RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#26 von Stefan7 , 22.11.2013 07:53

Hi Tobi,

das ist für wahr sehr schön anzuschauen.
In N ist durchaus noch mehr drin, aber das was du gebat hattest, ist sehr stimmig und manche Bilder sind ja schon Kalenderverdächtig.

Danke fürs zeigen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#27 von Canidae , 22.11.2013 08:08

Moin Tobi,

Einen wahren Bilderreigen hast du uns beschert, mit zum Teil Kalender verdächtigen Bilder. Schöne Szenen waren dabei. So mein Frühstückskaffee genau das Richtige.

Das setzt natürlich die Messlatte für die neue Anlage hoch.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#28 von Loko-Tobi , 22.11.2013 10:30

Hallo Ihr!
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mich bemühen, dass Erwartete zu übertreffen. Aber da hab ich keine Zweifel - man lernt ja hier soviel, dass ich gar nicht weiss was ich zuerst umsetzen soll

Ich hab auch schon mal wieder angefangen mit dem echten Basteln und nicht nur im blöden, drögen Trassenbau weitergemacht. Aber leider darf ich davon noch nichts verraten!

Es geht nämlich um die Weihnachtswichtelei!

Na gut, vielleicht ein Tipp: Ich mach es genau anders rum als bei Stefan7. ... was die Spurweite angeht ... so ... psst ... jetzt ist ja schon fast zuviel verraten!

Also weiter gehts mit der Bastelei - muss ja noch fertig werden und auf Reisen gehen!

Liebe Grüße,
Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#29 von V100-West , 22.11.2013 13:52

Hallo Tobi,

hab gerade deine Anlage entdeckt und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Wow, das ist ja die reinste Bilderflut, die du hier reinstellst
Sehr schöne Bilder, manche Szenen sehen mmn. sogar aus wie in H0!

Beim Bau deiner neuen/aktuellen Bahn wünsche ich dir viel erfolg, die wird bestimmt auch sehr gut.

Gruß, Lukas

P.S.:

Habe gerade gesehen, das du in Barsinghausen wohnst.
Etwa in dem Barsinghausen was ich meine, in der Region Hannover direkt am Deister?
Wäre ein witziger zufall


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#30 von Loko-Tobi , 22.11.2013 15:53

Zitat von Pottbahner

Habe gerade gesehen, das du in Barsinghausen wohnst.
Etwa in dem Barsinghausen was ich meine, in der Region Hannover direkt am Deister?
Wäre ein witziger zufall



Hallo Lukas,
Jepp - genau das Barsinghausen - naja nicht direkt da drin, aber nahe dran, in Landringhausen. Was wäre denn da genau der Zufall? Du bist nämlich noch so "schweigsam" in deinen Profilangaben (OK - hat sich erledigt - sehe grad mehr als vorher ops: )

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#31 von V100-West , 22.11.2013 15:58

Hallo Tobi,

ich wohne auf der anderen Seite des Deisters...
Um genauer zu sein, in Messenkamp (kleines Kaff), falls du das nicht kennst, in dern nähe des Flecken Lauenau, falls du den nicht kennst, (...).

Jaja, t: ...

Gruß, Lukas

Nachtrag: Ich und das sorgsame umgehen mit persölichen Daten im Netz
Naja, seit der NSA ist das ja nix schlimmes...


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#32 von Loko-Tobi , 22.11.2013 16:05

Zitat von Pottbahner
Hallo Tobi,

ich wohne auf der anderen Seite des Deisters...
Um genauer zu sein, in Messenkamp (kleines Kaff), falls du das nicht kennst, in dern nähe des Flecken Lauenau, falls du den nicht kennst, (...).

Jaja, t: ...

Gruß, Lukas



Fast knapp um die Ecke
Das t: find ich jetzt nicht so schlimm - bin ja eh noch am Wichtelbasteln und Trassieren. Bin also selber noch nicht so ganz "on topic".

Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#33 von Speedy12105 , 22.11.2013 16:29

Hallo Tobi,

wow ist das eine Bilderflut ganz nach meinem Gefallen. Es war ein Genuß sich das anzuschauen. Bin gespannt was Du als nächstes aus deinem Bilderkasten kramst.
Schönes WE wünsche ich Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#34 von Loko-Tobi , 28.11.2013 17:56

Hallo Ihr!
Leider gibt es immer noch keine Fortschrittsbilder, da ich irgendwie immer noch an dem Thema "Wie geht's weiter" hänge.

Mein neuster Plan ist wohl das, was meinen Ideen und Gedanken am nächsten kommt. Die Ausarbeitung im Detail wird sich wohl noch deutlich unterscheiden, aber so kann ich mir zumindest das Ganze grob vorstellen. Selbst die "Rundstrecken" für meine Kids (Kopfbahnhöfe sind halt nicht so ganz betriebssicher in Kleinkinderhände) sind vorhanden. Der Endbahnhof ist dann für mich zum spielen, wenn die beiden unten "Rennen" fahren



Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#35 von Remo Suriani , 28.11.2013 18:43

Hallo Tobi,

so, ich melde mich das erste mal bei Dir, da ich gerade Deine Planung gesehen habe. Schön, was Du in der Vergangenheit schon alles gebaut hast.

Was ich nun zu Deinem Plan zu sagen habe:
Du sagst ja selbst, dass Du es noch ausdetaillieren musst, aber dazu wollt ich Dir ein paar Anregungen mitgeben.
Deinen letzten Stand finde ich sehr ausgewogen, die Paradestrecke mit dem Abzweigbahnhof schön geschwungen. Was mir gefällt, dass es nur ein kleiner Abzweigbahnhof ist und sich die Nebenbahn nicht hinter einem zwanghaft hingequetschten Großstadtbahnhof verstecken muss.

Was ich aber für sinnvoll erachten würde wäre, wenn es für die Nebenbahn die Möglichkeit gäbe zu kreuzen. Denn wenn ein Zug auf die Nebenbahn soll, aber noch einer entgegen kommen soll, würde er sonst die Hauptstrecke blockieren. Ich habe mal unten zwei Vorschläge angehangen. Einer mit einem weiterhin nur dreigleisigen Bahnhof, oder aber einen viergleisgen.

In deinem Endbahnhof ist vielleicht eine Umfahrmöglichkeit an einem Ende nicht schlecht. Die Abstellgleise könnte man vielleicht auch so anbinden, dass sie von mehr als einem Gleis zu erreichen sind. Auch dazu ein Vorschlag. Theoretisch würde links auch ein kleiner Lokschuppen passen.

In Deinem Schattenbahnhof ist momentan bei Dir eine Engstelle, dass sich hier die Schleife der Hauptstrecke mit der Nebenbahn trifft. Wenn also die Kinder unabhängig fahren sollen, sollten auch unabhängige Fahrwege möglich sein.



So, dass wars erstmal mit meinen Ideen. Mal schauen, was Du noch weiter planst.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#36 von Loko-Tobi , 03.12.2013 11:34

Hallo Remo und alle anderen,
ich liefere heute mal ein kleines Update vom Bau des "Hauptbahnhofes" ... eigentlich ist es ja eher ein Durchgangsbahnhof an einer Hauptstrecke. Ich habe mal versucht etwas von Remo einzubringen, aber alles wird es nicht werden. Die Nebenbahn wird sich im Schattenbahnhof wohl oder übel auf die Hauptbahn einfädeln, wie im vorherigen Plan. Der Platz ist so schon extrem knapp und ich möchte nicht noch mehr fehleranfällige Weichenmöglichkeiten im Untergrund haben. Der PC wird dann schon aufpassen.

Den Durchgangsbahnhof habe ich jetzt mit einem Live-Gleisplan-Programm durchgeführt (einfach mal die Finger vom PC nehmen und Weichen zusammenstecken und ausprobieren ) und bin so mit den Ergebnis zufrieden.

Der Plan im PC umgesetzt wäre in etwa so:


Dann hab ich meine Tochter rangelassen und sie mit brauner Farbe alles anmalen lassen.




... und dann gings ans "festtackern"


... zumindest links - hier liegt noch alles lose.


Liebe Grüße,
Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#37 von Remo Suriani , 03.12.2013 23:51

Hallo Tobi,

der ausgelegte Bahnhof sieht gut aus.

Aber in dem Plan sehe ich immer noch das Manko, dass es nur ein Gleis von und zur Nebenbahn gibt. Das wirkt nicht so ganz vorbildgerecht.
Mein Vorschlag wäre, zumindest Verbindung 1 noch einzubauen. Dann kann ein Zug zumindest an den Bahnsteig, wenn die Nebenbahn noch blockiert ist. Besser wäre natürlich noch die Verbindung 2, da man dann die Züge gleich ins richtige Gleis einfädeln kann und ein von rechts kommender Zug das Hauptgleis räumen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Bogen im Bahnhof nicht passt und die Gleisnutzlänge zu sehr verkürzt.
Rechts die Ausfahrt sieht natürlich interessant aus, aber irgendwie nicht so ganz Zielführend: Es ermöglicht nur, dass Stumpfgleis zu erreichen, wenn ich von der Nebenbahn ausfahre, und dann kommt man aus dem Stumpfgleis nicht mehr auf das richtige Gleis raus.



Zu dem Weichen im Schattenbahnhof:
Ich verstehe Deine Argumentation, aber bedenke: Du hast zwar jetzt weniger Weichen, aber die müssen immer geschaltet werden, und wenn da mal ein Antrieb ausfällt kannst Du keinen normalen Betrieb mehr machen. Wenn Du die Paralellfahrmöglichkeit hast, sind zwar tatsächlich mehr Weichen verbaut, aber sie müssen deutlich weniger geschaltet werden. Und wenn doch mal ein Antrieb ausfällt, dann kannst Du die Bahn ohne Einschränkung weiter benutzen. Weichen einfach per Hand auf gerade und der Betrieb läuft weiter.

So aber nun genug davon, ich will Dir natürlich auch nicht zu sehr reinreden. Sollen nur ein par Gedankenanstöße sein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#38 von Loko-Tobi , 04.12.2013 10:20

Danke Reno für die Idee!

Die Verbindung 1 werde ich wohl noch unterbringen. Damit kann ich von der Hauptstrecke noch auf die Nebenbahn. Das hab ich total übersehen. Das Stumpfgleis rechts wird nur eine kleines Güter- oder Lokwartegleis, bin mir aber noch nicht sicher ob das bleibt.

Die Weichenverbindungen im Schattenbahnhof werde ich eventuell auch noch mit einbeziehen. Hab mir gestern den Platz nochmal "live" angesehen. Es wird knapp, aber möglich.

Gruß, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#39 von Loko-Tobi , 16.09.2016 15:13

Ich überspringe jetzt einfach mal drei Jahre ( solange ist das her? ). Uuuund schwupps schon bin ich fast fertig ... ne natürlich nicht. Noch lange nicht! Alles noch z.T. ohne die richtigen Bäume, Büsche usw. Landschaft ist an manchen Stellen auch noch nicht zu. Aber es wird. Mittlerweile bin ich auch schon am überlegen den sichtbaren Bereich Stück für Stück auf Peco umzustellen. Braucht aber noch etwas Planung.

Soweit ist die Bahn bis heute:


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#40 von Loko-Tobi , 18.09.2016 11:24

Heute mal noch ein Video vom Betrieb.



Liebe Grüße,
Tobias


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#41 von NBahnerLeo , 18.09.2016 14:05

Hallo Tobias,

sehr schöne Anlage und sehr schöne Bilder von selbiger!


Das Gleismaterial im sichtbaren Bereich umzustellen würde ich Dir aber jetzt nicht empfehlen, mal abgesehen von der vielen Arbeit, denke ich Du solltest Dir das Peco- Material (wenn Du es schon hast) für die nächste Anlage gut aufheben. Deine Bahnhöfe inklusive ihrer Gleise sehen doch klasse aus, dass jetzt noch mal neu aufzubauen macht vielleicht doch mehr kaputt als gut. Nur der besseren Optik wegen, würde ich das jetzt nicht mehr ändern. Wäre aus meiner Sicht echt schade ums viele gute Material!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#42 von Loko-Tobi , 18.09.2016 17:42

Hallo!

@Leo: Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es Dir gefällt. Du sprichst mir ein wenig aus der Seele. Ich bin ganz stark am überlegen, wie wohl die neue aussehen könnte

Noch bleibt sie, aber die Planung im Kopf läuft schon.

Grüße, Tobias


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#43 von Loko-Tobi , 29.11.2016 14:09

Hallo Stummis,
mal wieder ein paar Bilder. Diesmal sogar mit "Special Guests"!




Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#44 von wurzel ( gelöscht ) , 29.11.2016 14:54

Servus Tobi,
tolle Anlage. Gefällt mir richtig gut. Warum willst Du eine neue bauen? Funktioniert die jetzige nicht ? Oder willst einfach mal was neues?
VG
Alex


wurzel

RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#45 von memento , 29.11.2016 16:37

Hallo Tobi,

ich schließe mich dem Lob an, sieht echt toll aus, und ist auch super fotografiert und in Szene gesetzt!

Deine vorige Anlage gefällt mir aber auch besonders gut, auch wenn sie etwas kompakter war. Sehr guter Gleisplan mit schöner Paradestrecke.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#46 von Loko-Tobi , 13.12.2016 13:58

Danke an Thomas und wurzel

Zitat von wurzel
Servus Tobi,
tolle Anlage. Gefällt mir richtig gut. Warum willst Du eine neue bauen? Funktioniert die jetzige nicht ? Oder willst einfach mal was neues?
VG
Alex



Die Anlage funktioniert sogar ziemlich gut. Aaaaber ... es gibt da soo viele Ideen und Gedanken und auch Umstände, die wohl in absehbarer Ferne was neues entstehen lassen. Ich will es diesmal städtischer. Vielleicht ein wenig wie bei Stefan7, nur mit Bahnhof und Vorfeld und modernem BW und und und. Das wird aber erst dann entstehen, wenn der derzeitig Heizungsraum von Öl auf Gas umgebaut ist und dort alles "wohnlich" umgebaut wurde. Dann verlasse ich das derzeitige Zimmer und meine Frau bekommt ihr "Kaminzimmer" zurück. Fragt nicht - der Kamin bzw. der Raum war schon so vorhanden, als wir dort eingezogen sind
Und schließlich und letztendlich will ich einen offenen, erweiterbaren Schattenbahnhof. Aber auch das erst im neuen Zimmer. Bis dahin bastel ich die Anlage noch fertig und erfreue mich an den Möglichkeiten des Digitalbetriebes.
... mittlerweile funktioniert auch das 5.1 Soundsystem korrekt. Sehr entspannend, wenn man das Vögelgezwitscher aus dem Wald und die leichte Brandung des Sees auch hört fast wie ein kleiner Urlaub!

Jetzt noch ein paar Bilder von einem weiteren Gast!



Liebe Grüße,
Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: DreiHöllenWald-Bahn in Spur N

#47 von wurzel ( gelöscht ) , 14.12.2016 11:51

Servus Tobi,
dann mach noch fleissig Bilder von allen Ecken der Anlage.
Vg
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz