RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#76 von Monsignore66894 , 30.06.2014 02:10

Hallo Karl-Heinz,
herzlich willkommen in meinem Trööt und schön, dass ein Stummi von jenseits der Grenze seine Antennen in die richtige Richtung dreht.
... also Abstürze sind in der letzten Zeit wenig vorgekommen. Das liegt aber ehrlicherweise daran, dass ich - schnüff - viel zu wenig Zeit für's Hobby hatte.
Na ja, du hast da schon recht. Oft kommt es nicht vor, aber ab und zu ist schon mal was zu Boden gegangen und irgendwas knackst dabei ab (und wenn der Auslöser nur die Katze ist, die meint, im Schattenbahnhof ein Nickerchen machen zu müssen). Vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar "Puffer" anbringen, zumal es gar nicht so viele Stellen sind, wo was runterfallen kann. Dabei habe ich schon an biegsame PVC-Folie gedacht, die es in jedem Baumarkt als Meterware gibt. Was meine Gleiswendel angeht, müsste ich mir aber überlegen, wie ich das anstelle, damit ich mit meinen dicken Fingern noch an entgleiste Züge drankomme.
Uuupsss - ist schon wieder mal spät.
Gute Nacht - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#77 von Kohldampf , 30.06.2014 15:38

Hallo Martin,

genau aus der Meterware der PVC-Folie aus dem Baumarkt habe ich Streifen von 4 cm (glaub' ich) geschnitten, vorgebohrt und dann angeschraubt.
Zunächst hatte ich die Streifen so gut es ging mit dem Tacker angeheftet, was natürlich nicht auf Dauer im Pressspan hält. Das Anschrauben
gestaltete sich, mangels Platz, sehr schwierig, so daß die Schrauben an manchen Stellen ausgebrochen sind, siehe Foto.

Natürlich habe ich mich geärgert, weil ich das nicht gleich gemacht hatte.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#78 von Monsignore66894 , 01.07.2014 01:30

Mal so ein Hallo in die Runde - Deutschland geht in die Verlängerung und ich lieber ins Forum.

@ Karl-Heinz
Anbei ein Bild von einer möglichen Absturzstelle:



Mit der PVC-Folie wird das wahrscheinlich an dieser Stelle nicht so gut gehen. Ich habe ja nur 8mm Sperrholzbrettchen als Unterbau. An der Verbindung links wird wohl einfach ein Glattkantbrett hingestellt und von unten festgeschraubt. Auf der Innenseite des vorderen Bogens könnte ich ein dünnes (Birkenholz-) Brettchen 1mm /1,5mm versuchen oder ein Weichholz-Pressspan-Zeugs (keine Ahnung, wie das richtig heißt : ). Aber so dringend ist das nicht - mit dem Einbau.

So, heute habe ich ein wenig an den Straßen weitergebaut.



Am Kirchberg wurde gefräst (Dremel mit 3mm Fräsaufsatz), Magnetband verlegt und mit Faller-Straßenspachtel überzogen. Der Spachtelmasse habe ich beim Anrühren einen Spritzer schware Acrylfarbe zugesetzt und ein paar Tropfen Zitronensaft zur Verlängerung der Abbindezeit.



Bevor dumme Bemerkungen von irgendwelchen Moba-Koallegen aus der Nähe kommen.... nein, den Bus habe ich nicht durch den frischen Gips pflügen lassen, der steht nocht da, weil vor dem Einbau am Magnetband noch mal geprüft wird, welche Seite oben sein muss.
Nach dem Trocknen ist deutlich geworden, dass auf jeden Fall noch mal drübergespachtelt werden muss; und dann ist Schleifen angesagt, vermutlich in Handarbeit, damit sich die Sauerei in Grenzen hält.



Weiter geht es mit dem Kreisverkehr (inzwischen hat Deutschland tatsächlich gewonnen). Die Abzweige werden mit dem Forstnerbohrer von oben ca. 3mm tief ausgebohrt.



Dann von der anderen Seite mit einem 40mm Bohrer dagegengebohrt, was nicht so einfach ist, wenn man freihändig arbeitet und die Führung in der Mitte nicht mehr da ist.



Die Abzweige werden vorbereitet, das Oberteil aufgeklebt.... das Ganze dann in die Ausschnitte gesteckt, auf guten Sitz geprüft und nachgeschaut, ob die aufgemalten Fräslinien stimmen. Danach gibt's wieder Schwerstarbeit für den Dremel. Magnetband und Abzweige werden geklebt und dann sieht es so aus:



(Die doppelten Linien sind keine zwei Magnetbänder, sondern da ist eine alte Edding-Markierung dabei.)
Anschließend habe ich die Servos unten rein geklemmt, einen großen Bogen Papier über den Kreisel gelegt und eine Probefahrt gemacht - perfekt.



Der Kreisel ist provisorisch aufgelegt, vielleicht kann man ja erahnen, wie es mal werden soll. Vor dem Bahnhof geht es jetzt weiter, die Platte habe ich schon mal zur Bearbeitung abgenommen.
Der Kreisel bekommt übrigens keine Gips-Fahrbahn, sondern wird mit einem kräftigen Karton überzogen, wie ich das vor dem S-Hochbahnhof auch schon praktiziert habe.

Soweit für heute (Nacht).
Macht's gut - und feiert den Viertelfinalsieg nicht zu ausgiebig.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#79 von saarhighländer , 01.07.2014 07:46

Hallo Martin,

wegen der Absturzsicherung hab ich dir hier den Link zu Dominik's Winterbahn eingefügt, er hatte irgendwann eine kurze Beschreibung dazu abgegeben was er unternommen hat bezügl. einer Absturzsicherung http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=750033#p750033 Die entsprechende Seite musst du dir allerdings selbst herauslesen
Wobei die Möglichkeit von Karl-Heinz ist natürlich auch eine Lösung.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#80 von Sven81 , 01.07.2014 08:50

Hallo Martin,
hab mich mal durch die vier Seiten durchgestaunt! Das is schon recht imposant, was Du am bauen bist. Das Highlight ist ja wohl der S-Bahnhof unter dem eigentlichen Bahnhof. Sieht klasse aus.

Bin gespannt wie sich deine Anlage weiter entwickelt.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#81 von Kohldampf , 01.07.2014 11:44

Zitat von saarhighländer
Hallo Martin,

wegen der Absturzsicherung hab ich dir hier den Link zu Dominik's Winterbahn eingefügt, er hatte irgendwann eine kurze Beschreibung dazu abgegeben was er unternommen hat bezügl. einer Absturzsicherung http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=750033#p750033 Die entsprechende Seite musst du dir allerdings selbst herauslesen
Wobei die Möglichkeit von Karl-Heinz ist natürlich auch eine Lösung.

Gruß Thomas




Das ist der Text dazu:

Zitat
Als Fallnetz kam eine engmaschige Zaunblende zum Einsatz, die an Haken unter den Modulen eingehängt wurde. Falltests auch mit schweren Gegenständen ergaben, dass das Material dafür sehr gut geeignet ist. Es ist elastisch, weich, aber sehr engmaschig, so dass Modelle sich nicht verheddern im Fall der Fälle. Zum Glück ist das Fallnetz allerdings noch nie zum Einsatz gekommen. (Anmerkung zu den Kabeln: Das sind die Kabel für die Rückmelder, mit denen ich in den Kehrschleifen die jeweilige Weiche, die eine Kehrschleife zusammenführt, automatisch von den Zügen umschalten lasse. Die Kabel werden noch ordentlicher verlegt, die sind erstmal provisorisch befestigt für Betriebtests).



Das funktioniert bei dieser Bauweise. Nachträglich wollte ich zuerst auch ein Netz darunterspannen, aber die Aufhängung ist viel zu kompliziert und hinderlich.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#82 von saarhighländer , 01.07.2014 16:31

Karl-Heinz!

Du bist wie die Hand am Unterleib

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#83 von Monsignore66894 , 01.07.2014 18:21

Hallo ihr besorgten Saarlänner Karl-Heinz und Thomas,

ein Netz ist in Teilbereichen auch eine Möglichkeit, um Abstürze zu verhindern, aber in der derzeitigen Bauphase völlig undenkbar. Da wird jedes Loch noch gebraucht, um einigermaßen an alle Anlagenteile dranzukommen. Dazu muss ich sogar im rechten Anlagenteil in nächster Zeit noch ein neues Loch (kein Faß rost: ) aufmachen.
So lange gebaut wird - und ich fürchte, das hört nie auf - gibt's kein Netz.

So kommt's halt. Am Anfang stand das Fahren... und dann wurde da und dort noch angebaut und erweitert... auf irgendeiner Messe habe ich eine Car-System-Anfangspackung mitgenommen, also kamen noch Straßen dazu. Ein bisschen Landschaft soll ja auch sein, aber nicht zu kompliziert. Nur - dann hat mir irgend ein Bergtroll was von einem Forum erzählt und ich war so unvorsichtig, meine Nase da reinzustecken. Da sind so viele schöne Anlagen beschrieben, klasse Bilder, super Ideen und Umsetzungen und nette Leute lernt man auch noch kennen.
... und nebenbei wurde auch noch die Lust geweckt, der Landschaft etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Die zwischenzeitlichen Anwandlungen, alles wieder abzureißen und noch mal ordentlich unter Vermeidung der bisherigen Fehler neu anzufangen, habe ich überstanden.
Jetzt wird hier und da mal gebaut, verändert, ver(schlimm)bessert, je nachdem, was mir im Kopf rumspukt - und solche Sachen wie: "Absturzsicherung gleich einplanen und einbauen" oder "auf Zugänglichkeit achten" und noch so 285 Punkte mehr, werden ins Jahr 2020 verschoben, wenn dann vielleicht wirklich mal an einem anderen Ort eine neue Anlage (mit neuen Problemen und Fehlern) entstehen sollte.

Haltet euch wacker
Schönen Gruß - Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#84 von Monsignore66894 , 08.07.2014 21:34

Ein Hallo an die Stummis!
Nach Wochen auf Sparflamme konnte ich mir heute mal einen Tag freischaufeln. Und das Allerbeste war das herrliche Wetter. Niemand wollte mich in den Garten schicken. So war Zeit, im Dachstübchen gründlich nachzuschauen, ob es nach dem Sturm vorgestern auch wirklich nirgends reinregnet. Vor ein paar Tagen hatte ich mir schon vorgenommen: Wenn ich mal wieder Zeit habe, dann... Ein paar Sträßchen hatte ich ja schon angefangen und in meinem Kopf kreisten die Gedanken, wie ich zu meinem nachträglich angebauten Vorstadtbahnhof (da wo es dann durch die Wand geht) auch eine Straßenverbindung hinbekommen könnte. Nachdem ich dann gestern Abend noch ein bisschen im Forum unterwegs war und bei Stefan mit der Sieben die Zuggarnituren in seinem letzten Video bestaunte, flimmerte was von Abbau seiner tollen Anlage über den Bildschirm. Das war das Stichwort - Abbau.
Damit wollte ich zwei Fliegen mit eine Klappe schlagen. Einmal brauchte ich unbedingt noch einen Ausschnitt in meinem schon gegipsten Gelände, damit ich auch überall anständig drankomme, ohne dass mir eine Bandscheibe rausfliegt (man wird ja nicht jünger) und dann wollte ich ausprobieren, ob ich irgendwie mit einer Straße auf die andere Hügelseite komme.
Einige Vorarbeiten waren nötig: Diverse Kabelführung waren zu verändern und eine Holzstrebe musste herausgeschnitten und versetzt werden.
Dann ging es oben los.



Ein paar Sperrholzplatten mussten weichen. 'Ne neue Platte stand schon im Keller und wurde für den Einbau vorbereitet.
Dann kam der Hammer zum Einsatz. .
Der Gips ist bei mir mit Alu-Fliegengitter unterbaut, da hält sich die Sauerei in Grenzen. Es müssen nur die Ränder gelöst werden.



Auf der anderen Seite gab es einen Schnitt mit der Stichsäge und schon konnte ich das ganze Gipsteil abheben. Anschließend ein bisschen kehren und saugen und gut isses.



Die neue Platte wurde angepasst und provisorisch aufgelegt. Jetzt kann man ja sehen, dass es auf eine Unterführung hinausläuft. Spannend war noch, ob die Durchfahrtshöhe ausreicht, da ein Stück drunter auch noch die Zufahrt/Ausfahrt des zweiten Schattenbahnhofs verläuft. Bei meinem Postlaster ist oben noch 1cm Platz, da dürfte also nichts hängen bleiben. Die Züge fahren auch noch problemlos unten durch, wobei die Pantos an dieser Stelle aber eingefangen werden müssen.



Die Unterführung wurde dann Pi mal Daumen weitergebaut. Der Bogen ist notwendig, damit ich im neuen Loch auch noch stehen kann, wenn die Straße fertig ist (wobei ich das Mittelteil herausnehmbar anfertigen werde, denn es ist schon ziemlich eng - und die Landschaft um die Brücke herum soll ja auch irgendwann gestaltet werden).



Auf der anderen Seite des Hügels wurde mit dem Dremel ein Loch herausgeschnitten. Staub gab's nur wenig, da das Staubsauerrohr von meiner putztechnisch begabten Tochter direkt daneben gehalten wurde.
Et voilà - le portail de tunnel.





Nach dem Tunnel soll dann eine 60-Grad-Kurve als Betonbrücke nach rechts über die Gleise führen. Hinter dem Vorstadtbahnhof wird eine Mauer gebaut, auf der die Straße dann Richung Wand verläuft und durch einen klitzekleinen Durchbruch ins Nachbarzimmer verschwindet und dort mit einer Wendeschleife und ein paar Abstellplätzen versehen wird.



So, das war meine Nachmittagsbastelei. Mal sehen, wann ich wieder Zeit für ein größeres Stück habe - hoffentlich nicht erst Ende August im Urlaub...
Haltet euch munter und regt euch ab 22:00 Uhr nicht auf. Ich bleibe ganz ruhig und lass meine Jungs für mich das Spiel anschauen, während ich mich im Forum weiterbilde.

Gruß aus der schönen Pfalz in die weite Welt (auch nach Baden und ins Saarland).
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#85 von Chevyfahrer , 08.07.2014 23:09

klitzekleiner Durchbruch





Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#86 von Spotzi , 09.07.2014 07:36

Hallo Martin,

ein guter Grund für mich, mal wieder bei Dir auf einen kurzen Blick reinzuschauen. Dann kannst Du mir mal das mit den Servos zeigen.

Interessierter Gruß aus de Lach


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#87 von Der Pfälzer , 09.07.2014 12:09

Hallo Martin!

Per Zufall stieß ich heute auf deinen Threat. Deine Anlage und auch die Gleisführungen finde ich total gut. Aus dem Staunen kam ich aber nicht mehr heraus, als ich mir den Untergrundhalt ansah. RESPEKT! Ein besonderes Lob gebührt dir aber für deine Rolltreppe Werde mit Sicherheit wieder bei dir vorbeisehen.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#88 von H0er , 09.07.2014 13:52

Hallo!

Super das mit dem Carsystem, und wo ein Wille da ein weg, besser gesagt Straße! Sehr schön!

Lieb Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#89 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.07.2014 00:45

Morgääään!

Bin auch mal wieder auf der Durchreise. Hier tut sich ja einiges!!!!!
Bei der Aussage:" klitzekleiner Durchbruch" musste ich auch schmunzeln.Bin mal gespannt, wie groß er dann am Schluß wird.Wahrscheinlich kommt dann noch ne 2 gleisige Strecke hinzu.


Buddahmann

RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#90 von Monsignore66894 , 11.07.2014 01:25

Hallo Klaus,
zurück von der Schicht? (Bei mir ist für heute gleich Schluss. Zum Glück fängt meine nächste Schicht erst morgen um 9:30 Uhr an. )

Ja, ja, es ist wirklich nur ein klitzekleiner Durchbruch geplant (gell Jürgen!). Die Autos brauchen nur ein halb so großes Loch wie die Züglein. Ich hab's auch schon meiner Frau erzählt. Die meinte zwar: "Nein, kein Loch mehr" - aber es klang nicht besonders überzeugend.
Wenn sie wüsste, dass ich noch von einer ICE-Strecke quer durch den Raum träume, wobei ich zur Zeit nicht ernsthaft davon ausgehe, dass das machbar ist, ohne einen größeren Teil der bestehenden Anlage etwas heftiger umzugestalten. Noch fehlt mir die Idee, so ein Projekt an die vorhandenen Strecken anzuschließen.
Jetzt will ich aber erst mal den Straßenbau weiter verfolgen und dann um meinen neu gebastelten Ausstieg herum die Landschaft gestalten. Davor drücke ich mich noch ein bisschen, weil ich mit dem Grünzeug noch nicht so viel Erfahrung habe. Na ja, wer nicht wagt....
Schönes Wochenende schon mal (auch allen anderen Mitlesern - und heute nehmen wir es ganz genau: auch den Mitleserinnen ).
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#91 von Kohldampf , 11.07.2014 11:04

Hallo Martin,

Respekt! Wieviel Überwindung hat es gekostet, solche Bahnoperationen durchzuführen?
Aber am Ende wird ja alles wieder gut. rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#92 von Cyberrailer , 11.07.2014 14:40

Hallo

Sieht klasse aus !
Ich hoffe, das ich dein Gebautes auch mal Live anschauen kann.
Wie weit ist es von Völklingen bis zu dir ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#93 von Monsignore66894 , 11.07.2014 15:09

Hallo,

@ Mario: Von Völklingen Globus-Apotheke bis zu mir sind es über A 620 / A6 56,6km. Besucher sind herzlich willkommen. Du solltest aber dran denken, frühzeitig einen Ausreiseantrag zu stellen
Terminabsprache / Adresse über PN. Kannst dich dann ja melden.
Schönen Tach noch.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#94 von Krokowei , 11.07.2014 15:41

Hallo Martin

du sprichst mir aus der Seele . Ich wollte ihm schon schreiben , dass beim Grenzübertritt aus Ostfrankreich nach Deutschland ein gültiges Papier Pflicht ist .

Du bist mir nur zuvorgekommen !


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#95 von Monsignore66894 , 13.07.2014 00:15

Hallo liebe Stummis,

heute Nachmittag wurde bis in den späten Abend weitergebastelt und ein paar Videos habe ich auch versucht (gar nicht so einfach).
Die Straßenunterführung ist jetzt einigermaßen angepasst. Die Rillen für das Magnetband wurden gefräst und ein Abzweig eingesetzt.
Das Magnetband wurde geklebt. Dazu habe ich einen Montagekleber genommen, der recht schnell trocknet. So kann ich zügig weiterbauen.
An anderen Stellen habe ich auch schon Acryl genommen, aber dann ist ein Tag warten angesagt...

Hier die beiden Teile vor dem Einbau.



Auf der Rückseite wurde gleich eine Führung für die Pantos angeschraubt, da kreuzt die Ausfahrt vom Schattenbahnhof 2



Jetzt noch ein Blick aus meinem neuen Ausstieg diagonal über die entstandenen Rohbaustraßen.



Eine erste Testfahrt habe ich per Video festgehalten. Das Licht ist bescheiden, draußen war es schon dunkel und ich hab ja nur zwei Sparfunzeln.

http://youtu.be/Y_6cdtw7rzE

Zum Schluss habe ich einfach mal die Kamera aufs Stativ gestellt und ein paar Züge fahren lassen. Nicht besonders spektakulär, aber immerhin bewegt sich ab und zu was.

http://youtu.be/EJs_R4ZiaCI

So, schönen Sonntag und viel Spaß in euren kleinen Parallelwelten.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#96 von HARNO , 13.07.2014 05:33

Hallo Martin

bin jetzt auch auf deinen Thread gestossen.
Interesante Anlage. Tolle Bilder. Da bleib ich auf jedenfall bei.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#97 von saarhighländer , 13.07.2014 12:52

Sorry Martin......

t: ON: Aber...... der Hinterpfälzer fällt doch jedes Mal aus dem Rahmen, jetzt hat er doch tatsächlich ein schnelleres Wordwideweb zur Verfügung, da sollte es doch möglich sein das zu seiner Zeit in der Schule verpasste jetzt in kürzester Zeit nachzuholen, es könnte ja auch sein das er noch nen Führerschein oder sonstige Papiere aus der Zeit von Kaiser Wilhelm hat, dann wäre es jetzt aber wirklich an der Zeit sich bei der Gemeinde einmal kundig zu machen das es heute die "Papiere" bereits aus Kunststoff im Kleinformat mit allen Daten und nicht mehr als Bakelit, Massivpappe oder sogar in Stein gemeiselt gibt. Wobei das in "Stein" gemeiselte oder gravierte gibt es dann wieder, wenn er das Besteck auf die Seite gelegt hat, vorausgesetzt vom Netto-Erlös des Verkauf's der antiquarischen Märklinteile noch etwas an EURO (nicht mehr Reichsmark!!) übrig bleibt. t: OFF

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#98 von Cyberrailer , 15.07.2014 19:55

Hallo

Man Thomas, die sind aber ganz schön frech.
Da muss ich mir das nochmal übelegen mit dem vorbei kommen

@ Martin
Ich melde mich die Tage mal per PN wegen dem vorbeikommen.
Als Gastgeschenk gibt es dann einen Ring Lyoner mit einer Flasche Maggi

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#99 von saarhighländer , 15.07.2014 21:35

@Mario:

Nee, eine Leberwurst ist eher angebracht als Mitbingsel und ein drittelche Parkbräu


näää näää näää, die sind alle Handzahm, die wollen nur spielen, die tun nix.....

Grüüüüüße.......


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#100 von Monsignore66894 , 16.07.2014 12:42

Hallo ihr Hübschen,

Lyonerring ist schun guud, awwer dezu gibts Weck un Oettinger Grapefruit-Weizen unn bei viel Dorschd werd's noch mit me normale Weeze gemischt.

Ach ja - wie war des mit Signaduur ännere? Mit-Glied un so? Geht das bei mir aach? Es ist jo alles dran.

So Jungs, nach Beantwortung dieser existentiellen Fragen wollen wir uns dann aber wieder mal mit unseren Anlagen beschäftighen, bevor die übrige Stummi-Gemeinde mault.

Einen wunderschönen Tag noch...
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz