RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#1 von KarlHuber ( gelöscht ) , 03.11.2013 14:42

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem meiner Märklin 6040 Keyboards.
Habe insgesamt 5 Stk 6040 am Laufen, alle die richtigen Adressen an den Pins laut Märklin Anleitung eingestellt.
Nun zum Problem:
Immer wenn ich an Keyboard 1 z.b. Nr. 15 drücke schaltet die Anzeige des 4. Keyboards auch immer synchron mit um, als wie wenn es auf die selbe Adresse eingestellt wäre.
Ist es aber nicht, es ist definitiv eine andere Adresse an den Pins eingestellt. An was kann das denn liegen?
Genau so kann man auch mit dem 4. Keyboard das erste mitschalten.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

liebe Grüße
Karl


KarlHuber

RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#2 von Bodo , 03.11.2013 14:53

Hallo,

das einzige, was mir dazu einfällt, ist ein Wackler an den Schaltern - gibt/gab´s bei den 6080/6090-Dekodern ja teilweise auch. Schalte die betroffenen Dinger doch (stromlos) mal ein paarmal hin und her um die Kontakte frei zu bekommen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#3 von KarlHuber ( gelöscht ) , 03.11.2013 17:50

Hallo, meinst du die Dip Schalter am 6090 Keyboard?


KarlHuber

RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#4 von Bodo , 04.11.2013 07:13

ja genau - die DIP-Schalter, mit denen der Adressbereich eingestellt wird (sind wahrscheinlich an der Rückseite (?)).


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#5 von Michael Knop , 04.11.2013 10:02

Hi Karl,.

die DIP-schlater nur im ausgeschalteten Zustand betätigen - die Adressen der Keybords werden nur mein Start der Geräte eingelesen - verstellen im Betrieb bleibt ohne Wirkung.


Viele Grüße, Michael

PS: die Schalter korrodieren schon mal, einfach mehrfach betätigen (und hoffen das es dann klappt)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.196
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#6 von berrx ( gelöscht ) , 12.11.2013 13:09

Zitat von Michael Knop
Hi Karl,.

die DIP-schlater nur im ausgeschalteten Zustand betätigen - die Adressen der Keybords werden nur mein Start der Geräte eingelesen - verstellen im Betrieb bleibt ohne Wirkung.


Viele Grüße, Michael

PS: die Schalter korrodieren schon mal, einfach mehrfach betätigen (und hoffen das es dann klappt)



Das stimmt so nicht, ich habe in mein Keyboard extra ein Kodierschalter eingebaut, ich kann jetzt mit den UP/DOWN Tasten von 0 bis 9 also 10 Keyboards schalten und das im laufenden Betrieb, angelötet parallel zu den Dip schaltern, die alle auf null stehen.


berrx

RE: Märklin Keyboard 6040 - reagiert auf 2 Adressen

#7 von KarlHuber ( gelöscht ) , 24.11.2013 10:42

Hallo
hab jetzt Keyboard 1 und 4 einfach getauscht und Nr. 1 (jetzt 4) eine andere Nummer gegeben.
Jetzt klappts

danke euch allen
Gruß
Karl


KarlHuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz