und dies hat er für mich zur vollen Zufriedenheit mit erledigt. Ich hatte ihm dann drei Ludmilla-Gehäuse geschickt und bekam diese zusammen mit den Platinen innerhalb von wenigen Tagen wieder zurück. Echt prima Service. Den eigentlichen Umbau habe ich selber gemacht.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Märklin Ludmilla

#6 von DiegoGarcia , 13.06.2011 11:52

Zitat von Simeon
Nur an der gelben Stirnbeleuchtung der Ludmilla störe ich mich sehr.
Gibt es dort Umbaukits von anderen Herstellern?



Hallo Simeon,
auf den Kit von EpocheIII wurde schon hingewiesen, ansonsten darf ich Dich auf diesen Grundlagen-Linkliste aus dem Forum hier verweisen, Rubrik "Beleuchtungsumbauten":
viewtopic.php?t=45437&start=3

Die einfachste Lösung ist kleine 0603-SMD-LEDs in sunny-white auf die bestehende Flexbahn aufzulöten. Wie schon mein Vorredner schrieb: Widerstände anpassen. Wolfgang "wlommi" hatte dazu schon mal Bilder gepostet:
viewtopic.php?t=28083

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Ludmilla

#7 von quattroman , 13.06.2011 16:20

Hallo,
das mit den Widerständen ist natürlich nicht falsch, aber man muss nicht heiliger wie der Papst sein.
Zum Beispiel:
Der ESU-Lokprogrammer hat ein 12V Netzteil, die ECOS fährt bei mir mit 18V und analog haut der Wechselstromumschaltimpuls 24V und mehr aufs Gleis. Je nachdem kommen am Funktionsausgang andere Spannungen an. Auf welche Spannung will man jetzt hier dimensionieren?
Gehen wir einmal davon aus, Märklin weiss was sie tun und haben den Vorwiderstand für die gelben Led´s richtig ausgewählt.
Bei dem hier gewünschten Umbau werden gelbe Led´s (normalerweise ca. 2V Spannung) gegen weisse Led´s mit normalerweise ca. 3,2V Spannung getauscht. In diesem Fall bedeutet das, dass die Spannung für die weissen Led´s etwas zu niedrig ist, quasi Hardware-Dimmung. Da weisse Led´s aber auch mehr Licht emitieren (im Durchschnitt das 5-6 fache) ist die Dimmung ohnehin notwendig.

Gruß
Martin

P.S.: der originale Decoder hat neben den 2 Lichtausgänggen auch noch Aux 1-4 (3 und 4 wie üblich unverstärkt), 1 und 2 lassen sich ohne Probleme für das Schlußlicht benutzen und entsprechend mappen.


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Märklin Ludmilla

#8 von DiegoGarcia , 13.06.2011 16:37

Zitat von quattroman
das mit den Widerständen ist natürlich nicht falsch ... Bei dem hier gewünschten Umbau werden gelbe Led´s (normalerweise ca. 2V Spannung) gegen weisse Led´s mit normalerweise ca. 3,2V Spannung getauscht.



Hallo Martin,
ich bevorzuge nach Test am realen Objekt trotz Deiner theoretischen Überlegungen den Austausch der originalen 5k6-Widerstände gegen solche mit 10k. Ist aber Geschmackssache: 15k würde auch gehen. Sonst sieht es aus wie "Fernlicht".
JM2C
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Ludmilla

#9 von quattroman , 13.06.2011 18:01

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von quattroman
das mit den Widerständen ist natürlich nicht falsch ... Bei dem hier gewünschten Umbau werden gelbe Led´s (normalerweise ca. 2V Spannung) gegen weisse Led´s mit normalerweise ca. 3,2V Spannung getauscht.



Hallo Martin,
ich bevorzuge nach Test am realen Objekt trotz Deiner theoretischen Überlegungen den Austausch der originalen 5k6-Widerstände gegen solche mit 10k. Ist aber Geschmackssache: 15k würde auch gehen. Sonst sieht es aus wie "Fernlicht".
JM2C
Diego




Servus,
auch wenn das jetzt langsam hier OT wird:
Du meinst wirklich 15000 Ohm Widerstände? Würdest du mir netterweise erläutern wie du auf diesen Wert kommst?
Ich verwende im Normalfall Widerstände unter 1kOhm. Je nach LED Anzahl und gewünschter Hardware-Dimmung.

Nur als Beispiel:
weisse 0603 LED: Spannung 3V, Strom 20mA

Berechnung auf Versorgung mit 20V
Vorwiderstand= Verlustspannung durch Strom= 17/0,02=850Ohm
3 dieser Leds in Serie: 11/0,02= 550Ohm

Wie kommst du auf 15k???

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Märklin Ludmilla

#10 von DiegoGarcia , 13.06.2011 19:43

Zitat von quattroman
auch wenn das jetzt langsam hier OT wird:

Wie kommst du auf 15k?



Hallo Martin,
sorry für die späte Antwort. Ich finde zwar nicht, dass es OT ist, aber ich habe halt 10k Widerstände benutzt. HGH geht bei seinen Umbauten teilweise hoch bis 22k (22000 Ohm): z.B. bei der PA-1 (was nun tatsächlich OT ist). Also meine Empfehlung für 10k bleibt bei Verwendung von superhellen SMD-LEDs. Natürlich kann ich bis ca. 820 Ohm runter gehen, ohne dass die LEDs abrauchen. Aber es geht ja hier um den Lichteindruck. Ist aber subjective Geschmackssache.

Mal ein Beispielbild, MaK 1204 von Märklin: links originale LEDs von Märklin, in der Mitte superhelle LEDs, noch mit 1200 Ohm Vorwiderstand, rechts superhelle LEDs mit 11200 Ohm Vorwiderstand:


Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Ludmilla

#11 von Horst Eiberg , 13.06.2011 19:53

Zitat von quattroman
Servus,
über Umbaukits weiß ich nichts, da ich mich damit nicht auseinandersetze. Ich baue selbst um.
Meine Ludmilla hat weisse LED´s bekommen. Einfach umgelötet und gut.
Natürlich kenne ich deine Bastelqualifikation und deine Ausrüstung nicht, aber extrem schwer ist es nicht.

Märklin 36424 von quattroman76 auf Flickr

Meine Ludmilla ist die 36424 und der mfx-Sounddecoder hat genug Hardware um Schlusslicht auch mitzusteuern, deshalb habe ich das gleich mit erledigt- Ist aber schwieriger als nur die gelben Leds gegen weisse tauschen:

Märklin 36424 von quattroman76 auf Flickr

Finaziell schlägt so etwas mit ca. 0,7€ zu Buche und Spaß macht es auch.
Gruß
Martin




Hallo Martin!

Der Umbau sieht richtig gut aus. Und das für sooooo wenig Geld!


Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Märklin Ludmilla

#12 von quattroman , 13.06.2011 20:07

Zitat von DiegoGarcia

Mal ein Beispielbild, MaK 1204 von Märklin: links originale LEDs von Märklin, in der Mitte superhelle LEDs, noch mit 1200 Ohm Vorwiderstand, rechts superhelle LEDs mit 11200 Ohm Vorwiderstand:

Ciao
Diego



Servus,
Danke für deine Bilder. Ein interessanter Vergleich.

Zitat von Horst Eiberg


Hallo Martin!

Der Umbau sieht richtig gut aus. Und das für sooooo wenig Geld!


Gruß
Horst



Danke für die Blumen.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz