RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#1 von kurier63 , 09.01.2013 11:22

Servus Gemeinde! Ich bin dabei meinen Fuhrpark in meine MS 2 einzuspeichern (neuester Softwarestand), darunter auch meine schöne 18 473 aus der Startpackung 29855; das war eine E40 072 und die 18 mit Gleisen und der 6021!

Problem: die MS 2 erkennt die Lok unter "MM2-18" - aber fahren - nix da, geht nicht!

Auch wenn ich die Lokprotokolle nur "MM2" genehmige fährt die Lok nicht!

Nur ausschließlich analog oder mit der 6021 läßt sich die Lok fahren?!?

Das kann doch nicht sein, daß ich eine absolut originale märklin Lok nicht mit der neuesten Generation des Steuergerätes fahren läßt! Oder doch?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.01.2013 11:24

In solchen Fällen würde ich versuchen, die Lok neu anzulegen und ihr dabei gleich eine neue Adresse zukommen zu lassen. Dann sollte es funktionieren.


Maxjonimus

RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#3 von Bodo , 09.01.2013 11:29

Hallo,

Zitat von Maxjonimus
... die Lok neu anzulegen und ihr dabei gleich eine neue Adresse zukommen zu lassen ...

soweit ich mich erinnere, hat die einen 6090x mit DIP-Schaltern . Aber die Lok mal manuell oder aus der Datenbank anzulegen, wäre trotzdem ein sinnvoller Versuch (auch wegen der Funktions-Symbole).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#4 von kurier63 , 09.01.2013 11:33

tja Leute, das hab ich schon alles gemacht: manuell neu angelegt, aus der Datenbank angelegt - nützt nix, Lok fährt nicht!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.01.2013 11:36

Und angelegt hast Du sie als "MM2 mit Codierschalter"?


Maxjonimus

RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#6 von Bodo , 09.01.2013 11:38

Hallo,

tja - dann kann ich nur anbieten, als "Prinziptest" meine mal an der MS2 zu testen (könnte aber WE werden) ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 09.01.2013 14:05

Hallo Michael,

Du must die Lok aus der Datenbank mit 29855 anlegen.
Die E 40 072 meldet sich auch gleich an. Dabei müssen aber auch die
Dip-Schalter auf den Originaladressen stehen.
Vorherige Versuche bitte löschen.
Bei der E 40 ist F3 und F4 als Soundtaste belegt. F3 muss auf "Dauer"
gestellt werden, ansonsten läßt sich die Hupe nicht umschalten.

Gruß Uli


Eresburg

RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#8 von kurier63 , 12.01.2013 17:20

So, nachdem ich die Faxen mit meiner MS2 dicke hatte, bin ich zu einem guten bekannten MoBa Kollegen, welcher exakt die gleiche MS 2 hat!

Die 18 473 draufgestellt, aus der Datenbank gespeichert - Lok fährt!!! Rauch und Gebimmel funktionieren auch....

Ich werde versuchen meine MS 2 umzutauschen, ich hoffe der Händler in der Bucht macht das noch nach 3 Monaten.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.01.2013 17:37

Hast Du die aktuelle Firmware auf der MS2 drauf (1.81)? Ggf. solltest Du sie updaten, außerdem nicht genutzte Protokolle in der MS2 abschalten.


Maxjonimus

RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#10 von Bodo , 17.02.2013 18:15

Hallo zusammen,

gab´s hier eigentlich ein Ergebnis ? Ich habe jetzt nämlich das gleiche Problem mit einer 041 (3792) ... läuft problemlos mit der CS2 (3.0.0), stellt sich aber völlig taub an der MS2 (1.82). In beiden Fällen aus der Datenbank angelegt (Adresse 41 passt also usw. ...).

Ist nicht tragisch - der Dekoder wird wohl eh´ getauscht - aber es scheint da wirklich irgendwelche Toleranzen/Problemchen mit den 6090x und/oder der MS2 zu geben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#11 von DeMorpheus , 17.02.2013 18:33

Hallo,

bitte auf den ersten Platz der Direktwahlliste (ganz links) eine MM-Lok legen. Dann sollten alle Loks steuerbar sein.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 17.02.2013 18:36

Hallo kurier63,

hast Du Rot und Braun korrekt am Gleis angeschlossen?

Das rote Kabel der Gleisbox muss an "B" und das braune an "0".

Würde ich vor Umtausch der MS2 in jedem Fall mal überprüfen

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: BR 18 473 aus 29855 läuft nicht auf der MS 2

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.02.2013 19:26

Bei mir ließ sich heute keine Delta-Lok mit der MS2 steuern, Esu-Decoder liefen weiterhin. Habe schließlich die Gleisboxfirmware neu eingespielt, danach liefen die Delta-Loks auch wieder.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz