Aber als ich mich fragte, was ich mit einer ~3-3,5m langen MoBo Vitrine, die nirgends mehr so richtig hinpasst, anfange, kam mir auch die Idee sie (ohne das ich den MIBA Artikel kenne) per Gleiswendel 'speise'.
Neben der Integration in die Anlage müsste bei der länge zudem aber eine Steuerung in Blöcken her, um Züge nachrücken zu lassen... Generell sicherlich möglich, doch sicherlich um einiges Aufwendiger als ein 'üblicher' Schattenbahnhof.
#5 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 05.01.2007 10:46
Hallo Freunde,
vor einigen Jahren war in einer Zeitschrift ein Bericht über eine Schau-Anlage. An der Wand war eine Art "Pater Noster"-Aufzug mit Zahnrädern und Ketten zum Abstellen und Zeigen der einzelnen Zuggarnituren. Mit Ein- und Ausfahrgleis. Das Ding hatte lange Gleise und schätzungsweise 10 bis 12 über einander. Der Preis des kommerziell hergestellten Geräts lag bei mehreren Tausendern.
Zitat von photopeter...Es gibt aber noch eine andere Variante, die ich mal in einer uralten MiBa gesehen habe. Dort wurde ein Vitrinenschrank durch eine Gleiswendel (die für die normale Anlage ohnehin nötig war) direkt von der Anlage aus befahrbar. Und das ganz ohne störanfällige Mechanik.
I have planned my traditional schattenbahnhof to serve also as a kind of vitrine. It will be covered with panels with cutouts for large windows, and light will be installed between the levels.
#15 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 06.01.2008 15:19
Hallo Olaf.
Gibt es einen Übergang für die Züge von der Anlage zur Vitrine? Ich kann auf den Bildern keinen erkennen, nur ein Loch am linken Ende der Vitrinen-Trasse.
Die Vitrine scheinst du sehr sauber gelöst zu haben - Kompliment. Wie hoch waren die Materialkosten, wie hoch der der Bauaufwand?
Hallo Olli, es gibt natürlich noch Gleise für die Vitrine.... Ist mein nächster Schritt....; Dafür muß ich aber erst meinen 2. SB fertig haben, damit ich auf Höhe bin.... Musste aber Aufrund des Raumes die bewegliche Wand jetzt einbauen...
Mateiralkosten müsste ich mal zusammenschreiben... Das teuerste waren wohl die elektrischen Hubzylinder mit einer Stellkraft von je 150kg bei 1000mm Fahrweg... (je 45,-€ bei ebay)
Hallo, nein, die Befahrung ist durchgehend.. links rein , rechts raus... Stelle noch entsprechende Bilder ein...
Steuerung: auf den Alu Schienen werden für die entsprechenden Positionen REED Kontakte angebracht. Steuern werde ich das ganze über mein Touchscreen und der Software RAILX , mit der ich auch fahre.... Rückmelden werde ich über S88 und LF. Ich kann dann jedes Gleis anfahren und den Zug freigeben. Jedes Gleis ist abschaltbar und hat eine Rückmeldung (Besetzt) Probleme könnte es bei der Positionierung geben. Dies werde ich mit einer Feinmechanik und Servoantrieb lösen (in eine Art Passung fahren) (Stelle dann mal Bilder ein)