ich teste gerade unsere erste Lok (Weihnachtsgeschenk für Junior), eine TRIX BR 232 Ludmilla (22070) und binn etwas ratlos ob der unangenehmen Lautstärke dieses Modells. (Nein - es ist keine Soundlok - könnte man aber meinen.)
Steuerung MS2 DCC 126 Fahrstufen Vmax auf 130
Zu einem auch bei Langsamfahrt laut hörbaren höherfrequenten Zirpen/Sirren kommt ab mittlerer Geschwindigkeit ein gequältes reibendes Brummeln - (das Epiliergerät meiner Holden klingt ähnlich unangenehm.)
Vom Lärm abgesehen, fährt die Lok ok in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Modell oder mit der AC Schwester Mä 36420? Sind die immer so laut - weil Einsteigermodell und daher mit billigem Motor und Getriebe?
(Falls nein muss das Ding zurück zum Händler, falls ja muss ich mir über einen Motortausch Gedanken machen um die Sache erträglicher zu gestalten.)
#2 von
generalmotors
(
gelöscht
)
, 02.12.2011 00:59
Guten Morgen, Thelamon, bei mir laufen drei soundlos-geräuschvolle AC-Ludmillas (Märklin 36420, Lok aus 26551, 36423). Der von Dir beschriebene Soundverlauf ist mir von den drei Mädels vertraut. Im Vergleich zu meiner alten Märklin BR 216 (3075), die ich gelegentlich ungebremst fahren lasse (kein Digitalumbau mit MS2 als Steuerung - da gibt es nur die Fahrstufen 0 und 1), empfinde ich die Lautstärke als relativ gering. Im Vergleich mit einer Brawa-Ludmilla oder Modellen mit neueren Antriebskonzepten (z.B. BR 150 - 37851) sind die Ludmillas jedoch Radauschwestern, was nicht am Schleifergeräusch liegt. Diese Eigenart haben sie gemein mit Schwestern, deren Vorbilder nicht in der Sowjetunion zusammengebaut wurden (V 80, Eurorunner-Varianten, Diesel-Traxx). Für mich, sozialisiert mit Märklin-M-Gleis, Analogbetrieb und den klassischen Märklin-Antriebsblöcken, ist das aber kein Problem.
Das stimmt, die Märklin-Ludmilla ist schon recht laut und klingt büchsig. Meiner Meinung liegt das am Metallgehäuse im Zusammenhang mit fehlender Motorlagerung (Vibrationen werden direkt auf das Fahrgestell und Gehäuse übertragen) und dem Mangel an Dämmungsmaterialien.
Das ist kein Vergleich mit der Brawa-Ludmilla, die surrt mit einem seidigen leisen Brummen los, dass es nur so eine Freude ist. Auch die Roco-Ludmilla (habe die Erstauflage von 1994) ist sehr leise, seitdem ich ihr einen Flüsterschleifer verpaßt habe. Beide besser als das Märklin-Modell.
Das Ergebnis hatte ich befürchtet (die einfachste Lösung wäre ein Mangel gewesen, der sich durch Umtausch erledigt hätte.)
Habe gestern eine Videofahrt (Zur Dokumentation des Lärms in verschiedenen Fahrstufen) auf dem Testoval gemacht und die Datei an einen hilfreichen und versierten Forumskollegen gesandt. Eventuell hat der ja ggf. eine Idee, wie man die Dame durch Modifikation leiser kriegt.
(Es muss diese Ludmilla sein - ganz dringender Weihnachtswunsch vom Junior...)
Besten Gruß Henrik
PS Das die Ludmilla beim Vorbild ein Naturereignis in Sachen Sound- und Erdbeben-Vibration ist, ist mir bekannt. (Wir wohnen 150 m von einer Bahnlinie, die bis vor kurzem regelmäßig am Abend einen schweren Güterzug mit Ludmilla bieten konnte. - Seit einiger Zeit kommt sie allerdings nicht mehr.)
Nach der Wende durfte ich die Dame auch in Doppeltraktion mit BR 218 vor IC's ab Berlin Zoo erleben (Immer zum Bund und zurück - wenns auf den ausgelatschten Reichsbahngleisen ging, fuhr dieser "IC" gelegentlich sogar mal 100 km/h Ludmilla zum ziehen und 218 zur Versorgung der Zugtechnik...
Edit: Eben war hier noch ein Beitrag von TEE2008 ?! (oder fange ich an weiße Mäuse zu sehen?) @TEE könntest Du eventuell ein Fahr-Video einer MÄ Ludmilla ohne Sound einstellen?
PPS Wie wahrscheinlilch ist es, dass bei einer neuen Lok ein Schlag Fett auf die Zahnräder hilft? z.B. TRIX 66626?
ich kenne die Ausführung der Mä Ludmilla nicht, vermute aber einfach mal, daß es sich hier um die standart-Entwicklung mit Stirnradgetriebe und Metallgehäuse handelt.
Diese Kombination ist bekannt für ihre Geräuschentwicklung, weswegen ich kaum noch Mä-Loks habe. Von den 143ern weis ich aber daß die Geräuschentwicklung vom DELTA zum LoPiV3 deutlich angenehmer wurde. Daher wäre das eine spontane Idee die Dir weiterhelfen könnte.
Für Junior ist das Teil sicherlich absolut erste wahl - sehr Robust und nahezu Unverwüstlich. Für Sammler dürfte dann eher die Brawa oder Roco in Frage kommen.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Zitat von 181fanich kenne die Ausführung der Mä Ludmilla nicht, vermute aber einfach mal, daß es sich hier um die Standard-Entwicklung mit Stirnradgetriebe und Metallgehäuse handelt.
Ein Blick in die Produktdatenbank hilft da: "Spezialmotor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben." Nix mit Stirnradgetriebe ...
Also mich hat der Lärm so irritiert, dass ich das gute Stück nun beim Händler reklamiert habe. (Habe ihm eine telefonische Kostprobe von dem Radau geboten.) Ich erhalte nächste Woche ein Ersatzexemplar.
Ich drücke mir zwar selber die Daumen, dass dieses leiser sein möge, habe aber eigentlich wenig Hoffnung. (Offenbar sind diese Mä-/Trix Ludmillas gerade wegen des "China Spezialmotors mit Schwungmasse" und einiger anderer kleiner Fehler ("oranges" Spitzenlicht, simpler Decoder fest auf der Hauptplatine ohne Schnittstelle, runde Puffer, die es beim Vorbild in dieser Epoche nicht mehr gab etc. so günstig.)
Falls es nicht leiser wird denke ich mittelfristig tatsächllich an einen leiseren Motor + neue Hauptplatine mit NEM Schnittstelle und einen LoPi 4 (allerdings traue ich mir einen derartigen Umbau noch nicht selber zu.)
PS Den Lärm habe ich auch mit einer Kamerafahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten dokumentiert. Wer Lust hat diesen mit seiner Ludmilla zzu vergleichen, schicke mir bitte eine PN. (15 MB Video)
es gab mal einen Bericht hier im Forum über falsch montierte Radsätze bei einer Mä-Ludmilla und daraus resultierende Geräuschentwicklung. Ansonsten lassen sich die Geräusche vom Motor mindern durch den Einbau eines anderen Decoders. In meiner ist ein ESU LS 3-mfx drin. Meine Ludmillas machen somit kaum Geräusche mehr. Mehr zu diesem Thema: viewtopic.php?t=63660 Wenn Deine also besonders laut ist, ist ein Umtausch schon ratsam.
Und diese Formulierung
Zitat von 181fanich kenne die Ausführung der Mä Ludmilla nicht, vermute aber einfach mal, daß es sich hier um die standart-Entwicklung mit Stirnradgetriebe und Metallgehäuse handelt.
ist einfach nur genial. Über die Märklin Ludmilla haben wir hier im Forum reichlich auch mit Bildern berichtet. Es gibt auch Testberichte dazu im Forum. Nur mal so als Anregung.
Deine Links sind sehr hilfreich! Eventuell habe ich ja doch noch Glück und es war tatsächlich nur eine falsch montierter Radsatz o.ä., denn bis auf diesen Hinweis beschwert sich in all den Threads kaum einer über eine ungute Geräuschentwicklung durch Motor und Getriebe.
Allerdings scheinen meine Trix 22070 und die Schwester Mä 36420 gegenüber den anderen Ludmillas im Mä-Trix Programm noch weiter auf Hobby-Niveau abgespeckt zu sein (runde Puffer, keine KK Kinematik, keine Decoderschnittstelle, sondern fester Einfachdecodder auf der Hauptplatine.) Die Mä Ludmilla im Testbericht hat demgegenüber immerhin einen MfX Sounddecoder - evtl. kommen daher auch schon die besseren Fahreigenschaften.
An den Einbau eines "richtigen" Decoders für bessere Fahreigenschaften habe ich auch schon gedacht. Was allerdings ohne Schnittstelle schon mehr Aufwand bedeutet und derzeit meine technischen Fertigkeiten übersteigen dürfte.
Gruß und Dank Henrik
PS Mä Öl habe ich gleich mal mitbestellt, eventuell hilft es ja was... Wie haltet Ihr es (wo) mit dem Fetten? (z.B. Trix 66626?)
Zitat von Thelamon...Allerdings scheinen meine Trix 22070 und die Schwester Mä 36420 gegenüber den anderen Ludmillas im Mä-Trix Programm noch weiter auf Hobby-Niveau abgespeckt zu sein (runde Puffer, keine KK Kinematik, keine Decoderschnittstelle, sondern fester Einfachdecodder auf der Hauptplatine.) Die Mä Ludmilla im Testbericht hat demgegenüber immerhin einen MfX Sounddecoder - evtl. kommen daher auch schon die besseren Fahreigenschaften.... Mä Öl habe ich gleich mal mitbestellt, eventuell hilft es ja was... Wie haltet Ihr es (wo) mit dem Fetten? (z.B. Trix 66626?)
Hallo Henrik, Öl wirst Du nur wenig brauchen. Nimm aber bitte nicht das Märklin-Öl. Nimm ein Nicht-verharzendes Öl, da wird Dein MoBa-Händler sicher was besseres da haben. Das Trix-Fett ist ganz gut zum sparsamen Einfetten der Getriebeschnecken.
Puffer: die sind aus Metall, die Form (rund) wohl beabsichtigt und nicht dem "Hobby"-Segment geschuldet (evtl. ein Recherche-Fehler). Fehlende KK-Kulisse: das ist dem "Hobby"-Segment geschuldet, halte ich aber für akzeptabel. Siehe: viewtopic.php?t=51656 - Märklin 36420/tausch gegen eckige Puffer von 26560
Im Prinzip ist der Umbau auf Schnittstelle immer ratsam. Es geht auch mit der Platine aus dem Umrüstsatz 60949 / 60948 von Märklin. Diese läßt sich durch Jumper auch umpolen (die Ludmilla hat eine andere Richtungs-Polung als die Bo'Bo'-MäTrix-Hobby-Modelle). Nur gibt es keine Umbausätze von MäTrix mit passendem Ludmilla-Sound (kommt evtl mal?). In der Linkliste gibt es einen Umbaubericht mit Tauschdecoder huckepack auf der Originalplatine. Ich habe auch schon Umbauten gesehen, wor die Originalplatine ganz weggelassen wurde. Am einfachsten ist der Umbau mit einer Motorhalteplatine mit Schnittstelle, in die die originalen Flexbahnen rein passen. Aus meiner Sicht ist für den erfahrenen Umbauer aber eher die Komplettlösung "neue Lichtplatinen und neue Motorhalteplatine mit 21pol DSS" sinnvoller. Ist auch eine Frage des finanziellen Budgets.
1. das Märklin Öl ist leider gerade bestellt und auf dem Weg zu mir... (Sollte ich das jetzt gleich wegschmeißen? Ich hatte angenommen damit das optimal für Mä-Trix geeignete Öl zu erwerben...)
2. Die Sache mit den Puffern ist wohl ein Fehler, denn die sehr ähnliche verkehrsrote (cargo) Ludmilla aus dem Stahlzug hat dann auch bei Mä 26560 (und Trix 21347) eckige Puffer erhalten.
-> All diese Kleinigkeiten gehen aber beim Hobbypreis ok, wenn die Lok erträglich fährt (DHL war immer noch nicht da).
1. das Märklin Öl ist leider gerade bestellt und auf dem Weg zu mir... (Sollte ich das jetzt gleich wegschmeißen? Ich hatte angenommen damit das optimal für Mä-Trix geeignete Öl zu erwerben...)
2. Die Sache mit den Puffern ist wohl ein Fehler, denn die sehr ähnliche verkehrsrote (cargo) Ludmilla aus dem Stahlzug hat dann auch bei Mä 26560 (und Trix 21347) eckige Puffer erhalten.
-> All diese Kleinigkeiten gehen aber beim Hobbypreis ok, wenn die Lok erträglich fährt (DHL war immer noch nicht da).
Gruß Henrik
Hallo, das Märklin Öl ist sehr gut, aber für die Schnecke der Ludmilla muss man laut Anleitung das Trix Fett benutzen.
1. inzwischen ist die lärmende Ludmilla zurück beim Händler. Hier muss tatsächlich bei Getriebe oder Motor ein Fehler vorgelegen haben. Denn die austausch TRIX 22070 die ich an ihrer Stelle erhielt fuhr deutlich ruhiger und ohne nervenaufreibende Lärmhöhepunkte - allerdings hatte sie bei Langsamfahrt immer noch ein sehr deutliches Sirren/Zirpen, dass bei diesem Modell irgendwie von der Elekonik kommen muss. (Leider war diesem Modell nun die Kupplungsdeichsel an einem Drehgestell angemackt, so dass die Kupplung immer aus der Flucht war und nur per Hand kuppeln konnte. Eigentlich ein kleiner Fehler, der durch Ersatz der Kupplungsdeichsel durch ein Ersatzteil zu beheben gewesen wäre. Bei mir war es aber dann mit der Geduld vorbei... Thema 22070 durch.)
2. Seit heute ziert nun die TRIX 21347 aus dem Stahlzug-Set mein "Top-Secret" Weihnachtstestoval. (Ebenfalls verkehrsrot "cargo")
Vorteil: 1. Eckige Puffer 2. Sound (damit wohl auch einen besseren Decoder - sehr nett brauchte ihn eigentlich nicht aber gut gelungen..) 3. Angeblich KK Kinematik (kann ich nicht allerdings erkennen - sieht aus wie bei 22070)
Diese Lok fährt um längen besser als ihre 22070 Schwestern. Bei den Fahrgeräuschen nimmt sie sich nichts mit meiner neuen Glockenanker TRIX BR 294 (22294), sie ist im langsamen und mittleren Geschwindigkeitsbereich kaum zu hören, alles in allem kann ich kaum glauben, dass hie derselbe Motor verbaut sein soll!
-> Die einzige Erklärung wäre hier, dass der unterschiedliche Decoder diese dramatische Verbesserung möglich macht.
Beste Grüße Henrik
PS Das Verkehrsrot scheint mir bei diesem Modell (21347) etwas dunkler/graustichiger zu sein?! Kann das jemand bestätigen? (gerne auch für die Märklin Stahlzug Ludmilla)
mein Kumpel hat zu Weihnachten auch eine TRIX Ludmilla erhalten und erzählte ebenfalls vom "Sound" bei Langsamfahrt. Er findets aber gut, braucht er kein Soundmodul
Ein Video hat er auch gemacht (4MB). Bei Interesse lade ich es mal hoch...