RE: mSD 60949 merkwürdiges Verhalten nach Umbau

#1 von MÄMISI ( gelöscht ) , 14.04.2012 23:03

Hallo,

ich habe eine TRIX 22630 (BR 146.2) mit einem mSD 60949 umgebaut und habe nun ein (für mich nicht erklärbares) Problem. Aber der Reihe nach:
Zunächst habe ich die Original Platine komplett entfernt, da der Vorbesitzer die Lok auf AC umgebaut und einen ESU MFX Decoder eingesetzt hatte. Dabei wurden von Ihm auch an der Schnittstelle die Pin's 7 und 8 entfernt. Ich habe dann eine ESU Adapterplatine 51968 eingesetzt. Für die Zugzielanzeige habe ich mir selber "Platinen" geklöppelt. Hierzu habe ich jeweils 3 bedrahtete SMD LED von LED Baron auf 2 zugeschnittene Polystyrol Platten geklebt und mit entsprechenden Vorwiderständen ausgestattet. Da der mSD Decoder ja verstärkte AUX Ausgänge hat, habe ich an der ESU Platine nicht die verstärkten Ausgänge AUX 3 und 4 benutzt, sondern direkt 2 Kabel an den Pin's 4 und 13 angelötet. Somit habe ich dann die, von mir gewünschten, Funktionen einrichten können:
F0 : Stirnlicht wechselseitig zuschaltbar
F1 : Rücklichter wechselseitig zuschaltbar
F5 : Zielanzeige vorne zuschaltbar (AUX3)
F6 : Zielanzeige hinten zuschaltbar (AUX4)

Soweit funktioniert alles aber jetzt das Merkwürdige:
Sobald ich die Lok auf's Gleis stelle (Programiergleis) "glimmen" auf beiden Seiten die LED der Zielanzeige.
Schalte ich F5 bzw. F6 so strahlen die LED mit ihrer normalen Helligkeit.


Die Kabel habe ich schon überprüft. Vielleicht hat hier ja einer eine Idee woran das liegen könnte oder kann mir einen Tip geben. :

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: mSD 60949 merkwürdiges Verhalten nach Umbau

#2 von DiegoGarcia , 14.04.2012 23:17

Hi Michael,

die 3 LEDs je Seite sind superhelle ?, wie verschaltet (in Reihe, parallel), welcher Vorwiderstand? Tipp: Vorwiderstand erhöhen auf 15 kOhm oder höher! GGf. mußt Du aber nochmal das Funktionsmapping und die Einstellungen bei Fahrt & Stand als auch der Ausgänge AUX3 und AUX4 überprüfen (evtl. hilft auch ein Dimmen der Ausgänge).

Evtl. liegt es aber auch an den Verstärker-Transistoren auf der ESU 51968 Platine. Trenne mal die Leiterbahnen dort auf, die von AUX3/4 zum Transistor führen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: mSD 60949 merkwürdiges Verhalten nach Umbau

#3 von Rainer48 , 14.04.2012 23:48

Hallo Michael,

schau Dir mal das Bild auf der Anleitung zur 51968 Adapterplatine an. Am Eingang der Verstärkerstufen für AUX3 und AUX4 liegt jeweils ein Spannungsteiler gegen Masse, dadurch fliesst ein geringer Dauerstrom durch die LEDs.

Einfach die beiden SMD-Widerstände in der Zuleitung auslöten.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: mSD 60949 merkwürdiges Verhalten nach Umbau

#4 von Jörg L. , 15.04.2012 00:04

Zitat von Rainer48
...schau Dir mal das Bild auf der Anleitung zur 51968 Adapterplatine an. Am Eingang der Verstärkerstufen für AUX3 und AUX4 liegt jeweils ein Spannungsteiler gegen Masse, dadurch fliesst ein geringer Dauerstrom durch die LEDs.

Einfach die beiden SMD-Widerstände in der Zuleitung auslöten.

Hallo Michael,

der Spannungsteiler ist mit 1kΩ und 100kΩ recht hochohmig, daher nur ein "glimmen" der LED der Zielanzeige. Es ist ausreichend, jeweils die 1kΩ Widerstände zu den mtc - Pins 4 und 13 zu entfernen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: mSD 60949 merkwürdiges Verhalten nach Umbau

#5 von MÄMISI ( gelöscht ) , 15.04.2012 00:56

Hallo Diego, Rainer und Jörg,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Tip mit dem auslöten der Widerstände war goldrichtig

Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Also nochmals: Vielen Dank

Gruß

Michael


MÄMISI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz