RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#26 von Heldvomerdbeerfeld , 14.08.2013 07:19

Morgen Thilo, vielen Dank!

Nachdem meine Katze mit ihren zarten 14 Jahren bereits ein Senior ist, ist das weniger ein Problem. Nur wenn die Module aufgebaut sind und Züge drauf herumfahren zeigt sie sich interessiert und läuft gerne mal dem einen oder anderen Zug nach. Außerdem kaut sie gerne auf den Bäumen herum und schmiert sich an den Ecken an. Für Katzenbesitzer nichts neues


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#27 von Heldvomerdbeerfeld , 16.08.2013 19:03

Nabend zusammen!

Heute komme ich endlich dazu, euch mein ältestes - das Modul Nr. 3, mein noch immer namensloses Dorf vorzustellen

Modulgröße ca 55x160cm

Da es hier in erster Linie Gärten gibt, habe ich hier noch kaum begrast, sondern mit Wiesenmatten gearbeitet. Später hab ich diese dann teilweise ein wenig begrast, einen richtigen elektrischen Begraser hab ich leider immer noch nicht, wie man sehen kann.
Da es sich hier um mein erstes und ältestes Modul handelt, hab ich hier noch viel herumprobiert. Einiges ist nicht ganz so gelungen, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch sieht es teilweise noch etwas leer aus. Möchte hier in den nächsten Wochen und Monaten noch ein paar Figuren und Fahrzeuge aufstellen. Auch ein Carport möchte ich noch basteln... bei Zeiten wird dieses dann natürlich fotografisch nachgereicht.

Zu den Fotos:

Überblick:


Eisenbahntechnisch möchte ich diesmal aus meinem Fuhrpark den Jägerndorfer Wieselzug vorstellen (wie er hier umgangssprachlich genannt wird). Das aus dem Grund, da er damals diesen "Wiesel"aufdruck hatte, bevor die Waggons von den ÖBB nach ca. 10-15 Jahren Laufzeit überholt wurden. Seit damals fehlt das Wiesellogo, die Jägerndorfer Ausführung ist die im aktuellen Betriebsszustand - ganz ohne Logo.

Hier in der High End Variante mit stromführenden Kupplungen, sowie Zuginnenbeleuchtung. Auf der Anlage ist er natürlich vorbildgerecht 6 teilig (5 Doppelstockwagen + ÖBB 1116) unterwegs, für die Modulvorstellung habe ich ihn allerdings auf 3 Doppelstockwagen gekürzt.

Details:


Den ÖBB Smart musste ich einfach haben


Ein etwas älteres Gebäude mit der passenden Dame dazu im Vorgarten ^^


Ein relaxter Abend in der Hollywoodschaukel


Eine Sandkiste für die Kleinen


Die Hecken sind von Heki und gefallen mir persönlich am Besten (im Vergleich zu denen von Noch)


Herr Müller und sein Gartenhäuschen mit Pool und Grill


Frau Müller bringt den Müll raus


Deren schickes Häuschen von vorne








Undzum Abschluss die feine Bedruckung im Detail:


Das wars für dieses Mal. Viel Spaß beim Anschauen wünsch ich euch und wie immer mit lieben Grüßen aus Niederösterreich

Michael


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#28 von manni1948 ( gelöscht ) , 18.08.2013 17:48

Gegenbesuch:

Hi Michael,

habe mir mal deine Modulanlage angesehen und auch die Texte gelesen. Die Anlage gefällt mir sehr gut, obwohl du eine sehr unorthodoxe Modulbauweise benutzt. Normalerweise werden diese doch meist aus genormten Rahmen oder Kopfbrettern gebaut ( Fremo oder Nordmodul usw.)
Aber deine Bauweise finde ich auch gut,weil du die einzelnen Module aneinander bauen kannst wie du möchtest. Mal ne Frage: wie verbindest du die einzelnen Teile, mechanisch und elektisch : :
Ansonsten wünsche ich dir erfolgreiches weiterbauen.

noch einen schönen Sonntag

Manfred

...übrigens danke für deinen netten Kommentar....


manni1948

RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#29 von Heldvomerdbeerfeld , 18.08.2013 19:03

Hi Manfred,

Unorthodox könnte man das wohl nennen, geb ich zu
Da ich aber meine einzelnen Module nirgendwohin mitnehmen muss und dort mit anderen zusammenstecken muss, hab ich mir kurzerhand schlichtweg ein paar Platten im Baumarkt organisiert, unten Filzläufer drauf, damit das Ganze nicht am Parkett kratzt und dann oben draufgebaut. Ganz russisch irgendwie - weitab jeglicher Normen. Zusammengesteckt werden die Module einfach direkt mit/an den Gleisen und fertig. Schnell und einfach muss das Ganze gehen. Hat halt den großen Nachteil, dass man auf elektrisches Zeug wie Beleuchtung und Co verzichten muss.

Freut mich, dass es dir trotzdem gefällt, vielen Dank auch für den Gegenbesuch


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#30 von -me- , 19.08.2013 20:02

Hallo Michael,
in der Gesamtansicht sieht das Modul ja noch etwas leer aus, aber die einzelnen, kleinen Szenen sind wirklich schön geworden. Die bringen das LEben auf die Platte. Ich bin auf weitere Module und Fortschritte gespannt.

Mal eine andere Frage: bekommst du das Modul noch alleine gehändelt?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#31 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2013 10:44

Zitat von -me-
Hallo Michael,
in der Gesamtansicht sieht das Modul ja noch etwas leer aus, aber die einzelnen, kleinen Szenen sind wirklich schön geworden. Die bringen das LEben auf die Platte. Ich bin auf weitere Module und Fortschritte gespannt.

Mal eine andere Frage: bekommst du das Modul noch alleine gehändelt?



Richtig, seh ich ebenso. Es fehlen noch Details und Figuren. Bin aber immer wieder mal am Ausbauen. Ich hab bei diesem Modul außerdem noch die alten Bäume verwendet, die von NOCH eher für den Hintergrund gedacht sind. Die deutlich hübscheren - und teurerer - hab ich damals noch nicht verwendet. Die möchte ich ebenso sukzessiv ersetzen wie neue Figuren einbauen!

Meine derzeitigen Ideen wären zum Beispiel folgende:
Das Gartenhäuschen auf einer Seite mit Sträuchern oder Gewächsen versehen, die sich an der Wand hochhangeln.
Bei dem alten Haus mit der Oma dieses Blumengestell mit Weinranken oder Ähnlichem bepflanzen.
Eventuell hier einen Gemüsegarten anlegen, in denen ein potentieller Opa arbeitet (:D)
Badende Figuren in und um den Pool aufstellen.
Den desolat wirkenden Zaun bei dem modernern Haus gegen eine hübsche Gartenmauer oder einen intakten Zaun auswechseln.
Carport bei dem mittleren Haus basteln.

Ideen also genug, wie man sieht ^^

Kürzerlich habe ich die div. Gartenschläuche, Möbel, Grills und auch die Scheibtruhe im Vorgarten platziert. Es wird also langsam lebendiger. Wie gesagt mein ältestes und erstes Modul ^^




Inwiefern alleine? So mit hochheben und so? Das ist kein Problem. Die Ausmaße sind ja nicht besonders groß und schwer ist das Ganze auch nicht. Die Fahrzeuge sind übrigens alle nicht sichtbar angeklebt, mit je einem kleinen Tropfen Leim an jedem Rad, damit beim rauf- und runterheben vom Kasten nichts davonfährt oder verrutscht!

Fotos vom nächsten Modul (mit deutlich mehr Landschaftsbau) möchte in den den nächsten Tagen hochladen, hab ich schon gemacht

Vielen Dank für dein Feedback!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#32 von Modulo-N , 20.08.2013 11:30

Hallo Namensvetter,

wirklich schöne Module, die du da zusammenschraubst, auch wenn sie keiner gängigen Modulnorm entsprechen... Das ist aber auch wirklich halb so wild, es sei denn, du willst mit den Modulen wirklich mal auf Wanderschaft gehen. Solange du die kleinen Biester aber nur daheim aufbaust...
Ich habe mit meinen Modulen auch nicht vor, auf FREMO-Treffen zu gehen, aber ich war schlicht zu faul, mir eine eigene "Norm" auszudenken.
Allerdings hat das auch den Vorteil, dass ich -in Grenzen- meine Module auch mal in der Reihenfolge tauschen oder umdrehen kann, was mir bei deinen Modulen etwas schwieriger erscheint.

Bei deinen Häusern ist mir aufgefallen, dass die alle noch sehr neu aussehen und diesen Plastikglanz haben. Hast du vor, noch ein wenig Alterung zu betreiben und damit den Glanz, vor allem auf den Dächern, zu brechen?

Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße nach NÖ



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#33 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2013 13:25

Hi Michael,

naja das ist teilweise richtig. Den Platz vorausgesetzt, lassen sich die Module durchaus untereinander auswechseln. Hab mal probiert ein paar anders aufzubauen, funktioniert bei fast allen recht ordentlich. Bei kleineren Abweichungen schaffen die kleinsten Roco Schienen (ich glaub das sind die 1/4tel) Abhilfe, die ich zwischen die Module stecken kann.

Das mit dem Glanz würde ich gerne ändern, bin aber wie gesagt noch so neu (....."neu"), dass ich keine Ahnung habe, wie ich das hinbekommen könnte. Wie geht man diese Alterung denn am Besten an? Ich möchte die Gebäude und Dächer jetzt nicht desolat darstellen, aber das mit dem Glanz und "sieht aus wie aus der Verpackung" ist mir auch schon ungut aufgefallen.

Vielen Dank auch dir für dein Feedback!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#34 von -me- , 20.08.2013 13:43

Hallo Michael,
ihr dürft jetzt raten, welchen der Michaels der Michael jetzt anspricht!

Ich habe mit dem Altern auch noch nicht so viele Erfahrungen, aber schon ein paar kleinere Versuche gestartet! Einige hier nehmen Wasserfarbe, einige Acrylfarbe, andere Pulverfarben. ACID nimmt glaub ich Aquarellstift (war das jetzt richtig? Heißen die so?) Ich bin da selbst noch am testen, was am besten funktioniert! Mit Pulverfarben muss man auf jeden Fall höllisch aufpassen, dass kann in einer wahnsinnien Schmierei ausarten!
Bei dir würde ich auf jeden Fall zu einer recht dezenten Alterung raten, so richtiger Dreck passt bei dir nicht ins Bild!

Den Plastikglanz bekommt man am besten mit Dreckwasser in den Griff! Einfach nach dem pinseln das übergebliebene Dreckwasser nicht wegschütten, sondern die Plastikteile da eintauchen oder das Wasser vorsichtig mit dem Pinsel auf die entsprechenden Flächen auftragen. Aber Achtung, es läuft natürlich gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#35 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2013 14:23

Super, danke vielmals, ich werd das am WE mal testen! Richtig dreckig passt nicht, seh ich ebenso. Dafür ist das Dörfchen ein zu ländliches. Steht ja nicht neben einem Hochofen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#36 von Tunnelmonster ( gelöscht ) , 20.08.2013 14:34

Das sieht ja toll aus.

Zu dem Plastik-Glanz: Ich habe es mit Matt-Lack wegbekommen. Am besten verdünnen und aufsprühen. Wenn Du ein bißchen Farbe untermischst, kannst Du auch ein bißchen "Alterung" erzeugen. Also z.B. Flechten auf den Häuserdächern oder Staub auf der Straße. Fang aber ganz vorsichtig damit an und teste es vorher. Du kannst auch mit einem groben Schwamm und Farbe arbeiten. Damit bekommt man leicht unregelmäßige Muster.


Tunnelmonster

RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#37 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2013 21:03

Vielen Dank auch für diesen Tipp! Ich glaub allerdings, dass ich es erstmal mit dem "Schmutzwasser" probieren werde. Mal schauen ob das den gewünschten Effekt bringt. Das scheint mir so aufs Erste am Einfachsten zu sein

So, möchte jetzt gleich mit den Fotos vom WE weitermachen, leider sind hier nicht alle ganz gelungen wie ich soeben feststellen musste. Hoffe trotzdem, dass das eine oder andere dabei ist, das euch gefällt.

Es geht hier also um Modul Nr. 4, das so ein bisschen den Spagat zwischen sanften Hügeln und kleineren Bergen schaffen musste. Übersichtshalber, möchte ich hier nochmal die schematische Übersicht einbinden:


Wir befinden uns nun also quasi mitten drinnen, die Daten zum Modul:

Maße ca. 50x180cm
Höchste Erhebung: Berg mit ca. 45cm Höhe zzgl. der Bäume
Aufbau: ein bewaldeter Hügel mit Tunnel, gefolgt von einer Rechtskurve, an der von Stützwänden gesichert ein Berg aufragt.

Übersicht - ist leider nicht ganz scharf geworden. Peinlich peinlich!
(Neue Fotos kann ich derzeit nicht anfertigen, da ich erst spät Abends heimkomme, bitte das zu Entschuldigen!)

Linkerhand kommen die Züge also aus dem Dorf. Einen wirklichen Übergang gibts hier eigentlich nicht, da zwischen den beiden Modulen meine Türschwelle "stört". Entsprechend muss ich hier immer je 1 Gleis zwischen die Module stecken, um die Türschwelle zu überbücken. Wird man später, wenn natürlich Fotos der kompletten Anlage folgen, sehen können.
Danach passieren die Züge den Tunnel, hier mit den NOCH ICE Tunnelportalen, ganz auf modern. Schwenken dann rechts in eine S Kuve, die sich im nächsten Modul fortsetzt, vorbei an einer kleineren Baustelle (hauptsächlich Bahnarbeiter), einer Trafostation und einem Fernsprecher. Kurz bevor die Züge aufs nächste Modul übersetzen gibts noch ein abgeerntetes Weizenfeld mit einem Mähdrescher, der nach seinem Einsatz gerade dabei ist, seine Körner in den bereitstehenden Traktor mit Hänger umzuladen.

Eisenbahntechnisch möchte ich diesmal meine 2 Garnituren vom Typ ÖBB 4020 vorstellen. Dem Durchschnittsösterreicher sind diese als klassische S-Bahnen bekannt, die früher in ganz Österreich im Einsatz waren, heute soweit ich weiß nur noch im Großraum Wien verkehren. Für mich sind sie irgendwie kult, auch wenn sich die fehlenden Klimaanlagen im Sommer immer wieder als unglaublich mühsam entpuppen. Sauna nichts dagegen - bin täglich damit unterwegs ^^
Leider sind diesmal die meisten Fotos von den Triebwagen am Modul unscharf geworden, ich hab hier ein anderes Bild einer Testfahrt missbraucht, um ihn zu zeigen:


Und dann noch ein gelungenes vom WE in der Detailansicht:

Hab wie gesagt 2 Stück davon, stammen von der Firma Jägerndorfer. Einmal besitze ich einen motorisierten Triebwagen in der Basic Version (ohne Innenbeleuchtung) und in der High End Version (mit Innenbeleuchtung) einen Dummy. Diesen in der Ausführung der damaligen ÖBB Sparschiene Werbung. Die großen Vorbilder sind in der Regel immer in Doppeltraktion im Einsatz. Einzig in den Abendstunden und am WE verkehren einzelne Garnituren solo (Triebwagen, Zwischenwagen und Steuerwagen).
Durch meinen Dummy bin ich glücklicherweise in der Lage vorbildgerecht mit 2 Garnituren in Doppeltraktion zu fahren


So, nun aber zurück zum Modul:

Oben auf dem Hügel gibt es eine kleine Lichtung im Wald, nebst derer ich einen Hochstand aufgestellt habe. Unser Jäger ist gerade mit seinem Jagdhund auf dem Weg dorthin:


Auf der Lichtung haben sich ein paar Rehe zum Äsen eingefunden, ich poste gleich 2 Bilder davon, da die sehr schwer draufzukriegen waren. Sie sind einfach schon fast zu klein für die Kamera




Hier der recht idyllische Blick aus Sicht der Rehe in Richtung Tunnelende (befindet sich hier links versteckt am Fuß des Hügels)
Den fehlenden elektrischen Begraser merkt man hier ganz deutlich


Wir blicken etwas näher auf 2 Hackler, die vor der Trafostation eine Pause einlegen


Apropos Hackler - von denen gibts auch 2 Fotos, beide Male vom Berg aus festgehalten. Man kann hier auch schön meinen kleinen gewundenen Pfad zur Trafostation sehen, den die 2 Jungs von gerade eben schon erklommen haben ^^


Einen richtigen ÖBB Transporter konnte ich bisher nirgendwo finden. Falls da jemand Tipps hat - bitte danke! So musste ein "ziviler" T5 herhalten. Jetzt führen die Jungs mit dem ihre Wartungsarbeiten am Streckenrand durch.


Und wenn wir schon beim Berg sind - eine wirkliche Bergsteigerwand besitzt mein H0 Modell leider nicht, trotzdem haben sich ein paar Wagemutige eingefunden. Ob das nun irre Spotter sind, die auf der Jagd nach dem Besten Foto sind, oder einfache Bergsteiger darf sich jeder selbst aussuchen ^^
Unser Bursche hier sichert seine 2 Kumpels oben in der Wand


Da sind sie auch schon im Bild
(das Gipfelkreuz gabs zu den Bergsteigern dazu, darf aber gerne als überdimensioniert beanstandet werden hahaha )


Natürlich werden unsere 3 Bergsteigerfreunde dabei kritisch von einem Steinbock ganz oben beäugt


Die Szene nochmal aus einiger Entfernung:
der Steinbock steht hier ganz oben hinter den Tannen versteckt. Wer die windschiefe Tanne ganz oben im Bild kritisieren möchte: Ki-Ka - Katzinger /


Außerdem nochmal der Blick zurück auf den Hügel in der Abenddämmerung
Hat hier jemand Tipps für die Kabel an den Telegrafenmasten? Ich hätte da mal vorgehabt schwarzen Garn zu spannen, aber die Arbeit scheint extrem fummelig...


Und zu guter Letzt möchte ich noch die Szene mit dem Mähdrescher und dem Traktor vorstellen. Mit der bin ich leider nicht zufrieden. Das NOCH Gras, das hier das abgeerntete Feld darstellen soll, ist mir zu gelb und wie ich die Körner im Anhänger richtig darstellen soll weiß ich auch nicht. Habs hier mit dem TT Schotter von NOCH probiert und den dann mit Farbe beträufelt. Aber seht selbst wie das aussieht



Das wars für dieses Mal, für Tipps und Tricks zu den div. Problemchen bin ich natürlich sehr dankbar.

Vielen vielen Dank wollte ich nochmal sagen für das zahlreiche Feedback! Bin selbst überrascht, über die große Resonanz. Freut mich ganz besonders!

lg
Michael


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#38 von Stefan7 , 21.08.2013 09:25

Hallo Michael,

du bist ja wahrhaftig der Held vom Erdberfeld

Da hast du aber einen grandiosen Einstieg ins Stummiland hingelegt.
So schnell konnte ich jetzt gar nicht alles aufarbeiten, was ich hier verpasst habe.
Auf alle Fälle eine klasse und aussergewöhnliche Arbeit, die du uns hier zeigst.

Da sage ich mal, wenn auch etwas verspätet............

Mit den besten Grüßen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#39 von Heldvomerdbeerfeld , 24.08.2013 18:13

Hallo Stefan!

Vielen Dank für das Lob und das herzliche Willkommen!

Heute möchte ich nicht das nächste Modul vorstellen - wobei: eigentlich schon, leider passt nur das Wetter nicht wirklich. Bei Nieselregel lässts sich schlecht fotografieren und das Modul im Nieselregen lebt bestimmt auch nicht lange, harr harr

Ja dann machen wir also aus der Not eine Tugend und basteln drinnen weiter. Schon länger haben mich die vielen selbstgebastelten Bäume hier im Stummiversum fasziniert. Außerdem sind die gekauften auf Dauer doch recht teuer und immer wieder gleich.

Also ab in den Baumarkt, Draht, Gips und Acrylfarben beim Libro besorgt und meine ersten Versuche im Baumbau hingelegt. Ich zeig euch hier mal ein paar Fotos:









Ich hab mich also an 2 Laubbäumen versucht. Einer so Richtung Knorriges Altes Etwas und der andere eher so ein Standardbaum. Mal schauen wie das dann nach dem Belauben aussieht. Material dafür hab ich leider noch keines, muss ich nächste Woche mal im Modellbahngeschäft vorbeischauen.

An Tipps und Tricks hab ich mich wieder mal an den unzähligen Anleitungen hier im Stummiforum bedient, Besten Dank hierfür natürlich stellvertretend an alle!

Das nächste Modul gibts sowie das Wetter passt, bis dahin bastel ich hier lustig rum ^^

In diesem Sinne,

lieGrü


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#40 von -me- , 26.08.2013 09:27

Hallo Michael,
ich nehme dann auch 2!
Sieht gut aus! Das steht mir auch noch bevor! Aber erst mal bin ich bei mir noch im eingemachten und muss Jugendsünden ausbügeln!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#41 von Verkehrsrot , 26.08.2013 21:05

Hallo Michael,

ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und mir gefällt das alles ganz gut. Saubere Arbeit und hochwertigen Landschaftsbau hast du geleistet. Ich werde in Zukunft wieder bei dir reinschauen. UND: Du hast ein Stein im Kopf von mir ins Rollen gebracht. Unsere Wohnung hat die perfekten Bedingungen für so eine Modul-Auf-Boden-Bauweise und Lust hätte ich auch ein paar Module zu bauen.... Mal schauen

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#42 von Transalpin , 29.08.2013 22:14

Hallo Michael!

Tolle Arbeit machst du da!
Das wird einer meiner Lieblingsthread werden, vor allem auch wegen der vielen schönen ÖBB-Modelle.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#43 von Heldvomerdbeerfeld , 30.08.2013 20:14

Nabend zusammen!

Zitat von -me-
Hallo Michael,
ich nehme dann auch 2!
Sieht gut aus! Das steht mir auch noch bevor! Aber erst mal bin ich bei mir noch im eingemachten und muss Jugendsünden ausbügeln!



Danke, hab mir jetzt Laubwerk besorgt, fürcht mich aber irgendwie davor, das sieht alles nicht so ganz einfach aus in den div. Bauanleitungen


Zitat von Verkehrsrot
ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und mir gefällt das alles ganz gut. Saubere Arbeit und hochwertigen Landschaftsbau hast du geleistet. Ich werde in Zukunft wieder bei dir reinschauen. UND: Du hast ein Stein im Kopf von mir ins Rollen gebracht. Unsere Wohnung hat die perfekten Bedingungen für so eine Modul-Auf-Boden-Bauweise und Lust hätte ich auch ein paar Module zu bauen.... Mal schauen



Hihi, danke. Freut mich, wenn ich dich inspiriert habe. Wichtig ist nur, dass du Platz zum Abstellen/Einlagern der Module findest... wenns wirklich dazu kommt bitte unbedingt ein Thema eröffnen und Bilder posten!

Zitat von Transalpin
Tolle Arbeit machst du da!
Das wird einer meiner Lieblingsthread werden, vor allem auch wegen der vielen schönen ÖBB-Modelle.



Vielen Dank! Hab heute wieder Zuwachs bekommen, stell ich auch gleich vor.

Heute als Update ein Nachtrag zu meinem Dorf Modul, bevors demnächst endlich mit dem nächsten Modul weitergeht. Ich bin hier endlich beim Dorf dazu gekommen ein paar Details hinzuzufügen bzw. Verbesserungen vorzunehmen.

Es wurden die alten Bäume teilweise durch hübschere ersetzt, die Dächer der Gebäude wurden mit schwarzem Abwasser bemalt - sieht toll aus, endlich ist der neue Plastik Look weg, vielen Dank für den Tipp!
An Müllers Pool tut sich nun deutlich mehr, im Nachbarsgarten wurden 2 Badminton spielende Jugendliche platziert, aber das wichtigste: es gibt jetzt einen Opa für die alte Dame in ihrem Häuschen, der ihr in ihrem jetzt neuen Gemüsegärtchen beim Ackern hilft ^^

Bilder? Geht schon los

Hier kommt auch schon unser Opa, der Gemüse im Garten züchtet


Seinen Bohnenranken von der Seite, im Hintergrund mein Neuzugang: ein 1044er Dummy aus älterer Roco Produktion. Die können freilich nicht mit den aktuellen 1044er Modellen mithalten, aber so ein Dummy hat schon was. Wird zukünftig die Taurusse beim Ziehen bzw. Schieben der schweren Güterzüge unterstützen.


Müllers Pool, deren Garten wurde jetzt auch mit Waschbetonplatten ausgestattet (zum Grill und Gartenhäuschen z.B.)


Apropos Gartenhäuschen - jetzt mit Kletterrosen und schmutzigem Dach und nicht mehr ganz so nagelneuer Wand


Im Nachbargarten wird fleißig gespielt


Und zum Abschluss die 3 neuen Nadelbäume im Garten von Opa und Oma. Zum Carport Basteln bin ich leider immer noch nicht gekommen (soll später rechts im Bild die Einfahrt überdachen)


Das wars für heute, danke für die vielen Kommentare und bis demnächst hier in diesem Theater


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#44 von Heldvomerdbeerfeld , 31.08.2013 20:22

So, bin heute endlich dazu gekommen, das nächste Modul zu fotografieren und damit gehts jetzt gleich los:

Mittlerweile befinden wir uns beim fünften Modul, konkret um die Berglandschaft, die direkt an den Berg vom letzten Modul anschließt.

Maße ca. 50x180cm
Höchste Erhebung: Berg mit ca. 55cm Höhe zzgl. der Bäume
Aufbau: ein längs gezogener bewaldeter Berg, an dem sich unten die Bahn entlang schlängelt und der nach Rechts hin abfällt.

Eisenbahntechnisch gibts diesmal meine Roco DB Dampflok zu sehen. Diese in Kombination mit 4 Hechtwagen, obwohl ich nach dem Kauf von einem Freund erfahren hab, dass das eigentlich eine Güterzuglokomotive ist. So genau hab ichs damit also nicht genommen

Übersicht (links schließt das vorige Modul an):


Hoch oben über der Bahnlinie gibts eine kleine Wald/Jagdhütte. Der Inhaber hat natürlich auch einen passenden, verschmutzen Geländewagen. Die Forststraße zur Hütte dient gleichzeitig als Wanderweg, auf dem der eine oder andere Wanderer unterwegs ist.


Hier nochmal aus einer anderen Perspektive


Die zwei hier sind ebenfalls am Weg zur HÜtte und halten kurz an einem Marterl am Wegesrand. Im Hintergrund zwei (ur) kleine Hasen ^^


Das Ganze nochmal von hinten rum


Zwei eher nicht so scheue Wildschweine treiben sich am Waldrand in Bahnnähe herum


Hier die Bahnstrecke am Fuß des Berges. Ohne Stützwand gehts hier natürlich nicht. Die Dampflok hat übrigens einen Rauchgenerator, leider gehen die Lichter vorne nicht mehr. Eine Reparatur ist leider lt. Fachmann zu aufwändig, entsprechend raucht sie durch die Gegend und zieht recht solide und zuverlässig die vier Hechtwagen hinter sich her.


Über den Schienen sitzt ein Adler und beobachtet das Dampfspektakel


Das wars für dieses Mal, freu mich wie immer über Anregungen, Kritk, Kommentare und ähnliches.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#45 von GSB , 06.09.2013 19:13

Hallo Michael,

jetzt hab ich mich mal zu nem Gegenbesuch aufgemacht - und muß sagen, mir gefällt Deine unkonventionelle Modulanlage sehr gut! Besonders das Weingut! Aber auch die Waldhütte kommt gut rüber (ist das die von Noch LaserCut minis?)!

Das mit dem Altern macht viel her - hatte das früher auch nicht, aber mittlerweile werden alle neuen Gebäude gleich und die bestehenden nach und nach gealtert!

Und die vielen liebevoll gestalteten Szenen gefallen mir auch sehr gut!

Gruß Matthias

P.S. Weißt Du zufällig noch die Bestellnummer der Heki-Hecke? Gefällt mir auch besser...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#46 von Heldvomerdbeerfeld , 07.09.2013 12:32

Mahlzeit Matthias!

Danke für den Besuch und die netten Worte!

Ja richtig, die Waldhütte ist die von den Noch Lasercut Minis, die Heki Hecke ist die Heki 1187 oder 1186, bin mir gerade nicht sicher. Die 1187 ist die dunklere, die 1186 ist hellgrün. Ich glaub die dunklere hab ich damals genommen. Schwer zu empfehlen!

Demnächst hier: das Bauernhof Modul


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#47 von Heldvomerdbeerfeld , 07.09.2013 19:14

So, Mist - Doppelpost, aber was solls. Hab den Nachmittag über an ein paar Details meines Bauernhofs gebastelt und ihn in den Abendstunden dann für "vorstellbar" befunden

Darum heute gleich das nächste Update. Wir lassen nun also das "Gebirge" meiner Anlage hinter uns und biegen gediegen langsam über 5er und 6er Radien in Richtung Flachland ab, passieren dabei in einer (ca.) 110 Grad Kurve einen klassischen 3 Kant Bauernhof.

Modulgröße ca. 20x50cm, wobei die Maße variieren. Schließlich muss hier in der realen Welt ein Bücherregal passiert werden, darum ist das Modul an einem Ende weniger breit als am anderen ^^
Vorstellung erfolgt heute im Abendlicht. Konnte gerade noch die letzten Fotos vor Sonnenuntergang anfertigen, entsprechend ist die Beleuchtung heute nicht so toll, sorry.
Heute außerdem eine regelrechte Bilderflut. Beim Bauernhof gabs so viele Details, da musste ich einfach ein paar mehr Fotos anfertigen...

Übersicht:


Eisenbahntechnisch gibts heute Dieselpower vom Feinsten. Die ÖBB 2016 - der Hercules unter den ÖBB Loks - zieht hier heute einen schweren Kohlezug über die Steigung!


Rückseite vom Bauernhof
Unsere kleine Bauerstochter füttert gerade fleißig die Hendln, während der wilde Wein im Hintergrund die Mauern überwuchert


Scheunentor
Hier ist leider zu wenig Platz (man sieht schon die Abschlusskante), sonst hätte ich hier gerne irgendein Landwirtschaftliches Gerät platziert.


Vorne herum
Unsere alte Bauersfrau meckert mit dem Hund, während ein frisch verliebtes (?) Pärchen Hand in Hand am Gemüsegarten der Alten vorbeispaziert


Die 2016 nochmal von hinten
Die Steigung übrigens deshalb, da das letzte Bergmodul auf meiner Türschwelle aufliegt. Entsprechend ragt das ein paar cm in die Luft, dieser Höhenunterschied wird hier am Bauernhof ausgeglichen.


Hendlalarm am Bauernhof!
Am Stärksten find ich ja die Hühnerleiter in den Stall hinein/hinauf


Der Hund scheint wenig beeindruckt von der Alten und ihrem Gemecker


Gemüsegärtchen von Nah
Hab vorhin in einer Endlosfutzelei ein Stromkabel an den Masten gespannt, ab sofort hat unser Bauernhof Strom, yeah!


Hinterm Hof werden Ziegen gefüttert
auch wenn der Jüngste Spross offenbar noch etwas Angst hat - Stadtkinder...


Auch am Misthaufen tut sich einiges!


Den zwei Schweinen gehts hier offenbar saugut ^^


Hier nochmal eine Übersicht über den Teil hinter dem Hof. Kühe (links), Ziegen (mittig) und Hendln (rechts), was will man mehr?


Zurück zur Bahn - rechts im Bild schön zu erkennen: die paar cm, die zum nächsten Modul benötigt werden.


die Lok ist übrigens von Piko


das Roco Modell wäre allerdings nochmal deutlich hübscher. Vielleicht ergibt sichs mal...


Rückseite der Bahntrasse


Unser Pärchen nochmal von vorne


Und zum Abschluss 2 Gänse, die ebenfalls den Hof bewohnen



So, das wars für heute. Eigentlich wollte ich auch noch meine durch die Wiese streunende Katze fotografieren (also das H0 Modell, nicht die Echte ^^), leider war da aber die Sonne schon weg. Vielleicht reich ich die Szene mal nach. Demnächst kommt noch ein Auto auf den Hof, weiß aber noch nicht welches. Gedacht hätte ich an einen Golf V mit Allrad, derzeit hat unsere Bauernfamilie ja lediglich ihren Traktor im Hof stehen ^^

In diesem Sinne - viel Spaß beim Ansehen und wie immer

viele liebe Grüße an alle Stummis!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#48 von GSB , 08.09.2013 07:19

Guten Morgen Michael,

der Bauernhof gefällt mir auch sehr gut! Mußt nur aufpassen, daß die freilaufenden Schweine nicht irgendwann mal ins Gleis laufen...

Ansonsten vielleicht gelegentlich mal etwas altern, besonders die Dächer - dann kommt's noch besser rüber!

Danke auch für deine Infos! Von den Lasercut Minis hab ich auch schon welche, die sind einfach klasse! Und die Hecken muß ich mir auch mal ansehen, machen sich gut bei dir

Schönen Sonntag noch,

Gruß Matthias

P.S. wie wäre es mit dem schönen Land Rover von Busch für die Bauernfamilie?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#49 von sven77 , 08.09.2013 07:53

Hallo Michael,

Nicht übel deine ÖBB Segmente.
Ich frage mich nur aub das so ganz ohne rahmen unter den Platten nicht zum problem werden könnte.
Holz arbeitet bekanntlich immer und egal wo man es verbaut hat es verändert seine form in alle richtungen.
Mit einem festen rahmen kann das je nach Bauart unterbunden werden.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ÖBB Modulanlage, Ep V-VI

#50 von ick_fahr_im_kreis , 08.09.2013 08:07

Hallo Michael,

viele, viele schöne Bilder. Als erstes ist mir die Gleisüberhöhung aufgefallen, sieht klasse aus.
Nett sind die vielen kleinen Details, Du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe.

Lachen mußte ich, als du erwähntest, daß eine Türschwelle überwunden werden muß. Du hast einfach ein ungewöhnliches Anlagenkonzept.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz