Guten Abend Forumsteilnehmer. Meine Roco 3-Achser Abteil- und Umbauwagen möchte ich mit einer LED-Innenbeleuchtung ausstatten. Völlig unklar ist mir die Stromabnahme. Für die Umbauwagen gibts zwar die Achslagereinsätze, aber die sind teuer. Hat jemand einen Tipp für mich? Gruß Hrald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
nimm doch noch einen vierachsigen Wagen in die Garnitur mit auf (egal ob Silberling, Mitteleinstieg- oder Umbauwagen) und nimm diesen für die Stromaufnahme her (geht bei Drehgestellwagen leichter). Über mehrpolige, elektrisch leitende Kupplungen dann den Strom an die Dreiachser weitergeben.
Moin Robert. Das habe ich gerade zurück gebaut. Leitende Kupplungen sind im Prinzip nix anderes als FESTE VERBINDUNGEN. Die Pärchen sind ab Werk, sofern kein Einzelwagen gekauft wird, mit einer Kuppelstange verbunden. Die lässt allerdings die Wagen in Biegungen leicht entgleisen. Der nächste Versuch war mit den Achslagerkontakten. Mäßiger Erfolg und teuer. Da liefen die Wagen schwergängig. Gruß Harald
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für die 3-Achser gab es von Roco mal eine Innenbeleuchtung mit der Artikel-Nr. 4497 bzw. 40303. Eine Suche im Internet führt zu diversen Angeboten in der Bucht mit aussagekräftigen Fotos. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann werden die Kontaktfedern mittig unter die Achsen geklemmt.
für die 3-Achser gab es von Roco mal eine Innenbeleuchtung mit der Artikel-Nr. 4497 bzw. 40303. Eine Suche im Internet führt zu diversen Angeboten in der Bucht mit aussagekräftigen Fotos. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann werden die Kontaktfedern mittig unter die Achsen geklemmt.
Gruß
Gregor
[b]So isses, Gregor. Moin auch. Aber ein nicht unbedingt preiswerter Spass, da man das Meiste wegwerfen muss.. Ich dachte eher an selfmade-Stromabnehmer, die LED-Strips mit ElKo habe ich. Gruß Harald[/b
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Ich habe aus Federstahldraht kleine Achsschleifer gebaut. Diese drücken in der Mitte auf die Achse und bieten eine recht zuverlässige Stromaufnahme bei geringem Rollwiderstand. Auf Zweileitergleisen können so natürlich nur die Hälfte der Achsen genutzt werden. Bei Umbauwagenpaaren hat man aber sechs Achsen zur Verfügung, und das reicht auch. Dreiachser, die allein eingesetzt werden, benötigen natürlich einen Pufferkondensator.
Als Material braucht man nur einen Platinenrest, einen Federstahldraht von 0,3mm Durchmesser und etwas Lötzinn. Der Draht sollte mit hoher Temperatur vorverzinnt werden, denn Stahl lässt sich nur schwer löten. Hier ist ein Bild:
ich würde mir evtl. eine Beleuchtung als Muster kaufen und dann versuchen, mir die Federn mit Hilfe der Bastelkiste selber anzufertigen. Eigentlich war ich der Meinung, daß ich selber noch so eine Beleuchtung hier "rumliegen" hätte, aber da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt
Zitat von Der RuinenbaumeisterIch habe aus Federstahldraht kleine Achsschleifer gebaut. Diese drücken in der Mitte auf die Achse und bieten eine recht zuverlässige Stromaufnahme bei geringem Rollwiderstand. Auf Zweileitergleisen können so natürlich nur die Hälfte der Achsen genutzt werden. Bei Umbauwagenpaaren hat man aber sechs Achsen zur Verfügung, und das reicht auch. Dreiachser, die allein eingesetzt werden, benötigen natürlich einen Pufferkondensator.
Als Material braucht man nur einen Platinenrest, einen Federstahldraht von 0,3mm Durchmesser und etwas Lötzinn. Der Draht sollte mit hoher Temperatur vorverzinnt werden, denn Stahl lässt sich nur schwer löten. Hier ist ein Bild:
Tach Clemens. D A S kommt meiner Vorstellung sehr, sehr nahe! Der Tipp ist prima! Da könnte man ja Allradstromabnahme hinkriegen. Danke. Gruß Harald
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Allradstromabnahme dürfte so nicht gehen, da die Drähte ja in der Mitte der Achse schleifen und somit nur mit einem Rad elektrisch verbunden sind. Aber der Kontakt ist gut. Ich verwende bei dem gezeigten Umbauwagenpaar nur diese beiden Schleifer, auch wenn noch Platz für mehr wäre. Aber sie sind nicht nötig, da die Beleuchtung auch ohne Kondensator kaum flackert. (Den Kondensator werde ich noch nachrüsten.) Allerdings fahre ich auch Dreileitergleis und habe so eine Stromaufnahme über vier Räder.
Du hast 2 Leiter !? Am leichtesten laufen die Achsen , wenn man Litze um die Achsen wickelt !! die Federbleche bremsen viel zu stark ab . Ein Rad auf der Achse ist ja isoliert , also die Stromabnehmenden Achsen versetzt einbauen . Da Du LED Strips ( Bauanleitung von hier ? ) einbauen willst ( mit Elko ) reicht die Stromabnahme von je einer Achse .
z.B. so : Das Bild ist unscharf , aber es sollte doch zu Erkennen sein .
Zitat von Der RuinenbaumeisterAllradstromabnahme dürfte so nicht gehen, da die Drähte ja in der Mitte der Achse schleifen und somit nur mit einem Rad elektrisch verbunden sind. Aber der Kontakt ist gut. Ich verwende bei dem gezeigten Umbauwagenpaar nur diese beiden Schleifer, auch wenn noch Platz für mehr wäre. Aber sie sind nicht nötig, da die Beleuchtung auch ohne Kondensator kaum flackert. (Den Kondensator werde ich noch nachrüsten.) Allerdings fahre ich auch Dreileitergleis und habe so eine Stromaufnahme über vier Räder.
Hallo Clemens. Irgendwo habe ich noch Stromabnehmerkontakte von Weinert rumliegen. Wenn ich die teile, kann ich vielleicht die Mittelachse zur Stromaufnahme mit heranziehen. Gruß Harald
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Du hast 2 Leiter !? Am leichtesten laufen die Achsen , wenn man Litze um die Achsen wickelt !! die Federbleche bremsen viel zu stark ab . Ein Rad auf der Achse ist ja isoliert , also die Stromabnehmenden Achsen versetzt einbauen . Da Du LED Strips ( Bauanleitung von hier ? ) einbauen willst ( mit Elko ) reicht die Stromabnahme von je einer Achse .
z.B. so : Das Bild ist unscharf , aber es sollte doch zu Erkennen sein .
Hi Jogi. Klaro, DCC. Hab das nach deinem Bild ausprobiert, relativ gut erkennbar. Super, aber ohne ElKo flackerts ganz doll. Mal sehen, wie es sich ElKo macht. Die Dinger sind bestellt. Allerdings will ich ggf versuchen, mit Weinert-Kontakten die Mittelachse mit einzubeziehen. Gruß Harald
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ich habe ESU Radkontakte (50707) verbaut, die kosten ca. 1 EUR pro Stück. Man muß sie aber festkleben, d.h. der Umbau ist nicht so leicht reversibel. Der Kontakt erfolgt nicht über die Achse, sondern über die Räder, so daß man mit einem Radkontakt Kontakt zu beiden Schienen bekommt.
ich habe ESU Radkontakte (50707) verbaut, die kosten ca. 1 EUR pro Stück. Man muß sie aber festkleben, d.h. der Umbau ist nicht so leicht reversibel. Der Kontakt erfolgt nicht über die Achse, sondern über die Räder, so daß man mit einem Radkontakt Kontakt zu beiden Schienen bekommt.
Viele Grüße Rainer
Guten Abend Rainer. Hab ich eben bestellt!!! Supertipp. Danke. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!