RE: Heeresfeldbahn H0e, Zwillingslok Hanazono - Wer kennt sie?

#1 von KistisLoks ( gelöscht ) , 29.09.2013 15:42

Hallo Liebe Eisenbahnfans ,

ich lese schon seit längerem gerne im Forum mit und durfte mir auch schon einige nützliche Tipps abholen - danke dafür.
Nun hätte ich selbst einmal eine Frage, vielleicht ist ja bei Euch ein Spezialist dabei, der mir weiterhelfen kann. Trotz diverser Google-Aktionen konnte ich nichts über diese Lok oder den Hersteller in Erfahrung bringen.

Ich habe hier eine kleine Lok aus dem Nachlass meines Vaters.
Bisher weiß ich nur, dass die Lok 1992 gekauft wurde und schon damals nicht billig war.
Es handelt sich um eine Heeresfeldbahn von Hanazono in H0e.
Die Lok ist aus Metall (entweder Messing oder Weißmetall - kein Guss) und ist wie ein Zwilling in der Mitte verbunden.
Leider ist keinerlei Beschriftung vorhanden, weder auf der Unterseite noch eine Angabe der Baureihe auf der Lok oder der Schachtel.
Kennst jemand den Hersteller Hanazono oder weiß etwas über diese Lok? Über Informationen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Kirsti

Hier das Bild dazu:


KistisLoks

RE: Heeresfeldbahn H0e, Zwillingslok Hanazono - Wer kennt sie?

#2 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 29.09.2013 17:24

Moin, das ist ein "Zwilling" der japaischen Heeresfeldbahn. Im Orginal gebaut vor 1900 in Anlehnung an die "Zwillingsloks" in Deutschland. Das Problem war, den Druck auf die einfachen Feldbahngleise so gering wie möglich zu halten, eine gute Kurvengängigkeit zu bekommen, aber auch genügend PS zu haben. Die Loks konnten zur Not sogar solo, also als "Illing" fahren.
Das Modell ist in Deutschland eine Rarität. Unter http://www.kipplore.de findest Du allerdings die wirklichen Spezialisten. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Heeresfeldbahn H0e, Zwillingslok Hanazono - Wer kennt sie?

#3 von KistisLoks ( gelöscht ) , 29.09.2013 17:35

Hallo GünTHer,
vielen Dank für die Info.
Ich werde mich einmal in diesem "Spezial"-Forum umsehen.
Ich habe auch schon vermutet, dass diese Lok in Deutschland nicht unbedingt zu den gängigen Modellen gehört, da ich über den Hersteller nichts gefunden habe.
Ich hatte sie in der Zwischenzeit auch schon einmal laufen lassen und für ihr Alters läuft sie noch wie eine Eins.

Viele Grüße
Kirsti


KistisLoks

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz