RE: mSD Lautstärke-Einstellung

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 30.06.2013 16:44

Liebe Kollegen,

ich habe eine Frage zur Einstellung der Lautstärke des mSD mit mfx-Funktionalität. Laut Bedienungsanweisung kann die Lautstärke über den CV 63 im Bereich 1 - 63 eingestellt werden. Meine Frage dazu: regelt dieser Parameter nur das Fahrgeräusch oder alle Geräusche en bloc? Ich bin ausschließlich an der Reduzierung des Fahrgeräusches interessiert, Pfeife oder Glocke bei einem Dampfer sind eh an der Hörschwelle angesiedelt.

Danke für einen entsprechenden Hinweis.


Manipol

RE: mSD Lautstärke-Einstellung

#2 von Torsten Piorr-Marx , 30.06.2013 18:01

CV63 - Lautstärke gesamt, Regelbereich: 0 - 255
(Gesamtlautstärke für alle Sounds, 0 = keine Sounds)

CV 139 - Sound Ausgang: Lautstärke Fahrgeräusch (Sdrv)
CV 140 - Sound Ausgang: Lautstärke Sound 1 (Ss01)
CV 141 - Sound Ausgang: Lautstärke Sound 2 (Ss02)
usw.

s.a.: http://mediencms.maerklin.de/media.php/de/produkte/downloads/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mSD Lautstärke-Einstellung

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 30.06.2013 18:38

Kaum fragt man die Richtigen ...

Torsten, ich verstehe Dich richtig: mit CV 139 verändere ich nur die Lautstärke des Fahrgeräuschs? Danke für den Hinweis und schönes Restwochenende


Manipol

RE: mSD Lautstärke-Einstellung

#4 von Torsten Piorr-Marx , 30.06.2013 19:31

Zitat von Manipol
... mit CV 139 verändere ich nur die Lautstärke des Fahrgeräuschs? ...


Genau.
Standardwert beim mSD ist idR 160.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz