RE: Märklin Stellpulte

#1 von Manfred B ( gelöscht ) , 04.02.2007 11:01

Hallo,

ich baue mir gerade eine Märklin Anlage; zur Zeit noch mit Control Unit. Habe vor mittelfristig auf eine CS umzusteigen. Das Thema "Elektrik" schiebe ich allerdings vor mir her. Meine Frage:

Was kann ich als Schalter alternativ zu den Märklin Stellpulten verwenden, z.B. für die Steuerung von Weichen bzw. Signalen. Auch wenn ich mir eine CS zulegen möchte, will ich weiterhin analog schalten, da mir das digitale Schalten zu kompliziert ist.

Manfred


Manfred B

RE: Märklin Stellpulte

#2 von Muenchner Kindl , 04.02.2007 14:39

Hallo Manfred,

Zitat
Was kann ich als Schalter alternativ zu den Märklin Stellpulten verwenden,



Wenn die Weichenantriebe Endabschaltung haben kannst Du jeden Schalter, ob Kippschalter oder Taster verwenden. Da muss nicht Maerklin draufstehen


Zitat
da mir das digitale Schalten zu kompliziert ist.



Ueberlege Dir das besser nochmal. Die Verdrahtung ist beim digitalen Schalten einfacher und das Schalten selbst auch, spaetestens wenn die CS Fahrstrassen kann . Ich fuer meinen Teil moechte meine acht Weichen nicht mehr mit Stellpulten stellen und dabei war ich mal Deiner Meinung .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Stellpulte

#3 von Manfred B ( gelöscht ) , 04.02.2007 16:14

Danke für die Info!

Kann schon sein, dass ich es mir nochmal überlege. Ich muss aber langsam an die Sache rangehen. Sonst verliere ich vielleicht die Lust beim Thema "Verkabeln , Schalten ,usw....
Manfred


Manfred B

RE: Märklin Stellpulte

#4 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 04.02.2007 21:07

Hallo Thomas.

Noch eine Frage zur "einfachen Verdrahtung", wie du gesagt hast:
Du musst doch für jede Weiche einen Decoder verwenden, oder?
So Decoder sind doch viel teuerer als einfache Schalter?!

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Märklin Stellpulte

#5 von Weltenbummler , 04.02.2007 21:19

Zitat von Thomas Wyschkony

Wenn die Weichenantriebe Endabschaltung haben kannst Du jeden Schalter, ob Kippschalter oder Taster verwenden.



Hallo Thomas,

das dürfen aber doch keine Schalter sein die Dauerkontakt geben oder irre ich da :


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Stellpulte

#6 von Muenchner Kindl , 04.02.2007 21:28

Hallo zusammen,

Zitat
Du musst doch für jede Weiche einen Decoder verwenden, oder?
So Decoder sind doch viel teuerer als einfache Schalter?!



Jein

Es gibt Weichendecoder, die lassen sich unter der zu stellenden Weiche einbauen. Vorteil: Keine Verdrahtung (evtl. externe Stromversorgung aus Lichttrafo, um Booster nicht zu beanspruchen). Nachteil: kostet bei vielen Weichen enstprechend.

Es gibt aber auch Weichendecoder, an die sich vier oder mehr Weichen anschliessen lassen. Vorteil: Guenstiger (pro Weiche gerechnet). Nachteil: Hoeherer Verkabelungsaufwand (man kann so einen Weichendecoder natuerlich dort montieren, wo die zu stellenden Weichen sind, dann haelt sich der Verkabelungsaufwand in Grenzen)

Zitat
das dürfen aber doch keine Schalter sein die Dauerkontakt geben oder irre ich da



Die aktuell erhaeltlichen Weichenantriebe haben eine Endabschaltung, da duerfen auch Dauerkontakte verwendet werden, weil der Stromkreis zur Spule unterbrochen wird, wenn die Weiche in der jeweiligen Endstellung angekommen ist. Deshalb auch Endabschaltung (darauf ist natuerlich zu achen)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Stellpulte

#7 von Weltenbummler , 04.02.2007 21:34

Zitat von Thomas Wyschkony

Die aktuell erhaeltlichen Weichenantriebe haben eine Endabschaltung, da duerfen auch Dauerkontakte verwendet werden, weil der Stromkreis zur Spule unterbrochen wird, wenn die Weiche in der jeweiligen Endstellung angekommen ist. Deshalb auch Endabschaltung (darauf ist natuerlich zu achten)



Na ja, wenn dem so ist dann ist es so.
Ich hab halt keine neuen Weichen, ich hab eben nur alte M-Gleise, zwar schon mit Punktkontakt, aber geschaltet wird noch nach dem alten Muster.
Daher war mir das mit den Enabschaltungen neu
Gefahren wird allerdings schon Digital.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Stellpulte

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.02.2007 00:44

Hallo,

auch wenn auf dem Weichenantrieb "Endabschaltung" steht: Bitte nach Möglichkeit keine Dauerkontakte verwenden. Wenn die Endabschaltung mal nicht so funktioniert wie sie soll, dann ist anschließend nämlich der Antrieb hin und muß ersetzt werden. Taster kosten auch nicht mehr und reichen völlig aus, und im Fehlerfall hat man vielleicht noch die Chance, den Antrieb wieder in Gang zu bekommen.

Der billigste Taster kostet bei Reichelt 9 Cent und sollte ausreichen, wenn es darum geht, Magnetartikel herkömmlich (also nicht digital) und möglichst billig zu verkabeln.

EDIT: Die Endabschaltung kann man dann natürlich dazu nutzen, eine Rückmeldung zu realisieren. Mit einem Widerstand und einer LED pro Richtung kann man sich sehr günstig ein Gleisbildstellpult aufbauen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz