RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#1 von Zuglein , 13.11.2013 14:48

Hallo,

Habe noch ettliche Roco 3 und 4 achsige umbauwagen der erste produktion, und möchte die mit kurzkupplung
mechanismus versehen. Vor vielen jahre gab es von Roco umbausätze für den umbau.
Gibt es diese noch und was sind dann die nummer. Oder gibt es bessere lösungen?
Die wagen verkaufen ist keine option da diese schon teilweise mit Weinert handgriffen und treppensätze versehen sind.
Danke für euere hilfe


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#2 von Railstefan , 13.11.2013 15:25

Hallo Peter,

schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=72347&p=759351&hilit=roco+4499+kurzkupplung#p759351

Dort findest du eine Übersicht mit vielen der alten Roco-Nachrüstsätze.
Wenn du noch die Packung deiner Wagen hast, so sollte da ja die Artikelnummer drin stehen.
Verwenden kannst du meist jede der 3 möglichen Typen je Zeile, da sie üblicherweise einen Normschacht hatten und du somit eine beliebige Kupplung einstecken kannst. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Schau dann mal in der elektronischen Bucht nach entsprechenden Artikeln.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.11.2013 15:36

Hallo Peter,
leider kann ich Dir nicht helfen: mein ältester Roco Katalog ist von 1884 und da hatten die 3 und 4 achsigen Umbauwagen bereits eine Kurzkupplungskulisse.
Herausgekommen sind sie ca. 1975. Wer hat einen noch älteren Katalog?


Laenderbahner

RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#4 von jogi , 13.11.2013 21:03

Hallo , Jogi hier


Habe mal meine alten Kartons rausgesucht ( 3 Achser und 4 Achser Umbauwagen ) 70er Jahre .

3Achser 4214- 16 , zitat ROCO : Dieser ROCO Wagen kann mit der Kurzkupplung Art. Nr. 4605 versehen werden .( Ist nicht nur die Kupplung , sondern der ganze Träger mit Feder )

4Achser 4253 , zitat ROCO : Dieser ROCO Eilzug Personenwagen kann mit der Kurzkupplung Artikel 4481 versehen werden .

http://www.hfkern.gmxhome.de/
Home -> ROCO -> Wagen -> Umbauwagen


Nachtrag : Hier gefunden : leider nur für 4achser .

http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller-...ummer-4481.html



Viel Erfolg


Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#5 von Pauline , 14.11.2013 14:37

Hallo, Peter!

Evtl. passt der Umrüstsatz 40344. Der ist zwar für zweiachsige Wagen über 140 mm Länge, sollte aber vom Platzbedarf in die 3-achser passen?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#6 von Railstefan , 14.11.2013 17:42

Hallo Jürgen,

vermutlich passen diese neuen Umbausätze nicht - zumindest nicht ohne Nacharbeiten am Wagenboden. Die alten Wagen haben werkseitig bereits Zapfen und eine Kulissenführung für die Kurzkupplungsdeichsel mit Feder, nur ist diese halt nicht montiert.

Die alten Typen aus dem Link bzw von Jogi findet man hingegen regelmäßig noch bei Ebay.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#7 von Pauline , 15.11.2013 08:57

Hallo, Railstefan!

Die von mir verlinkten Kupplungen sind ohne Bearbeitung nicht verwendbar - das ist korrekt.
Peters Wagen sind (nach meiner Lesart) nicht für Kurzkupplungen vorbereitet. Hilfreich wären natürlich Bilder seiner Wagen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#8 von Zuglein , 15.11.2013 11:51

Hallo,
Meine umbauwagen haben zwar ein kupplungskopf, aber keine kurzkupplungs kulisse, werde morge mal versuchen ein bild von der unterseite
vom beiden wagentypen zu machen.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#9 von jogi , 15.11.2013 13:15

Hallo , Jogi hier

Die alten Wagen hatten KEINE Kulisse ! (4 Achser )
Mein Link nach "Schmidt-Wissen " zeigt das Original Teil .

Hier ein paar Bilder , wie ich die Wagen modifiziert habe :
Eine Kulisse mit Laubsäge ausgesägt .
In die Kupplungshalterung einen Draht eingeschmolzen , damit die Kupplung nicht durchhängt .








Beleuchtet mit LED Stripes , Einpolige Stromübertragung ROCO KK mit Silberleitlack , da mit Speicher ELKO 470µF ( ca. 15 Sec. Nachleuchtzeit ) reicht auch eine Masseabnahme an einer Achse . Da flackert nix .

Frohes basteln


Jogi


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ??Kupplung alte Roco umbauwagen

#10 von etr , 17.11.2013 12:46

Hallo

Es gibt von Symoba eine sehr kleine Kurzkupplungsmechanik zum Nachrüsten.

Sie war zuletzt im Gützold-Programm; ich weiss nicht, ob das nach all den Umstrukturierungen immer noch der Fall ist.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz