RE: Bemo Krokodil analog Schnittstellenstecker gesucht

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 06.11.2013 23:59

Hat jemand vielleicht einen nicht benötigten analog Schnittstellenstecker für Bemo Krokodile? Ein solcher Stecker bleibt ja bei Digitalisierung übrig.

Beim Versuch, ein Modell mit dem Fünfpolmotor Umbausatz (analog) auszurüsten, schaffte ich es, diesen Stecker zu beschädigen. Aus Unachtsamkeit merkte ich nicht, dass das Testkabel am Testtrafo noch am Wechselstrom-Ausgang war. Einige Wochen früher hatte ich damit Weichen getestet. Nun bekam die Platine beim Testen durchgehend 14 V Wechselstrom statt Gleichstrom von ca 5 Volt, den ich meinte eingestellt zu haben.
Falls ein solches Teil entbehrlich ist, könnte es leicht per Brief gesandt werden. Mitteilungen und Preisvorstellungen bitte an rkfurrer "at" hotmail.com. Besten Dank! (Natürlich muss die Adresse zuerst ins gängige Format mit @ gesetzt werden.)


Swissboy

RE: Bemo Krokodil analog Schnittstellenstecker gesucht

#2 von Michael B. , 07.11.2013 21:43

Hallo Robert,

müsste ich eigentlich noch haben. Könntest du evtl. ein Bild einstellen?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Krokodil analog Schnittstellenstecker gesucht

#3 von Swissboy ( gelöscht ) , 10.11.2013 12:51

Zitat von Michael B.
Hallo Robert,

müsste ich eigentlich noch haben. Könntest du evtl. ein Bild einstellen?



Hallo Michael,

Ich hoffe das beigefügte Bild erfüllt den Zweck. Farbe stimmt wegen Kunstlichtproblemen nicht. Das mit A7 beschriftete dunkle Kästchen (ist eigentlich fast schwarz) rechts unten ist der Ort, wo es geknallt hat.



Falls du so eine Steckerplatte hast, wäre ich froh drum.


Swissboy

RE: Bemo Krokodil analog Schnittstellenstecker gesucht

#4 von Michael B. , 10.11.2013 17:43

Hallo Robert,

vielen Dank für das Bild. Ich habe gerade eben alle bei mir noch auffindbaren Anallogmodule angeschaut. Da war (obwohl auch zwei von Krokos dabei waren) keines, welches wie das von Dir gezeigte aussah. Alle, die ich gefunden hatte, haben vier Bausteine auf der Platine und nicht wie bei Dir nur drei. und das Bauteil "A7" hatte auch keiner.

Hast Du schon einmal in den "Spezialforen" angefragt? Dort wäre die "Bemo-Dichte" höher.

Notfalls kann ich Dir natürlich einen der anderen Analaogstecker zukommen lassen - Du könntest es dann zumindest einmal versuchen.

Ganz nebenbei hätte ich ein Transport- oder vielmehr ein Versandproblem. Du wohnst nicht zufällig in der Nähe Zürichsee?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Krokodil analog Schnittstellenstecker gesucht

#5 von 0815mick , 10.11.2013 20:11

Hallo Robert,

hast Du denn schon einmal bei Bemo in Uhingen nachgefragt?
Ich war erst diese Woche dort, da hat man mit auf Kulanz zwei Lokrahmen kostenlos ausgetauscht.
Wenn Du dort nicht weiter kommst, melde Dich doch per PN bei mir, bin nächsten Samstag in St. Gallen.
Ich habe soeben nachgesehen und habe diese Platine aus einem fünfpoler Umbausatz


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: Bemo Krokodil analog Schnittstellenstecker gesucht

#6 von Swissboy ( gelöscht ) , 10.11.2013 23:51

Zitat von 0815mick
Hallo Robert,

hast Du denn schon einmal bei Bemo in Uhingen nachgefragt?
Ich war erst diese Woche dort, da hat man mit auf Kulanz zwei Lokrahmen kostenlos ausgetauscht.
Wenn Du dort nicht weiter kommst, melde Dich doch per PN bei mir, bin nächsten Samstag in St. Gallen.
Ich habe soeben nachgesehen und habe diese Platine aus einem fünfpoler Umbausatz




Hallo Michael und Mick,

Herzlichen Dank für eure Hilfsangebote.

Zuerst zu Michaels Frage, also ich wohne in Sempach, das ist in der Nähe von Luzern. Ein Versandproblem gäbe es eh nicht. So ein Schnittstellenstecker ist ja problemlos in einem Brief zu versenden, möglichst beidseitig ein dünner Karton als Schutz. Aber mit Micks passendem Ersatz möchte ich mich eher nicht auf weitere Experimente einlassen. Die spare ich mir für Fälle, wo es nicht anders geht.

Meinen Umbausatz habe ich schon seit wohl über 10 Jahren. Da könnte auch mal die Bestückung geändert worden sein. Da ich aber bis vor kurzem keine richtige Fahrgelegenheit hatte, liess ich eben vieles unerledigt. Schliesslich, was nützt ein Fünfpolmotor in einem Ausstellungsstück. Im Fall des Krokodils ging es aber auch darum, dass ich es noch mit den Zurüstteilen versehen muss, und das wiederum wollte ich mit dem Motorumbau kombinieren, wie ich es mit ein paar anderen Modellen jetzt auch mache. Insbesondere fehlt beim Bemo Krokodil-Modell ja die frei stehende Griffstange. Und die will ich mir noch basteln. Ich hatte das vor sehr langer Zeit (1983!) mal bei meinem ersten Krokodil gemacht. Leider ist sie dort eine Spur zu dick geraten, da ich keinen passenden Federstahldraht hatte. Auch jetzt scheint es, dass in der Schweiz solcher mit 0,4 mm Dicke nicht handelsüblich ist. Habe mich jedenfalls in letzter Zeit sehr weit herum darum bemüht. Inzwischen ist "Rettung" aus Deutschland dank eBay unterwegs.

Übrigens benötigen die beiden langen Griffstangen am Gehäuse noch eine Zusatzbefestigung etwas oberhalb der Mitte. Für die sind leider keine Löcher vorgebohrt, und die Splinten reichen auch nur wenn wirklich 16 intakte Stücke beigepackt sind. Zum Glück habe ich noch ein paar von jener 1983er Zurüstung, als ich Bemo auch wegen Fehlteilen kontaktieren musste.

Nun zu Micks Vorschlag, mich wieder direkt an Uhingen zu wenden. Das musste ich in letzter Zeit gleich mehrfach, und zwar für Dinge, die ich fabrikneu defekt oder unvollständig erhalten hatte. Wegen der jetzigen "Aktivitätswelle" hat sich das so gehäuft, dass ich schlicht Hemmungen hatte, mich schon wieder direkt an Bemo zu wenden. Auch wenn die bisherigen Fälle - im Gegensatz zum jetzt aktuellen Problem - nicht von mir verschuldet waren. U.a. hatte ein Umbausatz einen unrund laufenden Motor. Auf den Ersatz warte ich immer noch, da ich den Austausch in dem Fall via Händler anging, auf Rat von Bemo. Generell kann ich mich über die direkten Kontakte mit Bemo auch nur lobend äussern. Einen Lokrahmenersatz hatte ich ja vor einiger Zeit auch gebraucht (Bericht in separatem Thema, ist inzwischen zur vollen Befriedigung erledigt). Werde dich wegen dem Ersatzteil via PN angehen!


Swissboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz