RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#51 von saarhighländer , 06.04.2014 21:19

Hallo Martin, hallo Männers,

ja Stefan, die gesehenen "Nasen" hast du schon life erlebt. Das Bild mit Ralf (das auf dem er sitzt!) zeigt einen zufriedenen Modellbahner, das Bild mit Martin einen glücklichen Modellbahner und was die Bilder von mir angehen so ist das "Käppi" ein echter Bestandteil meines Wesens
Der Spruch wegen dem Tennisplatzes kam allerdings von Rainer, nur um das mal klarzustellen wobei ich aber überhaupt nicht mehr weiß was ich dem Rainer hier erklärt hatte aber egal es wurde so viel gequatscht so das man auch schon fast ein dickes Buch davon drucken könnte. Es war auf jeden Fall ein informativer Nachmittag und wegen dem Rainer..... das regeln wir wie echte Männer:



Quelle: http://www.lachschon.de/item/5762-1UrMittags/

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#52 von Monsignore66894 , 18.04.2014 00:15

Ein kleiner Ausflug zur Intermodellbau stand auf dem Plan. Die Anreise erfolgte natürlich mit der Bahn. Früh ging's los von Kaiserslautern über die Alsenzbahn nach Bingen. Von da im DoSto bei schönem Wetter durchs Welterbe Oberes Mittelrheintal bis Koblenz und ab da im IC nach Dortmund. Alles super pünktlich. In den Hallen hab ich mich gleich mal auf die Suche gemacht nach einem anderen Stummi - hatte mich mit Klaus (Buddahmann) verabredet. Nach einer telefonischen Marschanweisung haben wir uns auch gefunden.



Badener trifft Pfälzer.
... ist auf jeden Fall besser als Badener trifft Württemberger
oder Pfälzer trifft Saarländer opo: (hallo Thomas /saarhighländer - du bist natürlich eine Ausnahme )

Klaus erzählte mir dann, dass er mit noch zwei anderen da sei, einer von denen sei "Der Durchgeknallte". Wir haben uns dann beim Essen getroffen und mir war nicht klar, warum Klaus den netten Herrn mit "Der Durchgeknallte" tituliert hat.



Hier ist er - Ronald, ein angenehmer Zeitgenosse, hat richtig Ahnung. Nennt sich im Forum "751118".
Zuhause habe ich mir dann seinen Trööt aufgerufen .... und dann war mir schnell klar, warum er durchgeknallt ist - echt sehenswert, auch wenn 90% der Anlage tiefergelegt ist.

So jetzt noch ein Bild von meiner Ausbeute:



- Da wäre ein Lux-Staubsaugerwagen, der war schon lange überfällig. Dazu kommt noch ein Magnet für den Schleifwagen.
- Ein Lokliege. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme. Umgebaut, aufgeschraubt, repariert, gesäubert wird ja fast immer.
- Ein Piko Talent 2 - ET 442 in der Bahn-Shop-Ausführung. Das Original macht ja ziemlich viele Probleme, in H0 ist das hoffentlich nicht der Fall. Die bisherigen Testfahrten zeigen befriedigende Fahreigenschaften. Am verbauten (einfachen) Uhlenbrock-Decoder kann man nicht viel verändern, er wird daher einem ESU V4 weichen müssen- und Licht muss auch noch rein.
- Vier EP-Akkus zum Aufrüsten meiner beiden Faller-Cars.
- Div. Grünmaterial zum Ausprobieren.

Soweit - Schöne Ostern
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#53 von Micha1981 , 18.04.2014 01:31

Hallo Martin,

ich habe mir grad sehr begeistert den ganzen Trööt durchgelesen. Du hast eine wirklich tolle Anlage! Direkt hängengeblieben bin ich an dem Minigolfplatz - der steht da doch bei Dir? Den wollte ich auch immer schon mal haben, schon allein um meinen Onkel zu ehren War der von Faller?

Das Video ist auch toll, ich find auch die Musik sehr passend. Vermittelt eine gewisse Weite und Endlosigkeit - gestutzt habe ich dann jenseits von Minute 7. Es mag an meinem Bildschirm liegen, aber ich hatte zunächst den Eindruck, der liebe Weihnachtsmann hätte seinen Schlitten gegen einen RE getauscht

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#54 von d021384 , 18.04.2014 11:18

Hallo Martin
Eine sehr schöne Anlage hast Du da, die ich mir gerade erst genussvoll bilderreich zu Gemüte geführt habe. Das wird eine ganz tolle Anlage
Stummitreffen mit Garagen- und Dachstubenkindern sind natürlich ohnehin der Gipfel der Unterhaltungskünste


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#55 von Monsignore66894 , 18.04.2014 14:03

Hallo Micha1981,
sag mir mal, wo du den Minigolfplatz entdeckt hast ! Ich habe bisher nur einen Tennisplatz aufgeklebt. Wenn es einen Minigolfplatz gibt, hätte der daneben aber auch noch Platz. Würde sich vielleicht ganz gut machen.

... und Santa Claus ? Ich hatte schon immer was dagegen, wenn einer mit mir Schlitten fährt , da lasse ich lieber einen roten, beleuchteten RE über den Berg flitzen...

.. ich glaub, ich werde mal ein Video von weiter oben bei Vollbetrieb drehen (sobald ich die 4-5 Fehlmeldungen bei den S88-Modulen in den Griff bekommen habe ).

Schönen Tag - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#56 von Stefan7 , 18.04.2014 14:15

Hallo Martin,

nun möchte ich dir auch noch schöne Ostertage wünschen, und das dich die Arbeit nicht zu sehr stresst
Schön, dass du den durchgeknallten und den Klausi getroffen hast.
der Klaus war gerade eben noch bei mir, aber nur 10 Minuten und dann musste er auch schon wieder weiter......................... wandern

Frohe Ostern wünscht

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#57 von Micha1981 , 18.04.2014 14:31

Hallo Martin,

vertan, vertan, sprach der Hahn, als er... naja, egal Ich hatte gestern die kleine Szenerie neben dem Tennisplatz als Mini-mini-mingolfplatz identifiziert und lag klar daneben ops: ops: Allerdings gab es einen Bausatz mit 18 Bahnen wirklich mal von Faller, wird allerdings bei eBay zu ganz extremen Preisen gehandelt Außerdem ist es Miniaturgolf und nicht Minigolf, da steckt der Teufel im Detail

Dir auch schöne Ostertage

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#58 von Monsignore66894 , 18.04.2014 15:29

Hallo Micha1981,
den Faller Golfplatz habe ich auch gefunden. Kostet ab 80 Euronen und ist damit indiskutabel. Habe mir aber eben mal einen Minigolfplatz von Merten (Nr. 2462) geordert. Hat 18 Bahnen und ein paar Golfspieler sind auch dabei. Kostenpunkt ca. 15 €. Wenn das Teil was taugt, kommt es neben Tennisplatz und Spielplatz auf mein "Naherholungsgebiet Burgberg". Über einen möglichen Bau halte ich die Stummi-Gemeinde auf dem Laufenden.
Bye - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#59 von Monsignore66894 , 26.04.2014 22:37

Halli Hallo,
ein kleines Update...
... was seit unserem Regio-Treffen Anfang April gewerkelt wurde - nicht viel.
Nach dem Dortmund-Ausflug gab es über Ostern jede Menge Arbeit, so dass ich erst diese Woche mal wieder etwas länger unterm Dach werkeln konnte.
Dabei gab es aber auch einiges an Frust zu bewältigen, aber seit vorgestern freut sich der kleine Modellbahner wieder
Eins nach dem andern...
Bei der Steuerung der Anlage gab es immer wieder mal Probleme. Viele, die mit den S88-Modulen zu tun haben, kennen das. Da fahren die Züge munter vor sich hin - und plötzlich bleibt einer abrupt stehen, nach Murphys Gesetz mit einem Teil des Zuges auf einer (nicht überwachten) Weichenstraße (im Untergrund). Kurz darauf gibt es eine gepflegte Flankenfahrt und der Erbauer muss sich verrenken , um die umgefallenen Wägelchen im hintersten Winkel zu greifen und wieder aufzugleisen.
Will sagen, es gab 7 oder 8 Blockstellen, die immer wieder für eine Sekunde eine Belegung anzeigten, obwohl sich in ihrem Bereich nichts tat. Manchmal ging es ganz gut, an anderen Tagen machte das Fahren keinen Spaß, weil so viele Fehlmeldungen kamen.
Was tut man? Im Forum nachlesen, wie andere mit so einer Sch. umgegangen sind. Dann wurde experimentiert. Erst mal wurden bei den betroffenen Blockstellen alle Trennstellen kontrolliert. Sind die sauber? Gibt es Störeinflüsse von parallel verlegten Einspeisekabeln? Da ist alles ok, aber die Fehlmeldungen blieben. Dann wurden die Kabel vom Gleis zum S88 gegen 0,5er Litzen ausgetauscht - keine Änderung. Danach habe ich Dioden in die Meldekabel eingelötet - ohne Erfolg. Nachdem ich gelesen hatte, dass es bei manchen geholfen hat, die Gleise in den betroffenen Abschnitten zu tauschen, habe ich angefangen Gleise auszubauen und neu zu verlegen.



Die Schnitte wurden extra sorgfältig gemacht, gesäubert und auch noch unterlegt. Alles wieder eingebaut - und dann beinahe die Kettensäge geholt.
Was gibt's noch für Möglichkeiten? Ein S88-Booster? Module mit Optokopplern?
Bis ich auf eine eigentlich naheliegende Möglichkeit kam, die ich aber erst mal ausgeschlossen hatte wie ist das mit den Patchkabeln? Eigentlich sollen die ja eine sichere Übertragung gewährleisten. Irgenwann ist mit dann aufgefallen, dass die Fehlmeldungen (mit ganz wenigen Ausnahmen) von den letzten 3 Modulen (Nr. 9-11) verursacht wurden. Dann habe ich das 5e Patchkabel zwischen 8 und 9 gegen ein Cat7 Kabel ausgetauscht - und seitdem gab es keine einzige Fehlmeldung mehr. Das alte Kabel war im Vergleich zu den anderen etwas dünner, vielleicht mit minderwertiger Abschirmung oder sonst einem Fehler : :
Heute wurden dann die anderen Kabel vorsichtshalber auch gegen neue Cat7-Kabel ausgetauscht (wäre vielleicht nicht mehr nötig gewesen) und dann hab ich so einen von fahren lassen wie lange nicht mehr. Es funzt!!!

Soweit erstmal, es wird höchste Zeit bei einem gepflegtes Bierchen rost: sich über die Reste des Mittagessens herzumachen.
Nachher gibts noch einen zweiten Teil - bis dann
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#60 von d021384 , 26.04.2014 22:51

Hallo Martin

Zitat von Monsignore66894
(...)
Dann wurde experimentiert. Erst mal wurden bei den betroffenen Blockstellen alle Trennstellen kontrolliert. Sind die sauber? Gibt es Störeinflüsse von parallel verlegten Einspeisekabeln? Da ist alles ok, aber die Fehlmeldungen blieben. Dann wurden die Kabel vom Gleis zum S88 gegen 0,5er Litzen ausgetauscht - keine Änderung. Danach habe ich Dioden in die Meldekabel eingelötet - ohne Erfolg. Nachdem ich gelesen hatte, dass es bei manchen geholfen hat, die Gleise in den betroffenen Abschnitten zu tauschen, habe ich angefangen Gleise auszubauen und neu zu verlegen.
(...)


Mein lieber Scholli. Hört sich an wie Alptraum über Alptraum. Zum Glück mit Happy End


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#61 von Monsignore66894 , 26.04.2014 23:52

2. Teil für heute....
... beim Krabbeln unter der Anlage war es schon immer störend, dass eine ausreichende Beleuchtung mittels einer Klemmlampe mit langem Kabel mitgeschleppt wurde.
Nachdem meine beiden Jungs sich vor einigen Wochen von mir LED-RGB-Stripes in ihren Zimmern anbringen ließen, damit beim Chillen, Fernsehen und Computer-spielen eine entsprechende Atmosphäre herrscht (der eine steht mehr auf rot, der andere auf blau), habe ich auch Gefallen an den flexiblen Streifen gefunden. 10m weiße LED's und ein gutes Netzteil wurden bestellt und installiert. Macht in der Unterwelt richtig hell. Nur im Schattenbahnhof 1 fehlt noch ein 5m-Streifen. Da muss ich mir aber noch überlegen, wie ich den am Geschicktesten anbringe. Dann steht der nächsten Kamerafahrt (hallo Jürgen, schönen Gruß nichts mehr im Wege.



So, hier ein paar Eindrücke von der Unterwelt. Es ist wirklich seeehr hell geworden. Links mit den orange Kabeln ist übrigens ein S88-Modul. Auf der rechten Seite verläuft die Ringleitung (5x2,5).



Jetzt von der anderen Seite.



Ein- und Ausfahrt.



Einfahrt TGV.



Auch die Gleiswendel wurde in die Beleuchtung mit einbezogen.





Der Gipsberg von Innen.



Zufahrt zum Tiefbahnhof.

Aber auch oben geht es langsam weiter. Der Straßenverlauf wurde eingezeichnet und am Kirchberg habe ich begonnen, die Rillen für das Magnetband zu fräsen.



Für den Dremel haben ich einen Fräsvorsatz. Da ich in den Kurven freihand arbeite, wird die Rille an den Rändern öfter mal etwas ausgefranst. Das macht aber nichts, dem Band ist das egal und nach dem Zuspachteln ist eh alles glatt.
Mauerteile werden zwischendurch auch immer wieder mal gegossen - da fällt mir ein, dass ich zu den Mauern noch was schreiben wollte. Nachdem ich mir zu Weihnachten ein paar Spörl-Formen geleistet habe, wurden nach und nach alle Hartschaum- und Pappmauern durch selbstgestaltete Gipsmauern ersetzt - aber dazu ein andermal ein paar Bilder und ein Bericht.



Für heute soll es mal gut sein.
Schönen Sonntag allen späten Leserinnen und Lesern.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#62 von Spotzi , 27.04.2014 00:20

Ein Hallo ins Mitte Dorf,

oh mein Gott Martin, da wirfst Du aber mit technischen Begriffen wie z.B. Optokoppler, Patchkabel und Cat7 Kabel um Dich. Ich hoffe, dass andere Mobakollegen nicht so wie ich auf dem Schlauch stehen. Natürlich freue ich mich für Dich, dass das Ganze jetzt seine Ordnung hat und ordentlich läuft. Wenn es die Zeit zulässt werde ich mich morgen Abend mal bei Dir melden


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#63 von Rückblock , 28.04.2014 10:12

Hallo Martin,

da hast Du ja ein schönes Desaster erlebt mit den S88 Einlesedecodern. Auch ich habe mit den Decodern so meine „Erfahrungen“ gemacht. Aktuell benutze ich zum (PC) Einlesen der S88 Decoder ein Interface HSI-88 (Hersteller Littfinski).

Dieses Interface hat den Vorteil, dass man hier drei Stränge mit S88 Decodern anschließen kann. So hängen an einem Strang nicht so viele S88 Decoder. Das ist sicher vorteilhaft. (Auch geht das Rücklesen etwas schneller, da alle drei Stränge parallel gelesen werden.) Bei meiner Altanlage habe ich die S88 Decoder noch über ein Selbstbauinterface eingelesen. Aufgrund der dabei angewendeten recht schnellen Einlesung habe ich dabei gute Erfahrungen mit einem zusätzlichen Abschluss Widerstand am Ende des Einlesestrangs gemacht. Eine gute nicht so lange Verbindungsleitung zwischen den Decodern ist jedoch auf jeden Fall zu empfehlen.

Aktuell verwende ich für die Schienenkontakte nur S88 Decoder mit galvanischer Trennung (Optokoppler) und verlege auch lieber einmal längere Zuleitungen zu den Decodern als den S88 Bus um die halbe Anlage zu verlegen. Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte hier einen Tipp geben. Wenn das Computerprogramm das Interface HSI-88 unterstützt, kann ich das Teil nur empfehlen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#64 von Monsignore66894 , 28.04.2014 19:30

@Rückblock
Hallo Rolf, Danke für deine Hinweise. Das mit dem HSI wäre auch noch eine Option gewesen. Da ich aber nur 11 S88 habe, ist die Auslesegeschwindigkeit bisher noch kein Thema gewesen. Bei meinen Recherchen habe ich aber gefunden, dass bei Problemen mit den S88 auch empfohlen wird, die Stromversorgung anders zu regeln und S88 und Fahrbetrieb zu trennen. Bei mir hängen ja die S88 direkt an der CS1 (mit ESU-Update) und auch die Hälfte der Anlage wird aus der CS1 mit Fahrstrom versorgt. Das hat bei manchen schon zu Fehlmeldungen im S88-Bus geführt. Für eine Trennung von S88-Bus und Fahrstrom wäre aber noch ein Booster für ca. 200 Euronen nötig gewesen oder eben ein HSI-88-USB für ca. 120 € und dazu noch ein extra Trafo für die Stromversorgung.
Jetzt wurde erst mal die kostenfreie (aber zeitintensive) Variante gewählt. Dass der Fehler bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit an einem schadhaften Patchkabel lag, war schon ziemlich ärgerlich (aber letztlich preisgünstig zu beheben).
Nachdem gestern die Anlage über eine Stunde mit allen programmierten Abläufen und 24 Zuggarnituren fehlerfrei gelaufen ist , hoffe ich, dass die S88-Melder jetzt friedlich und zuverlässig ihren Dienst versehen.
Einen schönen Gruß aus dem Wilden Südwesten.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#65 von Rückblock , 28.04.2014 20:10

Hallo Martin,

es freut mich das die Anlage nun einwandfrei funktioniert. Bei meiner Anlage habe ich übrigens Fahrspannung, Magnetartikelansteuerung und eben die S88 Einlesung komplett getrennt. Nun, wenn momentan alles gut läuft bei Dir brauchst Du diese Investition ja aktuell nicht zu tätigen.

Unfallfreien Betrieb wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#66 von Chevyfahrer , 28.04.2014 20:59

hallo Martin,

freut mich das Du den(die) Fehler gefunden hast und nun die Züge angstfrei sausen lassen kannst.
Die Untergrundbeleuchtung macht sich auch nicht schlecht(der Herr sprach...........)
Gibt's eigentlich keine Entgleisungsprobleme bei den doch recht grossen Trennstellenfugen ?
Ich könnte mir vorstellen das man hier mit Heisskleber auffüllen könnte,die scharfen Kanten wirken ja auch lokomotivhaftreifenverschleissfördernd.

die 5e-Patchkabel bitte nicht entsorgen,ich kenn da jemanden der jemanden kennt der dafür noch Verwendung hätte

bis bald

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#67 von Monsignore66894 , 28.04.2014 23:29

Hallo Jürgen,
die Räder kommen mit den Fugen gut zurecht, es macht auch erstaunlich wenig Geräusch, Weichenstraßen machen mehr Krach. Ob es den Haftreifen schadet, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich in den letzten Jahren 5 Haftreifen gewechselt haben, waren's schon viel.
Ein paar Fugen habe ich verfüllt, besonders bei kürzeren Flexgleisabschnitten, damit sich die Schienen im Lauf der Zeit nicht so weit verschieben, dass sie sich in den Trennstellen wieder berühren sonst gibt's Fehlmeldungen . Heißkleber benutze ich dazu nicht, sondern so ne Art Architektenkarton, der sehr stabil ist und sich - wenn er in die Trennstellen geklebt wurde - mit dem Bastelmesser oder einer dünnen Trennscheibe im Dremel gut ans Profil anpassen lässt. Dann noch übermalen und man sieht die Lücke fast nicht mehr.
Patchkabel entsorgen? Meine Jungs brauchen die haufenweise für ihre LAN-Partys...
Alla Hopp - bis demnächst.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#68 von saarhighländer , 29.04.2014 08:43

Hallo Martin,

mit dem neumodischen elektronischen Gedöns will ich nicht so viel zu tun haben, da hets mir wie dem Ralf. Deshalb beschränke ich mich heute nur auf die Beleuchtung in dem Schattenbereich. Jürgen hat es ja schon angedeutet mit dem "...der Herr sprach..." und ich muss sagen, geniale Lösung. Das sieht ja schon fast aus wie das Flutlicht auf dem Betze

Gruß Thomas

PS: Noch etwas Werbung viewtopic.php?f=64&t=109340


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#69 von tom75 , 29.04.2014 08:51

Hallo Martin,

tja... das mit dem S88-Bus ist ärgerlich... ich hatte auch mal das Problem das mir 1 oder 2 Module stellenweise komplett ausgefallen sind.... bei mir wars eine RJ45-Buchse, die nicht ganz sauber eingelötet war. Je nachdem wie man das Patchkabel berührte funktionierte es dann mal und mal auch nimmer..... da hab ich auch ne Weile gesucht Aber wenn man nicht locker läßt und sich das alles mal in Ruhe ansieht, dann kommt man irgendwann drauf... und ärgert sich, warum man's nicht schon früher gemerkt hat

Ansonsten hast du deinen Schattenbahnhof ja jetzt ordentlich hell gekriegt Scheint da nix nach außen durch ? Auf jeden Fall sieht man den schönen Fuhrpark jetzt richtig gut

Ich freue mich auf weitere Fortschritte deiner tollen Anlage, mach weiter so

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#70 von H0er , 29.04.2014 12:05

Hallo!

Darf mich meinem Vorredner anschließen, habe mit digital nichts am Hut, freu mich aber das der Fehler behoben wurde, ist immer lästig wenn´s nicht läuft!

Frage zur Beleuchtung im Untergrund, ist auch ein Projekt das ich demnächst mal durchführen sollte, daher Frage, wo gibt´s denn so ein tolles Led-Band mit Netzteil und was kostetet denn das gute Ding?


Liebe Grüße

PS. Das wird ja toll , die Mauer und die Straße rund um die Kirche!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#71 von Monsignore66894 , 30.04.2014 13:28

Hallo, liebe Gemeinde,
zwei kurze Antworten:

@ H0er
Die Led-Stripes und das (Universal) Netzteil habe ich bei der Dame aus der griechischen Mythologie bestellt. LED = Lighting EVER® Flexibler LED Streifen, Kaltweiß, 300 Einheiten 3528 LEDs, 5m, 24W - Kosten für 5m - 9,99€
Netzteil = Salcar® - 72W Trafo Transformator Netzteil (12V 6A) - Kosten 13,98€ - reicht in der Theorie für 3x5m der oben genannten Streifen.
In der Praxis war es jedoch so, dass nach Anschluss eines dritten 5m-Bandes die Helligkeit deutlich vermindert war. Daher habe ich mir noch ein weiteres Netzteil zugelegt.

@ tom75
Die LED's machen recht hell und beleuchten den Boden unter der Anlage teilweise mit. Also man sieht das Licht drunter. Nach oben scheint aber nichts durch, da hab ich ordentlich zugegipst. Zudem wird es ja auch nur angemacht, wenn ich unter der Anlage unterwegs bin.

Achtung - Türen sichern, Fußmatten reinholen - und um ordentlich Regen beten - der 1. Mai naht .
Schönen Feiertag - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#72 von Spotzi , 24.05.2014 21:59

Hallo Martin,

der erste Eintrag im Mai ist der

Geburtstagsgruß

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Gruß auch von Eric und Margit!


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#73 von H0er , 28.05.2014 10:18

Hallo!

Dame aus der griechischen Mythologie????????


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#74 von Monsignore66894 , 28.05.2014 10:29

Hallo Gottfried,

Amazon(e(n)).
Fällt jetzt auch in Austria der Groschen?
Schönen Gruß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#75 von Kohldampf , 30.06.2014 00:12

Hallo Martin,

habe mich hier bei Dir mal fast durchgelesen. Prächtige Anlage!
Hast Du auch an die Sicherung der "absturzgefährdeten Bereiche"
im Untergrund gedacht?
Ich habe da nachträglich, und das war eine Quälerei, noch Klarsichtstreifen
befestigt. Zumindest beruhigt das an den Stellen beim Fahren.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz