RE: Fragen/Hilfe zu S88er Blockplanung, Kontaktstrecken und CS2

#1 von KLVM , 13.11.2013 18:47

Hallo Forum,

ich habe mich ein bisschen in das Thema S88er Blöcke eingelesen und nun einige Fragen (Märklin C-Gleis):

1) Wie lang darf eine Kontaktgleisstrecke sein?
Ist es ohne weiteres möglich, die maximal angedachte Zuglänge (ca. 1m) zu überschreiten und auf dieser gesamten Strecke eine Schiene zu isolieren? In einem Beitrag wurden auch mehrere Kontaktgleisstrecken empfohlen, zum "Runterbremsen" des Zuges. Allerdings für Schattenbahnhöfe. Ist das auch oberirdisch sinnvoll? Ich hätte sonst eifach gedacht, man nimmt 1m Kontaktgleisstrecke, und solange dort eben Fahrzeuge erkannt werden, wird der Block gesperrt...


2) Schlauheit der CS2
2.1) "Cleverness der Blockbelegung"

Anscheinend kann die CS2 ja Blocksteuerung. Kann man mit Ihr auch folgendes umsetzen:



Zug kommt von links.

-Wenn Block B1 belegt, schalte Weiche, dass Block B2 befahren wird
-Wenn Block B2 belegt, schalte Weiche, dass Block B1 befahren wird.
-Wenn beide Blöcke belegt, setze Signal auf rot. Sobald der erste Block geräumt ist, Schalte die Weiche auf den geräumten Block und setze Signal auf Grün.


Geht sowas mit einer CS2, oder braucht man dazu doch Rocrail o.ä.?? :

2.2) Ist es sinnvoll, z.B. mit einem zusätzlichen Schaltgleis die Einfahrtrichtung in einen Block abzufragen?
In Verbindung mit obiger Situation vielleicht ja schon, um im Gleissystem keine Totalblockaden zu fabrizieren... Vermutlich ist eine CS2 aber mit solchen Ideen überfordert?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen/Hilfe zu S88er Blockplanung, Kontaktstrecken und CS2

#2 von supermoee , 13.11.2013 18:59

Hallo,

1. Bremskontakte sind nur mit externer Software sinnvoll. Willst du nur mit der CS2 steuern, dann reicht 1 Kontakt + Bremsbaustein. Kontakte darfst du so lang machen, wie du willst. Allerdings verschlechtert sich die Schienemasse-> Diodentrick anwenden.

2.1 machbar
2.2 machbar mit Hilfe von zusätzlichen Relais.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen/Hilfe zu S88er Blockplanung, Kontaktstrecken und CS2

#3 von Ferenc , 13.11.2013 19:24

Hallo,
für das "Runterbremsen" würde ich dir das hier emfehlen:
http://bogobit.de/bremsmodul/classic
Und hier die Beispielanschlüsse:
http://bogobit.de/bremsmodul/bogobit_cla...5_anschluss.pdf
Wie gesagt hier geht es um das Bremsen.
Hier geht es weiter mit der s88 Rückmeldung:
http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...eis_rmk_s88.htm

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen/Hilfe zu S88er Blockplanung, Kontaktstrecken und CS2

#4 von KLVM , 13.11.2013 20:00

Hm, kann ich nicht einfach das Blockende stromlos schalten?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Fragen/Hilfe zu S88er Blockplanung, Kontaktstrecken und CS2

#5 von Ferenc , 13.11.2013 20:04

Hi,
gehen tut so etwas schon, aber das geht auf das Material der Loks.
Zum anderen sieht das nicht besonders schön aus wenn die so schlagartig halten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen/Hilfe zu S88er Blockplanung, Kontaktstrecken und CS2

#6 von KLVM , 13.11.2013 20:22

Danke für die Info, Ferenc!

Aber ich glaube ich werde das bei der von mir geplanten Anlage dann nun wirklich mit stromlos schalten machen!

Gründe:
-Gewissermaßen als Notstop!
-Schau dir im Anlagenplanungsthread meine Spielbahnplanung an --> Bremsstrecken: kein Platz, überkandidelt
-Die Bremsmodule kosten Geld
-Stromlose Abschnitte waren bei Märklin jahrzehntelang gängig, d.h. das Material der Loks wird es schon aushalten
-Meine Loks stammen alle aus den 80ern+90ern -> keine sensiblen Schneckengetriebe o.ä, sondern die gute alte Bauart...
-Teilweise ist tatsächlich noch ein Deltadecoder in der Urfassung verbaut (ich war damals gewissermaßen Early Adopter...)
-Dessen Fahrverhalten ist mir auf der geplanten Anlage besonders für die Streckenloks (Hobby-ICE, 3034-Nachrüstung, 3374) ausreichend
-Hobby-ICE und 3374 haben Werksdecoder und sind im Auslieferungszustand. Die 3374 hat zudem Delta-Bedruckung (mehr Spaß auf allen Gleisen), da bleibt definitiv der Original-Decoder drin!
(Wichtig wären mir eher moderne Decoder in den damals noch nicht umgerüsteten kleinen Tfz (KLVM, DHG 500, KSVP, E63... you name it um damit halbwegs gescheit rangieren zu können)

Ich hoffe doch, dass stromlos schalten auch mit modernen Decodern möglich ist...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz