RE: Was bauen?

#1 von Südbahnler , 28.01.2007 23:34

Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum und möchte von Euch ein paar Anregungen bezüglich. Gleisplanung. Ich mache mir schon lange Zeit Gedanken und habe mir hier im Forum und auch sonst im Internet schon massig Gleispläne angeschaut. Leider habe ich noch nicht die zündende Idee gefunden.

Zur Situation habe ich mal etwas auf meiner Homepage http://www.moba.a-schaeffer.de zusammengestellt.

Schwerpunktmässig soll es um einen grossen (Kopf-?)Bahnhof gehen, in welchem auch ICE und IC/EC glaubhaft anhalten können.

Gruss

Albrecht



 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Was bauen?

#2 von Roland , 28.01.2007 23:53

Hallo,

das ist echt komfortabel. Bei Deinem Grundriß würde ich auf dem freiliegenden Schenkel einen großzügigen Kopf- und Güterbahnhof einbauen. Vielleicht ist sogar noch Platz für ein BW und eine Autoverladung für das Car-System.
Auf dem oberen Anlagenschenkel würde ich die eine großzügige Paradestrecke entlangführen, auf der die großen Züge fahren. Diese führt dann auch in einen Schattenbahnhof. Auf dem seitlichen Schenkel kann dann eventuell noch eine kleine Nebenbahn verkehren, die ebenfalls in den Kopfbahnhof mündet.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Planen und Überlegen. Und stell hier Deine Ergebnisse vor. Ich bin gespannt.



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was bauen?

#3 von Südbahnler , 08.12.2007 23:39

Hallo allerseits!Bei der Frage was ich in meinem Keller bauen könnte, bin ich leider immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen. Meinen aktuellen Planungsstand habe ich mal auf meiner Homepage hochgeladen.Gleisplan sichtbare Ebene:

Anregegung und Kommentare sind gerne willkommen!
Großstadtbahnhof


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Was bauen?

#4 von fuchs01 , 09.12.2007 15:33

Hallo Südbahnler,

willkommen im Club. Ich bin gottseidank (ist jetzt nicht böse gemeint) doch nicht alleine. Ich hatte das gleiche Problem wie Du!
Ich plante und vielleicht plane ich auch noch n bissle um, für eine größere Anlage. Im Ursprung die Dimensionen von Deiner, zwischenzeitlich doch n bissle kleiner.

Was ich sagen will. Es geht nicht von heute auf morgen.

Wenn ich Deinen Plan anschau, dann ist der (für meinen Geschmack) sehr sehr gut. Und vermutlich wirst Du auch nicht alles unterbringen, so wie ich. Mir wurde hier auch gesagt, weniger ist mehr. Denk auch mal daran. Ist zwar schwer (war und ist bei mir immer noch so) aber das Nonplusultra wirste vermutlich nicht bekommen. Ich bin, so wie ich meine Anlage gerade wieder baue, auch nicht 100%ig glücklich, mach aber das Beste daraus.

Verkopf dich nicht mit allem.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz