RE: optimale Motoreinstellung 3322 + 60944 + mSD

#1 von khpmueller , 03.02.2013 10:15

Hi

habe meine 194 112-9 (3322) mit 60944 und mSD auf "Hochleistung" umgebaut. Jetzt habe ich noch ein Problem
mit den Motor CVs! Mit den default Werten ruckt sie leicht beim Anfahren. Habe jetzt etwas mit den Werten experimentiert und habe ein einigermaßen vernünftiges Anfahrverhalten bei einer Vmax von 120km/h hinbekommen.
Die Werte sind:

Cv2 - 5
CV5 - 203
CV53 - 30
CV54 - 64
CV55 - 64
CV56 - 50

Aber es könnte noch besser sein, ein kleiner Ruck ist da immer noch erahnbar. Jetzt wollte ich fragen was habt ihr den so für Werte eingestellt?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: optimale Motoreinstellung 3322 + 60944 + mSD

#2 von seile42 , 04.02.2013 00:30

Hallo,
ich habe bisher zwei E94 mit Mä60944 und MLD (60942) umgerüstet. Die eingestellten CV-Werte sind bis auf CV56 fast gleich:
CV2 2
CV5 255
CV29 2 (analog aus)
CV53 30 bzw. 32
CV54 64
CV55 64
CV56 24
Beide Loks fahren butterweich an und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 95-105kmh.

Ich habe mal die CV-Werte von 67-94 ausgelesen. CV67 war entsprechend CV2 auf 2 und CV94 war entsprechend CV5 auf 255. Zum Feintuning habe ich CV69 von 7 auf 6 reduziert, wei CV68 auf 3, CV70 auf 10, CV71 auf 14 usw. eingestellt war. Wenn hier aus irgendwelchen Gründen grössere und unterschiedliche Sprünge eingestellt sind, wird die Lok sie auch machen. Im Gegensatz zu ESU arbeitet der Märklindecoder wohl immer nach dieser Kennlinie, die er aus CV2 und CV5 interpoliert.

Mein "Umbauproblem" war übrigens. dass bei engen Gleisradien der linke untere Schraubenkopf des Motorschilds am Lokkasten anstand und das Einlenken des Drehgestells behinderte, was teilweise zu Entgleisungen führte. Versenken des Schraubenkopfes durch gringfügiges Abfräsen des Motoschildes brachte Abhilfe. Die zwei Drähte der rückwärtigen Beleuchtung müssen an dieser Stelle auch sehr platzsparend verlegt werden.
Grüsse
Karl-Heinz


seile42  
seile42
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.06.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz