RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#1 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.11.2013 11:36

Hallo,
nach längerer Hobbyabstinenz möchte ich demnächst mit einem Anlagenneubau durchstarten. Obwohl ich vor ca. 20 Jahren schon eingehend mit dem schönen Hobby Modelleisenbahn Kontakt hatte so sehe ich mich als Laie und bin um jede Hilfe froh und dankbar.
So genug gelabert hier mein, nach bestem Wissen und Gewissen" ausgefüllter Fragebogen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....Mittelgebirgsraum zb. Westerwald, hügeliges Gelände mit Tunnels und Brücken.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....Kleinerer, mehrgleisiger Stadtbahnhof mit eingleisiger Nebenbahn und Industrieanschluss

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....Dampflokbetrieb, Dieselbetrieb. Wenn möglich befahrbar mit Schlepptenderloks da bereits im Bestand. Schienbus und evtl. Möglichkeit Triebwagen fahren zu lassen. Ich weiß, das das nicht realistisch ist aber aus dem Bestand meines Vaters sind zb. der TEE, VT08 vorhanden. Dadurch wäre die Möglichkeit schön diese auch auf der Heimanlage ab und zu mal fahren lassen zu können. Dies nur zu Testzwecken und Bewegungsfahrten! Da wie geschrieben ein Verkehr solcher Fahrzeuge garantiert nicht realistisch auf der geplanten MOBA ist.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Epoche III ca. 1960 bis 1970.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn und Gewerbegleisanschluss. Wartungsanlagen für Lokomotiven sollten auch vorhanden sein.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Lokschuppen, Bahnhof, vielleicht eine Drehscheibe da vorhanden- muss aber nicht sein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Nebenbahn, Gewerbeanschluss, Wartunganschluss sollten schon sein.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....Ja, der Gleisplan "Westerland" und "Georgenthal" finde ich sehr schön. Denke aber dass die Entwürfe zu groß für meinen Raum sind. Oder nicht???
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3419.html
http://www.diebahnkommt.net/mediapool/49...es/29313274.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....Als Raum steht ein Kellerraum mit den Maßen 4x5m mit zwei Kellerfenstern deren Betätigung vernachlässigt werden kann. Tür befindet sich in einer Ecke auf der 5m Seite. Weiterhin sollte Platz für ein Basteltisch und zwei Schränke zur Aufbewahrung vorhanden sein.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....Schön wäre eine U Form aber auch L- Form wäre ok. Das ganze evtl. an der Wand entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....Habe mich auf das Gleichstrom HO System fest gelegt.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....Es sollen realistische Radien und möglichst schlanke Weichen verbaut werden. Eine gewisse Eingrifftiefe sollte auch vorhanden sein wobei ich noch recht drahtig bin. Demontierbar soll die Anlage nicht sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....Noch unschlüssig.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....Wichtig wäre mir der Rangierbetrieb, Pradestrecke- wenn auch eine kleine. Und natürlich das Bauen im allgemeinen. Reizvoll und wichtig ist natürlich auch die Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....Bis jetzt bin ich noch alleine Fahrdienstleiter. Aber meine beiden Jungs werden dann auch mal in den Startlöchern stehen.......


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#2 von kleiner Wolf , 12.11.2013 12:22

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die beiden Gleispläne ganz schnell entfernen und durch Links ersetzen, wenn Du nicht die Erlaubnis der Eigentümer hast.
Ansonsten könntest Du unangenehme Post bekommen wegen Verletzung des Urheberrechtes.

Was die beiden Gleispläne betrifft so wäre mein Favorit Westerland, weil hier eindeutig mehr sichtbare Fahrstecke vorhanden ist.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#3 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:38

Danke für den Tipp !!! Hoffe, jetzt passt es.


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#4 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:48

Servus Florian,
schön, dass Du den Schritt zur Planung gemacht hast.

Die von Dir favorisierten Entwürfe sind ja schon recht schön, meine Favorit wäre auch die Anlage Westerland, einfach wegen der längeren Sichtbaren Strecken.

Damit wäre aber m.E. der Dir zur Verfügung stehende Raum noch nicht ausgereizt, so Du dass denn wolltest.

Stell doch vielleicht mal eine etwas genauer bemaßte Raumskizze ein, da bekommt man auch ein besseres Feeling für die Gegebenheiten.

Ich hätte da evtl. einen kleinen Entwurf parat, mal sehen, vielleicht gäbe es Dir eine weitere Anregung.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#5 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:56

Hi Hans Jörg,
Danke erst mal für Dein Hilfsangebot. Ich versuche mal dass ganze hier irgendwie darzustellen. Bin nicht der PC Crack ops:
Ist eigentlich ein normaler, rechteckiger Raum.


_____________________5 Meter_____________________________








4 Meter









_I TÜR 80cm I__________________________________________


Ich kanns leider net besser darstellen. Senkrechte Linien fehlen auch >>Ich schäme mich ops: ops:


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.11.2013 20:14

Hallo Florian,

ist kein Grund gleich die Farbe zu wechseln

Installiere dir mal diese Freeware http://www.scarm.info/index_de.html und dann öffnest du dir diese Projektdatei https://www.dropbox.com/s/pltvdxj1xl223m6/florian.scarm



Und schon kannst du dir die Anlagenform für deinen Raum passend gestalten, sogar millimetergenau und in 3D betrachten.

Messe aber dein Raum möglichst genau aus und beachte auch Wandvorrichtungen usw. im Höhenbereich von 1 bis 1 Meter 40. Lieber jetzt genau als spätere Überraschungen wenn der Gleisplan steht (kommt garnicht so selten vor...).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#7 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 12.11.2013 23:28

Hallo Florian,
Rüdiger hat Dir schon mal eine schöne Basis geliefert, da kannst Du sehr gut drauf aufbauen.

Du kannst natürlich vom der linken Seite noch einen Schenkel Richtung Raummitte ziehen, diesen auch etwas breiter als die 80 cm, wenn Du willst.

Schau Dir mal z.B. die Anlagen von Alex Modellbahn (Travental) oder Oli (Hohentengen 21) an, die haben beiden ähnliche Raummaße zur Verfügung.

Ach ja, an den Enden der Schenkel links und unten solltest Du etwas breiter machen, so bis 100 - 120 cm, damit Du ohne großes Gewürge vernünftige Kehren bzw. Wendel bauen kannst.

Als kleine Anregung noch ein etwas älterer Entwurf von mir. Der Bahnhof ist etwas "gewürgt" mit Flexgleisen, das geht noch besser, aber das könnte Dir auch als Basis dienen.



Welche Gleise planst Du eigentlich zu verlegen, Du erwähntest nur 2L DC. Roco, Tillig, Peco oder welches hast Du gedacht?


gürtelbahn

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#8 von Coupe75 ( gelöscht ) , 13.11.2013 08:53

Boaah, Bin echt überrascht über Eure Hilfsbereitschaft !!!!! Hier bin ich im richtigen Forum gelandet da bin ich mir sicher

Mit Interesse habe ich gestern das halbe Forum durchgelesen und bin ganz angetan was heute alles mit dem PC so möglich ist- Wahnsinn. 2D,. 3D mit Landschaft, ohne Landschaft man sieht schon vorher wie das ganze mal aussehen könnte. Man wird gewarnt vor Gleiskollisionen, zu starke Steigungen, zu niedrige Höhen- der Wahnsinn.
Ich frage mich gerade wie mein Vater damals seine Riesenanlage geplant hat. Gleiswendeln, Steigungen usw. alles ohne PC.

Danke für die Tipps und den Raumentwurf. Ich hatte mir auch vorgestellt einen Basteltisch und zwei, drei Schränke zur Aufbewahrung in den Raum unterzubringen. Denke, dass ich das an der linken Wand von der Türe aus gesehen
unterbringen werde. Wichtig ist mir, dass nicht der ganze Raum vollgestopft ist und ich mich nicht mehr umdrehen kann.
Bei einem Vieraugengespräch mit meinem Frauchen machte mir dieselbige klar dass ich nur diesen einen Raum für mein Hobby nutzen darf.

Modell Travental hatte ich mir auch schon angesehen. Eine interessante und vor allem sehr gut umgesetzte MoBa. Als Gleisystem möchte ich das Roco Flexgleissystem nutzen. Das ist denke ich flexibel in der Anwendung.


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.11.2013 21:22

Hallo,

ich würde auch die linke Wand für Schränke usw. empfehlen, dafür kannst Du von "unten" vielleicht noch eine Zunge in den Raum ragen lassen. Allerdings sollte dieser wie Du richtig bemerkst nicht komplett "gefüllt" werden.

Dein Thema sollte machbar sein: Bahnhof "oben", ggf. linker Kopf mit Kulissendurchfahrt vor Wende(l) abgeschnitten, restliche Schenkel für freie Strecke(n). Und wenn schon Drehscheibe, dann eher mit 16m oder 18m Vorbildbühnenlänge als mittlerweile reiner "Verteiler". Die 50 braucht nicht gedreht zu werden, und andere Schlepptenderloks (w)enden hier ohnehin nicht...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander

P. S.; Dein Vater hat wahrscheinlich Papier, Bleistift, Zirkel und Zeichendreieck verwendet...


DB-IV-Proto87

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#10 von Coupe75 ( gelöscht ) , 14.11.2013 12:00

Hallo miteinander,
ich habe gestern Stunden vor dem PC verbracht und versucht meinen Gleisplan in dem Gleisbauprogramm Scarm zu planen- was soll ich Euch sagen- ich habe es nicht geschafft
Ich weiß nicht, wie Ihr das schafft das ganze so detailgetreu und genau in dem Programm zu bearbeiten. Ich kanns jedenfalls nicht.

Ich habe mir zu meinem Gleisplan "Westerwald" ,der mir eigentlich gefällt, noch einmal Gedanken gemacht und tendiere zu der Meinung, dass der Fahrbetrieb auf Dauer ein bisschen wenig sein könnte und keine bzw. nur eine kleine Paradestrecke vorhanden ist. Vielleicht kann es auch sein, dass wenn man "Westerwald" entsprechend optimiert und auf Scarm in 3D betrachtet doch vollkommen ausreichend ist.
Was bei diesem Entwurf schön ist, ist die kleine Steinbruch- Lorenbahn im rechten Schenkel links. Hier ist eine Umladung auf die reguläre Bahn möglich was auch für Betrieb sorgen kann.
Zudem würde ich gerne auf dem linken Schenkel vor der Tunneleinfahrt das Stumpfgleis und das Gebäude weglassen und vom Bahnhof her das Gleis verlängern und in dem Bereich wo das Haus und Gleis war einen Wartungsbereich mit mit Lokschuppen, Wasserkran, Bekohlung einrichten. Die Tunneleinhausung würde dann Richtung HP wandern. Denke aber dass das ganze dann zu eng werden könnte.

Fragen über Fragen.....aber es wird schon werden

Schön ist auch der Entwurf von Mitglied Harzroller. Vielleicht könnte man diesen Entwurf auf meine Größe 3,5x4m anpassen:


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.11.2013 12:38

Zitat von Coupe75
Schön ist auch der Entwurf von Mitglied Harzroller. Vielleicht könnte man diesen Entwurf auf meine Größe 3,5x4m anpassen:



Hallo Florian,

schön, dass dich der Plan inspiriert.
Ich muss dazu ausführen, dass solch ein Plan nicht von jetzt auf gleich entsteht.
Selbst, wenn man über ausreichende Erfahrung verfügt.
Dies braucht schon eine gewisse Zeit bis man das gewünschte Ziel erreicht.
Zuerst muß die Idee im Kopf reifen, dann diese auf Papier bringen, wenns gefällt erst dann mit der konkreten Planung per Sotware beginnen.
Alles Andere ist nichtz zielführend und führt nur zur Demotivation.
Da die Strecke eingleisig geplant wurde, aber auf Zugbegegungen außerhalb des Bahnhofes Wert gelegt wurde ist eine zweigleisige Pardestrecke entstanden.
Unterhalb des rechten Bahnhofkopfes wurde eine Gleisbaustelle eingerichtet, da auf Grund der räumlichen Verhältnisse ein weiteres Gleis im Tunnel nicht machbar war.
Sicherlich kann man den Entwurf auf deine Raumgröße ohne größere optischen Verluste in der Linienführung anpassen.


Harzroller

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#12 von Coupe75 ( gelöscht ) , 14.11.2013 13:10

Hallo Wolfgang,
Du hast 100% recht mit Deiner Aussage das das ganze reifen muss. Aber Du kennst das bestimmt wenns schon in den Fingern juckt.............

Wie geschrieben gefällt mir "Westerwald" eigentlich ganz gut. Schade ist, dass ich leider den Plan nicht größer darstellen und Schattenbahnhof und verdeckte Wendeln nicht zeigen kann. Somit erschließt sich vielleicht nicht jedem der Gleisplan.
Die Frage stellt sich:
a, Ist die Anlage vom Verkehr/ Spielbetrieb her ausreichend?
b, Ich hätte doch gern ein Mini BW zur Lokversorgung

Die zweigleisige Parade muss nicht sein. Wenn man die beiden Pläne übereinander legt könnte man eine gewisse Ähnlichkeit vom Grundprinzip erkennen. Parade mal weggedacht. Oder täusche ich mich da als Laie??


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.11.2013 14:01

Hallo Florian,

ja, kann verstehen, dass es in den Figern juckt.
Hier haben schon einige Forumsmitglieder berichtet, wie so etwas ausgehen kann - Anlage nicht zu Ende gebaut und abgerissen.
Eine gute und ausgereifte Planung ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Bau.
Was du dir auch überlegen solltest ist, wie viel Platz du in der Anlagenmmitte benötigst.
Wenn sich zwei Personen in der Mitte aufhalten sollten diese sich auch begegnen können.
Also entsprechenden Freiraum schaffen oder vorsehen.
Was den Betrieb betrifft so muss man sich immer die Frage stellen möchte ich mehr fahren oder rangieren.
Daraus entwicklet sich auch zwangsläufig ein betriebliches Konzept, welches in einem GP mündet.
Rangeieren bedeute z.B. einige Anschließer vorzusehen, welche bedient werden müssen.
Dies hat zur Folge, dass Nahgüterzüge gebildet und zerlegt werden, welche auch entsprechende Gleisanlagen benötigen.
Was den Lokschuppen betrifft, so muss dieser auch seine Existenz nachweisen.
Soll heißen im Bahnhof müssen Züge enden und beginnen, damit der Lokschuppen und die Handlungsanlagen begründet.
Oder es gibt nur die Minimalausführung für eine Rangierlok (z.B. Köf-Schuppen), welche benötigt um Anschließer zu bedienen.


Harzroller

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#14 von Coupe75 ( gelöscht ) , 14.11.2013 14:25

Grüß Dich Wolfgang,
danke dass Du Dir Gedanken machst. Hilft mir wirklich sehr.

"Was den Betrieb betrifft so muss man sich immer die Frage stellen möchte ich mehr fahren oder rangieren.
Daraus entwickelt sich auch zwangsläufig ein betriebliches Konzept, welches in einem GP mündet."
- Fahren ist natürlich die Hauptaufgabe. Aber rangieren und Nebenbahn ist auch sehr schön und reizvoll.


"Was du dir auch überlegen solltest ist, wie viel Platz du in der Anlagenmitte benötigst.
Wenn sich zwei Personen in der Mitte aufhalten sollten diese sich auch begegnen können."
- Denke bei Westerwald wäre genug Platz. Ich werde alleine spielen. Evtl noch der Sohn. Dauert aber noch ist erst sieben.


Was den Lokschuppen betrifft, so muss dieser auch seine Existenz nachweisen.
Soll heißen im Bahnhof müssen Züge enden und beginnen, damit der Lokschuppen und die Handlungsanlagen begründet.
Oder es gibt nur die Minimalausführung für eine Rangierlok (z.B. Köf-Schuppen), welche benötigt um Anschließer zu bedienen.
- Es soll max ein drei ständiger Lokschuppen mit Gleisanschluss, Bekohlung, Tankstelle, Wasserkran entstehen.


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#15 von Coupe75 ( gelöscht ) , 11.12.2013 16:38

Hallo miteinander,
habe mich zur Klausur zurück gezogen und habe die vergangenen Tage genutzt um mir Gedanken über meine Anlagenplanung zu machen. Nach Stundenlangem probieren und tüfteln im Planungsprogramm Scarm habe ich auch überraschenderweise etwas zu "Papier" gebracht.
Der Gleisplan soll in etwa darstellen wie ich mir das ganze in etwa vorstelle. Bitte zerreißt mich jetzt wegen der Planung oder Darstellung nicht gleich in der Luft. Ich habe das das erste mal gemacht- also seid human

Der Plan soll einen Bahnhof an einer Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn darstellen. Die eingleisige Nebenbahn steigt langsam an und trifft dann im NB Bahnhof ein. Hier zweigt ein Ladegleis zur Schüttbeladung von "Erdmaterial/Schotter etc.." mittels Feldbahn und Loren in H0e ab. Dann geht die NB weiter in den Tunnel zum SB.
Die Gleisplanung und Geländeplanung ist nicht abgeschlossen und befindet sich im Rohbau also bitte nicht soo genau hinsehen.

So, und nun freue ich mich auf Anregungen und Kritik von Euch.

Gruß Flo

Gleisplan:



Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#16 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:05

Sagt mal. Ist mein Gleisplan soo Grottenschlecht dass keiner seinen Senf dazu gibt?? ops: ops:
Jetzt habe ich mir so eine Mühe gemacht.

Spaß beiseite. Gibt es Meinungen zu dem Plan?


Gruß


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#17 von 99651 ( gelöscht ) , 12.12.2013 13:59

Hallo Florian,

ich hab deinen Strang erst heute entdeckt. Was mir bei deinem letzten Entwurf auffällt ist die Zugänglichkeit. Mehr als 70cm sind kritisch, da kommt man nicht mehr so gut ran. Gerade bei dem Endbahnhof hast du da ganz schlechte Karten.

Ich will mal zurück zu deinen Grundüberlegungen gehen. Mit einem Kellerraum von 4x5m hast du schöne Startbedingungen. Auch die Tür ganz am Rand ist eher vorteilhaft.
Du willst in dem Raum auch Stauraum unterbringen. Dafür eignen sich Schränke auf Rollen sehr gut, die man dann unter die Anlage schiebt. So kann man bei Bedarf die Schränke vorziehen und dann bequem unter der Anlage arbeiten. Ansonsten Regale oder Küchenoberschränke über der Anlage. Ein Beispiel sieht man hier.
Für einen Arbeitstisch gilt ähnliches. Hier kann man die Anlage auf einer schmalen Konsole wie ein Regalbrett hinten über dem Schreibtisch vorbei führen. Auch ist es möglich verdeckte Strecken unter der Schreibtischplatte einzuplanen, allerdings nicht vergessen genug Raum für die Füße zu lassen.
Eine gänzliche andere Option ist die Anlage über dem Arbeitsplatz zu bauen. Das nennt sich dann Inverted Mushroom.

Dein Raum bietet sich eigentlich dafür an, die Anlage als Spirale entlang der Wand zu führen. Ein sehr empfehlenswertes Buch wäre übrigens Miba Anlagen-Planung, falls du über die Feiertage noch etwas zu Lesen suchst.

Viele Grüße
Michael


99651

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#18 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.12.2013 14:06

Hallo Michael,
danke für Deine Hinweise. Von der Zugänglichkeit zur Anlage hast Du natürlich recht. Allerdings möchte ich das ganze so planen, dass die Anlage an max. einer Wand ansteht. Die Anlage hat aktuell die Maße 3,80m x 3,50m. Es soll ein Weg um die Anlage von ca. 50cm erhalten bleiben um an den SBH zu gelangen und die Landschaft gestalten zu können evtl. stell ich die Anlage auf Rollen- möchte ich aber eigentlich vermeiden.


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#19 von 99651 ( gelöscht ) , 12.12.2013 14:42

Das mit den Rollen ist nicht wirklich eine sinnvolle Idee. So eine Anlage wiegt später doch eine ganze Menge und Rollen bringen nur einiges an zusätzlichem Aufwand und Gefahren. Dahingegen der Nutzen recht gering ist.

Bei einem Gang um die Anlage herum sehe ich es ähnlich. Rein theoretisch hat man dann die doppelte Eingreiftiefe. Richtig nutzen gewinnt man dadurch aber eher weniger. Führt man die Bahnstrecke sowohl vorne, als auch hinten empfinde ich es als optisch nicht so ideal. Erst mit einer Mittelkulisse macht es dann schon wieder mehr Sinn. Bei einem entsprechend breiten Bahnhof ist man im Betrieb nach Murphy immer auf der falschen Seite, so dass es hier für einen Einzelspieler auch nicht befriedigend ist.
Zudem frisst so ein Gang enorm viel Raumfläche. Ist der Gang in der Mitte und die Anlage außen, so kann der Gang für beide Anlagenseiten genutzt werden. Das Verhältnis Anlagenkante zu Ganglänge ist 2:1. Führt der Gang außen herum ist das Verhältnis 1:1, man bekommt pro Meter Gang also nur halb so viel Anlagenkante (was meistens mit Streckenlänge gleichzusetzen ist).

Ich habe mal auf die schnelle einen ganz unkonventionellen Entwurf:

Du siehst rechts an der Wand gelb den Bahnhof. Von dort steigt die orange Strecke in beide Richtungen an. Unten umrundet sie eine Mittelzunge, unter der sich der Schreibtisch befindet, wie in dem oben verlinkten Beitrag. Der Eingang zur "Bastelhöhle" liegt neben der Tür.
In die andere Richtung steigt die orange Strecke auch an, während die grüne fällt und in einem Endbahnhof endet. Die orange läuft auf einer separaten Ebene weiter und quert dann die Tür auf einer Höhe, so dass man sich nur leicht ducken muss.
Die beiden orangen Strecken laufen nun gemeinsam zu einen Schattenbahnhof der über dem gelben Bahnhof liegt.

Ich weiß, recht ungewohnt. Aber vielleicht liefert es ein paar inspirierende Gedanken.
Michael


99651

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#20 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.12.2013 20:23

Hi Michael,
danke für Deine Anregung. Dein Tipp ist gut gemeint. Aber ich bin eigentlich weniger ein Freund von "Über die Tür" führende Bahnen.
Ich denke, dass man bei einer Raumgröße von 5x4m auch eine konventionelle Anlage sprich U,L oder G Form unterbringen kann.


Gruß Florian


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#21 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.12.2013 09:44

Zitat von Coupe75
...ich bin eigentlich weniger ein Freund von "Über die Tür" führende Bahnen.
Ich denke, dass man bei einer Raumgröße von 5x4m auch eine konventionelle Anlage sprich U,L oder G Form unterbringen kann.

Vorher hast Du auch geschrieben: Es sollen realistische Radien und möglichst schlanke Weichen verbaut werden.



Hallo Florian
dann musst Du Deinen Plan der Radien wegen aber noch gewaltig abändern.

Bei der "ungünstigen" Lage der Tür wäre die Idee eines Überbrückungsbauwerkes wie bei den Kollegen (Ende Seite 1) dort gar nicht so übel


pfahl_04

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#22 von 99651 ( gelöscht ) , 13.12.2013 12:14

Hallo,

ich stimme mit dir über ein, dass Duckpassagen schon sehr lästig sind. Kehren brauchen aber auch enorm viel Tiefe >1m. Und selbst dabei sind die Radien noch nicht schön anzuschauen, so dass man die Züge dort besser wegtarnt. Ist also optisch auch nicht so wirklich die Lösung.

Noch mal kurz zu meinem vorherigen Plan. Bei einer Raumhöhe von 2,20m würde ich den SBF auf 2m Höhe planen. Den gelben Bahnhof dann auf 1,40m. An der Duckpassage vor der Tür und am Eingang in die Bastelhöhle lägen die Gleise auf ca. 1,55m. Ist dein Raum höher, so kannst du das Ganze natürlich noch mehr anheben.
Den restlichen Höhenunterschied von 1,55 auf 2m würde ich mit einer Wendel an der Innenseite der Bastelhöhle überwinden. So kann man da während des Bastelns die Züge um sich herum fahren lassen.

Eine andere mögliche Skizze:

Die Mittelzunge ist mit einer Trennkulisse (blau) in zwei Hälften geteilt. Der 180° Bogen und der 90° Gegenbogen sind vom Radius allerdings sehr eng und müssen vermutlich wegetarnt werden. Ebenso die Kehre um den grünen Bahnhof herum.
Der Schattenbahnhof würde ich hier unter der Anlage anordnen.

Gruß
Michael


99651

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#23 von Coupe75 ( gelöscht ) , 13.12.2013 13:06

Danke für Eure Hinweise. Ich habe auf jedem Schenkel eine Tiefe von 1,5m bzw. 1,6m müsste dass nicht reichen um vernünftige Radien zu realisieren?
Habe auf Scarm gerade die linke Bahnhofsausfahrt mit R6 und R5 geplant und das hat funktioniert.

Mach ich einen Denkfehler????


Coupe75

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#24 von 99651 ( gelöscht ) , 13.12.2013 13:18

Optisch schöne Radien fangen meiner Meinung nach bei 80cm an, lieber 100cm oder größer.
Im verdeckten Bereich würde ich maximal auf 45cm Radien runter gehen.


99651

RE: H0 Anlagenneubau Hauptstrecke m. Nebenbahn u. Feldbahn

#25 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.12.2013 13:26

Zitat von Coupe75
...vernünftige Radien zu realisieren? ...Mach ich einen Denkfehler????


Wieso sollen die Streckenradien kleiner als die Weichenradien sein? Damit dort noch langsamer gefahren werden darf??


pfahl_04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz