RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#1 von DiegoGarcia , 22.02.2012 18:07

Hallo zusammen,

EDIT: mußte dann doch mal das ganze Forum um Rat fragen: wie schaffe ich es, den neuen mLD Decoder 60942 so zu mappen (zur Not mit DCC Mapping), dass er ein SUSI-Soundmodul anspricht. Ich habe zwar eine gewisse Vorstellung davon, dass ggf. Soundslots ... dazu zu benutzen sind, aber meine CS1Rel. läßt mich beim mLD keine Soundslots mappen. Zumindest nicht unter mfx. Deshalb meine Frage hier: hat schon jemand von Euch ein SUSI-Modul mit dem 60942 ansprechen können? Bei mir geht es konkret um den Umbau der TRIX 22222 (BR 210) und deren Soundmodul. Mit dem ESU LoPi-4 geht es (dank der Hilfe aus dem ESU-Forum).

Okay, ich war dann mal "mutig" und habe selber experimentiert, deshalb den Thread editiert:

SUSI beim mLD 60942 ist auslösbar über die Soundslots. Auch wenn es kein Sounddecoder ist, die Soundslot-CVs sind mappbar wie beim mSD.

SUSI-Mapping für mLD-Decoder 60942 für die Trix-Lok 22222 (BR 210):

Programmierung unter DCC in die CVs für das Function-Mapping von F1 bis F15.

Betriebsgeräusch = SoundSlot 3, Value=64
Horn = SoundSlot 5, Value=1
Turbine = SoundSlot 7, Value=4

EDIT: versteckte Sounds gefunden, siehe weiter unten im Thread...

Jetzt kommt das Allerschärfste: für die Ansteuerung der Lichtfunktion auf der Hauptplatine müssen mindestens zwei "SoundSlots" gleichzeitig aktiv sein:

Seite 1 ausschalten = SoundDrv. + SoundSlot 1, Value=24
Seite 2 ausschalten = SoundDrv. + SoundSlot 2, Value=40
Doppel-A-Licht = SoundDrv. + SoundSlot 1 + SoundSlot 2, Value=56

AUX1, AUX2, AUX3, AUX4 werden dazu nicht benutzt. Bei der Trix 22222 wird wie bei den anderen Trix Loks der neuen BR 218 das Licht komplett über SUSI angesteuert.

Ach ja: Sound-Lautstärke ist egal, ist als Default auch beim mLD auf den Wert 180 eingestellt. Eine Änderung dieses Wertes hat keinen Einfluß auf die SUSI-Aktivität.

Hier mal als Beispiel das Mapping für die obige Trix 22222:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
 
CVs für Vorwärtsfahrt (Forward):
CV 262 = 0 // F1: AUX1 wird nicht benutzt
CV 263 = 40 // F1: Licht Seite-2 ausschalten
CV 267 = 0 // F2: AUX2 wird nicht benutzt
CV 268 = 24 // F2: Licht Seite-1 ausschalten
CV 273 = 64 // F3: Betriebsgeräusch, hier kein Rangiergang mehr
CV 278 = 1 // F4: bleibt unverändert: "ABV aus"
CV 284 = 1 // F5: Horn
CV 288 = 2 // F6: Rangiergang
CV 294 = 4 // F7: Turbine
 
CVs für Rückwärtsfahrt (Reverse):
CV 362 = 0 // F1: AUX1 wird nicht benutzt
CV 363 = 40 // F1: Licht Seite-2 ausschalten
CV 367 = 0 // F2: AUX2 wird nicht benutzt
CV 368 = 24 // F2: Licht Seite-1 ausschalten
CV 373 = 64 // F3: Betriebsgeräusch, hier kein Rangiergang mehr
CV 378 = 1 // F4: bleibt unverändert: "ABV aus"
CV 384 = 1 // F5: Horn
CV 388 = 2 // F6: Rangiergang
CV 394 = 4 // F7: Turbine
 
 



Das ist dann auch eine Anregung für diejenigen, die bei der neuen Köf III die Telexe umprogrammieren wollen.

Ciao
Diego


EDIT: Vertiefung des Themas auf:
viewtopic.php?t=37466&start=31 - Umbau Trix Br210 (22222) auf Märklin (Feb. 2013)

Wieder hoch geholt:
viewtopic.php?t=166079 - Trix 22222 CV Liste (Jan. 2019)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#2 von TT800 , 22.02.2012 21:52

Grandios Diego; Danke für Deinen Mut!

Du hast ein großes Geheimnis gelüftet, das einige von uns geahnt aber nie nachweisen konnten. Super.

Jetzt komme ich natürlich gleich mit einigen Fragen:
Was passiert, wenn Du bei "Seite x ausschalten" die Werte 16, bzw. 32 eingibst? Bleibt dann weiß angeschaltet?
Liest Du bitte im DCC-Modus die CV-Werte 897 bis 911 - und wenn es nicht zu lange dauert bis 1024 aus?

Jedenfalls ist der Abend gerettet. Nochmals Danke für Deine Info.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#3 von nakott , 23.02.2012 08:43

Hi Diego,

ganz super! Vielen Dank.

Zitat von DiegoGarcia
Das ist dann auch eine Anregung für diejenigen, die bei der neuen Köf III die Telexe umprogrammieren wollen.


Dazu müsste ich aber aus der Märklin Köf III erst mal den Decoder ausbauen, denn der kann ja kein DCC. Und dann einen mLD einbauen....

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#4 von DiegoGarcia , 23.02.2012 12:00

Hallo Stephan, hallo Dirk,

ohne Eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen, insofern ist dies doch eine Gemeinschaftsarbeit. Zum weiteren Testen komme ich erst heute abend. Zunächst mal folgender Hinweis: Dirk muß nicht unbedingt den Decoder tauschen. Aber bitte mal nachschauen, ob die CS2-Oberfläche für den Köf-III-Originaldecoder nicht doch das Programmieren von Soundslots anbietet. Und ob die CS2 dies nicht doch für den mLD anbietet. Dann kann man bei beiden Decodertypen das auch unter mfx mappen. Hat Dirk eine CS2? Dann kann er mit C2XH mfx-ConfigSpace-Befehle absenden (?) und das Function-Mapping manuell durchführen.

Ich konnte beim mLD nach dem Mappen unter DCC mit der CS1Rel v3.4.3 nachträglich die Function-Icons und das Verhalten "Dauer" / "Moment" verändern, ohne dass das Mapping verändert wurde, da ist die ECoS/CS1Rel-Firmware also mittlerweile nachgebessert und überschreibt die Daten nicht (mehr). D.h. die Lok fährt nun unter mfx mit dem originalen "Dietz"-OEM-Trix-Soundmodul durch die Landschaft, und das Schalten des Sounds/Lichts funktioniert, so als ob der originale Trix-Decoder noch drin wäre.

Und AFAIR habe ich hier noch irgendwo einen "Insolvenzdecoder" aus der Hertha-BSC-Lok liegen, der "Soundslots" unter der CS1Rel v3.4.2 anzeigte, obwohl er kein Sounddecoder ist. Gleiches Phänomen hatten wir seinerzeit bei der Re 10/10. So langsam schließt sich der Kreis. Wäre toll, wenn die CS2 das Mapping dieser Bereiche des ConfigSpaces auch für alle Decoder möglichen machen würde.

Bis heute abend

Euer Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#5 von DiegoGarcia , 23.02.2012 19:55

Zitat von TT800
Was passiert, wenn Du bei "Seite x ausschalten" die Werte 16, bzw. 32 eingibst? Bleibt dann weiß angeschaltet?



Hallo Stephan,

okay, wenn die Werte 16 bzw. 32 eingetragen werden (also ohne "F0"), dann glimmt es nur leicht in den LEDs (und zwar auf der betreffenden Seite rot und weiss gleichzeitig unten in der Lichtplatine), sieht man aber nur bei abgenommem Gehäuse (Ursache könnte ein Haarriß in der Hauptplatine meiner Lok sein). Also ohne "F0" als Mapping zum Susi-Modul kein Stirnlicht. Ist das eigentliche Stirnlicht eingeschaltet, dann haben in diesem Fall die so gemappten SUSI-Funktionen keinen Effekt auf das Stirnlicht (also dann immer in Fahrtrichtung weiss und hinten rot).

Um das SUSI-Vogelfutter auf der Hauptplatine korrekt ansprechen zu können, müssen also immer zwei "Soundslots" gemappt sein auf die jeweilige Funktion, wie oben schon geschildert.


Zitat von TT800
Liest Du bitte im DCC-Modus die CV-Werte 897 bis 911 - und wenn es nicht zu lange dauert bis 1024 aus



Jawoll, das hat es heute abend mal richtig krachen lassen. Mit dem originalen Decoder konnte ich das Modul nämlich bisher nicht auslesen (Decoder ist defekt), und auch mit dem LoPi-4 hatte ich bisher kein Glück. Am Anfang wollte es auch nicht mit dem mLD, gleich die erste CV 897 meldet immer "Fehler". Aber: an der CS1Rel. v3.4.3 (nur DCC als Gleisprotokoll aktiv) gibt das Auslesen des Soundmoduls unter DCC via mLD danach vernüftige Werte, meist die Werkseinstellungen eines Dietz-microXS-Moduls:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
CV 897 = Fehler
CV 898 = 0
CV 899 = 0
CV 900 = 115 // Herstellerkennung: Dietz
CV 901 = 31 // Softwareversion
CV 902 = 255 // Lautstärke
CV 903 = 0
CV 904 = 0
CV 905 = 0
CV 906 = 3 // F3 aktiviert Sound 3, Betriebsgeräusch
CV 907 = 0
CV 908 = 2 // F5 aktiviert Sound 2, Horn 1
CV 909 = 0
CV 910 = 5 // F7 aktiviert Sound 5, Turbine
CV 911 bis CV 919 = 0
CV 920 = 129 // Konfiguration
CV 921 = 3
CV 922 = 3
CV 923 = 128
CV 924 = 44 // Schwelle für Bremsgeräusch
CV 925 = 6 // Empfindlichkeit auf Laständerungen
CV 937 = 15 // Leerlaufzeit
CV 938 = 0
CV 939 = 255
 
 


Ich habe dann prompt zwei versteckte Sounds und den "Fader" im Modul gefunden! Diese versteckten Sounds des microXS-OEM-Moduls in der Trix 22222 kann man wie folgt freischalten:

Ziel: auf F8 den "Fader", auf F9 das zweite Horn (microXS Sound 1), auf F10 das Entkupplungsgeräusch (microXS Sound 4). Nach den Sounds 6 und 7 habe ich ebenfalls gesucht, die sind aber nicht angelegt.

Zunächst im microXS-Soundmodul mappen:

1
2
3
4
 
CV 911 = 8   // "Fader" auf F8, entspricht dem eigentlichen Werkswert für diese CV
CV 912 = 1 // microXS Sound 1 auf F9, hier: Doppelhorn
CV 913 = 4 // microXS Sound 4 auf F10, hier: Entkupplungsgeräusch
 
 


Dann im mLD das SUSI-Function-Mapping:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
für vorwärts (forward):
CV 299 = 8 // "Fader" auf F8
CV 304 = 16 // Doppelhorn auf F9
CV 309 = 32 // Entkupplungsgeräusch auf F10
für rückwärts (reverse):
CV 399 = 8 // "Fader" auf F8
CV 404 = 16 // Doppelhorn auf F9
CV 409 = 32 // Entkupplungsgeräusch auf F10
 
 



EDIT: offensichtlichen und unpassenden emotionalen Überschwang entfernt. Sorry!

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#6 von nakott , 23.02.2012 20:49

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Dirk muß nicht unbedingt den Decoder tauschen. Aber bitte mal nachschauen, ob die CS2-Oberfläche für den Köf-III-Originaldecoder nicht doch das Programmieren von Soundslots anbietet. Und ob die CS2 dies nicht doch für den mLD anbietet.


eindeutig negativ. Siehe in diesen Screenshots:

Köf III mit origonal Märklin Decoder:


Märklin V36 mit mLD:


Einziger Unterschied: 4 AUX vs. 6 AUX.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#7 von DiegoGarcia , 23.02.2012 21:55

Hallo Dirk,

danke für die aussagekräftigen Screenshots. Dann ist die Situation an der CS2 mit der an der CS1Rel vergleichbar. Dort das gleiche Bild. Eine evtl. Lösung: C2XH kann die CS2 ansprechen. Mit dem Menupunkt "Verbinden > Befehle senden..." kann der CV-Config-Befehl gesendet werden. Das geht sowohl für mfx als auch für DCC. Die Köf-III kann im original nur mfx.

Problem ist allerdings herauszufinden, ab welchem CV-Bereich das Funktionsmapping beginnt (schade, immer diese Einschränkungen...). Da muß es eine einfachere Lösung (für die CS2-Benutzer) geben. Nach einem Beitrag im ESU-Forum vom 1. Dezember 2012 ist möglicherweise aber die Erreichbarkeit der Sound-/SUSI-Slots ("Mapping-Range") nicht über das Auslesen des Config-Space erkennbar. Wir würden also "auf Verdacht" in die Indices poken.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#8 von TT800 , 24.02.2012 00:11

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von TT800
Was passiert, wenn Du bei "Seite x ausschalten" die Werte 16, bzw. 32 eingibst? Bleibt dann weiß angeschaltet?

Hallo Stephan,
...
Um das SUSI-Vogelfutter auf der Hauptplatine korrekt ansprechen zu können, müssen also immer zwei "Soundslots" gemappt sein auf die jeweilige Funktion, wie oben schon geschildert.


Danke, dass Du das gecheckt hast. Ist offenbar ein eigenes Schaltmodul.

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von TT800
Liest Du bitte im DCC-Modus die CV-Werte 897 bis 911 - und wenn es nicht zu lange dauert bis 1024 aus

... die Werkseinstellungen eines Dietz-microXS-Moduls:
CV 897 = Fehler


Dieser Fehler deutet darauf hin, dass mehr als 1 Modul an SUSI hängt - eben Sound- und Schaltmodul.
Jedenfalls vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Für mich ist damit der Nachweis erbracht, dass man auch bei einem mLD mit einem externen (SUSI)-Modul der Lok einen Vollsound verpassen kann. Das ist ja ein toller Fortschritt bei Märklin, wenn man bedenkt, dass früher extern nur Module mit Einzelsounds möglich waren. Sie haben das aber in irgendeinem Märklin Magazin auch angekündigt, dass man Sound ohne Decoderwechsel nachrüsten wird können.

Bezüglich CV-Mapping:
Wenn ich Deine Auflistung richtig verstanden habe, müssen die Parameter im Decoder mit den Parametern im Modul übereinstimmen - aber nach den jeweiligen unterschiedlichen CV-Definitionen. Du stellst sowohl im Decoder ein, welche Funktion welchen Soundslot ansteuert - und die gleiche Zuordnung wiederholst Du im Modul. Stimmt das?

Oder überschreibt die Decodereinstellung automatisch die Modul-CVs, sodass Du deshalb gleiche Zuordnungen ausgelesen hast?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#9 von DiegoGarcia , 24.02.2012 06:34

Zitat von TT800
Bezüglich CV-Mapping:
Wenn ich Deine Auflistung richtig verstanden habe, müssen die Parameter im Decoder mit den Parametern im Modul übereinstimmen - aber nach den jeweiligen unterschiedlichen CV-Definitionen. Du stellst sowohl im Decoder ein, welche Funktion welchen Soundslot ansteuert - und die gleiche Zuordnung wiederholst Du im Modul. Stimmt das?

Oder überschreibt die Decodereinstellung automatisch die Modul-CVs, sodass Du deshalb gleiche Zuordnungen ausgelesen hast?



Hallo Stephan,
nein, die Nummerierungen müssen nicht übereinstimmen. Ist in meinem Beispiel zwar so, ist aber kein "Muß". Ich hätte z.B. den mircoXS-"Fader", der die microXS-Sound-Nr "8" hat, im microXS-Modul auch auf "microXS-F4" legen können.

1
 
CV 907 = 8
 


Und dann den mLD so mappen können, dass die Decoder-Funktion "F15" diesen Soundslot/SUSI-Slot "4" = "microXS-F4" schaltet.

1
2
 
CV 333 = 128    // F15 schaltet Snd-Slot 4 (vorwärts)
CV 433 = 128 // F15 schaltet Snd-Slot 4 (rückwärts)
 


Die Nummerngleichheit in meinem Beispiel war nur als Gedächtnisstütze verwendet worden.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#10 von TT800 , 24.02.2012 09:38

Danke, Diego für die Aufklärung - habe verstanden; und damit ist die Befehlskette geschlossen. Die Nummerngleichheit hatte mich verwirrt.

Gibt es eigentlich diese Module bei TRIX als Ersatzteile?

@ Licht-Schaltmodul im Detail:
Da wir jetzt wissen, dass es sich um ein eigenes Schaltmodul handeln muss (was nicht heißt, dass es nicht auf der Lokplatine integriert sein kann), wären jetzt die zugehörigen CVs sehr interessant. Üblicherweise dienen dazu die (SUSI-)CV 940 - 975. Vielleicht kommst Du dazu, diese auch noch auszulesen.
Ich habe da so als Beispiel DSE F4 im Kopf ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#11 von Bodo Müller , 24.02.2012 10:48

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia


Wer also noch irgendwo eine Trix 22222 ergattern kann: ich kann den Glockenanker-Motor und das Soundmodul nur empfehlen!

Ciao
Diego



ich habe die TRIX 22222, aber das Soundmodul kann ich überhaupt nicht empfehlen! Das Gasturbinengeräusch, welches nur ein stupides Dauergeräusch darstellt, schaltet sich aus mir unbekannten Gründen nach einiger Zeit von selbst ab. Du musst also die F-Taste erneut aus und wieder einschalten. Dieser Zustand kann ja wohl nicht empfehlenswert sein!

Ich würde daher auf jeden Fall meinen Decoder (derzeit ein Zimo MX64D) gegen einen vollwertigen Sounddecoder tsauchen wollen, der SUSI kann und das Soundmodul raus werfen. In diesem Fall käme für mich jedoch nur ESU in Frage, da es dafür ein Soundprojekt gibt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#12 von DiegoGarcia , 24.02.2012 17:55

Zitat von TT800
@ Licht-Schaltmodul im Detail:
Da wir jetzt wissen, dass es sich um ein eigenes Schaltmodul handeln muss (was nicht heißt, dass es nicht auf der Lokplatine integriert sein kann), wären jetzt die zugehörigen CVs sehr interessant. Üblicherweise dienen dazu die (SUSI-)CV 940 - 975. Vielleicht kommst Du dazu, diese auch noch auszulesen.
Ich habe da so als Beispiel DSE F4 im Kopf ...



Hallo Stephan,
kann deinem Wunsch gerne entsprechen: Auslesen des Schaltmoduls der Lichtsteueung auf der Hauptplatine der Trix 22222:

1
2
3
4
5
6
7
 
CV 940 = 131  // Herstellerkennung: Trix
CV 941 = 52 // Softwareversion
CV 942 = 2 // Effekt von SoundSlot Drv ?
CV 943 = 1 // Effekt von SoundSlot 1 ?
CV 944 = 3 // unbekannt
CV 945 = 5 // unbekannt
CV 946 bis CV 979 = Fehler // CVs nicht verfügbar
 


Zum Vergleich: Ausleseversuch 3. SUSI-Modul:

1
 
CV 980 = Fehler
 



Eine Systematik in der Bedeutung der Bitfelder konnte ich aber nicht ausmachen. Die CV-Werte lassen sich auch ändern. Bei CV 942 und 943 änderten sich die Effekte dahingehend, dass statt "Dunkeltastung" auf der jeweiligen Seite dann "Doppel-A" kam.

Ciao und schönen Abend
Diego


Zitat von Bodo Müller
...ich habe die TRIX 22222, aber das Soundmodul kann ich überhaupt nicht empfehlen! Das Gasturbinengeräusch, welches nur ein stupides Dauergeräusch darstellt, schaltet sich aus mir unbekannten Gründen nach einiger Zeit von selbst ab.


Hallo Bodo,
es ist mir bekannt durch Deine bisherigen Postings, dass sich der Turbinensound von alleine wieder abstellt. Siehe es mir bitte nach, dass ich trotzdem immer noch begeistert bin, dass ich das Modul nicht ersetzen muß, nur weil der Decoder defekt ist. Ich habe mein obiges Statement entfernt, damit es nicht zu ungewollten Verwirrungen kommt. Ansonsten denke ich, es ist wie HGH und Wikipedia es erklären/darzustellen versuchen...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#13 von Bodo Müller , 24.02.2012 21:11

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia


Hallo Bodo,
es ist mir bekannt durch Deine bisherigen Postings, dass sich der Turbinensound von alleine wieder abstellt. Siehe es mir bitte nach, dass ich trotzdem immer noch begeistert bin, dass ich das Modul nicht ersetzen muß, nur weil der Decoder defekt ist. Ich habe mein obiges Statement entfernt, damit es nicht zu ungewollten Verwirrungen kommt. Ansonsten denke ich, es ist wie HGH und Wikipedia es erklären/darzustellen versuchen...

Ciao
Diego



okay, ist ja kein Problem. Mich stört es nur halt und daher möchte ich das ändern.

Eine Frage noch: Hast du schon mal eine ESU Loksound 4 in einer TRIX mit SUSI-Lichtsteuerung eingebaut? Im ESU-Forum wird nur erklärt, wie der Soundbaustein anzuschießen ist, es wird jedoch nicht auf die Lichtsteuerung eingegangen. Den Zimo-Decoder konnte ich einfach so aufstecken und die Lichtschaltung funktionierte ohne etwas an den CV's ändern zu müssen. Wie ist das bei den Loksound 4? Was gibt es diesbezüglich zu beachten?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#14 von Jörg L. , 24.02.2012 21:29

Zitat von Bodo Müller
...Eine Frage noch: Hast du schon mal eine ESU Loksound 4 in einer TRIX mit SUSI-Lichtsteuerung eingebaut? Im ESU-Forum wird nur erklärt, wie der Soundbaustein anzuschießen ist, es wird jedoch nicht auf die Lichtsteuerung eingegangen. Den Zimo-Decoder konnte ich einfach so aufstecken und die Lichtschaltung funktionierte ohne etwas an den CV's ändern zu müssen. Wie ist das bei den Loksound 4? Was gibt es diesbezüglich zu beachten?

Hallo Bodo,

bei meiner BR218 funktioniert die Lichtsteuerung über SUSI mit einem LoPi v4.0, von daher sollte dies auch für einen LokSound4 kein Problem sein. SUSI natürlich aktivieren.
Vielleicht wird irgendwann in der LokProgrammer-Software auch ein SUSI-Funktionsmapping integriert.

Ansonsten SUSI so mappen, wie der Diego dies beschrieben hat.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#15 von DiegoGarcia , 24.02.2012 21:33

Zitat von Bodo Müller
Eine Frage noch: Hast du schon mal eine ESU Loksound 4 in einer TRIX mit SUSI-Lichtsteuerung eingebaut? Im ESU-Forum wird nur erklärt, wie der Soundbaustein anzuschießen ist, es wird jedoch nicht auf die Lichtsteuerung eingegangen. Den Zimo-Decoder konnte ich einfach so aufstecken und die Lichtschaltung funktionierte ohne etwas an den CV's ändern zu müssen. Wie ist das bei den Loksound 4? Was gibt es diesbezüglich zu beachten?



Hallo Bodo,
der LokSound-4 sollte sich AFAIK wie der LoPi-4 verhalten bezüglich SUSI-Freischaltung: CV 124 muß dazu entsprechend dem Thread im ESU-Forum gesetzt werden (steht in der alten BDA anders drin):

Zitat
Um Susi nutzen zu können muss im CV124 das Bit 3 gesetzt werden (Wert = 8 ).


Ich habe es in der Trix 22222 vor den mLD-Experimenten mit dem LoPi-4 genau so hinbekommen. Da wurde die Lichtsteuerung ebenfalls so angesprochen wie erwartet und Dein ZIMO-Decoder (oder ein Uhlendingens-Decoder) es macht: der Decoder reicht alle aktivierten Funktionstasten-Nummern durch an alle angeschlossenen SUSI-Module (auch an die Lichtsteuerung auf der Hauptplatine). Also mehr als die CV 124 gibt es beim LoPi-4/LS-4 nicht zu beachten.

Noch was in eigener Sache: mit den mir zur Verfügung stehenden Nachrüst-mSD-Decodern (60949/6094 hatte ich in meiner Lok kein Glück, das SUSI-Modul anzusprechen. Liegt evtl. daran, dass die Sounds das verhindert haben. Kann mich aber auch täuschen. Jörg hat in einem anderen Thread
viewtopic.php?t=73684&start=10 - Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?
berichtet, dass der serienmäßige, mSD-ähnliche Decoder sowohl Voll-Sound hat als auch via SUSI die Telexe der Märklin 37905 ansteuert. Es ist also noch einiges an Forschungsarbeit zu leisten.

Und wie man sieht, war Jörg dann mit dem Posting etwas schneller als ich. Momentan geht's rund im Forum!

Ciao & viel Glück beim Umbau!
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#16 von TT800 , 25.02.2012 00:07

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von TT800
@ Licht-Schaltmodul im Detail:
Da wir jetzt wissen, dass es sich um ein eigenes Schaltmodul handeln muss (was nicht heißt, dass es nicht auf der Lokplatine integriert sein kann), wären jetzt die zugehörigen CVs sehr interessant. Üblicherweise dienen dazu die (SUSI-)CV 940 - 975. Vielleicht kommst Du dazu, diese auch noch auszulesen.
Ich habe da so als Beispiel DSE F4 im Kopf ...


Hallo Stephan,
kann deinem Wunsch gerne entsprechen: Auslesen des Schaltmoduls der Lichtsteueung auf der Hauptplatine der Trix 22222:

1
2
3
4
5
6
7
 
CV 940 = 131  // Herstellerkennung: Trix
CV 941 = 52 // Softwareversion
CV 942 = 2 // Effekt von SoundSlot Drv ?
CV 943 = 1 // Effekt von SoundSlot 1 ?
CV 944 = 3 // unbekannt
CV 945 = 5 // unbekannt
CV 946 bis CV 979 = Fehler // CVs nicht verfügbar
 


Zum Vergleich: Ausleseversuch 3. SUSI-Modul:

1
 
CV 980 = Fehler
 


Eine Systematik in der Bedeutung der Bitfelder konnte ich aber nicht ausmachen. Die CV-Werte lassen sich auch ändern. Bei CV 942 und 943 änderten sich die Effekte dahingehend, dass statt "Dunkeltastung" auf der jeweiligen Seite dann "Doppel-A" kam.



Vielen Dank, Diego, für Deine Mühe.
Ist eigentlich genau so, wie ich angenommen habe. Auch die Eigenproduktion dieser Schaltung habe ich vermutet; habe halt gehofft, dass es doch auch ein Dietz-Modul ist. Weil es dann eine Dokumentation dazu gibt. So können wir die CVs nicht interpretieren.

Macht nix; mir ist wichtig zu wissen, wie das "so mit SUSI in den Märklin Loks geht". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Licht-Schaltmodul universell designed ist, sodass es auch für den Schweizer Lichtwechsel verwendet werden kann.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#17 von Jörg L. , 25.02.2012 00:22

Zitat von TT800
Vielen Dank, Diego, für Deine Mühe.
Ist eigentlich genau so, wie ich angenommen habe. Auch die Eigenproduktion dieser Schaltung habe ich vermutet; habe halt gehofft, dass es doch auch ein Dietz-Modul ist. Weil es dann eine Dokumentation dazu gibt. So können wir die CVs nicht interpretieren.

Macht nix; mir ist wichtig zu wissen, wie das "so mit SUSI in den Märklin Loks geht". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Licht-Schaltmodul universell designed ist, sodass es auch für den Schweizer Lichtwechsel verwendet werden kann.

Hallo Diego + Stephan,

da geht noch mehr,
dadurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten, es werden beispielsweise derzeit nicht alle Ausgänge vom PIC bei der 218er von TRIX (klick mich) genutzt, ein Krabbeltirchen (2x Transistor) nachgerüstet (siehe 3. Foto) und schon stehen 2 weitere Ausgänge für zusätzliche Lichtfunktionen zur Verfügung.

Zudem kann ich diesen reversiblen Umbau wieder rückgängig machen und einfach einen anderen Decoder einsetzen, mLD, mSD, LoPi v4.x oder LokSound v4.x, Zimo, jede Menge Möglichkeiten.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#18 von DiegoGarcia , 25.02.2012 15:44

Zitat von DiegoGarcia
Noch was in eigener Sache: mit den mir zur Verfügung stehenden Nachrüst-mSD-Decodern (60949/6094 hatte ich in meiner Lok kein Glück, das SUSI-Modul anzusprechen. Liegt evtl. daran, dass die Sounds das verhindert haben. Kann mich aber auch täuschen. Jörg hat in einem anderen Thread
viewtopic.php?t=73684&start=10 - Welchen Sounddekoder für Trix 22143 (BR 141)?
berichtet, dass der serienmäßige, mSD-ähnliche Decoder sowohl Voll-Sound hat als auch via SUSI die Telexe der Märklin 37905 ansteuert. Es ist also noch einiges an Forschungsarbeit zu leisten.




Hallo zusammen,

die Sache ist geklärt, meine mSD Decoder hatten nicht die relevanten Slots gemappt. Es geht mit dem mSD genauso wie mit dem mLD: Auslösen von SUSI-Befehlen durch entsprechendes Mapping der "Sound-Slots" wie oben geschildert, nur das gleichzeitig auch noch Sound kommt, falls dieser im Decoder definiert ist:

mSD-Tauschdecoder sind SUSI-fähig!

Danke nochmals an Jörg für den entscheidenden Tipp (und an den Finanzvorstand für die Freigabe der Gelder für die Decoderbeschaffung).

Viele Grüße und in Zukunft spannenden Umbau von SUSI-Modulen mit mSD und mLD!

Euer Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#19 von maquetista15 ( gelöscht ) , 25.02.2012 16:39

Moin Diego,
Da habe ich jetzt mal eine Frage zu:
Geht das mit dem lopi 4 auch in der Trix 22218 also die BR 218?
Das würde mich interesieren damit ich mal mein Sammlung vereinheitlichen kann von den Decodern her.


maquetista15

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#20 von DiegoGarcia , 25.02.2012 17:15

Zitat von maquetista15
Moin Diego,
Da habe ich jetzt mal eine Frage zu:
Geht das mit dem lopi 4 auch in der Trix 22218 also die BR 218?
Das würde mich interesieren damit ich mal mein Sammlung vereinheitlichen kann von den Decodern her.



Hallo Eduard,
das geht so ähnlich mit dem LoPi-4-DCC/Loksound-4-DCC:
- CV 124, dort das Bit 3 setzen
- der LoPi-4 reicht dann die Nummer der gedrückten Funktionstaste als "SUSI-Funktionsbefehl" an die Module weiter.

Ein weiteres SUSI-Slot-Mapping im LoPi-4 ist nicht möglich. Wenn Du Glück hast, aber im SUSI-Modul (siehe oben). Wir haben aber in einem anderen Thread die Erfahrung gemacht, dass der LoPi-4 zur CV-Änderung zu den OEM-Modulen nicht durchkommt, sondern dies nur der mLD schafft. Aber: Versuch macht kluch! Ausprobieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#21 von maquetista15 ( gelöscht ) , 25.02.2012 17:28

Danke diego für die Antwort,
Den verlinkten thread hatte ich auch schon gelesen.
Werde ich das mal checken, sobald ich einen lopi 4 habe!!


maquetista15

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#22 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.02.2012 11:10

moin Diego,

Stellt das ein problem dar das die 218 die ich habe nen C-sinus verbaut hat?
Ich habe da mal gehört das der Lopi 4 damit Probleme hat und da einiges an der platine der Lok geändert werden muss.


maquetista15

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#23 von DiegoGarcia , 26.02.2012 11:54

Hallo Eduard,

prinzipiell wurde von ESU die Unterstützung des "seriellen Protokolls" beim LoPi-4 genau deshalb eingeführt, um die "schwierigen" Trix-Sinus- und Trix-SDS-Fälle abdecken zu können. Das serielle Protokoll muß eingeschaltet werden via CV 124. Bei dem Rest betritts Du Neuland, denn ich habe bisher im Internet keine Hinweise gefunden, dass mal ein Benutzer vom Erfolg berichtet hat. Du könntest also damit der erste sein, der von Erfolg oder Mißerfolg berichtet. Das gilt auch für den mLD bei gleicher Fragestellung. Ich selber habe keine Trix-Loks mit SDS, nur die BR 218 mit Glocki.

Also dann, frohes Experimentieren!

Schönen Sonntag und viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:03

Zitat
Also dann, frohes Experimentieren!



Gute Wünsche kann er durchaus gebrauchen, siehe S. 52, Kapitel 7, speziell "Warnung" und Bild dazu:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin Decoder mLD 60942 und SUSI - so geht das! (+ mSD / mSD3)

#25 von maquetista15 ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:12

Moin manfred,

Aha, das werde ich mir dann mal anschauen, die tage1
Da ich einen Lopi 4 verbauen werde, ist das einzige was geändert werden müsste?


maquetista15

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz