RE: Kopfbahnhof

#1 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.12.2006 12:22

Hallo Leute!

Leider bin ich kein begandeter Gleisplan zeichner(ich komme immer auf ein oval )!

Ich möchte aber ein modul mit einem Kopfbahnhof bauen. ich stelle mir in etwa so einen vor: http://freenet-homepage.de/Bahnhofsgleis...eymsbueddel.htm

Ich würde mich freuen, wenn jemand lust und Zeit hätte über die feiertage einen plan zu erstellen. Es ist egal ob neben oder hauptbahn. ICh würde mich aber über beides freuen, denn die gleispläne kann ich vileicht mal in einem bald gegründeten (ich will jetzt nciht vorausgreifen aber vileicht gibt es bald in meinem ort einen) eisenbahnclub verwirklichen.

Achso noch einige anmerkungen.
-BItte mit stückliste
-Flexgleise!!!!!!
-2-leiter
-modul
-keine drehscheibe sonstiges
-vileicht einen 2ständigen lokschuppen
-industrie anschluss
-nebenbahn höchstens 3 gleisig
- hauptbahn hächstens 5 gleisig

so das wars auch erstmal ich wünsche ein besinliches fest mit vielen (modellbahn-) geschenken.



Passi147

RE: Kopfbahnhof

#2 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.12.2006 12:24

ach ja hab noch nen link mit einigen kopfbahnhöfen mit gleissplänen zur anregung: http://freenet-homepage.de/Bahnhofsgleis...an_frameset.htm



Passi147

RE: Kopfbahnhof

#3 von Thilo , 23.12.2006 14:46

Hallo Pascal,

unsere Gleisplaner müßten auch wissen, mit welchen Gleissystem deine Anlage entstehen soll.

Ich bin auch nicht sehr gut mit gleisplanzeichnen, aber vielleicht kannst du auch was mit meinen Bahnhofsplan anfangen:



Der Bahnhof wird sowohl als Durchgangsbahnhof, wie auch als Endbahnhof verwendet. Bei Verwendung als Endbahnhof kommt an die linke Einfahrt ein kurzes Modul mit Ausziehgleis (z. Zt. leider nur Rohbau). Verwendet wurden Märklin C-Gleise, die sind identisch mit dem Trix C-Gleis.

Viel Erfolg noch beim Planen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
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RE: Kopfbahnhof

#4 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.12.2006 15:15

Danke thilo!

Also mit dem Gleissystem bin ich mir nicht sicher:

-es muss flexgleise geben
-es muss 2 leiter sein
-es muss für Modulbauweise geignet sein
-und es muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen

Ich hoffe ihr könnt mich auch da beraten



Passi147

RE: Kopfbahnhof

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 23.12.2006 16:15

Zitat von Passi147
Danke thilo!

Also mit dem Gleissystem bin ich mir nicht sicher:

-es muss flexgleise geben
-es muss 2 leiter sein
-es muss für Modulbauweise geignet sein
-und es muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen

Ich hoffe ihr könnt mich auch da beraten



Hallo Pascal,

in den letzten Ausgaben der MIBA findet sich eine Serie mit dem Titel "Wenn`s nicht mehr weiter geht", die sich ausschließlich mit der Modellumsetzung von Original-Endbahnhöfen befasst. Teilweise sehr interessante Motive.
Und die verwendeten Gleise und Stücklisten sind -meist- auch angegeben.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Kopfbahnhof

#6 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.12.2006 16:40

Hallo Dirk....

welche miba ist das denn noch 06 oder schon 07?



Passi147

RE: Kopfbahnhof

#7 von Thilo , 25.12.2006 22:59

Hallo Pascal,

ich habe jetzt noch einmal meine eigenen Zeichnungen durchsucht.

Dieser größere Bahnhof hat eine Länge von 3m, er wurde (noch mit Schablone, Zirkel und Lineal) mit K-Gleisen im Maßstab 1:10 geplant. Leider ist die Skizze mit den Gleisbezeichnungen unauffindbar, aber da du verwendest ja sowieso ein anderes Gleissystem.

EDIT: Ich habe die Skizze mit den Artikelnr. und der Stückliste wiedergefunden. Falls sie jemand benötigt, bitte melden.



Dann haben wir hier drei kleinere Endbahnhöfe mit jeweils ca. 2m Länge, vor etwa 20 Jahren ohne Schablone frei Hand skizziert.



Zum Schluß haben wir noch zwei Komplettanlagen, ebenfalls frei Hand.

Einmal eine L-förmige Anlage von 2x2m (ob das wirklich passt?):



Und eine Rundumanlage von 2x3m (Lesern des Märklin-Gleisplanbuches 0700 wird der Plan bekannt vorkommen ).



Die Abkürzungen in den Plänen sind:

EG = Empfangsgebäude
GS = Güterschuppen
LS = Lokschuppen
KB = Bekohlungsanlage
STW = Stellwerk
Lstr. = Ladestraße

Bei den Gleisen sind:

P = Gleis für Personenverkehr
G = Gleis für Güterverkehr
U = Umfahrgleis
A = Abstellgleis
Z = Ausziehgleis
L = Ladegleis

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Schöne Festtage aus dem Norden wünscht

Thilo



 
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