RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#1 von Muenchner Kindl , 06.01.2012 15:17

Hi,

nachdem ich meine Liebe zu den bunten Traxxen entdeckt habe kommt heute eine herbe Entteuschung. Eigentlich wollte ich meinem Geburtstagsgeschenk neben reinweissen LEDs und besseren Fahreigenschaften ein Fernlicht und schaltbaren Zugschluss verpassen... geht nicht mehr. A-Licht passt einwandfrei, Fernlicht und Zugschluss nicht mehr... die Ursache war schnell gefunden:

So sahen die Loks bisher von innen aus, man beachte die beiden Lichtleiter auf jeder Seite


Offensichtlich hat man das Gehäuse überarbeitet...

... und damit für Loktuner weniger attraktiv gemacht. Danke Märklin... Ihr wollt anscheinend wirklich nichts mehr verkaufen

Naja, gelohnt hat sich der Umbau trotzdem...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#2 von H0! , 06.01.2012 15:21

Sers, Thomas,

das betrifft die neue Bauform (BR 185.2 & Co mit Leitern an den Ecken und crashoptimiertem Kasten) - Märklin spart sich vier Löcher und vier Lichtleiter (setzt aber weiterhin auf gelbe Leuchtdioden).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 06.01.2012 15:25

Moijen

Standard and Poor sowie Ruprecht und Knechts sagen A- !

Triple A+ war halt vor der Krise


Railion

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#4 von Andreas Schulz , 06.01.2012 15:26

Hallo Thomas!
Meinst Du nicht, Du könntest diese Lichtleiter einzeln bekommen und dann durch Aufbohren der angedeuteten Lampen trotzdem aufpimpen?
Gruß AS


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#5 von Murrrphy , 06.01.2012 15:26

Zitat von Muenchner Kindl
Offensichtlich hat man das Gehäuse überarbeitet...


Das ist aber schon vor einiger Zeit passiert und nicht mehr sonderlich neu das Phänomen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#6 von Denny13 ( gelöscht ) , 06.01.2012 15:29

Wieso bietet man diese Loks nicht gleich mit entsprechenden Leuchtdioden an, wenn so viele Leute lieber die anderen einbauen ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#7 von Dr. No , 06.01.2012 15:32

Hi Thomas,

stimmt, sieht hinterher deutlich besser aus. Man könnte spekulieren, dass MäTrix vielleicht ja auch eine 'höherwertige' Produktline vorbereitet, die dann die entsprechenden Funktionen von Haus aus liefert - zu einem entsprechenden Preis natürlich. Allerdings würde ich dann auch detaliiertere Gehäuse erwarten.

Vielleicht geht denen ja auch auf den Senkel, dass es mittlerweile mehrere Anbeiter von Austauschplatinen gibt, die aus den MäTrix -Traxxen jarecht ansehnliche Loks machen und vor allem wegen der Lichtmöglichkeiten so gut wie keine Konkurrenz haben, auch wenn man an die Finanzen denkt.

Oder: Sie sparen sich ganz einfach ein paar Cent....

Man könnte bei den neuen Gehäusen (crashoptimierter Kasten) sicher was drehen, indem man entsprechende Bohrungen vornimmt und Lichtleiter selbst verlegt. Ist aber natürlich viel auwendiger.

Deine Schlußfolgerung würde ich auch erstmal für mich teilen ... also bleibe ich bei den schwarzen Ladies ...

Beste Grüße, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#8 von Muenchner Kindl , 06.01.2012 15:48

Zitat von Murrrphy

Zitat von Muenchner Kindl
Offensichtlich hat man das Gehäuse überarbeitet...


Das ist aber schon vor einiger Zeit passiert und nicht mehr sonderlich neu das Phänomen...




Hi,

ich wusste das nicht und habe mich zunächst gewundert, wie windig das Fernlicht (ein wenig scheint es ja durch den bestehenden Lichtleiter...) aussieht und warum der Zugschluss nicht funktionierte
Dann habe ich mal das Gehäuse abgenommen...

Zitat
Meinst Du nicht, Du könntest diese Lichtleiter einzeln bekommen und dann durch Aufbohren der angedeuteten Lampen trotzdem aufpimpen?



Nein, kann ich nicht. Nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen.

Zitat
Man könnte spekulieren, dass MäTrix vielleicht ja auch eine 'höherwertige' Produktline vorbereitet, die dann die entsprechenden Funktionen von Haus aus liefert - zu einem entsprechenden Preis natürlich. Allerdings würde ich dann auch detaliiertere Gehäuse erwarten.



Die Lok um die es hier geht ist auch jetzt schon teuerer als die anderen aus dieser Produktlinie


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#9 von kaeselok , 06.01.2012 16:27

Zitat von Murrrphy

Zitat von Muenchner Kindl
Offensichtlich hat man das Gehäuse überarbeitet...


Das ist aber schon vor einiger Zeit passiert und nicht mehr sonderlich neu das Phänomen...




Ja, leider. Hatten wir auch schon mal hier im Forum ...

Ich finde auch dass hier am falschen Ende gespart wird!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#10 von TEE2008 , 06.01.2012 16:48

Hallo,
wenn man auf Fernlicht und rote Schlussleuchten verzichten kann, aber die gelben Leuchtdioden nicht sonderlich mag, brauch diese nur neue warmweiße Leuchtdioden auf die vorhandene Platine zu löten, wie es der User im nachstehenden Link bei seiner Hectorrail Traxx gemacht hat:
viewtopic.php?f=2&t=54880#p578900

Zur Hobby 185.1:
Warum sind die Lichtleiter und die Löcher für das Fernlicht vorhanden, obwohl Märklin diese ohne Fernlicht herausgebracht hat?
Sollten diese Loks etwa ab Werk ein Fernlicht und einen Lichtwechsel weiß/rot bekommen?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#11 von Marky ( gelöscht ) , 06.01.2012 17:03

.


Marky

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#12 von kaeselok , 06.01.2012 17:17

Hallo Markus,

was hast Du gegen diese 50 Euro Loks?! Solide Konstruktionen und für den Preis sogar ordentlich detailiert.

Klar, kein Vergleich zu ACME oder Roco ... aber das sollten wir hier auch nicht diskutieren.

Die Frage ist, warum wird an solchen "Cent-Teilen" gespart???????????????????????


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 06.01.2012 17:23

.


Marky

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#14 von H0! , 06.01.2012 17:29

Zitat von Muenchner Kindl
und warum der Zugschluss nicht funktionierte

Die Lichtleiter für den Zugschluss sind doch da - sind die roten LED auf der Ersatzplatine etwa falsch positioniert?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#15 von Muenchner Kindl , 06.01.2012 17:34

Zitat von H0

Zitat von Muenchner Kindl
und warum der Zugschluss nicht funktionierte

Die Lichtleiter für den Zugschluss sind doch da - sind die roten LED auf der Ersatzplatine etwa falsch positioniert?




Stimmt schon... das war mein Fehler


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#16 von Muenchner Kindl , 06.01.2012 17:53

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von H0

Zitat von Muenchner Kindl
und warum der Zugschluss nicht funktionierte

Die Lichtleiter für den Zugschluss sind doch da - sind die roten LED auf der Ersatzplatine etwa falsch positioniert?




Stimmt schon... das war mein Fehler




Tja... nachdem mir das Fernlicht so komisch vorkam habe ich mich erstmal auf Fehlersuche begeben... offensichtlich habe ich mir damit den Zugschluss abgeschossen. Eben den Decoder resettet, alles eingestellt und tatsächlich... Zugschluss funktioniert

Nun, auf Fernlicht kann ich verzichten... so gross ist meine Testanlage nicht

Trotzdem interessant und schade, dass man da ein nettes Gimmik wegrationalisiert hat.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#17 von DB_1973 , 06.01.2012 17:56

Hallo Thomas,

mir ist das bei der "HARIBO" - Lok aufegfallen, das es neue Lichtleiter gibt.
Trotzdem gewinnt die Lok durch den Umbau unwahrscheinlich.
Bei denen noch umzubauenden Loks sind bei mir noch die alten Lichtleiter vorhanden.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#18 von Muenchner Kindl , 06.01.2012 18:53

Hi,

Zitat
Trotzdem gewinnt die Lok durch den Umbau unwahrscheinlich.



Oh ja... vom Hobbyhobel zum Profimodell.

Und meine Welt ist auch wieder gerettet... reinweisses A-Licht, schaltbarer Zugschluss... ein Traum, auch ohne Fernlicht


ausserdem DCC, super Fahreigenschaften, RailCom


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#19 von heineken ( gelöscht ) , 06.01.2012 19:42

Zitat von kaeselok
was hast Du gegen diese 50 Euro Loks?! Solide Konstruktionen und für den Preis sogar ordentlich detailiert.
(…)
Die Frage ist, warum wird an solchen "Cent-Teilen" gespart???????????????????????


Die Antwort auf deine Frage steht bereits in deinem Posting.
Gerade wenn es um »Hobbymodelle« geht, spielt am Ende jeder Cent eine Rolle.
Importeure (»Hersteller« für in China oder Osteuropa produziertes Rollmaterial rechnen meist mit einem Faktor von wenigstens 4 bis 5 in der Kalkulation Stück-/Beschaffungskosten zu UVP brutto.
Ob hierbei die Amortisation der Einmalkosten (Konstruktion, Werkzeuge, Vorrichtungen) bereits enthalten ist oder nicht, obliegt der Dreistigkeit der jeweiligen Kalkulation resp. ihrer Ersteller.


heineken

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#20 von TEE2008 , 14.01.2012 14:20

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich meine BR 232 aus der Zugpackung 26551 auf warmweiße Leuchtdioden (sunnwhite) umgerüstet.
Meiner Meinung nach geben Leuchtdioden in der Farbe sunnywhite das Glühbirnenlicht am besten wieder.

Hier das Ergebnis:





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#21 von Silberling ( gelöscht ) , 14.01.2012 14:55

Zitat von TEE2008
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich meine BR 232 aus der Zugpackung 26551 auf warmweiße Leuchtdioden (sunnwhite) umgerüstet.
Meiner Meinung nach geben Leuchtdioden in der Farbe sunnywhite das Glühbirnenlicht am besten wieder.

Hier das Ergebnis:



Definitiv. Sieht toll aus!


Silberling

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#22 von TEE2008 , 01.02.2012 11:46

Hallo,
seit gestern ist nun auch meine Hectorrail 241 erfolgreich auf warmweißes Led Spitzenlicht umgerüstet

Hier das Ergebnis:




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#23 von K.Wagner , 01.02.2012 12:40

Hi Thomas,

auch wenn das Thema Fernlicht für Dich inzwischen "durch" ist, hier trotzdem ein Tip:
- Werkzeug: Es reicht ein Handstiftenklöbchen und ein wirklich guter Bohrer mit dem entsprechenden Durchmesser (ich habe 1 mm - Erklärung kommt gleich....) - ich verwende Platinenbohrer
- Material: LWL von Conrad mit Innendurchmesser 1mm
http://www.conrad.de/ce/de/product/60685...27/?ref=detview

Mittelpunkt des Scheinwerfers ermitteln und mit dem Bohrer kurz "anbohren" - mit dem Schinwerfereinsatz Mittigkeit kontrollieren. Geht ganz gut - ist halt ein bischen fummlig und braucht für alle 4 Scheinwerfer ca. 5 min.
Mit dem Bohrer dann vorsichtig des Loch setzen, auf Rechtinkligkeit achten.
LWL auf Ummantelung auf die benötigte Länge abziehen, mit eine Elektronik-Saitenschneider, Cutter oder dem entsprechenen LWL-Werkzeug abschneiden (Am besten nach dem Werkzeug gehts mit dem Cutter - zumindest die "Sichtschnittstelle" sollte gerade sein
LWL von hinten einschieben, bis die Scheinwerferabdeckung erreicht ist und fixieren - fertig (wenn die Länge zur LED gleich passt...)

Vom Prinzip her kannst Du Dir das in meinem Thread über BR86 Umbauten anschaun.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#24 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.02.2012 12:55

Zitat von K.Wagner
... und ein wirklich guter Bohrer...

Hi,
ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, warum Ihr Euch die fehlenden Löcher nicht einfach selber bohrt. Ich dachte, es läge vielleicht an der "Rückbaubarkeit in den Originalzustand", die für Sammler irgendwie wichtig ist?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Hobbyloks vom Hersteller abgewertet?

#25 von sbuehne , 01.02.2012 16:24

Hi,
eine Frage: Welche LEDs (Typ, Bezugsquelle) verwendet ihr dafür? Ich denke auch darüber nach die gelben LEDs gegen warmweiße auszutauschen.

Danke und Gruß

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz