RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#1 von Holger_D , 04.02.2007 00:37

Liebe Stummis,

Wiking plant allen Ernstes, ferngesteuerte Modelle im H0-Maßstab auf den Markt zu bringen:

Link zum Handelsblatt

Ich für meinen Teil denke, daß ich die 200 Euro eher anderweitig investieren würde, wollte jedoch die Gelegenheit benutzt haben, mich mit diesem Thread wichtigzutun.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.02.2007 08:45

Hallo Holger,

der Preis ist im Verhältnis zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Mehrfachsteuerung für Faller Car Autos recht gut. Ein Faller Car Auto mit z.B. Infracar Steuerung kostet mehr, da alleine das Steuergerät schon fast 150 € kostet. Dazu noch das Auto mit 100 € zu Buche schlägt und man trotzdem immer noch "Straßengebunden" ist, was heißen soll das der Fahrweg durch den Draht vorgegeben ist.

Ich persönlich finde das auch recht teuer, aber ich glaube das System wird schnell Freunde finden, die auch bereit sind diesen Preis für "Unabhängigkeit "im Straßenverkehr zu zahlen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#3 von Martin Lutz , 04.02.2007 09:51

Hallo Heinz Dieter

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Ich persönlich finde das auch recht teuer, aber ich glaube das System wird schnell Freunde finden, die auch bereit sind diesen Preis für "Unabhängigkeit "im Straßenverkehr zu zahlen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Äh, an was sollte ein Auto sonst gebunden sein wie auf der Strasse? Auch kommt es darauf an, wo der Führungsdraht das Auto hi8nführt. Dass dies, wie auch der Schienenweg auch, der Indfividualität des Erbauers zu Grunde liegt, dürfte doch klar sein.

Schon bei dem Original Faller Car System gibt es sowohl Weichen als auch Stopstellen. Schon alleine damit lassen sich schon sehr individuelle Anlagen realisieren.

Erweitert man das Ganze zum Infracar System, so lassen sich die Autos sogar per Software steuern, zum Beispiel mit Windigipet. Dass damit die Autos Fahrstufen erhalten und auch funktionierende Blinker, Bremslichter usw, sei nur nebenbei bemerkt.

Man überlege sich, was man so machen kann. Da gibt es schon Modelleisenbahner, die haben einen Autoverlad auf den ug verwirklicht oder funktionierende Bahnübergänge, wo das Auto davor autom,atisch stehenbleibt, wenn ein Zug naht.

Wenn man den Draht durch die Wiese zieht, lässt sich vielleicht sogar eine Offroadstrecke realisieren. Man müsste es ausprobieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.02.2007 10:02

Zitat von Holger_D
Wiking plant allen Ernstes, ferngesteuerte Modelle im H0-Maßstab auf den Markt zu bringen:



Das wurde mir schon im Wiking Newsletter vom 01.02.2007 mitgeteilt.
Da kann man auch die Fernsteuerung sehen.

Auf Wunsch kann ich den gerne weiterleiten.

Grundsätzlich finde ich es interessant, aber ob es wirklich etwas für mich ist ..........?


Cougarman

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#5 von Martin Lutz , 04.02.2007 10:16

Hallo,

Zitat von Cougarman
Das wurde mir schon im Wiking Newsletter vom 01.02.2007 mitgeteilt.
Da kann man auch die Fernsteuerung sehen.

Wie sieht denn diese Fernsteuerung aus? Funk? Infrarot? Interface zum PC? Kompatibel zum Infracar?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.02.2007 10:21

Zitat von Martin Lutz
Wie sieht denn diese Fernsteuerung aus? Funk? Infrarot? Interface zum PC? Kompatibel zum Infracar?



Hallo Martin,

Du hast Post.
Derartige technische Fragen bleiben noch im Dunkeln.


Cougarman

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#7 von Martin Lutz , 04.02.2007 10:34

Halloo Hannes,

Vielen Dank für die Post.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#8 von Gast , 04.02.2007 10:50

^Hallo martin,

von dem käuflichen Zubehör mal abgesehen haben die im MiWuLa eine ladestation gebaut, die die Fahrzeuge über die Aussenspiegl auflädt. Die rollen da rein, werden über eine Stoppspule angehalten und dann über zuklappende Kontaktplatten und die Aussenspiegel geladen.

Scheinbar funktioniert das einwandfrei.

Wolfgang



RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#9 von Johannes Schmitt007 , 04.02.2007 21:37

Ich steuere schon seit einiger Zeit meine Faller Car Fahrzeuge mit DC Car siehe http://www.modelleisenbahn-claus.de ich habe vorher mit Infra Car gesteuert. Mit DC Car System gibt es jedoch viel mehr Möglichkeiten.
Mit DC Car und einer IR-Sendediode kann ich mit meiner Zentralle die Autos Steuern d.h. Geschwindigkeit Licht Blinker Blaulicht usw. was mit Infra Car nur mit einem speziellen Steuergerät möglich ist. Die ergänzung durch Wiking bringt nun noch mehr Bewegung auf die Anlage an stellen wo bisher keine Fahrdrähte lagen.


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.02.2007 20:53

Hallo,

so etwas gab's meines Wissen nach schon einmal - und zwar von Robbe. Das war ein LKW mit Doppelachs-Anhänger, tatsächlich im Maßstab 1:87, mit kompletter Funkfernsteuerung. Da konnte man nicht nur fahren, sondern auch den Anhänger abkuppeln.

Vielleicht gibt's hier im Forum ja jemand, der "ein zweites Standbein" hat und dazu etwas mehr sagen kann. M.W. wird dieses Modell schon lange nicht mehr produziert.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.02.2007 21:31

Hallo,


Karlheinz Hornung

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#12 von MarcelD ( gelöscht ) , 05.02.2007 21:43

Hallo,
Ehrlich gesagt finde ich die ferngesteuerten Autos in 1:87 große klasse. Ich bin sowieso nebenbei ein Fan von Truckmodellbau, allerdings eher der Größe 1:16 (z.b. Wedico), bzw. 1:14 die Billigvariante Tamiya. Wer sich nun auf der Intermodellbau mal von der Eisenbahn losreissen kann , wird sicherlich schon den ein oder anderen 1:87 Truck mit vollem Funktionsumfang über die Strecke düsen gesehen haben. Ich finde das absolut grandios den Kleinen wie einen normalen größeren RC-Truck steuern und fahren zu können wohin es einen gerade auf der Anlage verschlägt. Neu ist das ganze bei weitem nicht, ich bin allerdings nicht so tief in der Materie um sagen zu können, ob es sowas schonmal in Serie gab. Die Trucks (und einen Stapler) die ich bisher gesehen habe, waren alle Eigenkonstruktionen. Und das liegt alles schon einige Jahre zurück. Daher sollte sich da doch Einiges getan haben - gerade auch in punkto Beleuchtung mit LEDs.

Die Gebrüder Braun haben übrigens auch so ein Feuerwehr-LKW der ganz klassisch ferngesteuert wird. Ich glaube Gerrit nimmt sich den gerne um sich abzureagieren und rammt dann die normalen Car-System Fahrzeuge aus der Spur

Mir gefällt die Entwicklung jedenfalls sehr gut und ja: Ich bin bereit 200 Euro für einen voll fernsteuerbaren LKW auszugeben. Wobei mir das dafür auch noch recht moderat erscheint.

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#13 von Kurt , 05.02.2007 22:45

Hallo,

mein Chef hat mir nur einen fernsteuerbaren LKW im Massstab 1:1 gekauft. Ferngesteuert fahren lässt er sich zwar nicht, aber ein paar Funktionen reichen um Leute zu verblüffen oder auch manchmal zu ärgern. Ausserdem erspart es mir ne Menge Lauferei.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2007 23:13

Zitat von Kurt
Hallo,
mein Chef hat mir nur einen fernsteuerbaren LKW im Massstab 1:1 gekauft. Ferngesteuert fahren lässt er sich zwar nicht, aber ein paar Funktionen reichen um Leute zu verblüffen oder auch manchmal zu ärgern. Ausserdem erspart es mir ne Menge Lauferei.
Gruss Kurt



Gratuliere Kurt, Du hast einen wirklich lieben Chef.

Meine Fragen:

Gibt es 1:1 Preiserleins ?

Stellt Dir Dein Chef auch genügend Auslauf zur Verfügung, damit Du das Teil auch wirklich ohne Hindernisse frei auslaufen lassen kannst ?

Wie hoch ist der Turm, von dem Du aus fernsteuerst (Fernsehturm) ?

Reizfrage: Motor in beknackter Bauform ?

Dürfen auch noch andere damit spielen oder nur Du ?

Stell mal ein Bild ein.


wolfgang58

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#15 von Kurt , 05.02.2007 23:30

Hallo Wolfgang,

Zitat
Gibt es 1:1 Preiserleins ?



Habe noch keine gesehen. Vielleicht bringen die das nächstes Jahr als Neuheit. Jedenfall musste in Stuttgart ein Pappkamerad wie die Preiserlein im dem Massstab auch genannt werden, von der Strasse entfernt werden. Ein als Polizist mit Laserpistole verkleideter Pappkamerad stört anscheinend die öffentliche Ordnung.

Zitat
Stellt Dir Dein Chef auch genügend Auslauf zur Verfügung, damit Du das Teil auch wirklich ohne Hindernisse frei auslaufen lassen kannst ?



Den darf ich aus Umweltschutzgründen gar nicht auslaufen lassen. Ist nämlich ein Tankwagen.

Zitat
Wie hoch ist der Turm, von dem Du aus fernsteuerst (Fernsehturm) ?



Turm? Den steuere ich meistens aus dem Keller.

Zitat
Reizfrage: Motor in beknackter Bauform ?



Es ist kein C-Sinus verbaut. Nur die Ladung ruckelt manchmal etwas.

Zitat
Dürfen auch noch andere damit spielen oder nur Du ?



Spielen darf ich auch nicht, nur damit arbeiten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.02.2007 23:34

Vielen Dank Kurt,
ich nehme an Gefahrguttransport.

Das stärkt die Nerven für die Moba!
(Bitte nicht ernst nehmen, da verdammt heikel!)


wolfgang58

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#17 von MarcelD ( gelöscht ) , 05.02.2007 23:46

Zitat von wolfgang58
Gefahrguttransport...
(...verdammt heikel!)



Hallo,
Mal abgesehen vom OT ist das auch nicht viel schlimmer als ein Silo voll Zucker - solange nichts passiert natürlich. Mein Vater sitzt selbst seit rund 36 Jahren hinterm Steuer und ist in der Zeit fast alles gefahren, davon auch etliche Jahre Bitumen bzw. chemische Stoffe - meist Säuren & Laugen (aktuell: Kipper & Schubboden). Die Sache mit dem Gefahrgut ist nicht schlimm, solange man sich an die Sicherheitsmaßnahmen hält. Und das ist in zig tausenden anderen Berufen nicht anders

Meine Liebe für LKWs rührt übrigens daher. Bin seit meinem 2. Lebensjahr mit "auf Achse". Achja, mein Lieblingsauto: MAN TGA XXL

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#18 von Götz Dersch ( gelöscht ) , 06.02.2007 06:29

