RE: Ohm-Wert des LS in 37973 Mikado?

#1 von Beckers ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:30

Liebe Digitalspezialisten,

ich möchte den defekten LS der o.g. Lokomotive ersetzen.
Bei der Demontage hat der Haftpad auf dem LS die Beschriftung mitgenommen.
Die ET-Nr bei MAE ist 508 601, zZ. nicht lieferbar,
die Ersatzteilliste zeigt einen Artiekel mit E +Nr, der ebenfalls vorübergehend vergriffen ist.
Ich wollte fragen, ob ich den 28 mm LS von ESU nehmen könnte und ob die Impedanz vom MAE-Decoder vertragen wird.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung und verbleibe mit lieben Grüßen
Thomas


Beckers

RE: Ohm-Wert des LS in 37973 Mikado?

#2 von Holger Piller , 12.07.2012 14:28

Hallo Thomas,

vorsicht bei der Lok.

Die 37973 hat es zwei Ausführungen gegeben. Zuerst mit fx-Decoder und später mit mfx-Decoder.

Der Lautsprecher der fx-Version müsste 8 Ohm haben, da bin ich mir aber nicht sicher und ein entsprechender Lautsprecher liegt mir gerade nicht vor. Ich vermute aber auch, dass der Lautsprecher 508601 eine geringere Leistung hat als der mit den mSD verbaute E120174.

Der Lautsprecher der mfx-Version ist der 508609 bzw. später 508617 und hat 100 Ohm. Davor sollte dann noch ein 47 Ohm-Widerstand geschaltet werden. Diesen Lautsprecher mit Widerstand gibt es im Set E188302.

Die ESU-Lautsprecher für den V3.0-Decoder (100 Ohm) gehen bei der mfx-Variante, die für den V4.0 (4 Ohm) gehen auf keinen Fall.

Schau am besten erstmal nach, was die Lok für nen Decoder hat.

Gruß
Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: Ohm-Wert des LS in 37973 Mikado?

#3 von Jörg L. , 12.07.2012 15:06

Zitat von Holger Piller
….Der Lautsprecher der mfx-Version ist der 508609 bzw. später 508617 und hat 100 Ohm. Davor sollte dann noch ein 47 Ohm-Widerstand geschaltet werden. Diesen Lautsprecher mit Widerstand gibt es im Set E188302.….

Hallo Thomas,

die Belastbarkeit der damaligen Märklin-Lautsprecher war nicht ausreichend, daher der 47 Ω-Widerstand. Nimm vom Durchmesser und der Impedanz beispielsweise einen passenden Visaton oder ESU-Lautsprecher, der Widerstand kann entfallen und die Lautstärke bitte entsprechend anpassen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz