RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#1 von jim_knopf3 ( gelöscht ) , 11.05.2012 19:10

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem gefragt, wie sich die Mobile Station 1 und Märklin mSD bzw. Uhlenbrock 35330 miteinander vertragen. Nun, für die mSD kann ich jetzt selber meinen Senf dazu geben:

Ich habe einen Fachhändler, der hat mir angeboten: komm vorbei mit der MS1 mit allem drum und dran, wir stecken den mSD (60946) an und schauen, wie sich das Ding verhält.
MS1 erkennt:
Licht, Aux1, Aux2, Aux3, Aux4, ABV, Sound on/off, Horn1, Horn2

Dann haben wir die MS1 an die CS2 des Händlers angeschlossen, um zu sehen, welche Funktionen wie gemappt sind (die MS1 mappt selbstständig F-Tasten um, weil die Icons begrenzt sind, da wird dann z.B. F1 --> F3, F3 -->F4 und F4--> F1). Mit der CS2 dabei abgeändert: AUX3 --> Bahnhofsdurchsage und AUX4 --> Rangiergang. Ging prima.

MS1 wieder als "StandAlone"-Gerät betrieben: Funktionsmapping bleibt erhalten.

Ich um einige Euros leichter aber doch sehr zufrieden nach hause, meine MS1 mit dem Programmiergleis wieder aufgebaut und vorgeführt. Mein Sohn war begeistert. Er nimmt die Lok, geht und stellt die Lok in seine Kreise (2 andere MS1). Und siehe da, nach dem Erkennen der neuen mfx-Lok sind die beiden umprogrammierten Funktionstasten wieder funktionslos (weder Bahnhofsdurchsage noch Rangiergang gehen).

Ich stelle die Lok wieder auf meine - beim Händler dabei gehabte - MS1, geht auch nichts. Merkwürdig war hier, dass die Funktionen des Decoders wie beim ersten Anmelden komplett neu eingelesen wurden: mfx blinkt, Lokname erscheint und nach und nach werden die Icons dann angezeigt.

Jetzt bin ich zum Händler zurückgefahren, weil ich dachte, dass der Decoder aus irgend einem Grunde einen Reset bekomment hat. Da hat die CS2 die Lok sofort wiedererkannt, aber Funktionsmapping war resettet. Er hat das Mapping wieder programmiert und ich damit heim.... Setze die Lok auf mein Programmiergleis: die MS1 blinkt und reagiert wie zuvor: wie wenn sich ein komplett neuer Decoder anmeldet. Und die zwei F-Tasten gehen nicht!

Was ist hier los?
Ich habe eine MS1 zum programmieren und mein Sohn hat 2 MS1 zum spielen. Kann es hier sein, dass jede MS1 an der CS2 hängen muss und von dort das Funktonsmapping erlernen muss, damit das ganze klappt? Aber ich rate hier nur, evtl. kann mir jemand helfen?

Soll ich jetzt mit allen 3 MS1 zum Händler gehen und jeweils den mSD auf der CS2 programmieren lassen, während eine MS1 an der CS2 hängt? Denn danach ging ja das Funktionsmapping an der MS1. Oder habe ich hier etwas anderes übersehen? Oder ist die MS1 für diesen Decoder einfach doch ungeeignet? Dann würde ich mir wohl den Uhlenbrock 35330 zulegen. Aber da habe ich ja auch das Problem, dass keiner mir sagen kann, wie der an der MS1 reagiert!

Kann mir hier jemand helfen? Tipps/Tricks/Hintertürchen?

Danke und

Gruß
Jim Knopf 3


jim_knopf3

RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.05.2012 19:30

Zitat von jim_knopf3
... Mit der CS2 dabei abgeändert: AUX3 --> Bahnhofsdurchsage und AUX4 --> Rangiergang. Ging prima. ...


Das verstehe ich nicht... Bahnhofsdurchsage ist ein Soundslot und kann nur auf eine Funktionstaste F0 bis F15(F8 für die MS1) gemappt werden. AUX1-4(6) sind Funktionsausgänge. Auch diese können einer Funktionstaste oder Aktion in der Lok zugemappt werden.
Meinst du mit deiner Aussage, dass mehrere Funktionen auf eine Funktionstaste gelegt wurden?

Zitat von jim_knopf3
...... Merkwürdig war hier, dass die Funktionen des Decoders wie beim ersten Anmelden komplett neu eingelesen wurden: mfx blinkt, Lokname erscheint und nach und nach werden die Icons dann angezeigt. ... Setze die Lok auf mein Programmiergleis: die MS1 blinkt und reagiert wie zuvor: wie wenn sich ein komplett neuer Decoder anmeldet. ...


Das ist normal. Wenn ein mfx-Dekoder an einer anderen mfx-Zentrale angemeldet war, läuft die Anmeldung wieder neu durch.

Zitat von jim_knopf3
... sind die beiden umprogrammierten Funktionstasten wieder funktionslos (weder Bahnhofsdurchsage noch Rangiergang gehen). ...


Bist Du sicher, dass das Mapping auch in den Dekoder geschrieben wurde und nicht nur im CS2-Profil gespeichert war?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#3 von jim_knopf3 ( gelöscht ) , 11.05.2012 20:03

Hallo Torsten,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:

Zur Info: da ich eine MS1 rein für Programmierung habe, mein Sohn an der eigentlichen Anlage 2 MS1 hat, möchte ich zum Zweck der besseren Unterscheidung der Systeme MS1(1)=Programmiergleis und MS1(2) = Anlage setzen:

Beim "Erstkontakt" der MS1(1) mit dem mSD wurde gemappt:
F0=Licht
F1=AUX1
F2=ABV
F3=AUX3
F4=Horn2
F5=Horn1
F6=AUX2
F7=Sound on/off
F8=AUX4

Wie ich beschrieben habe, versucht die MS1 dieses Mapping irgendwie anhand der Icons umzusetzen, da bei der MS1 pro F-Taste 2-3 Icons nur vorhanden sind.

Der mSD wurde anschliessend an eine CS2 gehängt und die MS1(1) direkt and diese angeschlossen. Wenn an der CS2 jetzt z.B. F14 gedrückt wurde, dann wurde auf der MS1 F8 aktiviert --> das interne Mapping zwischen CS2 und MS1(1).

Auf der CS2 wurde dann eben F14=AUX4 geändert auf F14=abspielen Sound 2 = Bahnhofsansage. Dabei hing die MS1(1) von mir an der CS2. Da die MS1(1) dieses - zumindest für mich - nicht nachzuvollziehende Mapping hat, wurde diese umprogrammierung über CS2 jetzt so umgesetzt:
CS2: F14 alt = AUX4
MS1(1): F8 alt = AUX4

nach:
CS2: F14 neu= Bahnhofsansage
MS1(1): F8 neu= Bahnhofsansage

Dann habe ich die MS1(1) von der CS2 getrennt und mit eigenem Trafo/Anschlussgleis versehen mit der Lok verbunden --> Mapping wurde übernommen.

Danach wurde die Lok auf eine Stecke einer NEUEN MS1(2) gesetzt: plötzlich waren die Funktionstasten wieder wie zuvor. Und DANACH wieder auf die MS1(1), die mit der CS2 "Kontakt hatte": hier war eben erstaunlich, dass die MS1(1) den Decoder scheinbar nicht mehr wieder erkannte, sondern wie einen neuen Decoder die Funktionen eingelesen hat und dabei auch das oben genannte F(x)-Mapping vergessen wurde.

Klar, oder habe ich jetzt alle verwirrt?

Gruß
Jim Knopf 3


jim_knopf3

RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#4 von Torsten Piorr-Marx , 11.05.2012 20:23

Zitat von jim_knopf3
...
Beim "Erstkontakt" der MS1(1) mit dem mSD wurde gemappt:
F0=Licht
F1=AUX1
F2=ABV
F3=AUX3
F4=Horn2
F5=Horn1
F6=AUX2
F7=Sound on/off
F8=AUX4

...Der mSD wurde anschliessend an eine CS2 gehängt und die MS1(1) direkt and diese angeschlossen. Wenn an der CS2 jetzt z.B. F14 gedrückt wurde, dann wurde auf der MS1 F8 aktiviert --> das interne Mapping zwischen CS2 und MS1(1).

Auf der CS2 wurde dann eben F14=AUX4 geändert auf F14=abspielen Sound 2 = Bahnhofsansage. Dabei hing die MS1(1) von mir an der CS2. Da die MS1(1) dieses - zumindest für mich - nicht nachzuvollziehende Mapping hat, wurde diese umprogrammierung über CS2 jetzt so umgesetzt:
CS2: F14 alt = AUX4
MS1(1): F8 alt = AUX4

nach:
CS2: F14 neu= Bahnhofsansage
MS1(1): F8 neu= Bahnhofsansage
...


Genau da liegt der Fehler. Die MS1 kann nur F0 bis F8 und auf diese Funktionstasten müssen die gewünschten Funktionen mit der CS2 gemappt werden. F9 bis F15 bleiben leer bzw. können von der MS1 nicht ausgelöst werden.
Auf welche Tasten die Funktionen bei der erneuten Anmeldung der Lok (des dekoders) an der MS1 dann landen, ist allerdings nicht beeinflußbar und es kann sogar passieren, daß kein Icon angezeigt wird, aber trotzdem eine Funktion auf der Taste liegt.

Das Andere ist ein CS2 internes Mapping und verbleibt in der CS2, wenn Du die MS1 wieder abstöpselst.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#5 von Andi , 11.05.2012 23:10

Moin,

Zitat von jim_knopf3
Ich um einige Euros leichter aber doch sehr zufrieden nach hause, meine MS1 mit dem Programmiergleis wieder aufgebaut und vorgeführt.


toller Service, wenn der Händler dir Geld für Einstellungen abknöpft, die er mit seiner CS2 aber nicht du zuhause mit deiner MS nutzen kannst.

Wie Torsten schrieb, die MS kann nur 8 Funktionen (plus Licht). Die Bahnhofsansage kannst du mit der MS nur dann abspielen, wenn sie auf eine entsprechende F-Taste (F0 - F im Decoder gemappt ist.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#6 von DipsyTeletubby , 12.05.2012 02:32

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von jim_knopf3
Ich um einige Euros leichter aber doch sehr zufrieden nach hause, meine MS1 mit dem Programmiergleis wieder aufgebaut und vorgeführt.


toller Service, wenn der Händler dir Geld für Einstellungen abknöpft, die er mit seiner CS2 aber nicht du zuhause mit deiner MS nutzen kannst.



Interpretationssache: Man kann auch herauslesen, daß das viele Geld für den Kauf des mSD beim Händler draufging und nicht für die Hilfsbereitschaft des Händlers diesen Decoder an die Möglichkeiten der MS1 anzupassen.
Ich habe herausgelesen, jim_knopf3 wäre mit MS1, aber ohne mSD zum Händler gelaufen und mit mSD wieder herausgekommen.

Was bei der Umprogrammierung des mSD fürdie MS1 nicht berücksichtigt wurde, hat Torsten schon beschrieben.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#7 von H0! , 12.05.2012 08:52

Sers!

Haben alle drei MS1 denselben Softwarestand?
Unter OPTIONEN => INFO bis "AP:" blättern (1.8 ist aktuell).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#8 von jim_knopf3 ( gelöscht ) , 12.05.2012 11:03

Hallo zusammen,

mal zur Klärung, damit hier nicht über das falsche diskutiert wird:
1.) Händler hat nur den Decoder berechnet, die Programmierung war Service.
2.) Die Programmierung wurde an der CS2 durchgeführt, an dieser hing gleichzeitig eine meiner MS1. Das hatten wir gemacht, um zu sehen, welche F-Taste tatsächlich hinterlegt war, weil doch die MS1 die F-Tasten umsortiert (siehe unten). Hat man z.B. auf der MS1 die Taste F8 gedrückt, dann hat bei der CS2 - die je keine Umsortierung macht - die korrekte Taste F6 als aktiviert aufgeleuchtet. Dann eben auf der CS2 die Funktion F6 (orignal AUX4) umprogrammiert auf "Sound2"=Bahnhofsansage.
3.) diese MS1 hat anschließend alleine (ohne CS2) auf F8 die Bahnhofsansage gehabt (programmierung erfolgreich!). Mapping war daher definitiv in den Decoder geschrieben! Um das auszuprobieren hatte ich extra ein Anschlussgleis und den Trafo der MS1 auch mitgenommen! Übrigens bin ich genau zu dem Zeitpunkt eben auch "um einge Euros leichter aber doch sehr zufrieden" nach Hause gefahren, wie ich geschrieben hatte!
4.) Als die Lok dann bei mir auf das Spielgleis mit einer anderen MS1 gestellt wurde und dort von der MS1 erstmalig mit MFX erkannt und eingelesen wurde, hat sich scheinbar der mSD resettet, auf der F8 war jetzt statt der Bahnhofsansage wieder AUX4. Wieder zurück auf an die erste MS1 gehängt: auch hier jetzt F8 wieder ohne Ansage.
5.) Ja, alle MS1 haben HW2.0, BL1.1, AP 1.8 4011


Hier übrigens die Funktionstasten im Vergleich
CS2-Taste - Funktion - MS1-Taste
F1 = AUX1 = F1
F2 = Betriebsgeräusch = F7
F3 = Horn1 = F5
F4 = ABV = F2
F5 = AUX3 = F3 (Umprogrammierung Rangiergang)
F6 = AUX4 = F8 (Umprogrammierung Bahnhofsansage)
F7 = Horn2 = F4
F8 = AUX2 = F6
F9-F15 = diverse = nicht möglich

Wie ich schon beim ersten Posting geschrieben hatte:
- beim ersten Programmieren war die MS1 an der CS2, danach lief der mSD auch alleine an dieser MS1 korrekt
- nach einem "Erstkontakt" mit einer anderen MS1 hat sich scheinbar der mSD resettet (Funktionsmapping nicht mehr wie programmiert)
- danach war ich ja (ohne MS1) nochmals beim Händler, der hat die wieder umprogrammiert
- zuletzt wieder daheim an eine MS1 rangehängt --> F8 wieder mit AUX4 belegt (programmierung wohl wieder weg).

Mir scheint es so, dass die MS1 die Programmierung nur akzeptiert, wenn Sie selber gleichzeitig an der CS2 hängt, ansonsten scheint sie beim Kontakt mit dem mSD diesen "erstmal zu resetten". Das ist mein eigentliches Problem und da hatte ich auf einen Tipp gehofft.

Gruß
Jim Knopf 3


jim_knopf3

RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#9 von DiegoGarcia , 12.05.2012 11:32

Hallo Jim,

ich habe mal Dein Problem mit einer MS1 und einem mSD Decoder nachgestellt, allerdings ohne CS2. Ich gehe davon aus, dass sich die MS1 an der CS2 anders verhält als wenn sie als Stand-Alone-MS1 verwendet wird. Wie die Vorredner schon schrieben: das Mapping im mfx-Decoder für die MS1 kann nur Sinn machen für F0 bis F8.

Es ist auch egal, ob die Icons richtig angezeigt werden oder nicht an der MS1. Auch wenn kein Icon angezeigt wird, ist doch die Funktion auslösbar. Ich stell nachher mal Bilder ein.

Ciao & bis gleich
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#10 von DiegoGarcia , 12.05.2012 14:12

Hallo Jim,

zunächst habe ich mal ein bisschen gegoogled:
http://dedivo.com/bahn/ms.html
viewtopic.php?t=22123 - Mobile Station, F-Tasten und Piktogramme (und LoPi 3) (Mrz. 2008)

Das Problem bei der MS1 ist, dass sie nicht auf allen Funktionstasten alle Icons anzeigen kann. Der erste der obigen Links hat da eine sehr gute Übersicht.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem die MS1-Funktionstaste "7" rechts unten: sie kann nur Glocke, Dampf und Pantograph anzeigen. Außerdem fehlen sämtliche Icons für Bahnhofsansage oder Schaffnerpfiff. Also wird sicherlich die eine oder andere MS1-Funktionstaste "symbol-frei" bleiben. Die Funktion ist dort aber dennoch auslösbar!

Anbei mal ein paar Bilder von einem modifizierten Funktions-Mapping mit einem mSD 60948 für eine ÖBB Rh 2016, die zusätzliche Lichtfunktionen bekommen hatte. Als Beispiel dient hier mal das Mapping an der ECoS-1 v3.5.0, läuft an der CS2 aber ähnlich.

1) Zunächst legt man die Funktionen fest, die man an der MS1 tatsächlich nutzen kann, nämlich F0 bis F8. Die anderen Funktionen darf man auch ruhig mit belegen, sind aber unter mfx mit der MS1 nicht erreichbar:



2) Dann kommt das Mapping dran. D.h. die Entscheidung, welche physikalische (Licht, AUX) oder logische Funktion bzw. welcher Sound-(oder SUSI-)-Slot auf welcher Decoder-Funktion (F0 bis F15 sowie Bedingungen für "Fahrt" und "Stand") liegen soll. Bei der MS1 bitte beachten: erreichbar unter mfx sind mit der MS1 nur F0 bis F8. Die Auslösebedingungen "Fahrt" und "Stand" werden an der MS1 ebenfalls automatisch ausgeführt (wie an der ECoS/CS1/CS2). Anbei eine Mapping-Übersicht, bei der die Bereiche, die mit der MS1 nicht erreichbar sind, grafisch ausgeblendet wurden:



3) Und so sieht das ganze dann an der MS1 aus. Die Funktionstaste "7" hat kein Icon abbekommen, die Funktion (hier F ist aber dennoch auslösbar.



Es zeigt sich, dass die MS1 die Funktionstasten-Anordnung entsprechend ihrer Möglichkeiten vorgenommen hat:

"Licht"-Taste --> F0 (Stirnlicht)
Taste 1 (links oben) --> F1 (Kabinenlicht + Sound)
Taste 2 --> F2 mit Fahrsound
Taste 3 --> F5 mit Licht nur an FS1
Taste 4 (links unten) --> F4 (ABV aus)
Taste 5 (rechts oben) --> F7 mit Bahnhofsansage
Taste 6 --> F3 mit Horn
Taste 7 --> F8 mit Schaffnerpfiff
Taste 8 (rechts unten) --> F6 mit Licht nur an FS2

Man sieht, dass das eigentliche Ziel der MS1-kompatiblen Tastenzuordnung nicht erreicht wurde. Taste 1 sollte eigentlich F5 bekommen. Dies kann man erreichen, in dem man beim Mapping zunächst den Lichtfunktionen Priorität einräumt. Die Lichtfunktion, die mit F1 beginnend zur ersten noch freien Funktionstaste der MS1 paßt, kommt auf F1 des Decoders. Hier in diesem Beispiel wandert also die bisherige F5 auf F1. Dann paßt diese Funktionalität in meinem Beispiel schon mal mit den MS1-Icons. Das Kabinenlicht geht von F1 auf F5 im Decoder und bekommt dann in der MS1 das nächste zu "Lichtfunktion" irgendwie passende Icon, hier die Taste 3 mit dem "F". Damit kann die dritte Lichtfunktion auf F6 bleiben und bekommt nachwievor die zu ihr passende MS1-Taste 8.

Mit dem Soundfunktionen ist es genauso. Der erste passende Sound bekommt den zu ihm passenden Platz. Also schauen wir uns mal mein Beispiel genauer an: die Bahnhofsansage kommt vor dem Schaffnerpfiff. Also sucht die MS1 nach einem passenden Platz für die Bahnhofsansage. Wir können die Platzauswahl auf MS1-Taste 7 erzwingen, in dem wir dieser Funktion im Decoder das Symbol "Glocke" geben, was durchaus passend wirkt. Dann landet (ohne Änderung der Reihenfolge im Mapping) die Decoder-Funktion F7 auf der MS1-Taste 7, und die dann folgende Decoder-Funktion F8 mit dem Schaffnerpfiff auf der MS1-Taste 5. Und schon paßt die Sache viel besser:

"Licht"-Taste --> F0 (Stirnlicht)
Taste 1 --> F1 mit Licht nur an FS1
Taste 2 --> F2 mit Fahrsound
Taste 3 --> F5 (Kabinenlicht + Sound)
Taste 4 --> F4 (ABV aus)
Taste 5 --> F8 mit Schaffnerpfiff
Taste 6 --> F3 mit Horn
Taste 7 --> F7 mit Bahnhofsansage
Taste 8 --> F6 mit Licht nur an FS2



Erreicht mit folgendem Mapping des Decoders:





Ich hoffe, es hilft ein wenig bei Deinem Problem. Um die Darstellung der Icons an der MS1 zu überprüfen, kann ich nur empfehlen, die MS1 nicht an eine CS2 anzuschließen.

Ciao
Diego

EDIT: komplette Mapping-Übersicht gewünscht? Dann hier: http://simpledigitallocomotive.npage.de/hobbylok-ms1.html


Hallo Jim,

Zitat von jim_knopf3
Mir scheint es so, dass die MS1 die Programmierung nur akzeptiert, wenn Sie selber gleichzeitig an der CS2 hängt, ansonsten scheint sie beim Kontakt mit dem mSD diesen "erstmal zu resetten".



Also bei meinen Versuchen hat die MS1 nichts am Decoder verstellt! Ein Decoderreset wäre zwar eine Erklärung fürs Phänomen, aber das wird in Deinem Fall wohl anders gewesen sein.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#11 von jim_knopf3 ( gelöscht ) , 12.05.2012 15:49

Hallo Diego,

danke für die ganze Info, grundsätzlich ist mir ja alles klar. Mit den Icons komme ich auch zurecht, ich habe ja nur geschrieben, dass die MS1 selbstständig die Funktionstasten mappt, soweit das möglich ist. Hat man z.B. einen Decoder mfx mit "Rangiergang" und ABV, dann wird im Normalfall der Rangiergang auf die Taste "F1" gemappt (Icon: Schildkröte für Langsam) und ABV entweder auf F2 oder F4, weil dort ein Icon für ABV vorhanden ist.

Mir ging es nicht um die Icons, sondern darum, dass sich hinter der TASTE F1 der MS1 nicht zwingend die FUNKTION F1 befindet. Hier macht die MS1 ein Mapping.

Übrigens habe ich das Problem mit Hilfe des Fachhändlers lösen können: mit allen 3 MS1 vorbeigekommen, jede an die CS2 angesteckt und plötzlich gibt es keinen Reset des mSD mehr. Jetzt bleiben die beiden umprogrammierten Funktionen sauber auf den Tasten! Warum? Keine Ahnung, evtl. bekommt die MS1 dort ein "silent update" oder beim Programmieren der CS2 wird irgendetwas nicht nur in den mSD, sondern auch in die MS1 geschrieben oder, oder, oder.... Egal, jetzt gehts! Ganz herrlich!

Danke Euch allen für Eure Tipps.

Gruß
Jim


jim_knopf3

RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#12 von DiegoGarcia , 12.05.2012 16:05

Zitat von jim_knopf3
...jede an die CS2 angesteckt ... evtl. bekommt die MS1 dort ein "silent update



Hallo Jim,
danke für den Hinweis. Kann es sein, dass die MS1 mit der niedrigsten Seriennummer ein Update vornimmt, wenn andere MS1 angeschlossen werden?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin mSD + MS1: enttäuschendes Ergebnis

#13 von Torsten Piorr-Marx , 12.05.2012 17:25

Zitat von DiegoGarcia
... danke für den Hinweis. Kann es sein, dass die MS1 mit der niedrigsten Seriennummer ein Update vornimmt, wenn andere MS1 angeschlossen werden? ...


Bisher gab es keine Updates MS1 an MS1. Dafür war immer eine CS1(ECOS) erforderlich.

Ich tippe eher darauf, dass der mSD bereits vorher an den MS1 angemeldet war und aus irgendwelchen Gründen nicht das neue Mapping eingelesen hat, sondern beim Alten geblieben ist. Wenn eine MS1 an der CS2 betrieben wird, schickt sowieso die CS2 ihre eigenen Daten an die MS1. Diese werden aber nicht in der MS1 gespeichert und sobald diese wieder abgestöpselt wird, ist wieder das ursprüngliche Programm der MS1 aktiv (inkl.der alten Einstellungen).
Daher würde mich mich noch interessieren, ob die Lok vorher irgendwann mal aus den MS1 gelöscht wurde.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz