RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#1 von RB22538 , 15.11.2013 22:50

Hallo Liebe Stummis!

Da isser wieder, der Euch mit Fragen löchernde Chris

Ich habe mir in der Bucht noch ne Roco 221, Art. 62840 ergattert. Läuft gut, rollt leise übers Gleis.
Problem nur: Sie stammt wohl noch aus der ersten Lieferserie, die mit dem vertauschtem Licht.

FRAGE: Weiß jemand, ob es die Tauschaktion "vertauschte Lampenplatinen gegen neue", noch gibt?

`Ne zügige Antwort würd mich freuen.

Da ich auf Google leider keine guten Bilder gefunden habe, habe ich mal das Bild von Frank Forsten aka "Stahlbahn" verlinkt. Lieber Frank, wenn du das nicht möchtest, lösche ich den Link

Ne grüne Welle und 2 "Helle" wünscht euch der Chris.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#2 von Uwe der Oegerjung , 16.11.2013 07:24

Moin Chris

Ich würde den Roco- Service fragen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#3 von RB22538 , 17.11.2013 18:34

Hallo Uwe!

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich den Roco Service angeschrieben habe ops:

Bisher noch keine Antwort.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#4 von Flash , 17.11.2013 19:22

Zitat von RB22538
Bisher noch keine Antwort.

Leider inzwischen fast der Normalfall. Ich kenne mehrere Fälle, bei denen keine Reaktion oder eine solche erst nach Intervention durch den jeweiligen Händler erfolgte.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#5 von Dreispur , 17.11.2013 20:02

Hallo !

Es ist ärgerlich und wenn dann noch der Aufwand zum Service wegschicken dazukommt.
Selbst Hand anlegen ist das Risiko der Garantie offen .

Mach mir aber Gedanken , da ja ein Brückenstecker ist ob der verdreht wurde oder die Platiene falsch oder falsch herum eingebaut .?
Hab sowas noch nicht erlebt bezw. einfach richtig gestellt . Etwas frustig aber schicken wollte ich meist nicht . Hatte 2 mal zu ..... geschickt und kamm nicht mal montiert zurück .In Fetzen in der Schachtel Hinweis die Reparatur käme teurer als ein Neukauf . Ersatzteile wurden bestellt und machte selbst die Arbeit . Decoder löte ich meist ein . Ich weis das manche Platinen Metallstreifen zum Motor führen und so die Drehrichtung vom Motor nicht gewechselt werden kann .
Weg gebogen und kurze Drähte getauscht drangelötet .
Üble Sache .
Ist sicher nicht die Lösung der Schlamperei . Und nicht jeder traut sich das zu oder kann das .
Stehe auch oft daneben ,da wird dann Stummi gefragt und mit MoBa -Kollegen dann abhilfe geschaffen .
Oft war Lehrgeld dabei .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#6 von civic26 , 17.11.2013 20:36

sonnst die fahrtrichtung passt???

hatte mal ne br 364(???) von roco da war der motor verkehrt drin(oben und unten nen gewinde..motor gedreht und gut)
licht ging immer in die verkehrt richtung an....

gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#7 von Dreispur , 17.11.2013 20:46

Hallo Sascha !

Ja der Motor verkehert rum passierte bei meinen Arbeiten auch mal
Brauchte auch Zeit bis ich draufkam . War alles durcheiander . Hatte aber noch das Pech das ich den Decoder in Verdacht hatte . Das Programieren dauerte ewig . Dann die Erleuchtung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#8 von RB22538 , 17.11.2013 23:15

Hallo Zusammen!

Ich wollte nicht wissen, ob ihr Loks von XY habt, die irgendwas getauscht haben oder sontig etwas, sondern:

Meine Frage war: Gibt es den Platinentauschservice für diese Lok noch.
Roco 62840, DB 221 130-8 des BW Lübeck

LG, Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#9 von Der Krümel , 18.11.2013 10:18

Zitat von RB22538
Ich wollte nicht wissen, ob ihr Loks von XY habt, die irgendwas getauscht haben oder sontig etwas, sondern:

Meine Frage war: Gibt es den Platinentauschservice für diese Lok noch.
Roco 62840, DB 221 130-8 des BW Lübeck


Moin Chris,

offensichtlich gibt es hier niemanden, der Dir das beantworten könnte (außer eben Roco selbst).

Ich kann zumindest sagen: Der Roco Service lebt noch!
Ich hatte vor ein paar Wochen bei einer recht alten Roco E41 072 von Roco erstmals bei einer meiner Roco-Loks das Phänomen der geplatzten Kardanschale.
Es drehte also der Motor, nur die Lok fuhr (meist) nicht, weil die Kardanschale auf der Achse durchrutschte.
Nun war das Modell mindestens 15 Jahre alt, daher habe ich mal vorsichtig per Mail nach der Ersatzteilnummer für die kardanschale gefragt.
Es dauerte ein paar tage, dann erhielt ich einen Briefumschlag mit Kardanschale.
Am selben Tag kam noch eine E-Mail auf meine Anfrage zurück mit der Nachricht, dass man aus Kulanzgründen eine Kardanschale zu mir auf die Reise geschickt hätte, dass ich mich in Zukunft aber mit Reklamationen und Ersatzteilanfragen bitte an den Fachhandel wenden sollte.


@ alle anderen, die von vertauschtem Schluss-/Stirnlicht wegen verdrehten Motoren schrieben:
(übrigens ein Klassiker bei Roco Loks, die mal demontiert und wieder zusammengesetzt wurden )
Bei der Roco-221 geht es nicht darum, dass das Licht verpolt ist, also vorn rot und hinten weiß zeigt.
Stattdessen hatte Roco die Erstserie der 221 mit falsch bestückten LED-Platinen ausgerüstet.
Also so: anstatt so:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#10 von mainer , 18.11.2013 13:20

So einfach ist die Frage mit der Platine der V200 nicht zu beantworten . Denn soweit ich bei verschiedenen Lok`s festgestellt habe , gibt es mindestens 3 Arten der Platine.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#11 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 19.11.2013 16:54

Tach Leute,

ich hatte mal ein Problem mit einer 218er aus einem Digi-Startset:

Bei der Lok ging der LW falschrum

Also Roco kontaktiert...nach einigen Tagen kam dann eine Mail:

Geben sie das Set mit OVP über den Fachhändler zurück (...)

Dummerweise war der Händler in Prag, ich im Saarland ...und die OVP hatte ich auch nicht mehr.

Das habe ich dann Roco geschrieben... nach einigen Tagen kam dann diese Mail:

Bitte geben sie die Lok gut verpackt bei ihrem Fachhändler in der Nähe ab (...)

Der Händler wollte sie daraufhin nicht nehmen, mit der Begründung, er habe keinen Bock, sich darum zu kümmern

AHHHGGG!!!

Also wieder Roco kontaktiert, und dann einen Freeway-Aufkleber zugeschickt bekommen, mit dem ich dann (endlich) die Lok einschicken konnte...

So bekam ich die Lok schließlich Mitte Oktober repariert zurück (...)

Ich habe ein Vierteljahr einen regen Mailwechsel mit Roco geführt, aber nun fährt die 218er wieder


Gruß Robert


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#12 von V200Freund , 19.11.2013 18:41

Zitat
Hallo Zusammen!

Ich wollte nicht wissen, ob ihr Loks von XY habt, die irgendwas getauscht haben oder sontig etwas, sondern:



bevor der nächste Troll seine Geschichte dazu schreibt.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#13 von trashmaster , 19.11.2013 18:56

Wenn du auf die emails keine Antwort bekommst, probiers mal mit der Hotline (übrigens zum Ortstarif). Da habe ich immer sofort Antwort bekommen, und mit Rückfragen ists auch einfacher.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco 221, Frage zu Service von Roco -ERLEDIGT-

#14 von RB22538 , 20.11.2013 21:53

Ich war heute mal bei meinem Händler.
Er hat dann mal den Service angerufen. Ergebnis: Aus Kulanz wird die Platine getauscht.
Das finde ich sehr Lobenswert!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz