Willkommen 

RE: Hilfe für TT Anlage 260cm * 110cm

#1 von mirko193 ( gelöscht ) , 15.11.2013 12:21

Hilfe gesucht.

Ich probiere mich seit einigen Stunden und Tagen am stimmigen Konzept bzw Gleisplan aber leider komme ich nicht weiter alle Versuche bis jetzt landen im Nirgendwo  oder im Oval
Evtl hat jemand ja weitere Vorschläge oder Gleispläne die mich überzeugen können weil ich es allein leider wohl nicht hinbekomme…
Die ersten Versuche von mir waren mit WinTrack 11 jedoch leider nur in der Demoversion.
Probleme hab ich mit den Höhen und verschiedenen Ebenen ich habe mich echt mit dem Programm beschäftigt jedoch bin ich glaub wohl doch eher der Praktiker was das angeht.
Ich hoff das mir jemand helfen kann…




Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....Keine Bestimmte Region kann oder soll eine Phantasieregion sein
leichte Berge – Hügel

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....nur Nebenbahn auf der Paradestrecke gern 2 Gleisig eher ein Ländliches Gebiet mit Landwirtschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....Fahrzeuge Epoche 4-5
Nebenstrecke reiner Güterverkehr und Ferkeltaxen Betrieb
Personenzug mit 3 -4 Wagen nur als Paradezug
1 Güterzug mit militärischen Fahrzeugen bestehend aus 5 -6 Wagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Zeitraum sollen die 80 bis heute sein besonders Gebäude und Fahrzeuge eher in Richtung 80 er in der DDR

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Das ist die Frage die ich mir zur Zeit auch selber noch stelle.
Im Kopf habe ich einen Durchgangsbhf mit Abzweig zu einem kleinen Kopfbhf für die Ferkeltaxe und einem Güterabholpunkt ( evtl ein Sägewerk , Bekohlungsanlage, Steinbruch, )
Ein Schattenbhf unter der Anlage wäre schön ich denke für 4 – 5 verschiedene Zuggruppen

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....bestimmt Gebäude nicht wirklich eine kleine Ruine in einer Ecke als Sehenswürdigkeit wäre schön diese jedoch nur fussläufig erreichbar
Einen Zeltplatz mit Anglern und einem See oder nur ein Ausschnitt eines Flusses
Eine Ortschaft an einem der beiden Bhf soll nur engedeutet sein mit je drei bis 4 kleinen Häusern oder Geschäften.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ja es gibt die ein oder andere Anlage die mich schon sehr interessiert der in der einiges dargestellt ist wie ich es mir vorstellen könnte.
Dies ein erster Entwurf jedoch habe ich da so meine Probleme alles so umzusetzen wie ich es mir vorstelle

http://abload.de/thumb/gleisplanhdu91.png

http://www.moba-trickkiste.de/images/sto...pt5-383x178.gif

http://www.google.com.af/imgres?client=f...15&tx=207&ty=99


http://www.google.com.af/url?sa=i&rct=j&...384600471271112
hier denke ich das der Betrieb schnell langweilig werden kann oder ?!

https://www.google.com.af/url?sa=i&rct=j...384600601862673







.....


Dies sind so Ideen an denen ich mich versucht habe jedoch leider nicht wirklich zu einem guten Konzept komme.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....Platz der zur Verfügung steht liegt bei 260cm * 110cm

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Rechteckig

.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....Spur TT habe die ersten Versuche und Planungen mit dem TILLIG Modellgleis gemacht.
Das TILLIG Bettungsgleis wäre auch eine Möglichkeit

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....die Radien meiner ersten Planungen lagen alle bei R396 oder R353
Steigungen lagen bei 3,5 – 4,5 %
Die Platte kann in einem Stück sein und muss nicht demontierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....Die Steuerung soll rein digital erfolgen.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....Wichtig wäre mir ein gesunder Mix aus entspannten Züge fahren sehen aber auch dem Rangierbetrieb.
Der Längste Zug wird wohl der Millitärtransport
Die Landschaftsgestaltung sollte stimmig ins Bild der Bahn passen
Wie oben beschrieben liegt der Schwerpunkt nicht auf den Häusern oder Geschäften eher auf der Landschaft mit Akzenten bzw Andeutungen von Häusern und Platz für Phantasien…

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....Die Bahn sollte wenn möglich für zwei Personen zu betreiben sein auch wenn ich Hauptsächlich allein fahren werden sollte die Möglichkeit vorhanden sein den Besuch mitfahren zu lassen


mirko193

RE: Hilfe für TT Anlage 260cm * 110cm

#2 von mirko193 ( gelöscht ) , 17.11.2013 13:28

Soooo

Hab mich heut nochmal mit Wintrack auseinander gesetzt und habe naja ich denk einen guten Ansatz hinbekommen. Anlage lag auf 4 Ebenen.
Soweit ganz gut gelaufen bis auf das WINTRACK nach ca 6 h Planung und Verzweiflung meinte das es nicht mehr funktionieren muss…
Das Ist der Grund warum die letzte Ebene leider nicht mehr zustande gekommen ist…
Das letzte Bild zeigt leider auch nicht all zu viel.


Rosa Ebene 0 liegt auf 0 cm Höhe
Schattenbahnhof Potsdam mit 4 Gleisen und einem extra Gleis für 3 Loks

Gelb Ebene 1 auf ca 13 cm Höhe
Steigung von 0 nach 1 lag bei ca 4 %
Diese dann auch 2 gleisigen Paradestrecken

Grüne Ebene 2 verläuft von ca 13cm auf 30 cm hoch
Steigung lag bei ca 4%
Evtl. ist für diese Ebene noch ein Abstellgleis für die Ferkeltaxe geplant die dann zwischen dem oben liegendem Bhf. und dem Schattenbhf A-Dorf verkehren soll. Meine Frage hat jemand für diesen Bereich evtl. Vorschläge?!

Ebene 3 lag dann auf 30cm
Auf dieser Ebene sollte der Kopfbahnhof hinkommen.
Pläne und Ideen für den Bhf ( für Anregungen oder Ratschläge bin ich offen )
• Lokschuppen auf der Seite wo die 2 grünen Gleise aus dem Berg kommen
• Verladerampe für die Millitärwagons evtl. zweigleisig
• Passagiergleis für einen längeren Personen Zug wo die Umsteigemöglichkeit für die Ferkeltaxe besteht. Am Ende des Gleises soll die Lok eine Umsetzmöglichkeit bekommen.
• Ein oder zwei weitere Rangiergleise wo am Ende eine Bekohlungsanlage hinkommt oder ein Bergwerk


Für die letzte Ebene bin ich wie gesagt für Vorschläge offen evtl kann mir ja da jemand helfen …


MfG Mirko




mirko193

RE: Hilfe für TT Anlage 260cm * 110cm

#3 von mirko193 ( gelöscht ) , 18.11.2013 18:47

keine Anregungen oder Ratschläge oder kritiken ???


mirko193

RE: Hilfe für TT Anlage 260cm * 110cm

#4 von mirko193 ( gelöscht ) , 21.11.2013 17:42

so hab jetzt noch ein wenig was probiert und versucht darzustellen evtl gibt es ja jetzt Ratschläge oder Verbesserungen .

Wäre lieb und würde mich freuen wenn ein feedback kommt.



[img=http://abload.de/thumb/paradestreckeaast6.jpg]



[img=http://abload.de/thumb/bahnhofversuchjmsx2.jpg]


mirko193

RE: Hilfe für TT Anlage 260cm * 110cm

#5 von mirko193 ( gelöscht ) , 23.11.2013 13:07

hm... liegt es an der Spur das keine Antworten kommen oder ?


mirko193

RE: Hilfe für TT Anlage 260cm * 110cm

#6 von mirko193 ( gelöscht ) , 25.11.2013 17:30

hab ich irgendwas falsches geschrieben ?

oder warum kommen keine Antworten ?

mfg Mirko


mirko193

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 345
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz