RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#1 von Günni_1970 ( gelöscht ) , 26.08.2013 19:16

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren ob man von Märklin die alten Loks der 30xx Serie mit den normalen Umschaltern auf die Umschalter mit Vorschaltelektronik der 33xx Serie nachrüsten kann. Und wenn ja was brauch ich da alles. Die Umschalter an Sich schauen zumindest optisch gleich aus. Braucht man dann nur die kleine Platine? Und geht das dann bei allen 30xx Loks oder nur bei bestimmten?
Bin mal wieder überhaupt nicht im Bilde.


Günni_1970

RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#2 von Morzi , 26.08.2013 20:02

Hi,
wenn dafür Platz vorhanden ist, gehts bestimmt.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum du so eine Vorschaltelektronik möchtest.
Ich hatte so eine im Doppelten Lottchen (Doppeltraktion V 236, Art.Nr. 3346)
und wurde innerhalb kürzester Zeit brennheiß!
Daher flog die raus und verkabelte analog.

Falls du damit den Bocksprung vermeiden möchtest, bist du meiner Meinung
nach mit einem Digitaldekoder besser dran.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#3 von jogi , 26.08.2013 21:18

Hallo , Jogi hier

Ja , man kann die Elektronik vor alle Umschalter einbauen .( Die Anschlüsse der Spule müssen aber rausgeführt werden , Original geht ein Anschluss aufs Gehäuse )
Es gibt aber verschiedene : bei der einen sind mehr Dioden drauf . Da wird über die Dioden ( über 2en ) die Spannung abgegriffen für die Stirnbeleuchtung ( es sind dann 1,5V Lampen eingebaut auf isolierten Lampensockeln mit 2 Kabeln ) dadurch leuchten die Lampen mit konstanter
Helligkeit . Hier die Schaltung :



SM ist der Ritsch Ratsch ( Umschalter )

Wenn Du welche haben möchtest , ich habe einige abzugeben ( Umschalter mit Elektronik ) 4.-€ p.Stück .
Ich glaube , die sind alle ohne die Dioden , für die 1,5V Lampen .
Lässt sich aber nachrüsten , einfach je 2 Dioden in die Leitungen zur Feldspule des Motors .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#4 von klein.uhu , 26.08.2013 21:51

Moin Günni,

Ich habe viele meiner Loks mit Relais aus der 3000er Serie mit einer solchen "Zusatzelektronik" (so genannt, um sie von der originalen "Vorschaltelektronik" von Märklin zu unterscheiden) ausgestattet, der Umbau funktioniert seit Jahren problemlos und ist recht einfach.

Die Schaltung stammt aus einem Buch:
Wolfgang Horn "Die Modellbahn Band 3: Umbauen und verbessern" der Franckhschen Verlagshandlung Stuttgart 1983
Kapitel 4.1 Das Elektronische-Schalter-Modul ESM
Die Schaltung entspricht im Wesentlichen dem o.a. Schaltbild, aber ohne die Dioden zur Feldspule und läßt sich leicht auf einer Leiterbahnplatte platzsparend selbst bauen. Näheres gerne auf Wunsch. Die fertige Platine wird ohne sonstigen Umbau der Lok zwischen Schleifer, Motor- und Feldspulenkabeln und Relais eingebaut, keine Änderungen am Motor, Relais und Beleuchtung, voll rückbaubar.

Gruß klein.uhu

Das Buch in einzelnen Bänden oder als Sammelband ist gelegentlich mal im Internet zu finden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Stefan H0 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#5 von Günni_1970 ( gelöscht ) , 27.08.2013 20:28

@Morzi
Ja es geht um den Bocksprung, möchte aber nicht auf Digital umbauen.

@klein.uhu
Verstehe ich richtig, daß man da die Leiterplatten selber zusammenlötet? Glaube eher weniger, daß das was für mich ist.

@ Jogi
Kann man da die original Beleuchtung nicht drin lassen, oder muß man die anderen Leuchten einbauen? Mir geht es nämlich wirklich nur um den blöden Bocksprung beim Umschalten, der mir mittlerweile zu oft zu viele Nerven gekostet hat.


Günni_1970

RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#6 von Schwanck , 27.08.2013 21:41

Moin,

bitte bei einem 33xx-Modell genau hinschauen, wie das Umschltrelais eingebaut ist. Es wird durch eine Kunststoffschraube und ein Isolierstück masseseitig komplett vom Lokchassis getrennt! Wird darauf nicht geachtet, geht Brückengleichrichter zum Teufel. Der BD 437 braucht eine Kühlfläche. durch ihn fließt der gesamte Motorstrom und der Transistor würde ohne sehr heiß. Auch hier angucken, wie Märklin das bei einer Originallok gemacht hat!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#7 von klein.uhu , 27.08.2013 22:05

Zitat von Günni_1970

@klein.uhu
Verstehe ich richtig, daß man da die Leiterplatten selber zusammenlötet? Glaube eher weniger, daß das was für mich ist.


Moin,

Es werden nicht die Leiterplatten zusammengelötet, sondern selbst mit den Bauteilen bestückt. Aber Du hast das schon richtig verstanden

Ob Du gerne lötest oder das nicht magst oder nicht kannst, mußt Du selbst entscheiden. Bei der von mir beschrieben Lösung muß jedenfalls nichts an der Beleuchtung oder sonstwo geändert werden. Der verwendete Leistungstransistor ist ein anderer und wird nicht übermäßig heiß, Kühlung kann aber auch da nicht schaden. Dafür reicht meist das Metallchassis (Transistor so montieren, dass er keinen Massekontakt hat).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#8 von Günni_1970 ( gelöscht ) , 28.08.2013 06:19

Danke für die Tipps, besonders mit der Isolierung. Ich hab ja das Modell 3366 (Br152). Werde es nach Möglichkeit so gut wie möglich nachbauen. Eine dieser Platinen hab ich ja. Ich versuch einfach mal meine 3039 (Br110) nachzurüsten.


Günni_1970

RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#9 von Morzi , 28.08.2013 09:55

Zitat von Günni_1970
@Morzi
Ja es geht um den Bocksprung, möchte aber nicht auf Digital umbauen.

@klein.uhu
Verstehe ich richtig, daß man da die Leiterplatten selber zusammenlötet? Glaube eher weniger, daß das was für mich ist.

@ Jogi
Kann man da die original Beleuchtung nicht drin lassen, oder muß man die anderen Leuchten einbauen? Mir geht es nämlich wirklich nur um den blöden Bocksprung beim Umschalten, der mir mittlerweile zu oft zu viele Nerven gekostet hat.



Hi,
kannst ja analog weiterfahren, wenn du z.B. einen Tams LDW 32/33 oder Uhlenbrock 76200, 75000 Dekoder verwendest. Einen Uhlenbrock 55500 (Elektronikumschalter) kannst auch verwenden. Einen Motorumbau und Lampenwechsel brauchst du da nicht machen.
Ich verwende gerne die Uhlenbrocks, sind für meine Ansprüche ganz ok.
Hab für die nähere Zukunft nicht vor, auf Digitalbetrieb umzustellen.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#10 von Günni_1970 ( gelöscht ) , 28.08.2013 14:40

Wo ist so ein Dekoder eigentlich preistechnisch einzuordnen? Bei mehreren Lok ja auch nicht unwichtig. Oder der Schwierigkeitsgrad für den Einbau?


Günni_1970

RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#11 von klein.uhu , 28.08.2013 15:07

Moin Günni,

Die preiswertesten Dekoder als Ersatz für die normalen Fahrtrichtungsrelais gibt es bei Tams für etwa 15€ aufwärts, z.B. den LD-W32:
http://tams-online.de/htmls/produkte/ldg...e_ldgldw32.html
Zu beachten ist, wenn Du die Motoren nicht umbauen willst, dass Dekoder für Wechselstrom- / Allstrom-Motoren verwendet werden müssen, keine Gleichstrommotor-Dekoder. Dekoder für AC-Motoren gibt es m.W. nur von Tams.

Die FRU von Uhlenbrock u.ä. sind keine Dekoder, sondern elektronische Fahrtrichtungsumschalter, Preise so etwa ab 30€ aufwärts.

Ein Manko haben alle: sie können nur die normalen Umschaltrelais ersetzen, keine TELEX-Relais, keine Relais mit Umschaltung für Steuerwagen oder Triebwagen. Die Vorschaltelektronik kann kann das. Das war der Hauptgrund für mich, diese Platinen selbst zu bauen.

Der Schwierigkeitsgrad ist bei beiden Varianten - Vorschaltelektronik / Dekoder - in etwa gleich:
die Kabel zwischen Motor und Schleifer, ggf. Relais müssen aufgetrennt und entsprechend neu verlötet werden, sauber löten können und Lötkolben / Lötstation mit feiner Spitze vorausgesetzt. Die Anleitungen sind entsprechend verständlich abgefasst.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#12 von Ronaldchen , 28.08.2013 18:33

Also, die 7500 und die 76200 von Uhlenbrock sind schon echte decoder, Den 76200 würde ich nehmen, ist redlich einfach, und den erneuten Umbau bei einem Digitalumstieg wird vermieden, den der Decoder ist für etwa 36 € zu kriegen.

Den 7500 ist einfacher, etwa "Delta" kwalität, zu etwa 24 €.

Mit Tams hab ich keine Erfarungen, er ist aber weniger teuer.

Ronalchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#13 von Morzi , 28.08.2013 18:33

Zitat von klein.uhu

Die FRU von Uhlenbrock u.ä. sind keine Dekoder, sondern elektronische Fahrtrichtungsumschalter, Preise so etwa ab 30€ aufwärts.




Kleine Ergänzung: DER FRU 55500 ist ein elektronischer Umschalter, der keine Telex ansteuern kann.
Der DIGITALDECODER 76200 kann eine Telex ansteuern, aber m.W. nur im Digitalmodus.
Und der UB 75000 ist ebenfalls ein Digitaldecoder, ein etwas besserer elektronischer FRU (Fahrtrichtungsumschalter). Für den Analogmodus ist er ok, im Digitalmodus hat er ein Fahrverhalten ähnlich der alten Delta-Dekoder.

@Günni: verwende bitte die Suchfunktion, hier gibt es etliche hilfreiche Threads bezüglich der UB-Dekoder !

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#14 von SAH , 28.08.2013 18:44

Guten abend klein.uhu,

Zitat von klein.uhu

Zu beachten ist, wenn Du die Motoren nicht umbauen willst, dass Dekoder für Wechselstrom- / Allstrom-Motoren verwendet werden müssen, keine Gleichstrommotor-Dekoder. Dekoder für AC-Motoren gibt es m.W. nur von Tams.



der bereits genannte Uhlenbrock 76200 ist ebenfalls für Reihenschlußmotoren.
Und der LRA (Lastregeladapter) von Tams erweitert die nutzbaren Dekoder eben genau auf die von Dir als ungeeignet bezeichneten Gleichstrommotor-Dekoder.

Da der Fragesteller aber analog bleiben will, scheiden diese Möglichkeiten weitgehend aus.

@Günni: wenn Du die 3039 mit einer solchen Elektronik ausstatten willst wäre es sinnvoll, wenn Du den Motor überprüfst. Sofern das ein "SFCM" (kleiner Scheibenkollektormotor) ist, das ist diese Idee nicht so gut.
In Bezug auf den Bocksprung: die genannten Elektroniken und Dekoder sind keine Garantie, daß diese nicht ebenfalls einen Bocksprung machen.
Was das Relais betrifft, so sind diese meistens soweit einstellbar, daß kein merklicher Sprung entsteht. Die Prozedur ist allerdings ein wenig aufwendig. Ferner: die Verdrahtung der Anlage spielt auch eine große Rolle, denn wenn am anderen Ende der Anlage kaum Spannung ankommt, dann wird jeder Fahrtrichtungsschalter einen Bocksprung machen. Abhilfe kann hier mit mehr Einspeisepunkten und einer Ringleitung schaffen.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.729
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#15 von klein.uhu , 28.08.2013 20:31

Moin alle zusammen,

Da Günni analoge Loks hat und auch bei analog bleiben möchte, habe ich auch nur die Möglichkeiten dafür erwähnt. Und in diesem Zusammenhang dürfte auch klar sein, dass es sich bei "TELEX" nur um die alte analoge Form handeln kann - analoge Loks mit digitaler TELEX ab Werk gab es m.W. nie.

Es gab allerdings - und das sei der Vollständigkeit halber erwähnt - mal einen DELTA-Dekoder für diese analoge alte TELEX. Der ersetzt allerdings das alte analoge Relais - das ist etwas Anderes als eine Vorschaltelektronik, um die es hier eigentlich geht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#16 von Günni_1970 ( gelöscht ) , 30.08.2013 07:12

Leute ihr macht mich noch fertig. Bin jetzt verwirrter als je zuvor. Hab das Thema wohl etwas unterschätzt.


Günni_1970

RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#17 von Schwanck , 30.08.2013 08:28

Moin
@ Günni:
Lass dich nicht verwirren, beachte von den Beiträgen nur das, was deiner Frage entspricht.

@ klein.uhu:
Dass es analoge und digitale Telex geben soll, ist neu!
Eine Telxkupplung ist immer digital, weil sie nur 2 (in Worten "zwei") Zustände kennt: gekuppelt - entkuppelt; auch elektrisch ist es digital, Strom AUS - Strom EIN. Wenn du hingegen meinst, die alte Telex aus der Analogzeit gegenüber der neuen Telex von heute, dann mach das auch so verständlich! So war es verwirrend, da muss ich Günni recht gteben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.08.2013 08:38

Zitat von Schwanck
Moin
@ Günni:
Lass dich nicht verwirren, beachte von den Beiträgen nur das, was deiner Frage entspricht.





Schließe mich da an - für manche ist es eben schwer eine einfache Frage einfach zu beantworten und nicht zig andere Themen mit reinzupacken, die sich dann ständig im Forum wiederholen


Balde99

RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#19 von klein.uhu , 30.08.2013 10:17

Zitat von Schwanck
Moin,
@ klein.uhu:
Wenn du hingegen meinst, die alte Telex aus der Analogzeit gegenüber der neuen Telex von heute, dann mach das auch so verständlich! So war es verwirrend, ...


Zitat von klein.uhu
... in diesem Zusammenhang dürfte auch klar sein, dass es sich bei "TELEX" nur um die alte analoge Form handeln kann - analoge Loks mit digitaler TELEX ab Werk gab es m.W. nie.

... diese analoge alte TELEX. ...


"alte" hervorgehoben durch Unterstreichung

Moin,

Ich hielt diese Beschreibung für eindeutig. Meinetwegen setzt "analog" und "digital" an diesen Stellen in "Gänsefüßchen". Serienmäßig gab es jedenfalls nach meinem Wissensstand keine der neuen Telex-Kupplungen für NEM-Schacht in alten analogen Loks mit TELEX-Relais (und um diese Relais ging es mir), und auch keine der neuen Telex-Kupplungen für NEM-Schacht, die analog ab Werk betreibbar sind.

Mit "alt analog" meine ich die "RELEX-TELEX", mit "digital" die neue "KK-Telex".
Ist es so recht? Oder wie soll man die sonst unterschiedlich benennen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#20 von SAH , 30.08.2013 18:42

Guten Abend Günni,

Zitat von Günni_1970
Hab das Thema wohl etwas unterschätzt.



dann versuche ich nochmals einen Anfang in Bezug auf Deine Ausgangsfrage, ob eine Vorschaltelektronik problemlos verwendbar ist:

Bedingung hierfür ist die Elektronik und ein passendes Relais, welches speziell für diesen Zweck eine Kunststoffisolierung gegenüber dem Lokrahmen hat. Das Originalrelais (z.B. 208240) ist ohne Anpassung nicht geeignet. Begründung: Das Originalrelais benutzt als Rückleitung die Befestigungsschraube zum Lokrahmen. Die Elektronik hingegen benötigt aber diese Rückleitung ohne direkten (d.h. leitenden) Kontakt des Relais zum Lokgehäuse, sonst wird sie zerstört.
Benutzbar ist diese Elektronik grundsätzlich in allen Modellen mit Feldmagnet und Relais und ausreichend Platz (die Elektronik wird ja zusätzlich verbaut!).
Ein 100% Verhindern des Bocksprungs ist aber nicht garantiert!

Die Elektronik verringert die an den Motor abgegebene Spannung, wodurch dieser langsamer läuft. Daher kann es je nach Motor- und Getriebezustand zu Fahrproblemen kommen; besonders bei Modellen mit dem "SFCM" (das ist der kleine Scheibenkollektormotor), welcher in den ersten Versionen der 3039 (E10/110) verbaut wurde. Daher auch meine Frage zur Version der 3039.
Unabhängig davon ist eine Motor- und Getriebereinigung/-wartung auf leichten Lauf bei jeder Umrüstung unumgänglich.

Alternativen zu diesem Relais sind die genannten Umschaltelektroniken (analog) oder die genannten Dekoder, die auch analog funktionieren unter Beibehaltung des Motors.

Bei allen Umrüstarbeiten der o.g. Arten sind Löten und sauberes Arbeiten ebenfalls unumgänglich.

Hoffentlich ist dies nun eindeutig?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.729
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umschalter mit Vorschaltelektronik

#21 von Günni_1970 ( gelöscht ) , 01.09.2013 06:32

Danke, ja. Das war mal auf den Punkt gebracht.

Muß mir das ganze trotzdem erst noch mal überlegen obs der Aufwand wert ist.


Günni_1970

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz