RE: ...

#1 von Strom ( gelöscht ) , 04.01.2007 21:44

...



Strom

RE: ...

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 04.01.2007 21:50

Gelöscht



photopeter

RE: ...

#3 von Zermalmer ( gelöscht ) , 05.01.2007 01:48

Erfahrung noch keine.

Aber als ich mich fragte, was ich mit einer ~3-3,5m langen MoBo Vitrine, die nirgends mehr so richtig hinpasst, anfange, kam mir auch die Idee sie (ohne das ich den MIBA Artikel kenne) per Gleiswendel 'speise'.

Neben der Integration in die Anlage müsste bei der länge zudem aber eine Steuerung in Blöcken her, um Züge nachrücken zu lassen...
Generell sicherlich möglich, doch sicherlich um einiges Aufwendiger als ein 'üblicher' Schattenbahnhof.

Grüße
Andreas



Zermalmer

RE: ...

#4 von Petje , 05.01.2007 10:11

An der seite meiner Anlage habe ich ein Schattenbahnhof in einer Vitrine.

Meinst du so etwas?



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ...

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 05.01.2007 10:46

Hallo Freunde,

vor einigen Jahren war in einer Zeitschrift ein Bericht über eine Schau-Anlage. An der Wand war eine Art "Pater Noster"-Aufzug mit Zahnrädern und Ketten zum Abstellen und Zeigen der einzelnen Zuggarnituren. Mit Ein- und Ausfahrgleis.
Das Ding hatte lange Gleise und schätzungsweise 10 bis 12 über einander.
Der Preis des kommerziell hergestellten Geräts lag bei mehreren Tausendern.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: ...

#6 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 05.01.2007 15:13

Zitat von Strom
Hallo,
habe mal ein wenig im Forum gestöbert, aber nichts gefunden.

Hat jemand von Euch einen Schattenbahnhof, der als Vitrine ausgebaut ist?



Hallo Olaf,

google mal nach train-safe.....

Gruß

Friedrich



Friedrich Hecker

RE: ...

#7 von Franz Müller ( gelöscht ) , 06.01.2007 09:52

Zitat von Friedrich Hecker

Zitat von Strom
Hallo,
habe mal ein wenig im Forum gestöbert, aber nichts gefunden.

Hat jemand von Euch einen Schattenbahnhof, der als Vitrine ausgebaut ist?



Hallo Olaf,

google mal nach train-safe.....

Gruß

Friedrich





hier die beiden Links:

Train Safe

Revolver



Franz Müller

RE: ...

#8 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.01.2007 10:46

Zitat von photopeter
...Es gibt aber noch eine andere Variante, die ich mal in einer uralten MiBa gesehen habe. Dort wurde ein Vitrinenschrank durch eine Gleiswendel (die für die normale Anlage ohnehin nötig war) direkt von der Anlage aus befahrbar. Und das ganz ohne störanfällige Mechanik.


Das ist in der MiBa 7/1987 (S.68ff) beschrieben.

Gruß
Martin



Martin S.

RE: ...

#9 von Strom ( gelöscht ) , 06.01.2007 10:52

Danke.....

Habe mich dafür entschieden einen zusätzlichen Schattenbahnhof selbst zu bauen...

Werde ab und zu Bilder einstellen...

Gruß

Olaf



Strom

RE: ...

#10 von Harald Koch ( gelöscht ) , 06.01.2007 15:14

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kesselbauer-Paternoster?

http://www.kesselbauer-funktionsmodellbau.de/paternoster.htm

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: ...

#11 von Zermalmer ( gelöscht ) , 06.01.2007 22:33

Zitat von Martin Schlabs
Das ist in der MiBa 7/1987 (S.68ff) beschrieben.


Hm, dann müsste ich mal im Keller gucken ob mir die Ausgabe zur Verfügung steht. *malindenkellergeh*

Schade...der Stapel hier reicht nur bis 1985...hab ich wohl Pech gehabt.

Grüße
Andreas



Zermalmer

RE: ...

#12 von HXMIESA ( gelöscht ) , 06.01.2007 22:46

Hallo alle,

I have planned my traditional schattenbahnhof to serve also as a kind of vitrine.
It will be covered with panels with cutouts for large windows, and light will be installed between the levels.

http://www.maj.com/gallery/Hoexbroe/Layo...ts/dsc01582.jpg



HXMIESA

RE: ...

#13 von Strom ( gelöscht ) , 05.01.2008 16:36

So.... 1 Jahr ist vergangen,
anbei meine 1. Vitrine... in der Höhe verstellbar...





Gruß
Olaf


Strom

RE: ...

#14 von Strom ( gelöscht ) , 05.01.2008 18:20

wie immer die Bilder..... ops:


Strom

RE: ...

#15 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 06.01.2008 15:19

Hallo Olaf.

Gibt es einen Übergang für die Züge von der Anlage zur Vitrine? Ich kann auf den Bildern keinen erkennen, nur ein Loch am linken Ende der Vitrinen-Trasse.

Die Vitrine scheinst du sehr sauber gelöst zu haben - Kompliment. Wie hoch waren die Materialkosten, wie hoch der der Bauaufwand?

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: ...

#16 von Strom ( gelöscht ) , 06.01.2008 21:34

Hallo Olli,
es gibt natürlich noch Gleise für die Vitrine....
Ist mein nächster Schritt....; Dafür muß ich aber erst meinen 2. SB fertig haben, damit ich auf Höhe bin.... Musste aber Aufrund des Raumes die bewegliche Wand jetzt einbauen...

Mateiralkosten müsste ich mal zusammenschreiben...
Das teuerste waren wohl die elektrischen Hubzylinder mit einer Stellkraft von je 150kg bei 1000mm Fahrweg... (je 45,-€ bei ebay)

Werde weiter Bilder einstellen..

Gruß
Olaf


Strom

RE: ...

#17 von Zermalmer ( gelöscht ) , 06.01.2008 22:52

Hallo Olaf,

sieht ja schick aus das ganze.

Üer details zur Funktion und Steuerung würde ich mich und sicher andere auch freuen.

Sehe ich dasrichtig, das die Befahrung nur von einer Seite statt findet?
Wenn ja, wie wendest du dann ggf. die Züge?

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: ...

#18 von Strom ( gelöscht ) , 07.01.2008 06:14

Hallo,
nein, die Befahrung ist durchgehend.. links rein , rechts raus...
Stelle noch entsprechende Bilder ein...

Steuerung:
auf den Alu Schienen werden für die entsprechenden Positionen REED Kontakte angebracht. Steuern werde ich das ganze über mein Touchscreen und der Software RAILX , mit der ich auch fahre.... Rückmelden werde ich über S88 und LF. Ich kann dann jedes Gleis anfahren und den Zug freigeben. Jedes Gleis ist abschaltbar und hat eine Rückmeldung (Besetzt)
Probleme könnte es bei der Positionierung geben. Dies werde ich mit einer Feinmechanik und Servoantrieb lösen (in eine Art Passung fahren)
(Stelle dann mal Bilder ein)

Gruß
Olaf


Strom

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz