RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#1 von br143 , 17.05.2013 14:29

Hallo wenn ich mir jetzt für die MS2 eine Lokkarte kaufen würde und diese in den Slot stecke, dann kann ich diese doch genau so bearbeiten wie die Loks, die im Gerät gespeichert werden?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.05.2013 14:45

Zitat von br143
Hallo wenn ich mir jetzt für die MS2 eine Lokkarte kaufen würde und diese in den Slot stecke, dann kann ich diese doch genau so bearbeiten wie die Loks, die im Gerät gespeichert werden?


Ja, Du kannst eine Lok auf der MS2 anlegen und konfigurieren, also Lokname, Loksymbol, Digitalformat (MM, DCC, mfx), Funktionstastenbelegung. Anschließend kannst Du diese Konfiguration auf eine Lokkarte speichern und später wieder abrufen.

Günstige Lokkarten gibt es bei reichelt.de, die kosten dort nur 1,55€/Stück.

Diese musst Du kaufen: http://www.reichelt.de/Chipkarten/CHIPKA...0&OFFSET=16&;

PS: Wenn Du eine neue Lokkarte das erste Mal einsteckst, meldet die MS2, Lokkarte kann nicht gelesen weren. Das bestätigt man einfach mit OK. Dann wählt man eine in der MS2 gespeicherte Lok aus und geht auf "Lokkarte schreiben". Dann wird die Lokkarte geschrieben und ist nun in der MS2/CS2 lesbar.


Maxjonimus

RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#3 von RaFi , 26.10.2013 11:44

Hallo,

ich nutze bereits seit einiger Zeit die Chipkarten von Reichelt anstelle der Original-Lokkarten und hatte damit bislang beste Erfahrungen gemacht.

Nun habe ich wieder einmal welche bestellt - auch definitiv die richtigen - aber keine einzige davon (bestellt habe ich 15 Stück!) lässt sich in der MS2 beschreiben. Ein Defekt der MS2 ist auszuschließen, da sich die Chipkarten aus früheren Lieferungen weiterhin problemlos lesen und auch neu beschreiben lassen.

Entweder ist die gesamte Lieferung defekt oder irgendetwas wurde an den Karten geändert, so dass die MS2 nicht mehr mit ihnen zurecht kommt.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Danke und Gruß

RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:10

Zitat von RaFi

Entweder ist die gesamte Lieferung defekt oder irgendetwas wurde an den Karten geändert, so dass die MS2 nicht mehr mit ihnen zurecht kommt.


Bist Du Dir sicher? Du weißt, dass sie eine Fehlermeldung bringen, wenn man eine unbeschriebene einlegt und dann einfach ein Mal beschreiben muss?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karten geändert wurden. Und die MS2-Firmware 1.83 kommt mit den Reicheltkarten definitiv klar.


Maxjonimus

RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#5 von RaFi , 26.10.2013 12:32

Zitat
Bist Du Dir sicher? Du weißt, dass sie eine Fehlermeldung bringen, wenn man eine unbeschriebene einlegt und dann einfach ein Mal beschreiben muss?



Ja, es ist mir klar, dass erst einmal eine (Lese!)-Fehlermeldung auftritt, wenn man die leere Karte in die MS2 steckt.

Allerdings lässt sich wirklich keine (!) der 15 neu gekauften Karten in der MS2 beschreiben. Wenn ich das versuche, passiert erst einmal rund 10 Sekunden gar nichts, nachdem ich mit "Ja" bestätigt habe, dass ich die Karte beschreiben will. Danach kommt eine Meldung "Fehler beim Schreiben der Lokkarte". Und das bei jeder einzelnen der 15 Karten. Versuche ich eine der älteren Karten zu beschreiben, funktioniert das sofort.

Wie gesagt, entweder sind alle defekt oder da wurde etwas geändert. Ich nutze diese Karten seit längerem und hatte bislang nie die geringsten Probleme damit.

Vielleicht hat Reichelt auch die falschen geschickt, ich weiß es nicht. Bestellt wurden (und auf der Rechnung stehen) die korrekten und optisch kann ich (auch beim Chip) keinen Unterschied erkennen.


Gruß

RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#6 von greg , 26.10.2013 13:08

Hallo !
Als ich zum ersten mal Reichelt-Karten benutzt habe trat bei mir der gleiche Fehler auf: Bis ich sie richtig rum eingesteckt habe....
Der Chip gehört nach hinten und unten

Ansonsten habe ich diese Woche 20 neue Reichelt-Karten bekommen, die tun alle einwandfrei - geändert wurde scheinbar nix.

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#7 von RaFi , 26.10.2013 16:27

Hallo gregor,

die Karten wurden definitiv richtig herum eingesteckt.

Wie gesagt, ich nutze diese Karten seit langem, weiß, wie herum sie eingesteckt werden müssen und konnte heute auch Karten, die ich vor der aktuellen Lieferung bekommen habe, anstandslos lesen und beschreiben. Die 15 neu gekauften hingegen definitiv nicht.

Ich bin ratlos.


Gruß

RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#8 von greg , 26.10.2013 17:09

...hmm, dann würde ich sie umtauschen. Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#9 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.10.2013 17:26

Möglicherweise wurden Chiptyp oder - design geändert, die Bestellnummer bei Reichelt aber beibehalten.

Wäre nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#10 von RaFi , 26.10.2013 18:31

Hallo,

ja, ich werde die Karten zurückschicken und habe mir nun erst mal fünf Originalkarten vom großen M bestellt.

Danke trotzdem für Eure Antworten!


Gruß

RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#11 von greg , 28.10.2013 16:12

Hallo !
Habe mir heute wieder 20 Chipkarten bei Reichelt bestellt. Wenn sie da sind werde ich meine Erfahrung berichten....

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#12 von RaFi , 28.10.2013 23:32

Danke, das würde mich sehr interessieren. Ich habe meine nun zurückgeschickt.

Gruß
RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#13 von greg , 30.10.2013 19:59

So, die Karten sind gestern angekommen. Fünf der Lokkarten habe ich heute ohne Schwierigkeiten beschrieben .... scheint alles in Ordnung zu sein.
Falls es wider Erwarten doch noch zu Problemen kommt (bei den restlichen 15) dann berichte ich !

Grüssle gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#14 von RaFi , 31.10.2013 00:19

Danke für die Rückmeldung.

Meine Ersatzlieferung von Reichelt ist aktuell noch auf dem Weg. Allerdings sind heute die Original Märklin-Lokkarten angekommen. Die lassen sich allesamt problemlos beschreiben.


Gruß
RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#15 von RaFi , 31.10.2013 14:58

Hallo,

meine Reichelt-Ersatzlieferung ist nun eingetroffen: Beschreiben funktioniert!

Damit war wohl in der Tat die gesamte letzte Lieferung defekt.


Gruß
RaFi


RaFi  
RaFi
Beiträge: 9
Registriert am: 09.09.2013


RE: Lok-Karte mit MS2 schreiben, geht das?

#16 von California Zephyr , 09.09.2017 23:28

Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier ran.
Ich habe heute eine Lieferung weisse Blankokarten vom Chinesen meines Vertrauens erhalten.

Diese funktionieren (bis jetzt, hab noch nicht alle getestet) einwandfrei und kosten knapp 1 Euro das Stück.

Liebe Grüsse

Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz