RE: Frage zu Kontaktgleis und Weichenschaltung

#1 von Timbo ( gelöscht ) , 04.11.2013 13:43

Gude,

Ich stecke aktuell in Überlegungen zu einem kleinen Winterkringel, ähnlich wie Dr. Koma es hier mit C-Gleisen macht. Bei mir nur in Spur N mit Minitrix Gleisen und analoger Steuerung.

Meine ersten Überlegungen waren ein normaler Kreis, ein Teil davon unterm Berg, wo der Zug dann abgestellt werden kann und durch Betätigung eines Schalters oder Tasters wieder los fährt.
Als ich den Kringel von Dr. Koma gesehen habe, kam die Überlegung, dass es doch viel schöner ist, wenn auf dem kleinen Kreis nicht immer nur der selbe Zug seine Runde dreht, daher ging die Überlegung dahin, im Tunnel ein Parallelgleis abzuweichen. Dieses soll ähnlich funktionieren wie das andere, also auch mit Schalter bzw. Taster den Zug los fahren lassen.

Mit dem zweiten Gleis kommt neben dem Losfahren noch eine Weiche hinzu, die mitgeschaltet werden muss, idealerweise automatisch, damit es nicht vergessen wird. Da dachte ich an Kontaktgleise, weiß aber nicht, ob es damit funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Ich denke an dem Schaubild kann man das ganz gut diskutieren:


Die roten Striche sind quasi die Isolierstellen. KG A und KG B sind die Kontaktgleise, davor ist der Gleisabschnitt, der durch den Taster mit Strom versorgt wird, damit die Lok los fahren kann. Über KG A und KG B will ich die Weiche W1 steuern. Wenn KG A überfahren wird soll die Weiche umspringen auf Gleis A, wenn KG B überfahren wird auf Gleis B.
Wenn ich das mit den Weichen richtig in Erinnerung habe, reicht ja ein kurzer Strom, um die Weiche zu stellen. Aber würde die Weichenstellung über das Kontaktgleis so funktionieren? Und wenn ja, muss ich von den Kontaktgleisen unterschiedliche Pole zur Weiche führen, oder kann ich beides über den selben Pol steuern?

Und als Zusatzfrage, würdet Ihr die Ausfahrtsweiche mit steuern, oder kann die ungesteuert bleiben?


Timbo

RE: Frage zu Kontaktgleis und Weichenschaltung

#2 von 8erberg , 04.11.2013 14:36

Hallo,

die Minitrix-Antriebe ziehen eine Menge Saft, das klappt nur mit einem Relais und Einspeisung einer zusätzlichen Wechselspannung.

Einfacher wäre es die Stoppweichenschaltung bei den Weichen zu nutzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Kontaktgleis und Weichenschaltung

#3 von Timbo ( gelöscht ) , 04.11.2013 17:08

Hallo Peter,

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich denke ich werde auf das mit dem Relais zurück greifen.

Aber ich glaub ich hatte da eh nen Denkfehler, denn Du sprichst von Wechselstrom Einspeisung und ich hätte da jetzt den Fahrstrom auf die Weiche gesetzt, statt den Stromkreis für Zubehörstrom zu verwenden.


Ausfahrtsweiche, also da wo es von zwei auf drei Gleise geht, muss nicht geschaltet werden, oder?


Timbo

RE: Frage zu Kontaktgleis und Weichenschaltung

#4 von 8erberg , 04.11.2013 17:19

Hallo,

kommt drauf an, wenn Du die Weichen "auffahren" willst. Nimmst Du die 24 Grad-Weichen? Die haben eh grundsätzlich ein Plastikherzstück, da muss man zwar mit kleinen Loks mit "Karacho" rüber...

Die Schaltung für den richtigen Anschluß Kontaktgleis/Wechselstrom und Realis kann ich Dir wohl (morgen) mailen, wenn Du mir eine PM schickst (wegen Copyright stell ich das nicht so ins Netz).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Kontaktgleis und Weichenschaltung

#5 von Timbo ( gelöscht ) , 05.11.2013 09:55

Danke für das Angebot, aber wenn ich eh mit dem Relais arbeite, dann spar ich mir das Kontaktgleis komplett und verbau das Relais in den Stromkreis zum isolierten Gleisabschnitt. Dann wird geschaltet, wenn ich der Lok Strom gebe und mit dem Relais schalte ich dann die Schaltleitung der Weichen.


Timbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz