Dann hätte ich noch eine 078 mit Sound (Loksound 2???) Motor: Flm-Rundmotor, läuft aber leise
Da ich mit meinen Loks vorsichtig umgehe, sind alle Feinheiten noch dran Zurüstteile gibt es keine.
Soviel ich weiß macht Flm die Sounddateien selbst. Der Sound soll besser sein als der Original ESU-Sound. Da ich aber keinen direkten vergleich habe, kann ich nichts Genaueres dazu sagen.
die E19 von H0-Martin hatte ich, glaube ich, schonmal in der Hand und ich muss sagen, ich habe selten so eine schoene Elok gesehen. Ja, damit koennte es was werden, mal sehen. Schade nur, dass es sonst nichts fuer mich interessantes aus diesem Hause gibt, auch wenn die Dampfloks noch so schoen sind.
ZitatGerne, wenn Du möchtest, stellen wir mal das gute Stück auf Deine Gleise. Dann kannst Du in aller Ruhe testen und urteilen.
Ueberlege Dir das Angebot gut, bis jetzt hat noch keine Lok meinen Keller verlassen
#32 von
M a r t i n
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gelöscht
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, 05.02.2007 11:11
Ich kann mir ja schnell einen Märklin Panzer kaufen, der dann meine Fleischmann Lok raushaun .
Und noch was - wenn ich Dir dann noch den einen oder anderen Dampfer von den Fleischmännern zeigen würde, kommt der Thomas bestimmt ins Grübeln, ob er nicht doch hier und dort auf Kohle umstellt.
#33 von
M a r t i n
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gelöscht
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, 05.02.2007 11:12
Zitat von ho martinIch kann mir ja schnell einen Märklin Panzer kaufen, der dann meine Fleischmann Lok raushaut .
Und noch was - wenn ich Dir dann noch den einen oder anderen Dampfer von den Fleischmännern zeigen würde, kommt der Thomas bestimmt ins Grübeln, ob er nicht doch hier und dort auf Kohle umstellt.
Hallo an alle Die oben angesprochene E 19 von Fleischmann ist sicher eins der schönsten Ellokmodelle,die es z.Z. gibt. Und sie paßt wunderbar zu unserer ellenlangen Diskussion um Motoren mit oder ohne Schwungmassen.Hier ist das Problem nämlich optimal gelöst:damit die Schwungmasse auch im unteren Geschwindigkeitsbreich wirkungsvoll sein kann,hat GFN einen extrem schnell drehenden Motor mit einem hoch untersetzten Getriebe kombiniert. Dieses Modell ist DAS Beispiel dafür,wie gut eine Lok analog UND digital laufen kann. Was die neueren GFN-Dampfloks betrifft,wird in AC halt der alleinige Tenderantrieb u.U. für die Zugkraft von Nachteil sein.In DC sind diese Tender bärenstark und ziehen mehr als vergleichbare Loks anderer Hersteller .In AC macht sich der Schleifer ungünstig bemerkbar. In Punkto Kombination Vorbildtreue UND Robustheit kommt sicher keiner an die(neuen) GFN-Dampfloks heran. mfg
Zitat von MünchWas die neueren GFN-Dampfloks betrifft,wird in AC halt der alleinige Tenderantrieb u.U. für die Zugkraft von Nachteil sein.In DC sind diese Tender bärenstark und ziehen mehr als vergleichbare Loks anderer Hersteller .In AC macht sich der Schleifer ungünstig bemerkbar.
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du damit die Leute MEINEN, dass das so wär, oder kann man das irgendwie technisch nachvollziehen. Der Schleifer hat sicher keinen so extremen Widerstand...
#36 von
photopeter
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gelöscht
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, 05.02.2007 17:30
Hallo. Oh doch, der Schleifer bremst enorm. Kann man wunderbar erleben, wenn man DC Modelle selbst auf AC umbaut (oder wie ich gelegentlich auf AC umgebaute DC Modelle wieder zurück rüstet) Ich habe z.B. eine Roco BR 80 in DC und eine baugleiche umgerüstet auf AC. Die DC 80er zieht etwa doppelt so viel Güterwagen, wie die AC 80, obwohl beide immer noch alle Achsen angetrieben haben. Und die DC 80 ist sogar für die Zugleistung ungünstig modifiziert. Sie hat einen kleinen Messingbügel., der für zusätzliche Stromabnahme hinter dem Rad mit dem Haftreifen sorgt. Dieser Bügel schleift über das Schienenprofil, um für zusätzliche Stromabnahme zu sorgen. Sonst stottert die an sich schöne 80 auf jeder Weiche.
ich habe mal keine Dampflok und keine E19 von Fleischmann. Ich habe eine 120.1, eine 111 und eine Familienpackung 218er von der Kaesefrau. Und ich bin mit allen Loks ausser der 111 zufrieden.
In allen Modellen ist ein ESU LOPI MFX verbaut (ich habe selbst umgebaut) und die Laufeigenschaften sind absolut Klasse!
Bei den "Original" AC-Modellen von Fleischmann werden ESU-Decoder verbastelt und auch mit DC-Achsen habe ich keine Probleme auf K-, M-, und C-Gleisen. Ich kann diese Loks von den Laufeigenschafen nur weierempfehlen. Aber die 120 hat einen haesslichen Schoenheitsfehler, den die von Tante M nicht hat. Aus dem Grunde stehts bei der Baureihe auch 10:1 fuer Tante M.
#38 von
photopeter
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gelöscht
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, 05.02.2007 18:12
Hallo. Mal eine Frage zur 120. Die Märklin kann ich (2-Leiter DCC Bahner) ja nicht nehmen und die GFN ist deiner Aussage nach zu hässlich. Von Trix gibt es keine 120 in (meiner) EP V. Bliebe nur die Lima 120. Hast du zufällig einen Schimmer, wie die so ist?
Zitat von Thomas WyschkonyDann schraenke ich mal meine Fragen auf Modelle ab 2000 ein. Zudem bin ich auch weniger auf Dampfloks scharf, meine Leidenschaft gehoert Eloks aller Epochen ausser V .
Moin Thomas,
es gibt jedes Jahr einen Prospekt speziell für die Wechselstromer von Fleischmann; auf Papier. In der Prduktdtaenbank läßt sich das bestimmt auch nachvollziehen.
Die dampfloks der letzten Jahre sind Spitze (etwa seit sie Kulissen haben). Moit Altbau-E-Loks ist da nicht viel Auswahl, eigentlich nur die E19. Es gab mal als neubau-E-Lok die E41 / 141, die ist aber nicht mehr im Katalog. Diesel-Loks gibt es keine so weit ich weiß, Treibwagen nur den VT95 + VB 142 und die BR 614.
Was sonst zu sagen wäre, wurde oben bereits getan. Die AC-Loks von Fleischmann sind m.E. besser als die von Roco, ich habe einige davon.
Gruss klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von photopeterHallo. Mal eine Frage zur 120. Die Märklin kann ich (2-Leiter DCC Bahner) ja nicht nehmen und die GFN ist deiner Aussage nach zu hässlich. Von Trix gibt es keine 120 in (meiner) EP V. Bliebe nur die Lima 120. Hast du zufällig einen Schimmer, wie die so ist?
Stimmt nicht! Von Trix gibt es sehr wohl 120er in Epoche . Habe eine trix-120 eine 120 159 gemacht. In Erdbeer-Rot. Dieses Jahr wird die 120 004 bei Trix erscheinen! Schau einfach bei 321 nach. Alternativ kannst Du eine Marklin 120 kaufen und wir koennten die Teile tauschen. Habe das Gleichstrom-Gestell noch da. Guckst Du Hier
Zitat von photopeterHallo. Mal eine Frage zur 120. Die Märklin kann ich (2-Leiter DCC Bahner) ja nicht nehmen und die GFN ist deiner Aussage nach zu hässlich. Von Trix gibt es keine 120 in (meiner) EP V. Bliebe nur die Lima 120. Hast du zufällig einen Schimmer, wie die so ist?
Stimmt nicht! Von Trix gibt es sehr wohl 120er in Epoche . Habe eine trix-120 eine 120 159 gemacht. In Erdbeer-Rot. Dieses Jahr wird die 120 004 bei Trix erscheinen! Schau einfach bei 321 nach. Alternativ kannst Du eine Marklin 120 kaufen und wir koennten die Teile tauschen. Habe das Gleichstrom-Gestell noch da. Guckst Du Hier Ist einer Epoche V 120 ... leider nicht in Erdbeer-Rot.
Zitat von photopeterHallo. Mal eine Frage zur 120. Die Märklin kann ich (2-Leiter DCC Bahner) ja nicht nehmen und die GFN ist deiner Aussage nach zu hässlich. Von Trix gibt es keine 120 in (meiner) EP V. Bliebe nur die Lima 120. Hast du zufällig einen Schimmer, wie die so ist?
Stimmt nicht! Von Trix gibt es sehr wohl 120er in Epoche . Habe eine trix-120 eine 120 159 gemacht. In Erdbeer-Rot. Dieses Jahr wird die 120 004 bei Trix erscheinen! Schau einfach bei 321 nach. Alternativ kannst Du eine Marklin 120 kaufen und wir koennten die Teile tauschen. Habe das Gleichstrom-Gestell noch da. Guckst Du Hier Ist einer Epoche-V 120 ... leider nicht in Erdbeer-Rot.
ich habe mir im Juli 2006 die Lima 120 140-9 ersteigert als Gebrauchtmodell.
Hat mich interessiert, was Lima so baut(e).
Von Seiten der "Nietenzählerei" kann ich nichts beisteuern, da sind andere gefragt. Für mich ist sie als 120 erkennbar und das reichte ersteinmal.
Da ich AC fahre, war sie umzubauen.
Das geht sehr leicht mit dem Flüsterschleifer von Roco.
Als Dekoder habe ich ESU und Märklin probiert, wobei sehr schnell klar wurde, daß der Motor sozusagen der Hobbymotor der Hobbymotoren ist.
Soll heißen, ausbauen und weg damit. Der 3pol Motor zieht kaum etwas von der Roste und läuft auch sehr laut, bis er bei zu hoher Last einfach stehen bleibt und quietscht (nix mit Räderdurchdrehen). Mag aber durchaus sein, daß der Vorbesitzer den Motor entsprechend gequält hat. Die Maschine lief laut Verkäufer in Doppeltraktion mit einer Fleischmann 120, festgekuppelt.
Ich habe mich entschlossen, einen Roco 5poler einzubauen. Das wird aber noch dauern, da mir das Fräswerkzeug fehlt.
Die vormals vorhandenen Birnchen sind ausgebaut und ich wollte mal eine Platine von XTrain testen, die in die Märklinmaschinen eingebaut werden. Dazu ist es aber noch nicht gekommen. In dem abgelichteten Zustand steht die 120 seit längerer Zeit im Schrank.
Die Maschine wiegt etwa 490g und hat eine Übersetzung von 10,5:1.
Hallo Photopeter Zur 120.1 von Lima in Ep.V-Rot kann ich dir einiges berichten: die Lok hat ein vorbildgemäßes Gehäuse mit den klappen für die Sandeinfüllung und richtige Drehgestellblenden der 120.1. Interessanterweise hat Lima damals zwar den versch.Loks die richtigen Blenden,der 120.0 aber den falschen kasten(ebenfalls vorbildwidrig mit den angedeuteten Klappen) verpaßt.(also genau umgekehrt wie M) Die Dachausführung bei der 120.1 ist etwas gröber als bei Märklin/Trix,aber sicher noch akzeptabel,die Stromabnehmer wären relativ leicht austauschbar,ansonsten kann man den Eindruck derPlastikteile mit etwas Farbe erheblich verbessern.Bei der 120.0 dagegen ist die Dachausrüstung echt klobig. Die Griffstangen sind wie bei GFN in die Gehäuseform integriert,es stört aber keine Formtrennkante.Und sie sind-lima untypisch-plastisch und farblich gut vom Gehäuse abgehoben. Angetrieben ist das Modell durch einen Mittelmotor mit Schwungmassen und Doppelkardanantrieb,der Motor taugt nicht viel,ich habe bei meinem Modell einen Bühler-5poler eingebaut,jetzt läuft die Lok im DC-Analogbetrieb sehr ordentlich.Es gibt nur weißes Glühlampenlicht,rote LED sind aber leicht nachrüstbar,weil sie sich sehr gut neben den Lichtleitern unmittelbar vor dem Gehäuse platzieren lassen.Auch ein Umbau der Kupplung(das Original hat keine Kulissenmechanik) war gut machbar. Ich habe bei Lima-Loks aus der betreffenden Produktionsperiode schon oft von gerissenen Zahnrädern auf den Antriebsachsen gehört,auch von mir waren Modelle betroffen,aber meine 120.1 hat diesbezüglich noch überhaupt keine Probleme gemacht. Wenn man die Lok irgendwo günstig gebraucht bekommt,kann man damit mit etwas bastlerischem Aufwand (für den Analogbetrieb waren meine Gesamtausgaben sicher nicht höher als 40 DM/der Umbau war noch vor der €-Ära) sicher etwas machen. Natürlich kann die Lok im optischen Gesamteindruck den Märklin/Trix- 120.1 ern nicht das Wasser reichen,die sind aber auch in einer anderen Liga .Die trix 120.1 kann ich übrigens,was den Antrieb angeht,nur empfehlen.Sie zeigt mit 5 Polmotor und zusätzlicher Stromabnahme erstklassige Fahreigenschaften(meine beste Lok mit Drehgestellmotor). Ich werde mir daher ohne Bedenken die neue 120.0 von Trix,die alle Modelle der 120.0 anderer Hersteller deutlich übertrifft(die Blenden sind ja leicht austauschbar) anschaffen. mfg
#46 von
photopeter
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gelöscht
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, 05.02.2007 19:39
Danke. Ja, ja, Lima und die Motoren... Von der Optik her gefällt mir die Lima 120 durchaus, auch wenn ich unbedingt eine Verkehrsrote haben will. Deswegen ist Trix Werbe 120 auch nichts für mich.
Naja, das eilt nicht. Ich habe zur Zeit eh nur einen IC, und der wird zu meiner vollsten Zufriedenheit von einer Roco 101 gezogen...
Ich will mal hoffen, dass die Märklinleute die 120 004 auch richtig im Unterschied zur 120.1 darstellen.
Da gab es nämlich ziemlich viele unterschiede zwischen den Vorserien- und Serienmodellen. Das fing an mit dem Bremswiderstand und ging über die Kastenform weiter. Erst später wurden die Vorserienloks der 120 005 und damit mehr oder weniger dfer Serienversion angeglichen. Zuerst waren die nämlich rundlicher.
Hallo Rainer ich habe gerade die eingestellten Bilder zur 120 gesehen. Mir ist aufgefallen,daß der/ein Vorbesitzer die Drehgestellblenden ausgetauscht hat.Meine damals neu gekaufte 120.1 von Lima hat die für diese Lok richtigen Blenden mit den großen dreieckigen Sandkästen. Die an deiner Lok sind von einem Lima-Modell des Typs 120.0. Ich habe alle meine Lima-Loks mit diesem Motor umgerüstet. Für DC-Analogbetrieb hat sich dabei der Umbau auf einen fünfpoligen Bühlermotor als bessere Alternative zum Roco-Motor gezeigt,kann natürlich bei Digitalbetrieb wieder völlig anders sein. Die Umrüstung ist beim Bühler wegen der dem original Motor ähnlichen Größe etwas einfacher.Auch die vorhandenen Schwungmassen taugen nicht viel.Noch ein Tipp:Ob Roco oder Bühler,der Motor kann wegen des vorhandenen Platzes hochkant eingebaut werden ,ich mußte daher nur für die Weinert schwungmassen (2 stück zu 22x5 mm) Ausfräsungen am Fahrwerk vornehmen. mfg
danke für den Hinweis auf die Motoren. Wo gibt es denn die Bühlermotoren und welchen empfiehlst Du mir? Ein einfacher(er) Einbau ist mir immer willkommen !
Zu der Lok habe ich noch Zurüstteile. Sind das die Sandkästen und wird die Lok dann damit korrekt oder sind trotz der Zurüstteile die Drehgestelle noch immer falsch?
#50 von
UlrichRöcher
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gelöscht
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, 05.02.2007 20:16
Hallo,
nochmals zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Die Fleischmann-Dampfer sind schon klasse. Eigentlich müssten da viele knurrende Märklinisten recht zufrieden mit sein, von der "Wertigkeit" der Modelle bzgl. Detailgenauigkeit und Stabilität trotz Kunststoff ist da viel, was angeblich von Märklin versprochen wird. Und es wird nicht so auf der Marke herumgeritten - wer weiß, vielleicht noch nicht .
Gut sind aber auch die Wagen. Ich habe seinerzeit zuerst die Personenwagen entdeckt und da ein paar Garnituren von gekauft (unter anderem von denen hier (maßstäbliche Länge R1 tauglich )) und dann anschließend auch von den Güterwagen auch einige entdeckt. Also wer sich da nicht direkt an die Loks traut, sollte es zuerst mit den Wagen versuchen. Ach so, ein Achswechsel ist auch bei M-Gleis zumindest bei den Achsen mit normalhohem Spurkranz nicht erforderlich (Kompromissradsätze) und Probleme mit Märklin-Kurzkupplungsköpfen treten nur bei längeren Wagen auf.
Viele Grüße Ulrich
P.S. Hannes, hat Deine 56 eine Schwungmasse? Meine (leider) nicht!