Hallo zusammen,
auf der Messe wureden drei Fahrzeuge mit Fernsteuerung gezeigt:
1 Flugfeldlöschfahrzeug ( macht sich gut im Stadbereich, jefder hat ja einen Flughafen auf der Anlage )
2. weißer Bus
3. Feuerwehrgerätewagen.
Fernsteuerung sah genauso aus wie die Siku-control.
Da mein Messebesuch sehr kurz war hatte ich leider keine Möglichkeit die Dinger auszuprobieren.
Der spekulierte Preis von 200 @ erscheint mir zu hoch gegriffen, nehme an, der Preis mußerheblich niedriger sein sonst sehe ich keine Chance für dieses Teil. (Es gibt funkgesteuerte Fahrzeuge zum Preis von 20- bis 25 € Siehe microracers usw.)
Mehr demnächst.
Gruß Dersch


Götz Dersch

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#19 von Jo ( gelöscht ) , 06.02.2007 17:26

Zitat von Götz Dersch
(Es gibt funkgesteuerte Fahrzeuge zum Preis von 20- bis 25 €




Hallo,

soll es da auch ein Upgrade - zu diesem Preis (wegen Heini) - für dieses Fahrzeug geben?

Ist da auch so ein Slot wie der central station drin, oder müssen doch alle Fahrzeuge wegen Zusatzarbeiten an der Vorderachse nach Essen eingeschickt werden?

Immer wenn ich Burkhard im Scania schiebe, ruckelt der so wie ein Märklin-Sinus im Neuheiten Video. Geht euch das auch so?



Grüße aus närrischen Zeiten .

Johannes


Jo

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.02.2007 17:48

Zitat von Jo


Immer wenn ich Burkhard im Scania schiebe, ruckelt der so wie ein Märklin-Sinus im Neuheiten Video. Geht euch das auch so?
...
Grüße aus närrischen Zeiten .
Johannes



Hallo Johannes,

ja um himmels Willen, hast Du das Abschleppfahrzeug davor nicht gesehen?


wolfgang58

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#21 von Jo ( gelöscht ) , 06.02.2007 18:46

Zitat von wolfgang58
ja um himmels Willen, hast Du das Abschleppfahrzeug davor nicht gesehen?



Klar doch, aber der zog gerade den hier:




Also Burkhard: so eine Neuauflage mit CS-Dankwarth-Antrieb; das wär doch was!

Am liebsten natürlich - wegen Heljan-Terminal -als Container-Sattelzug (kannst deine Papierrollen ja auch in den Container laden )

Grüße

Johannes


Jo

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#22 von Kurt , 07.02.2007 23:44

Hallo,

Zitat von MarcelD

Zitat von wolfgang58
Gefahrguttransport...
(...verdammt heikel!)



Hallo,
Mal abgesehen vom OT ist das auch nicht viel schlimmer als ein Silo voll Zucker - solange nichts passiert natürlich. Mein Vater sitzt selbst seit rund 36 Jahren hinterm Steuer und ist in der Zeit fast alles gefahren, davon auch etliche Jahre Bitumen bzw. chemische Stoffe - meist Säuren & Laugen (aktuell: Kipper & Schubboden). Die Sache mit dem Gefahrgut ist nicht schlimm, solange man sich an die Sicherheitsmaßnahmen hält. Und das ist in zig tausenden anderen Berufen nicht anders

Meine Liebe für LKWs rührt übrigens daher. Bin seit meinem 2. Lebensjahr mit "auf Achse". Achja, mein Lieblingsauto: MAN TGA XXL




bist du bei deinem Vater mal mitgefahren als er Säuren und Laugen fuhr?
Vermutlich nicht, wenn er sich an die Sicherheitsbestimmungen gehalten hat. Sonst würdest du anders schreiben.
Frag deinen Vater mal nach dem Unterschied zwischen einem Tankwagen und anderen LKS´s.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#23 von MarcelD ( gelöscht ) , 08.02.2007 20:39

Zitat von Kurt

bist du bei deinem Vater mal mitgefahren als er Säuren und Laugen fuhr?
Vermutlich nicht, wenn er sich an die Sicherheitsbestimmungen gehalten hat. Sonst würdest du anders schreiben.
Frag deinen Vater mal nach dem Unterschied zwischen einem Tankwagen und anderen LKS´s.



Hallo,
In der Tat bin ich nur ganz selten mitgefahren zu der Säuren- und Laugenzeit und wenn doch mal, dann war der Tank leer. Hinterher hat er dann Calciumchloridlauge (so hiess die glaube ich) zu den Zechen gefahren (wird dort zur Staubbindung versprüht), welche kein Gefahrengut mehr war dennoch einen gummierten Säurekessel erforderte. Das Schlimmste war irgendeine Kieselsäure mit zugeteiltem Beifahrer und Polizeigeleit zu einem Atomkraftwerk soweit ich mich erinnern kann. Insgesamt waren das aber auch nur einige Jahre. Danach kam ein (3 Euter) Silo für Zement (AZ BUT), dann ein Tautliner und einige Jahre Rigips, anschließend ein Getränkegroßhändler. Ich trinke keinen Alkohol möchte aber behaupten schon mehr Bierflaschen in der Hand gehabt zu haben als manch ein Trinker. Wenn der Staplerfahrer schonmal nicht aufpasst und dann 4 oder gar 6 volle Paletten "abheben" ist das schonmal ganz lustig Egal ob Leer- oder Vollgut...gibt reichlich was einzusammeln.

Was meinst du mit "anderen LKS´s"? Ich kenne ja mittlerweile fast jede Abkürzung, aber diese ist mir noch nicht untergekommen. Dass es normale Stahl- und Alukessel, Jumbokessel, extra Lebensmittelstanks, gummierte Säuretanks, Kessel mit und ohne Heizung, Sprit- und Gaszüge, Schwallwände, Domdeckel und weiss der Schinder nicht alles gibt ist mir wohl bekannt.
Oder falls du auf die zusätzliche ADR Ausrüstung (und die Fahrerschulung) hinaus willst auch diese ist mir bekannt. Auch GGVS und diese Verordnungen. Das ging damals so weit, dass ich schon an der Nummer erkennen konnte was mein Vater da gefahren hat, wenn wir ihm zwischendurch des Öfteren mal neue Vorräte gebracht haben. 80 für Säure und ziemlich oft war da die Nummer 1824 (Natronlauge) dabei. Irgendwo hab ich auch noch diesen dicken Wälzer rumfliegen wo die ganzen Nummern drinstehen...naja, war halt interessant damals. Liegt aber alles schon gute 10 Jahre zurück, daher sind mir garantiert mittlerweile einige Einzelheiten entfallen

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#24 von Kurt , 08.02.2007 23:49

Hallo,

ich meinte den kleinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen einem Tankwagen mit flüssiger Ladung (egal ob Milch oder Gefahrgut) und einem LKW mit fester Ladung (egal ob Silo, Kipper oder sonstwas).
Ich fahr nebenher auch noch Kipper weil mein Chef einen hat. Hab auch sonst schon einiges gefahren. Aber Tankwagen sind das empfindlichste was ich kenne. Und ich fahr diese Dinger seit 30 Jahren.
Z.B. wurde in den Gefahrgutschulungen immer gesagt, dass S-Kurven besonders gefährlich sind. Als ABS aufkam wurde mir erklärt, dass man damit ausweichen kann. Nur was ist das Ausweichen? Richtig, ne S-Kurve.
Auf meine Frage , wieso S-Kurven gefährlich sind, aber wenn man ABS hat plötzlich nicht mehr, habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Bier abladen kann so schlimm nicht sein. Ein Bekannter fährt bei einer Firma die für eine Mineralquelle Sprudel fahren und für die WLZ Dünger ,Getreide und solche Sachen. Einmal musste mein Bekannter mit seinem Kipper beim Sprudelfahren aushelfen. Er kam Freitagnachmittag bei einem Getränkehändler an. Da standen auch 3 Stabler rum und die Fahrer spielten Karten. Meinem Bekannten wurde erklärt, "jetzt ist Freitagmittag und wir haben eigentlich Feierabend". Der Chef der Firma war der gleichen Meinung. Aber ich brauche den Sprudel unbedingt. Den Zug können sie ja von Hand abladen.
Ja, gut, kein Problem. Plane am Anhänger hinten auf und dann ganz langsam den Kipper hoch.
Dann hatte mein Bekannter plötzlich ein Problem. Er bekam die restliche Plane gar nicht so schnell auf, wie die Stabler abladen konnten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ferngesteuerte Wiking-Autos

#25 von MarcelD ( gelöscht ) , 09.02.2007 22:58

Hi,
Achso, das meintest du. Naja, damals ohne Schwallwände hat das noch Einiges mehr geschunkelt. Solange die Kiste voll ist geht es ja noch, aber wenn der Tank nur halb voll ist und ein LKW hält an einer Ampel sieht man den auch dann schön "wippen" - erst recht merkt man es ja wenn man drinsitzt. Mein Vater hatte halt den Vorteil, dass der Säurekessel mit 22.000l in etwa recht klein war und er in 95% der Fälle sowieso vollgeladen hat (und 3 Schwallwände hatte). Lag auch recht tief das Ding, von daher konnte man beladen damit besser durch eine Ausfahrt gleiten, als es hinterher mit Tautliner und Bierkästen der Fall war - die sich bei manch einem kleinen Schlenker schonmal schnell etwas in die Plane geneigt haben, was man gut im Spiegel sehen konnte. Kleiner "Gegenschlenker" und alles stand wieder gerade...lol. Was nicht heissen soll, dass mein Vater heizt oder sowas ähnliches!

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Wobei sich da ja mittlerweile mit ESP (wenn man es denn hat) auch schon wieder etwas getan hat. Nur die Physik kann man auch damit nicht aushebeln. Ich hab so das Gefühl manch Einer denkt sich er hat nen Freifahrtschein, wenn er die ganze Elektronik an Bord hat. Wenn ein gewisser Punkt erreicht ist liegt der Zug auch auf der Seite Elektronik hin oder her. Die kann den Punkt vielleicht nur etwas hinauszögern bzw. höher setzen. Am besten man fährt immer noch so wie früher nach den "alten Regeln" und sollte die Elektronik nur als Notfallunterstützung sehen. Abgesehen davon, dass man eh erstmal lernen muss damit umzugehen. Gibt auch heute noch genug "erfahrene" Leute die nichtmal wissen wie sie mit dem Retarder arbeiten müssen und das Ding mit einem Zug in die höchste Stufe knallen nachdem sie die 100km/h durchbrochen haben *kopfschüttel*.

Mit Bier entladen meinte ich nicht "mal eben" die 1280 Kisten bei 32 Europaletten von Hand zu wuchten, sondern dem Staplerfahrer beim Einsammeln zu helfen, wenn 4 oder 6 Paletten umgefallen sind und quer über den Platz rollen. Übrigens besonders lustig bei Bierdosen und Hitze draussen. In solchen Situationen blos fernhalten. Erst liegt alles nur da, aber dann platzt die erste Dose und dann geht die Kettenreaktion los In Bier getränkt war ich trotzdem hin und wieder... Besonders toll fand ich immer die Stapler. Bei KöPi und Warsteiner hatten die sogar welche die 8 Paletten Leergut gleichzeitig hoben. Da kommt eine richtige Wand auf einen zu Vollgut schaffen die Stapler dann "nur" 6 Paletten. Netter Sound so ein dicker Linde Stapler und mit den Dingern lässt sich fast millimetergenau fahren. Fein fein. Das Problem mit der Plane von rechts nach links ziehen kenne ich daher auch nur allzu gut, zumal man ja erst noch die Latten einlegen will. Und wenn die Jungs grad wenig zu tun hatten und gut drauf waren standen auf einmal 4 vollbepackte Stapler hinter einem, dass man bald im taghellen Licht stand lol.

Grüße
Marcel


MarcelD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz