Hallo zusammen,
Wer kennt das mit den wegbrechen der Anschraubbuchsen bei C-gleis weichen ?
Was habt ihr dann für befestigungsvorschläge.?
MFg Torsten
Hallo zusammen,
Wer kennt das mit den wegbrechen der Anschraubbuchsen bei C-gleis weichen ?
Was habt ihr dann für befestigungsvorschläge.?
MFg Torsten
Gleise | Märklin C gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3+ Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Torsten,
nachdem mir das einmal passiert ist bin ich ganz vorsichtig und drehe die Schrauben so wieder ein, dass die Gewinde sich wieder finden. Sonst passiert das was dir passiert ist - es platzt Ich habe meine Weiche dann aus dem Dienst entfernt und mir für einen 10ner eine Startpackungsweiche gekauft. Besser gleich 2, man weiß ja nie.
Wenn man darauf achtet klappt das mit dem wiederfinden des Gewindes. Ich habe da reichlich Übung.... 7449x ...
Gruß
Egon
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von torsten74
Was habt ihr dann für Befestigungsvorschläge?
Hi,
selbstschneidende Schrauben sind immer so eine Sache, bei den Märklin-Weichen ganz besonders.
Ich habe an verschiedenen Stellen ganz gute Erfahrungen damit gemacht, solche abgebrochenen Widerlager - insbesondere dann, wenn noch signiffikante Reste davon stehengeblieben sind - in UHU plus* nachzumodellieren.
Gruß
Martin
* oder mit jedem beliebigen anderen Epoxidharz-Zweikomponentenkleber. UHU plus ist halt der bekannteste Markenname dafür.
Hallo Torsten,
mir sind in der Vergangenheit auch die Schraubgewinde weggebrochen.
Ich habe seitdem immer ein Stückchen doppelseitiges Klebeband zwischen Antrieb und Weichengehäuse platziert. Der Antrieb sitzt richtig fest, die Befestigungsschrauben nutze ich überbaupt nicht mehr.
Gruss,
Oliver
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
Moin,
beim Wiedereindrehen von entfernten Schrauben gibt es einen uralten Trick:
- Die Schraube ansetzen und zuerst mal sanft und mit Gehör und Gespür etwa maximal 1 Umdrehung in entgegengesetzter Richtung drehen.
- Man hört und spürt dann, wann das Gewinde der Schraube in das Gewinde des Lochs einrastet und paßt.
- Stopp!
- Dann die Schraube aus dieser Stellung richtig eindrehen, aber mit Gefühl! Sie sollte sich dann ganz leicht wieder in das vorhandene Gewinde im Loch eindrehen lassen.
Das gilt im Prinzip für alle Schrauben, erst recht aber für selbstschneidende, oder für Schrauben in weichere Materialien.
Ist das Malheur aber schon passiert, Gewinde beschädigt, dann die Teile mit UHU-Plus wieder zusammensetzen und während der Abbindezeit die geölte Schraube eindrehen. Nach Aushärten des Klebers hat man meist wieder ein gängiges Gewinde. Das einölen verhindert dabei das Festkleben der Schraube.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo,
selber noch nicht getestet aber im Fall eines Falles könnte man es mit dem hier versuchen zu reparieren.
http://www.bondic.com/index.php?id=18
oder dem hier:
http://www.soliq-plus.com/video.html
Sollte man vielleicht immer im Haus haben
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps .Ich habe jetzt sekundenkleber genommen hält super
Das mit den Buchsen die hätten sie ruhig dicker machen können ist ja platz genug da.kostet ja dann wieder mehr Geld
Naja da kann man halt nix machen.
Aber danke für eure hife.
MFG Torsten
Gleise | Märklin C gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS3+ Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |