RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2151 von E 44 , 31.03.2022 08:17

Moin Monsignore,

das nimmt ja langsam Gestalt an. Dann ist im Herbst der "erste Spatenstich" für die Modellbahn, schätze ich mal.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Monsignore66894 hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2152 von Monsignore66894 , 31.03.2022 14:42

Moin zusammen.

Hallo Raimund. HERBST??? Was soll ich bis dahin noch machen?
Nein, Baubeginn war vor einer Woche. In der Mittagspause eben habe ich das letzte Gleis des Wendezug-Schattenbahnhofs aus Altgleisen recyclet (Peco Code100-Flexgleis und Piko A-Flexgleis, jeweils mit aufgeklebtem Mittelleiter) und das Ganze in zwei Teilen zur Probe auf dem Boden ausgelegt. Als nächstes steht der Unterbau für die vorerst unterste Ebene an.





So in etwa ist der unterste SBF geplant. Bis Herbst ist der hoffentlich fertig und in Betrieb...und die zweite Ebene auch schon angefangen.

So, das wird hier vermutlich der vorletzte Post. Es wird Zeit, einen Strich zu ziehen und einen neuen Trööt in der Abteilung Anlagenbau aufzumachen. Wenn es so weit ist, stell ich den Verweis hier dann noch ein.

Grüßle und allen ein fröhliches Basteln.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


E 44, Siegfried.F, KaBeEs246, micha1974 und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2153 von zottolino , 04.04.2022 19:57

Hallo Martin!
Bei Dir scheint's ja so langsam ernst zu werden mit dem Neubau, wobei ich mich frage, ist damit die Anlage oder Dein Domizil gemeint?!? Der Gleisplan sieht schon mal vielversprechend aus! Und Dein neues Dachstübchen ist ja die Wucht! Sieht richtig toll aus! Wenn Du damit fertig bist, könntest Du ja mal bei mir vorbeischauen...??
Dein Fuhrpark wird auch immer umfangreicher; wenn Du so weitermachst, dann ist die neue Anlage schon vor Baubeginn zu klein...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir frohes Schaffen, auf daß wir bald wieder von Dir erfreut werden!

Gruß

Jochen


zottolino  
zottolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2017
Ort: Heinz-Becker-City
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2154 von E-Lok-Muffel , 05.04.2022 10:26

Hallo Martin,

Jetzt gehts also tatsächlich los! Gratulation!

Zu Deinem SBF-Plan sag ich mal: Kann man so machen...
Wenn Du Dir sicher bist, dass die DKWs wirklich betriebssicher schalten...

ich persönlich würde auf sämtliche DKW im SBF verzichten.
- Die Einfahrt zur Stumpfgleisharfe würde ich trotzdem näher an die Vorderkante rücken, so ist sie gerade noch in Griffreichweite, aber wie lange noch (Alter plus Rücken...)?
- Die Wendeschleife links oben kann bei Deinen großzügigen Maßen der Anlagenplatte auch außenherum um die Wendel geführt werden, dann brauchst Du weder DKW, noch musst Du die Kehrschleife abschüssig gestalten.

ich bin gespannt wann es wirklich los geht.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2155 von Thiuda , 07.04.2022 22:15

Hallo Martin,

ich habe in den letzten Tagen deinen Thread durchgearbeitet. Ein wirklich kurzweiliger Thread
und eine tolle Anlage. Schade dass du sie abbauen musstest.

Ich werde in jedem Fall den Bau deiner neuen Anlage verfolgen.

Eine Frage hätte ich aber noch zur alten Anlage:
Man kann in mehreren Bildern die Hintergrundkulisse recht gut erkennen.
Mir ist da ein Bild aufgefallen z.B. #428 auf Seite 18.
Hast du dieses Bild evtl. selbst fotographiert?
Ich frage deshalb weil mir dieser Blick, oder vielmehr Blickwinkel, doch sehr
vertraut ist.

Beste Grüße

Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2156 von Monsignore66894 , 10.04.2022 23:33

Hallo zusammen,

schnell ein paar Antworten:

@ Jochen: Vielen Dank für die Blumen. Du weißt ja, dass man mit so einem Umbau/Neubau nie fertig ist...und dann nach Betschbach...das ist seit dem Umzug ganz schön weit, bei den Benzinpreisen sowieso.
Und ja, der Fuhrpark ist inzwischen so groß, dass nicht mehr alles auf die Anlage passen wird, zumal die Abstellplätze weniger geworden sind. Vielleicht gibt es ja – wie bei der letzten Anlage – mal eine wönzige Erweiterung. Die Anschlüsse sind jedenfalls schon eingeplant.

@ uLi: Mannomann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich hab ich das Gleis im Plan gleich außen herum verlegt. Das gibt ein Abstellgleis mehr und 2 DKW weniger...und eine Etage höher ist das gleich mit umgeplant worden.
Auf der alten Anlage hatte ich auch ein paar DKW im Abstellbereich. Mit denen hatte ich keine Probleme. Die Probleme gab es eher im sichtbaren Bereich, wenn die DKW in der Gleisbettung steckten…
Die Einfahrt zu den Stumpfgleisen kann ich nicht umplanen….das ist schon fertig. Es sind 82cm zur Anlagenkante und 60cm „Krabbelhöhe“. Das sollte die nächsten 7 Jahre noch reichen, sonst muss ich doch auf Gartenbahn umschwenken... wobei das bei gut 1.200 m2 Freifläche auch eine Herausforderung wäre.

@ Dirk aus dem Wonnegau: Wundert mich nicht, dass dir das Bild vertraut vorkommt. Da habe ich von Turm der Wormser Magnuskirche mal rundum fotografiert und fand dann dieses Bild als Hintergrund ganz nett.

Sodele, beim Neubau steht schon ein Teil des Untergestells. Ich hatte bisher noch keine Lust, einen neuen Trööt zu eröffnen. Wenn Ostern vorbei ist…



Links - Im unteren SBF der Bereich der Stumpfgleise.
Rechts - Das einfache Raster des langen Schenkels (7,70m). Die SBF-Ebenen liegen auf 40 und 65 cm, die Sichtebene auf 90 cm Höhe. Die Eingrifftiefe in den beiden SBF-Ebenen liegt bei 62cm. Da komm ich überall locker dran.
...und bevor einer fragt: Die obere Platte bleibt da natürlich nicht.

Eine schöne Woche wünscht euch
Monsi


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


E 44, NormPeterson und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen geht's rund - Epoche 0 - Zwischen den Anlagen

#2157 von Monsignore66894 , 20.08.2022 18:07

Salut zusammen.

Hier geht es mit dem Dachstübchen in der Abteilung "Anlagenbau" weiter:

Im Dachstübchen gehts rund II


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


XelionRail hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz