RE: Motorparameter mLD (mSD)

#1 von Heinzi , 29.09.2012 12:08

Hallo Jungs
habe ich was verpasst oder gibt es tatsächlich noch keinen Beitrag in dem Motorparameter für die neuen Märklindecoder gesammelt werden? (Suche war jedenfalls erfolglos)

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich gerade mit der Einstellung meines mLD in meiner Re460 mit HLA herumschlage und auch ein wenig herumärgere.
Feststellung:
CV 54 und 55 (K und I) kann ich zwischen 1 und 255 verändern wie ich will.....da tut sich nichts: Wenn ich beide CV (gleichzeitig) auf 1 oder beide miteinander auf 255, oder einen der beiden auf 1 und der andere auf 255 stelle, ändert sich an den Fahreigenschaften so gut wie nichts, wenn überhaupt etwas, dann nur im marginalen Bereich.
Wenn ich aber einen der beiden auf 0 setze, dann fährt die Lok nicht mehr, was mir zeigt dass die CV auch wirklich in den Decoder geschrieben werden.
Dagegen zeigt der CV 56 (Regeleinfluss) dann schon gravierende Änderungen der Fahrverhaltens.

Das ist doch irgendwie die gleiche Sch......(Zensur) wie bei den LOPI V4 Decosdern?

Zurück zu meiner Re 460:
Die Fahreigenschaften sind (na ja) grundsätzlich nicht schlecht. Lediglich das Anfahren (von 0 auf irgend was) und das Abbremsen auf 0 könnte feiner erfolgen.
Aber : der mLD verursacht fahrstuffenabhängige Geräusche. Ich vermute Getriebegeräusche durch eine zu harte Regelung oder falsche Regelfrequenz (Tastfrequenz der Motoransteuerung). Dazu gibt es über den Geschwindigkeitsbereich 2 Bereiche (jeweils 2 bis drei Fahrstuffen) wo das Getriebe richtig "sabbernde" Geräusche verursacht (als ob das Getriebe viel zu viel Spiel aufweist oder das System (Rotor/Getriebe) in eine Resonanz fällt). Durch verstellen der CV 56 werden diese "Sabberbereiche" lediglich verschoben.

Mit dem Lopi M4 V3 läuft die Lok einwandfrei generell leiser und gibt diese Sabbergeräusche nicht von sich!

Also wie habt Ihr (die dem mLD und sMD sehr gute Fahreigenschaften bescheinigen) eure Decoder eingestellt?


Gruss Heinzi
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RE: Motorparameter mLD (mSD)

#2 von Heinzi , 29.09.2012 12:16

Ich bin rapportiere dann gleich mal mein Ergebnis

CV 52 Motortyp: = 3 (Hochleistungsantrieb C90)
CV 53 Referenz (individuell entsprechend der Vmax) 111
CV 54 K = 15
CV 55 I = 15
CV 56 (Regeleinfluss) = 55


Gruss Heinzi
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RE: Motorparameter mLD (mSD)

#3 von Frank_E. , 29.09.2012 16:49

Hallo Heinzi,

meine 465bls (39461) hat auch den neuen Märklin-Decoder. Der hat allerdings eine andere Firmware als der mSD. Die Lok läuft mit folgenden Einstellungen sehr ordentlich:
CV52: 3
CV53: 120
CV54: 64
CV55: 64
CV56: 24
.
Gruß
Frank


 
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RE: Motorparameter mLD (mSD)

#4 von DiegoGarcia , 29.09.2012 19:03

Hallo Heinzi,

es gibt da zwar eine Linkliste:

Motoren-Kompatibilität:
viewtopic.php?t=81111 - Glockenanker mit Märklin Sounddecoder mSD (Sep. 2012)
viewtopic.php?t=79854 - Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor (Aug. 2012)
viewtopic.php?t=79293 - Trix 22634 BR 146.2 Motortyp Märklin mLD 60942 (Juli 2012)
viewtopic.php?t=78166 - CV Einstellungen für mSD Decoder in Hobby-Loks? (Juni 2012)
viewtopic.php?t=76860 - Märklin mSD oder für 3polor mit Hamomagnet geeignet? (Mai 2012)


aber ich finde es wie Du auch besser, dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Bin also mal auf die kommenden Wortmeldungen gespannt.

Ciao
Diego


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RE: Motorparameter mLD (mSD)

#5 von Heinzi , 05.10.2012 15:45

Hallo Jungs
das kann nun nicht euer Ernst sein.
Liegen dazu wirklich nicht mehr Erfahrungswerte vor?


Gruss Heinzi
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RE: Motorparameter mLD (mSD)

#6 von Torsten Piorr-Marx , 05.10.2012 15:54

Zitat von Heinzi
Hallo Jungs
das kann nun nicht euer Ernst sein.
Liegen dazu wirklich nicht mehr Erfahrungswerte vor?


Meine Loks laufen mit den Standardwerten (64/64/24) bereits sehr gut, wenn mit CV52 der HLA ausgewählt wurde.
Bei einigen Loks, die ein etwas schwergängigeres Getriebe haben, habe ich 64/64/64 eingestellt.

Gefahren wird mit der CS2 60215/60174 und Schaltnetzteilen; Protokoll mfx.


Gruß
Torsten


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RE: Motorparameter mLD (mSD)

#7 von Dirk Ackermann , 05.10.2012 16:01

Hallo Heinzi,

an den Parametern der Lastregelung habe ich die Werkseinstellung so gelassen wie sie war.
Ich habe nur den mfx-Namen und die MM Adresse geändert.

Allerdings habe ich den Motor und das Getriebe beim Umbau auf mLD gereinigt und neu gefettet.
Die 86 läuft so leise und ruhig daß man ihr bald einen mSD hätte verpassen können.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
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