Hallo Lieben Forengemeinde,
ich stehe vor dem Beginn eines großen Projektes.
Nach vielen Jahren möchte ich die H0-Modellbahn aus meiner Jugend wiederbeleben.
Was habe ich:
Aktuell habe ich in meinem Hobbyraum meine alte H0-Modellbahnplatte aus DDR-Zeiten aufgebaut.
Die Anlage ist in die Jahre gekommen.
Nach mehreren Stunden Reinigungseinsatz mit Sandpapier und WD40 sind die Schienen wieder einigermaßen befahrbar.
Spaß macht das allerdings nicht. Hinzu kommt, dass die Elektronik teilweise hinüber ist und der alte Trafo (Hersteller unbekannt)
nicht mehr genug Saft liefert.
Die Anlage ist auf Analogbasis und mit 3,5x2m und 4 Rundsträngen (alle mit Weichen verbunden) eher Klein bis Mittel.
Die Steuerung ist ein Eigenbau meines Opas. Wie genau das funktioniert durchblicke ich nur zum Teil.
Die Anlage soll auf jeden Fall größentechnisch auf ca. 4x3m erweitert werden und einen Zusätzlichen Gleisstrang erhalten.
Zusätzlich soll später nach dem Rohbau die Anlage komplett neu gestaltet werden.
Habe nun sehr lange überlegt was ich machen will und hoffe auf Hinweise von Euch.
Folgende Optionen sehe ich:
1. Die Anlage auf Analogbasis belassen und mit neuen Trafos bestücken.
- Alle meine Lokomotiven (8 Stk, verschiedene Hersteller von Gützold bis Piko) sind analog und teilweise sehr alt
- Als Basis würde ich den Trafo http://www.conrad.de/ce/de/product/40428...rmator?ref=list einsetzen wollen
- Einiges an Weichen/Schienen würde ich gebraucht bei Ebay ersteigern
- Die komplette Beleuchtung inkl. Signale wird erneuert
Fragen:
- Wie Fahrregler realisieren? Eigenbau oder Fertigprodukt (wenn fertig dann welches)
- Licht- und Weichenschaltung würde ich über die fertigen PIKO-Schaltpulte machen. Ist das OK?
- Als Basis würde ich auf PIKO-Schienen (A-Gleis) setzen. Ist das OK?
2. Die Anlage komplett auf Digital umstellen
- Habe mich bereits etwas ins Thema eingelesen, sehe aber einiges an Problemen
- Als Basis würde ich wieder auf den bei 1. genannten Trafo setze in Kombination mit der Intellibox Basic
- Schienen und Weichen wieder möglichst gebraucht kaufen und auch hier Beleuchtung komplett neu
- Später denke ich auch an eine Steuerung über Laptop
Fragen:
- Kann man jede Lok auf digital umrüsten bzw. wie aufwändig ist das?
- Was muss ich noch alles anpassen beim Umstieg auf Digitaltechnik?
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt auch mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen,
versuche aber trotzdem möglichst sparsam über die Runden zu kommen.
Das Hobby kann und soll mich gern die nächsten Jahre beschäftigen, ich brauche aber auch schnelle Erfolgserlebnisse
damit ich nicht die Lust verliere.
Längerfristig wäre aber wohl die Digitaltechnik günstiger zu betrachten oder?
Ich bin nicht unerfahren in Sachen Modellbau, habe früher schon mit Revell die kleinsten Teile zusammengebaut.
Löten traue ich mir zu und auch mit Strom habe ich keine Probleme.
Welche Tipps könnt Ihr mir als Wiedereinsteiger geben?
Würde mich riesig über Vorschläge und Antworten auf meine Fragen freuen.
Mit freundlichem Gruß, DJ.