RE: Stromabnahme für 3-Achser Passagierwagen

#1 von bergi ( gelöscht ) , 05.08.2011 14:02

Hallo, gerne möchte ich meinen Fleischmann 3-Achser Passagierwagen 509601 eine Innenbeleuchtung (DC -System) verpassen. Bis jetzt hatte ich immer Schleifer, welche ich ins Drehgestell zwischen den beiden Achsen montieren konnte.
Hat mir jemand ein Tipp, wie ich dies bei diesen Wagen lösen könnte, da ja dort die drei Achsen jeweils alleine sind. Möchte nicht die original Fleischmann-Beleuchtung nehmen


bergi

RE: Stromabnahme für 3-Achser Passagierwagen

#2 von berndm , 05.08.2011 14:52

Vielleicht hilft die Realisierung von Fleischmann als Vorlage oder Ideengeber:


B3ygeb 761, 88 135, Heimatbahnhof Essen Hbf, REV Om 15.5.72, Fleischmann 5099

Dieser Wagen hat eine Schlussbeleuchtung eingebaut. Eventuell kann die Stromaufnahme als Ersatzteil von Fleischmann geliefert werden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Stromabnahme für 3-Achser Passagierwagen

#3 von fuesssteller , 07.08.2011 12:41

Hi

ich hatte vor kurzem bei Fleischmann angefragt zwecks Beleuchtung für Wagen 5063
es wurde 6469 empfohlen, hat aber Glühbirnenbeleuchtung !

Die Ersatzteilnummer für de Wagenschleifer (DC) / Masse für AC ist 614975
doch aktuell nicht lieferbar über APC Adams


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Stromabnahme für 3-Achser Passagierwagen

#4 von sledge , 07.08.2011 17:34

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Wie Ralf ( fuesssteller ) bereits mitgeteilt hat, sind die Masseschleifer, bzw. manche Innenbeleuchtungen von Fleischmann seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar !

Mögliche Alternative:

Seit mehreren Jahren hat Liliput Bachmann bei seinen Neukonstruktionen von Personenwagen ( 2 - 3 achsig ) die Verwendung bzw. Einbau der Innenbeleuchtung von Fleischmann ( ohne Nacharbeiten ) berücksichtigt. Somit konnte ich besagte Liliput Modelle mit den Masseschleifern von Fleischmann und anderen Komponenten ( RTS , Hufing Tronic ) mit einer Innenbeleuchtung versehen.

Seit 2010 hat Liliput Innenbeleuchtungsets ( LED ) angekündigt, welche bei den Masseschleifern der Konstruktion der Fleischmannprodukte entsprechen.

Für 2 -3 achsige Modelle gibt es folgende Produkte:

Nr.: Leuchtstablänge: LED Farbe:
38950 110 mm gelb
38951 140 mm gelb
38955 110 mm weiss ( Neonlampen Effekt )
38956 140 mm weiss ( Neonlampen Effekt )

Da ich diese Beleuchtungen noch nicht verbaut, bzw. gekauft habe, kann ich nicht sagen ob bzw. wann ( evtl. auch als Einzelteil ) sie lieferbar sind. Jedoch sind die Leute bei Liliput ( Frau Gerda Schwab, Herr Hofmann / bachmann@liliput.de ) sehr auskunftsfreudig.


Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Stromabnahme für 3-Achser Passagierwagen

#5 von fuesssteller , 07.08.2011 19:31

Hi

auch dies hatte ich angefragt da ich hier endlich mein Wagen beleuchten wollte !
Bei den Liliput Wagen 334010 steht sogar drin dass die von Fleischmann passen
die haben da irgendein Abkommen (angeblich arbeitet der Sohn von Fleischmann bei Liliput als Konstrukteur : )

für 334010 die Innenbeleuchtung 38950 von Liliput
die Ersatzteilnummer für die Radschleifer / Masse AC lautet 38950-11-1

doch auf Nachfrage ob ich welche direkt bestellen könnte gabs dann keine Antwort mehr


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz