Zitat von sgduddy... Werde die Parameter dann auch noch etwas verändern. Aber mit der Höchstgeschwindigkeit, habe auch 255 eingestellt, tue ich mich etwas schwer...
Gruß Günter
Hallo Günter,
wenn Du bessere Parameter hast, nur her da mit , würde mich freuen. Wegen der Höchstgeschwindigkeit hatte ich eigentlich eine leider nicht zu genaue Messung, da die Gerade etwas zu kurz war, gemacht und aus der gemessenen Zeit für den definierten Abschnitt die auf das Vorbild umgerechnete Geschwindigkeit von 140 km/h erhalten, was auch der Höchstgeschwindigkeit der 185.2 entspricht. Aber wie gesagt ich müßte schon etwas größere Fehlerbalken einzeichnen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit deiner 185.2 aber viel zu niedrig scheint, kann das auch an zu kleinen Werten für die Regelfrequenz liegen. Die Lok kommt dann auch nicht richtig in Fahrt trotz CV5 = 255, da der Decoder zu häufig die Geschwindigkeit mißt, währenddessen wohl kein Strom für den Antrieb am Motor anliegt. Die Verteilung der Geräusche auf die Funktionstasten der CS2 im Auslieferungszustand der Lok steht übrigens in deren Betriebsanleitung, die dabei lag oder die Du bei Märklin herunterladen kannst. War F1 da nicht das Geräusch beim Zusammenstoß der Puffer? Das An- und Abkuppelgeräusch ist übrigens mit dem gleichen Symbol an der F-Taste versehen und klingt oberflächlich gleich - das könnte verwirren, bei genauerem Hinhören erkennt man aber die Unterschiede. Mit dem Sound bin ich eigentlich zufrieden, bin da aber auch nicht zu genau.
ich habe mir die Lok auch gerade eben für knappe 143 Euro bestellt.
Was man bisher lesen kann, scheint es ja ein grundsolides Modell zu sein.
Ich für meinen Teil habe mir die Lok aber noch aus einem anderen Grund gekauft. Ich denke, es ist wichtig, Märklin durch das Kaufverhalten zu signalisieren, dass man das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis gut findet und man gerne bereit ist weitere Käufe in diesem Bereich zu tätigen.
Natürlich kann man für den Preis kein High-End-Modell erwarten. Aber das will man ja auch nicht. Ich erwarte ein grundsolides Modell mit umfangreichen Geräuschfunktionen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Ich möchte mich dem einen oder anderen Vorredner anschließen. Ich wünsche mir in Zukunft mehr Soundloks mit einem ähnlich guten Preis-/Leistungsverhältnis von Märklin.
Und dann wollte ich noch kurz etwas auf diesen Satz antworten:
Zitat von Schwanck[...]mehr lässt der kleine Mabuchi-Motor aus dem 1 €-Shop nicht zu, denn dafür ist sein magnetisches Rastmoment einfach zu sehr spürbar. Bei den Piko-Loks "Expert" und "Hobby" ist das genau so, nur stimmt bei denen der Preis, weil unter 100 Euronen.
Einspruch. Eine soundlose Piko-Expertlok liegt bei 80 bis 120 Euronen. Mit einem ESU-Loksound liegst Du in der Regel über dem Preis der Märklin-Lok.
Zitat von 181fanEntweder hat man von dem "alten" Modell noch genügend Formen über, daß man sich teile der Produktion sparen, und man so Lagerware abauen kann, oder man muß an anderen Stellen konsequent den Rotstift ansetzen.
Zu den Märklin-Tagen 2013 wurden diese Gehäuse übrigens in Göppingen in der Schauproduktion vor Publikum gefertigt und nachbearbeitet. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch in Györ gefertigt werden (können). Die Formen sind ja wohl schnell hin und her transportiert und werden wohl an beiden Standorten in die Maschinen gespannt werden können.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich habe mir die Lok auch gerade eben für knappe 143 Euro bestellt.
Was man bisher lesen kann, scheint es ja ein grundsolides Modell zu sein.
Ich für meinen Teil habe mir die Lok aber noch aus einem anderen Grund gekauft. Ich denke, es ist wichtig, Märklin durch das Kaufverhalten zu signalisieren, dass man das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis gut findet und man gerne bereit ist weitere Käufe in diesem Bereich zu tätigen.
Natürlich kann man für den Preis kein High-End-Modell erwarten. Aber das will man ja auch nicht. Ich erwarte ein grundsolides Modell mit umfangreichen Geräuschfunktionen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Ich möchte mich dem einen oder anderen Vorredner anschließen. Ich wünsche mir in Zukunft mehr Soundloks mit einem ähnlich guten Preis-/Leistungsverhältnis von Märklin.
Und dann wollte ich noch kurz etwas auf diesen Satz antworten:
Zitat von Schwanck[...]mehr lässt der kleine Mabuchi-Motor aus dem 1 €-Shop nicht zu, denn dafür ist sein magnetisches Rastmoment einfach zu sehr spürbar. Bei den Piko-Loks "Expert" und "Hobby" ist das genau so, nur stimmt bei denen der Preis, weil unter 100 Euronen.
Einspruch. Eine soundlose Piko-Expertlok liegt bei 80 bis 120 Euronen. Mit einem ESU-Loksound liegst Du in der Regel über dem Preis der Märklin-Lok.
Moin,
der Einwand von Chris ist insofern richtig als Piko in den Expertmodellen meist andere Motoren einsetzt als in den Hobbies. Allerdings sind Entwicklungen auch bei den Sonnebergern spürbar; so ist z.B. die Hinwendung zu ESU-Decodern ein Schritt in die richtige Richtung, weil nach meiner Erfahrung die Produkte der Neu Ulmer am besten mit Dreipolern klar kommen.
Zitat von Schwanck der Einwand von Chris ist insofern richtig als Piko in den Expertmodellen meist andere Motoren einsetzt als in den Hobbies. Allerdings sind Entwicklungen auch bei den Sonnebergern spürbar; so ist z.B. die Hinwendung zu ESU-Decodern ein Schritt in die richtige Richtung, weil nach meiner Erfahrung die Produkte der Neu Ulmer am besten mit Dreipolern klar kommen.
da bin ich absolut Deiner Meinung. In meinen Augen war es ein großer Fehler seitens Märklin, es mit ESU zum Bruch kommen zu lassen. Vergleicht man die Soundprojekte und die Regelungseigenschaften, dann liegen da stellenweise wirklich Welten dazwischen.
Noch habe ich die Hoffnung ja nicht ganz aufgegeben, dass sich Göppingen und Ulm eines Tages wieder an einen Tisch setzen.
MOIN, Habe gestern meine 185er für 144€im Net bekommen. Es war wie 96,ausgepackt,aufgegleist,warten auf erfolgreiche Anmeldung,Zentrale aufgedreht,Lok fährt super und alle Funktionen lassen sich abrufen! Wer über diese Lok noch meckert,dem ist zu langweilig oder hat keine Ahnung.
Zitat von mendossa75Wer über diese Lok noch meckert,dem ist zu langweilig oder hat keine Ahnung.
Die Erde ist eine flache Scheibe, Schweine können fliegen und Märklin-Dreipoler mit Märklin-mfx-Decoder haben hervorragende Fahreigenschaften. OK, die 185 mit Sound habe ich nicht - mein Urteil basiert auf der 285 mit Sound.
Zitat von mendossa75MOIN, Habe gestern meine 185er für 144€im Net bekommen. Es war wie 96,ausgepackt,aufgegleist,warten auf erfolgreiche Anmeldung,Zentrale aufgedreht,Lok fährt super und alle Funktionen lassen sich abrufen! Wer über diese Lok noch meckert,dem ist zu langweilig oder hat keine Ahnung.
Schönes Wochenende
Wenn einer keine Ahnung hat, dann bist du es. Auch schönes Wochenende
Klar, man merkt ihr den billigen Motor natürlich an. Aber: Er läuft angenehm leise.
Und ja, auch mit optimierten CV-Einstellungen gibt es konstruktionsbedingt einen kleinen Anfahrruck, allerdings auch nur, wenn man sehr genau hinschaut. Die Höchstgeschwindigkeit ist sehr niedrig, allerdings darf man nicht vergessen, dass man es ja im Grunde mit einer Güterzuglok zu tun hat, die im Vorbild auch nur 140 km/h schnell ist.
Optisch finde ich die Lok gelungen. Die LEDs sind im Farbton gut getroffen, die Typhone sind sauber angesetzt, ebenso die Griffstangen. Ich würde mal sagen, die Lok entspricht von der Optik her der Expert-Serie von Piko.
Der Sound ist gut gelungen, auch wenn der Decoder dazu neigt, sich beim Zuschalten der Lüfter bei höherer Geschwindigkeit ab und an etwas zu verschlucken.
Der Auslauf ist ordentlich - kein Grund zum Meckern.
Alles in allem eine gelungene Lok, die für den aufgerufenen Preis von knapp 145 Euronen völlig in Ordnung geht.
hab mal ein bißchen optimiert, die Zusammenhänge der einzelnen Motorparameter haben sich mir dabei nicht ganz so dargestellt wie aus dem anderen Thread. Aber egal...
Die neueren Werte, die mir gut gefallen, da der Anfahrruck fast völlig verschwunden ist und die Lok noch langsamer fährt als mit Originalparametern, aber dennoch - allerdings bei CV5 = 255 - die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit 140 km/h erreicht...
Für 1 m Strecke benötigt die 185er jetzt 81 Sekunden, das müßten ca. 44,4 m in der Stunde sein und auf Vorbild umgerechnet 3867 m/h oder 3,9 km/h. Ist doch eigentlich für einen Spezialmotor gar nicht so schlecht. Finde dies unter Berücksichtigung der Optik und der Soundvielfalt (die Qualität müßten Spezialisten auf dem Gebiet beurteilen) ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Gute Nacht aus BaWü
Stefan
Servus Stefan, Das ist jetzt etwas blöd... Die Lok lag bei mir gestern unter dem Bäumchen, als erstes beim Fahren ist mir dann auch der Anfahrruck aufgefallen. Also im Forum nachgucken, sogar was finden (deine Werte), mit sich selbst wetten "wenn das hinhaut, dann bekommt der ne fette Umarmung".
Ich bräuchte jetzt deine Adresse bitte...
Danke fürs Einstellen der Werte, ich hab nur die Regelreferenz bei 160 gelassen, weil das genau der Hobby-Traxx-Anfahrsprung ist. Bei Wert 80 hat sich für meine Augen da nix geändert gehabt, so fährt sie wenigstens mit ein bisschen Luft nach oben Schönen Weihnachtsfeiertag noch, Christian
Ich war zuerst mit der Lok sehr zufrieden, aber als ich sah, dass sie bei vielen Wagons bei Bergauf langsamer und bei Bergab schneller, wurde fand ich dies blöd, denn meine anderen Loks machen dies bei gleichem Zugverband nicht. Deshalb bin ich hier nochmals auf die Suche gegangen. Nun bin ich so olala zufrieden mit der Regelung. Könnte noch etwas mehr Konstanz sein bei bergauf und bergab, geht aber.
Meine Werte: 53 = Regelreferenz =150 (Werk: 160) geht voll in die Endgeschwindigkeit ein (kleiner Wert = Langsam) 54 = K-Anteil = 64 (Werk: 64) 55 = I-Anteil = 64 (Werk: 64) 56 = Regeleinfluß = 96 (Werk: 24)
03 Anfahr = 15 04 Brems = 16
02 = Vmin = 1 05 = Vmax = 250 damit sie bei gleicher Einstellung gleich schnell ist wie meine anderen Loks (Anzeige CS2 100km/h)
Geschwindigkeitstabelle: zuerst Progressiv, dann geglättet.
Hey J.J., Mal ne Frage zu deinem Video: Wie laut is bei dir das Fahrgeräusch im Vergleich zu anderen Geräuschen wie z.B. Druckluft ablassen? Dein Fahrgeräusch hört man nämlich... Meine 185er is da etwas seltsam: Funktionen wie Druckluft ablassen, Puffergeräusch, Ankuppeln, Abkuppeln, Lüfter sind zum ertauben laut. Dafür sind die für mich "wichtigen Funktionen" wie Horn hoch und tief, das Fahrgeräusch selbst extrem leise. Ich hab die Lok jetzt auf relativ leise eingestellt, sodass ich am Lüfter und Zufallsgeräusch Druckluft ablassen nicht "ertaube", Allerdings hört man jetzt halt das Fahrgeräusch kaum mehr (eigentlich nahezu gar nicht...). Märklin hab ich vor drei ca Wochen schon mal deswegen angeschrieben, aber nix gehört... Muss ich mal nochmal probieren. Schöne Grüße, Christian
Kann mir jemand eine Kaufemphelung oder Gründe zum Nichtkauf des Modells geben. Sehe es als sehr preiswert, aber durch letzlich genannte Gründe bin ich mir unsicher.
Zitat von TEE2008Hallo J.J., die Farbbehandlung wertet die Hobby Traxx sehr auf. Welche Farben hast Du benutzt?
Sorry, etwas spät aber, Alles Revell AquaColor Mattschwarz 36108, Lederbraun 36184 und Silber 36190 .
Zitat von ChrKann mir jemand eine Kaufemphelung oder Gründe zum Nichtkauf des Modells geben. Sehe es als sehr preiswert, aber durch letzlich genannte Gründe bin ich mir unsicher.
Gruß
Die Lok ist absolut super. Nach hier und da ein paar Kleinigkeiten einfach Top für runde 160 Euro günstig zu haben. Was will man mehr. Klare Kaufempfehlung.